Umfrageergebnis anzeigen: Schwarzarbeit ?

Teilnehmer
15. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Die Menschen haben völlig Recht !

    10 66,67%
  • Das ist sozial schädlich !

    0 0%
  • Gesetze müssen befolgt werden... unter allen Umständen !

    0 0%
  • Niemals !

    0 0%
  • Immer gerne !

    7 46,67%
  • Mir absolut wurscht ...

    2 13,33%
Multiple-Choice-Umfrage.
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Schwarzarbeit wird ansteigen !

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von esperan
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    9.872

    Standard Schwarzarbeit wird ansteigen !

    Treiben Deutsche Politiker Deutsche Bürger in die Kriminalität? Will man uns ein schlechtes Gewissen machen, obwohl sie selbst ein schlechtes Gewissen haben sollten ? Weil sie es aber nicht haben - weshalb soll es der Bürger haben ?

    Wie seht ihr das ?

    Artikel:

    An Fiskus und Sozialkassen vorbei zu kassieren, ist längst zum Volkssport geworden. Schwarz arbeiten nicht mehr nur osteuropäische Putzfrauen, Küchenhilfen oder Bauarbeiter. Der weitaus größte Teil der Schwarzarbeit werde von deutschen Angestellten oder Selbständigen erbracht, sagt Experte Schneider. „Ausländer haben meist gar nicht das nötige Werkzeug.“

    „Steuerrebellion des kleinen Mannes“

    Alarmierend gering ist das Unrechtsbewusstsein, wenn es darum geht, Staat und Sozialkassen zu schädigen. In einer Umfrage des Volkswirts Schneider gaben gerade einmal drei Prozent der Bundesbürger an, Schwarzarbeiter solle man anzeigen und bestrafen. Dagegen gestanden 39 Prozent, regelmäßig Schwarzarbeit in Anspruch zu nehmen. Ein Viertel der Befragten gab zu, selbst öfter schwarz zu arbeiten. Den Ökonomen überraschen diese Ergebnisse nicht. „Schwarzarbeit ist die Steuerrebellion des kleinen Mannes“, sagt Schneider. „Die Beschlüsse der großen Koalition treiben die Menschen geradezu in die Schwarzarbeit.“

    Quelle und mehr : [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von esperan (07.01.2007 um 19:03 Uhr)
    Unsere Demokratie ist die schlechteste Staatsform - doch es gibt keine bessere ...

  2. #2
    Ein Volk verblödet Benutzerbild von Der Gerechte
    Registriert seit
    30.07.2006
    Beiträge
    3.289

    Standard AW: Schwarzarbeit wird ansteigen !

    Schwarzarbeit kurbelt die Wirtschaft auch an.
    Wenn ein Maurer schwarz ein Haus mauert, dann braucht er dafür auch Ziegelsteine, Mörtel und das ganze andere Material.
    Das ist dann wieder gut für die Hersteller des Baumaterials.

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von esperan
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    9.872

    Standard AW: Schwarzarbeit wird ansteigen !

    Zitat Zitat von Der Gerechte Beitrag anzeigen
    Schwarzarbeit kurbelt die Wirtschaft auch an.
    Wenn ein Maurer schwarz ein Haus mauert, dann braucht er dafür auch Ziegelsteine, Mörtel und das ganze andere Material.
    Das ist dann wieder gut für die Hersteller des Baumaterials.
    Wenn es keine Schwarzarbeit gäbe, dann wären die Baumärkte Pleite ... stimmt diese Aussage ?
    Geändert von esperan (07.01.2007 um 19:18 Uhr)
    Unsere Demokratie ist die schlechteste Staatsform - doch es gibt keine bessere ...

  4. #4
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Schwarzarbeit wird ansteigen !

    Zitat Zitat von esperan Beitrag anzeigen
    Treiben Deutsche Politiker Deutsche Bürger in die Kriminalität? Will man uns ein schlechtes Gewissen machen, obwohl sie selbst ein schlechtes Gewissen haben sollten ? Weil sie es aber nicht haben - weshalb soll es der Bürger haben ?

    Wie seht ihr das ?

    Artikel:

    An Fiskus und Sozialkassen vorbei zu kassieren, ist längst zum Volkssport geworden. Schwarz arbeiten nicht mehr nur osteuropäische Putzfrauen, Küchenhilfen oder Bauarbeiter. Der weitaus größte Teil der Schwarzarbeit werde von deutschen Angestellten oder Selbständigen erbracht, sagt Experte Schneider. „Ausländer haben meist gar nicht das nötige Werkzeug.“

    „Steuerrebellion des kleinen Mannes“

    Alarmierend gering ist das Unrechtsbewusstsein, wenn es darum geht, Staat und Sozialkassen zu schädigen. In einer Umfrage des Volkswirts Schneider gaben gerade einmal drei Prozent der Bundesbürger an, Schwarzarbeiter solle man anzeigen und bestrafen. Dagegen gestanden 39 Prozent, regelmäßig Schwarzarbeit in Anspruch zu nehmen. Ein Viertel der Befragten gab zu, selbst öfter schwarz zu arbeiten. Den Ökonomen überraschen diese Ergebnisse nicht. „Schwarzarbeit ist die Steuerrebellion des kleinen Mannes“, sagt Schneider. „Die Beschlüsse der großen Koalition treiben die Menschen geradezu in die Schwarzarbeit.“

    Quelle und mehr : [Links nur für registrierte Nutzer]
    Man kann auch eine zu hohe Abgabenlast als Unrecht bezeichnen!

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von esperan
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    9.872

    Standard AW: Schwarzarbeit wird ansteigen !

    Zitat Zitat von lupus_maximus Beitrag anzeigen
    Man kann auch eine zu hohe Abgabenlast als Unrecht bezeichnen!
    Dann wäre dieser Staat aber sowieso ein Unrechtsstaat ... zu hohe Abgabenlast ... falsches Einsetzen der Steuermittel ... Selbstbereicherung (um sich am leben zu halten ... und zwar so, dass man sehr gut lebt), etc. ?
    Unsere Demokratie ist die schlechteste Staatsform - doch es gibt keine bessere ...

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Teutone
    Registriert seit
    29.10.2006
    Beiträge
    411

    Standard AW: Schwarzarbeit wird ansteigen !

    Wenn Schwarzarbeit dazu beiträgt, diesen Staat schneller zugrunde zu richten,
    als er es ohnehin schon von alleine tut, soll´s mir recht sein.
    Meinungen sind wie Nägel. Je mehr man auf sie einschlägt, desto tiefer dringen sie ein.
    -chinesisches Sprichwort

  7. #7
    OWNER IS ARMED! Benutzerbild von Jodlerkönig
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    23.606

    Standard AW: Schwarzarbeit wird ansteigen !

    Zitat Zitat von esperan Beitrag anzeigen
    Wenn es keine Schwarzarbeit gäbe, dann wären die Baumärkte Pleite ... stimmt diese Aussage ?
    es gibt schätzungen, daß 85% der verkauften baumarktartikel, schwarz verbaut werden
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images/800424998842335236/M5yqXJ_m_reasonably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>
    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“
    Mahatma Gandhi

  8. #8
    Ein Volk verblödet Benutzerbild von Der Gerechte
    Registriert seit
    30.07.2006
    Beiträge
    3.289

    Standard AW: Schwarzarbeit wird ansteigen !

    Zitat Zitat von esperan Beitrag anzeigen
    Wenn es keine Schwarzarbeit gäbe, dann wären die Baumärkte Pleite ... stimmt diese Aussage ?
    Pleite nicht gleich, aber sie würden weniger Material verkaufen.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Crystal
    Registriert seit
    08.01.2005
    Ort
    USA / Deutschland
    Beiträge
    2.931

    Standard AW: Schwarzarbeit wird ansteigen !

    Als "de jure Ausländerin" arbeite ich ca. 15 Stunden pro Woche in einem Modefachgeschäft. Aber ich arbeite nicht schwarz!

    Ich hatte es in einem anderen Thread schon mal erwähnt, dass ich es eigentümlich finde, dass ich in meinem Alter und als quasi-Ausländerin einen Job finde, wobei andere angeblich überhaupt keinen Arbeitsplatz finden.
    Schon sehr seltsam!
    Tony Blair: When asked by one of his Parliament members why he believes so much in America , he said: "A simple way to take measure of a country is to look at how many want in ... And how many want out."

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von esperan
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    9.872

    Standard AW: Schwarzarbeit wird ansteigen !

    Zitat Zitat von Crystal Beitrag anzeigen
    Als "de jure Ausländerin" arbeite ich ca. 15 Stunden pro Woche in einem Modefachgeschäft. Aber ich arbeite nicht schwarz!

    Ich hatte es in einem anderen Thread schon mal erwähnt, dass ich es eigentümlich finde, dass ich in meinem Alter und als quasi-Ausländerin einen Job finde, wobei andere angeblich überhaupt keinen Arbeitsplatz finden.
    Schon sehr seltsam!
    Was hat das damit zu tun, dass Du Ausländerin bist ? Oder willst Du sagen, Du hättest den Frauenbonus ?
    Unsere Demokratie ist die schlechteste Staatsform - doch es gibt keine bessere ...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Griechenland schlägt dem BIP Schwarzarbeit, Schmiergeld uind Puffgelder zu
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 04.10.2006, 23:27
  2. Brauchen Wir Einen Mindestlohn ?
    Von Rostocker_pils im Forum Deutschland
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 07:50
  3. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 23.06.2004, 14:53

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben