Ich rufe trotz aller hitzigen Debatten zu Friedfertigkeit und Gewaltlosigkeit auf ...! Niemals zu Verallgemeinern (wenn es auch schwer fallen möge) und immer den Weg des Rechts zu gehen, Ob Rechts, ob Links ... ob anderswo ... jeder hat seine eigene Meinung, die es zu respektieren gilt, ohne dem anderen eine auf die Mütze zu hauen. Sonst sind wir nicht besser, als all die anderen über die wir "herziehen". Das war mein Wort zum Sonntag - und ich bin kein Christ, obwohl mir die 8 Gebote nicht unsympathisch sind. Auch Verse des Korans mag ich. Doch was Religionen, die Menschen darin, aus all dem machen ... das widerstrebt mir zutiefst. Deshalb bin ich der Überzeugung, dass die heutige aufgeschlossene Welt ohne Religionen besser dran wäre.

Warum schreibe ich dies ? Vielleicht bin ich eine Memme ... oder aber ich hab einfach Schiss davor manchmal Dinge angesprochen zu haben, geschrieben zu haben, die gewisse Gruppierungen in ihrer Gesamtideologie bestätigen. Ich distanziere mich von jeglicher Ideologie ... und hoffe, dass es viele Menschen mit einem ausgeprägten Gerechtigkeitsverständnis und Rechtsverständnis geben möge, die sich denen zu wiedersetzen verstehen, welche dies nicht können oder wollen.

Braucht man eine Ideologie oder genügt nicht doch ein gesunder Menschenverstand ?

Eine kleine Umfrage - auf die eh keiner antworten wird. Auch wurscht. Ich hoffe ich bleibe mir selbst gerecht.

esperan