+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Stalin

  1. #11
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Standard AW: Stalin

    Zitat Zitat von arnd liebezeit Beitrag anzeigen
    Das Land wurde mit primitivsten Mitteln Industriealisiet. Die Industrie litt ständig unter Mangel. Eine Planwirtschaft die bis zur letzten Schraube alles durchplanen will konnte nicht funktionieren. Hinzu kam das Stalin die Elite des Landes zu einem bedeutenden Teil umbringen ließ und damit dem Land großen wirtschaftlichen Schaden zufügte.
    Eine große Industrie mit Mängeln, ist besser als keine Industrie. Und die industrielle Entwicklung unter Stalin vollzog sich schneller als die letzten beiden Jahrhunderte unter den Zaren zusammengenommen.

    Zitat Zitat von arnd liebezeit Beitrag anzeigen
    Die Landwirtschaft wurde durch die Ermordung der sogenannten Kulaken ruiniert.Millionen verhungerten.
    Was es ersteinmal gab, war ein radikaler Bruch in der Organisation der Landwirtschaft. Und ja, diesem Bruch fielen Millionen von Menschen aus politischen und ökonomischen Gründen absichtlich zum Opfer.

    Doch sehen wir die andere Seite. Gab es denn unter den Zaren nicht etwa regelmäßig Hungersnöte? Sicher, die Kulaken waren immer satt, doch wie stand es mit den anderen Bürgern? Und wieviele Hungersnöte gab es in der UDSSR, nachdem diese landwirtschaftliche Reform abgeschlossen war?

    Zitat Zitat von arnd liebezeit Beitrag anzeigen
    Den Krieg hätten die Sowjets ohne die Hilfe der Amerikaner verloren.
    Das ist richtig. Nur hätte eine UDSSR mit dem ökonomischen Potenzial des Zarenreiches nicht einmal mit Hilfe der USA siegreich gegen das Dritte Reich bestehen können.

    Und dieses ökonomische Potenzial hätte die UDSSR im besten Fall gehabt, wenn man den langsamen, "evolutionären" und humanen Weg der Reformierung gewählt hätte.

    Zitat Zitat von arnd liebezeit Beitrag anzeigen
    Die Supermacht ist nach 45 Jahren in sich zusammengebrochen.
    Was nicht Stalins Verschulden war.


    Nur zur Klarstellung. Mir geht es nicht darum eine Laudatio auf Stalin zu halten oder seinen Personenkult weiterzuführen. Doch bin ich sehr voll in der Lage die Verdienste eines Staatsmannes zu würdigen auch wenn er mir politisch nicht in den Kram paßt.
    Geändert von Kaiser (26.12.2006 um 16:47 Uhr)
    Siegen heißt Leben

  2. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    20.10.2006
    Ort
    wieder zu Hause
    Beiträge
    13.675

    Standard AW: Stalin

    @ Kaiser : Stalin war ein Massenmörder der Rußland ruiniert hat. Du kannst unmöglich wissen,wie sich Russland unter demokratischen Umständen, nach dem Zusammenbruch des Zarenreiches, entwickelt hätte.

    Kaiser hast du die Fronten gewechselt,oder ist was dran an meiner Meinung,dass es zwischen Nationalsozialisten u. Kommunisten kaum Unterschiede im Denken gibt?
    leben und leben lassen

  3. #13
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Standard AW: Stalin

    Zitat Zitat von arnd liebezeit Beitrag anzeigen
    @ Kaiser : Stalin war ein Massenmörder der Rußland ruiniert hat.
    Der Aufstieg eines heruntergekommenen Agrarlandes, welches vom 1.WK und russischen Bürgerkrieg gleich doppelt verwüstest wurde, innerhalb von nur 2 Jahrzehnten zur wirtschaftlichen, politischen und militärischen Supermacht, welche den halben Erdball dominierte, würde ich nicht als "Ruin" bezeichnen.

    Zitat Zitat von arnd liebezeit Beitrag anzeigen
    Du kannst unmöglich wissen,wie sich Russland unter demokratischen Umständen, nach dem Zusammenbruch des Zarenreiches, entwickelt hätte.
    Ich bin nicht von einer Demokratie als Alternative ausgegangen. Diese Alternative stellte sich nicht. Nach 1917 gab es nur das Zarentum oder den Kommunismus. Unter dem Kommunismus wiederum gab es nach Lenins Tod nur wenig aussichtsreiche Nachfolger neben Stalin. Nicht wenige von Ihnen wären zwar unblutiger gewesen, aber dafür wohl auch erfolgloser. Gerade weil er keine Opfer zur Erreichung der gesetzten Ziele scheute, konnte er Erfolg haben, wo seine Vorgänger und Nachfolger versagten.

    Zitat Zitat von arnd liebezeit Beitrag anzeigen
    Kaiser hast du die Fronten gewechselt,oder ist was dran an meiner Meinung,dass es zwischen Nationalsozialisten u. Kommunisten kaum Unterschiede im Denken gibt?
    Wie ich schon sagte:

    Nur zur Klarstellung. Mir geht es nicht darum eine Laudatio auf Stalin zu halten oder seinen Personenkult weiterzuführen. Doch bin ich sehr voll in der Lage die Verdienste eines Staatsmannes zu würdigen auch wenn er mir politisch nicht in den Kram paßt.

    Du kannst soviele politisch korrekten Platidüten an den Mann bringen wie du willst, doch das ändert nichts an Stalins Leistungen.

    Und zur Information. Erfolg messe nach nicht nach einem politischen Maßstab. Ich nehme den gleichen Maßstab für alle Länder. Ein demokratischer Versager wird von mir nicht zum erfolgreichen Politiker gekürt, weil er ein Demokrat ist. Ebensowenig spreche ich einem erfolgreichen kommunistischen Schlächter seinen Erfolg nicht ab, weil er eben ein kommunistischer Schlächter ist.

    Soweit verstanden?

    Du solltest lieber auf das Antworten, was ich o.g. habe.
    Siegen heißt Leben

  4. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    20.10.2006
    Ort
    wieder zu Hause
    Beiträge
    13.675

    Standard AW: Stalin

    @ Kaiser : Nach der Februarrevolution gab es in Rußland durchaus eine demokratische Alternative. Der Bolschewismus war nicht zwingend die Folge auf das Zarenreich.
    Und bei jedem Erfolg muß man auch nach dem Preis fragen. Und da stellt sich die Frage wie viele Menschen dieser Erfolg das Leben gekostet hat.

    Auch verstanden?
    leben und leben lassen

  5. #15
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Standard AW: Stalin

    Zitat Zitat von arnd liebezeit Beitrag anzeigen
    @ Kaiser : Nach der Februarrevolution gab es in Rußland durchaus eine demokratische Alternative. Der Bolschewismus war nicht zwingend die Folge auf das Zarenreich.
    Entschuldigung, ich hätte wohl von realistischen Alternativen sprechen sollen. Die Demokratie war in Russland keine realistische Alternative, weil sie keinerlei ernsthafte Machtbasis hatte. Deswegen spielten sie auch im Bürgerkrieg keine Rolle.

    Zitat Zitat von arnd liebezeit Beitrag anzeigen
    Und bei jedem Erfolg muß man auch nach dem Preis fragen. Und da stellt sich die Frage wie viele Menschen dieser Erfolg das Leben gekostet hat.
    Das ist die falsche Frage. Die richtige Frage ist, wie viele Menschenleben ein Erfolg wert ist, welcher dem ganzen Land nützt.

    Zitat Zitat von arnd liebezeit Beitrag anzeigen
    Auch verstanden?
    Ich verstehe, dass deine politische Korrektheit deine Urteilsfähigkeit stark einschränkt. Das ist nichts ungewöhnliches in unseren Tagen. Und doch ist es bedauerlich. Daran solltest du dringend arbeiten.

    Doch du hast es nach wie vor versäumt, explizit auf das obere Post (18:43) zu antworten. Wenn Stalin Russland in den Ruin geführt hat, sollte das für dich ein Leichtes sein.
    Siegen heißt Leben

  6. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    20.10.2006
    Ort
    wieder zu Hause
    Beiträge
    13.675

    Standard AW: Stalin

    Zitat Zitat von Kaiser Beitrag anzeigen
    Entschuldigung, ich hätte wohl von realistischen Alternativen sprechen sollen. Die Demokratie war in Russland keine realistische Alternative, weil sie keinerlei ernsthafte Machtbasis hatte. Deswegen spielten sie auch im Bürgerkrieg keine Rolle.



    Das ist die falsche Frage. Die richtige Frage ist, wie viele Menschenleben ein Erfolg wert ist, welcher dem ganzen Land nützt.



    Ich verstehe, dass deine politische Korrektheit deine Urteilsfähigkeit stark einschränkt. Das ist nichts ungewöhnliches in unseren Tagen. Und doch ist es bedauerlich. Daran solltest du dringend arbeiten.
    Eine erfolgreiche Entwicklung in Rußland hätte es auch ohne den Terror gegeben.Die Entwicklung wäre mit Sicherheit auch erfolgreicher gewesen.
    Ich gebe dir sogar soweit recht das ,bis heute, Rußland nicht mit einem demokratischen System nach unserem Verständnis regiert werden kann.Dies hat aber nicht zwangsläufig ein Massenmorden zur Folge.

    Was nun meine politische Korrektheit betrifft sehe ich nicht ein warum ich zwangsweise politisch unkorrekt werden sollte bei Themen wo ich mit der Politik ,wie sie praktiziert wird einverstanden bin.
    Ich mußte 30 Jahre in der Sowjetzone,einer roten Diktatur leben und bin froh jetzt in einer Demokratie leben zu können. Ich habe kein Interesse daran an der Errichtung einer neuen Diktatur zu arbeiten. Vielleicht kannst du dies nachvollziehen.
    leben und leben lassen

  7. #17
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Standard AW: Stalin

    Zitat Zitat von arnd liebezeit Beitrag anzeigen
    Eine erfolgreiche Entwicklung in Rußland hätte es auch ohne den Terror gegeben.Die Entwicklung wäre mit Sicherheit auch erfolgreicher gewesen.
    Wie hätte das gehen sollen z.B. ohne die Abermillionen von Zwangsarbeitern des Gulag-Systems?

    Stalin substituierte Geld durch Menschenleben um die sowjetische Industrialisierung oder etwa die Erschließung Sibiriens im Rekordtempo voranzutreiben. Stalin hielt den Lebensstandard auf einem Minimum um die Rüstungsmaschinerie auf vollen Touren laufen lassen zu können.

    Nenn mir nur einen kommunistischen Staat, welcher ohne Terror größeren politischen, wirtschaftlichen und militärischen Erfolg vorzuweisen hatte als die UDSSR unter Stalin.

    Zitat Zitat von arnd liebezeit Beitrag anzeigen
    Ich gebe dir sogar soweit recht das ,bis heute, Rußland nicht mit einem demokratischen System nach unserem Verständnis regiert werden kann.Dies hat aber nicht zwangsläufig ein Massenmorden zur Folge.
    Das hat Russland auch nicht mehr nötig. Das industrielle Fundament auf dem Russland heute steht, wurde bereits von Stalin geschaffen.

    Zitat Zitat von arnd liebezeit Beitrag anzeigen
    Was nun meine politische Korrektheit betrifft sehe ich nicht ein warum ich zwangsweise politisch unkorrekt werden sollte bei Themen wo ich mit der Politik ,wie sie praktiziert wird einverstanden bin.
    Ich mußte 30 Jahre in der Sowjetzone,einer roten Diktatur leben und bin froh jetzt in einer Demokratie leben zu können. Ich habe kein Interesse daran an der Errichtung einer neuen Diktatur zu arbeiten. Vielleicht kannst du dies nachvollziehen.
    Meinst du, der zaristische Feundalstaat hätte dir mehr zugesagt, wenn du zur unteren Mehrheitsschicht gehört hättest?
    Siegen heißt Leben

  8. #18
    zur Mahnung und Gedenken Benutzerbild von Sterntaler
    Registriert seit
    21.03.2006
    Beiträge
    42.109

    Standard AW: Stalin

    ..die grüne Schleife hat sich nen neuen Nick zugelegt.
    Es kann nicht angehen, daß wegen Vorbereitung eines hochverräterischen Unternehmens bestraft wird, wer die Staatsform der Bundesrepublik abändern will, während der, der das deutsche Staatsvolk in der Bundesrepublik abschaffen und durch eine multikulturelle Gesellschaft ersetzen und auf deutschem Boden einen Vielvölkerstaat etablieren will, straffrei bleibt - Dr. Otto Uhlitz (SPD), in Aspekte der Souveränität, 1987

  9. #19
    Tragödie Benutzerbild von Pandulf
    Registriert seit
    05.11.2005
    Beiträge
    2.247

    Standard AW: Stalin

    Kaiser hat recht. Ohne Stalin hätte die SU noch älter gegen Deutschland ausgesehen als das Zarenreich im WKI. Stalins Politik hat vielen Menschen den Tod gebracht, doch sie starben nicht umsonst, sondern ermöglichten es, die Sowjetunion in kürzester Zeit zu industrialisieren und die größte Armee der Welt aufzubauen. Diese Armee war auch notwendig, wie sich 1941 gezeigt hat. Stalin war ein Paranoider, dessen Paranoia Wirklichkeit wurde. Die Völker Osteuropas verdanken ihre fortdauernde Existenz einem paranoiden Massenmörder, unter dem sie selbst furchtbar gelitten haben. Die Welt ist nicht schwarz-weiß, sondern grau.
    Geändert von Pandulf (26.12.2006 um 20:44 Uhr)

  10. #20
    Patriotischer Kritiker
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    3.182

    Standard AW: Stalin

    Ohne Stalin hätte die SU noch älter gegen Deutschland ausgesehen als das Zarenreich im WKI.
    Ohne Stalin wäre es wohl nie zum Unternehmen Barbarossa gekommen

    Stalins Politik hat vielen Menschen den Tod gebracht, doch sie starben nicht umsonst, sondern ermöglichten es, die Sowjetunion in kürzester Zeit zu industrialisieren und die größte Armee der Welt aufzubauen.
    Komisch: England, Frankreich, Deutschland, Italien und die USA haben auch große Armeen aufgestellt und das Land industrialisiert und das ohne mehrere zehn Millionen Menschen zu vernichten.

    Diese Armee war auch notwendig, wie sich 1941 gezeigt hat.
    Stalins riesige Armeen war dank seiner Befehle im Juni 1941 ein Koloss auf tönernen Füßen, eine leichte Beute für die offensiv vorrückenden deutschen Truppen!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Stalin - Nur eine Zeittafel
    Von Klaus E. Daniel im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 04.12.2006, 16:20
  2. Auftraggeber der Nazis
    Von Roter Prolet im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 26.10.2006, 00:38
  3. Mord an Politowskaja reine Medienkampagne
    Von blumenau im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.10.2006, 15:29
  4. Stalins geheime Kriegspläne
    Von Aufklärer im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 315
    Letzter Beitrag: 14.10.2005, 08:16
  5. Stalin - Widersprüche des Sozialismus in Person
    Von Roter Prolet im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.09.2004, 20:19

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben