+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Max Weber: Politik als Beruf

  1. #1
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.014

    großes Grinsen Max Weber: Politik als Beruf

    Nach der Lektüre des kleinen Büchleins von "Politik als Beruf" von Max Weber, möchte ich ein wenig darüber, insbesondere über die dort vorgetragenen Thesen und Ansichten, deren Stichhaltigkeiten und auch die Alternativsichten anderer Autoren hier diskutieren.

    Eine Vielzahl von Links zum Thema:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der Text von Max Weber: Politik als Beruf im Netz:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Etwas zur Person von Max Weber:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Nun, wer hat Lust? ?(

    MfG

    Rikimer
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  2. #2
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.233

    Standard AW: Max Weber: Politik als Beruf

    Ich kann mich dunkel erinnern, in einer Übung zur Ideengeschichte diesen Teil des Werkes des Herrn Weber einmal behandelt zu haben...
    Aktueller Kalenderspruch: "Feminism" is the name we give to the 20th century betrayal of women. (Doug Wilson)

  3. #3
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.328

    Standard AW: Max Weber: Politik als Beruf

    Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Nach der Lektüre des kleinen Büchleins von "Politik als Beruf" von Max Weber, möchte ich ein wenig darüber, insbesondere über die dort vorgetragenen Thesen und Ansichten, deren Stichhaltigkeiten und auch die Alternativsichten anderer Autoren hier diskutieren.

    Eine Vielzahl von Links zum Thema:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der Text von Max Weber: Politik als Beruf im Netz:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Etwas zur Person von Max Weber:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Nun, wer hat Lust? ?(

    MfG

    Rikimer
    Hallo Rikimer,

    gute Thema. Hab' schonmal drauf geantwortet, ist durch techn. Probleme hier aber der Löschung zum Opfer gefallen. Ich schau' mal ob ich's nochmal hinkrieg. Ich beziehe mich auf Weber "Wirtschaft und Gesellschaft".

    Weber unterscheidet drei Herrschaftstypen:
    1. traditionale (irrational, alltäglich)
    2. bürokratische (rational, haben wir am ehesten heutzutage, alltäglich, zunächst kurz revolutionär)
    3. charismatische (irrational, nur am Erfolg gemessen, außeralltäglich, revolutionär bei Erfolg Veralltäglichung, wirtschaftsfeindlich)

    Probleme:
    zu1.: Willkürherrschaft, sofern der Adel/ Kirche nach eigenem Gutdünken entscheidet. Verwaltungszuständigkeiten unklar.

    zu2.: Willkürherrschaft, da im Laufe der Bürokratieentwicklung diese eine undruchschaubare Eigendynamik mit unnachvollziehbarem Regelwerk entwickelt, durch weiteres Aufblähen (Rationalisieren) der Verwaltung. Folge ist hierbei der Verlust von Zuschreibung von Verantwortlichkeiten bei staatlichen Handlungen.

    zu3.: Leichter Umschlag in traditionale, verbte Herrschaft. Wirtschaftsfeindlichkeit, die im Gegensatz zum Wohlergehen der Beherrschten stehen kann (vgl. Erfolg).


    Webers Lösungsvorschlag:
    2.+3.: Daß die Bürokratie kein willkürlicher Herrschaftsapparat werden kann, soll an die Spitze des Volkes der charismatische Führer gestellt werden, dirket gewählt vom Volk und nur diesem verantwortlich. Er entläßt die Bürokraten und stutzt die Bürokratie stets zurecht. Die Wirtschaft kann sich beschränkt ausbreiten und das Wohlergehen des Volkes bestimmt die Bürokratie, sowie die Wirtschaft.


    Nicht schlecht, oder?!

    Viele Grüße
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    21.04.2006
    Beiträge
    2.818

    Standard AW: Max Weber: Politik als Beruf

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Ich kann mich dunkel erinnern, in einer Übung zur Ideengeschichte diesen Teil des Werkes des Herrn Weber einmal behandelt zu haben...
    wer hat das nicht?

    solange du dich nicht mit 'wirtschaft und gesellschaft' befassen musstest.. :O

  5. #5
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.233

    Standard AW: Max Weber: Politik als Beruf

    Zitat Zitat von redanarchist is back Beitrag anzeigen
    solange du dich nicht mit 'wirtschaft und gesellschaft' befassen musstest.. :O
    Steht im Regal.
    Irgendwo.
    Glaub ich.
    Könnt auch unter oder hinter einem der Schreibtische liegen....


    mfg
    Aktueller Kalenderspruch: "Feminism" is the name we give to the 20th century betrayal of women. (Doug Wilson)

  6. #6
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.014

    Standard AW: Max Weber: Politik als Beruf

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Hallo Rikimer,

    gute Thema. Hab' schonmal drauf geantwortet, ist durch techn. Probleme hier aber der Löschung zum Opfer gefallen. Ich schau' mal ob ich's nochmal hinkrieg. Ich beziehe mich auf Weber "Wirtschaft und Gesellschaft".

    Weber unterscheidet drei Herrschaftstypen:
    1. traditionale (irrational, alltäglich)
    2. bürokratische (rational, haben wir am ehesten heutzutage, alltäglich, zunächst kurz revolutionär)
    3. charismatische (irrational, nur am Erfolg gemessen, außeralltäglich, revolutionär bei Erfolg Veralltäglichung, wirtschaftsfeindlich)

    Probleme:
    zu1.: Willkürherrschaft, sofern der Adel/ Kirche nach eigenem Gutdünken entscheidet. Verwaltungszuständigkeiten unklar.

    zu2.: Willkürherrschaft, da im Laufe der Bürokratieentwicklung diese eine undruchschaubare Eigendynamik mit unnachvollziehbarem Regelwerk entwickelt, durch weiteres Aufblähen (Rationalisieren) der Verwaltung. Folge ist hierbei der Verlust von Zuschreibung von Verantwortlichkeiten bei staatlichen Handlungen.

    zu3.: Leichter Umschlag in traditionale, verbte Herrschaft. Wirtschaftsfeindlichkeit, die im Gegensatz zum Wohlergehen der Beherrschten stehen kann (vgl. Erfolg).


    Webers Lösungsvorschlag:
    2.+3.: Daß die Bürokratie kein willkürlicher Herrschaftsapparat werden kann, soll an die Spitze des Volkes der charismatische Führer gestellt werden, dirket gewählt vom Volk und nur diesem verantwortlich. Er entläßt die Bürokraten und stutzt die Bürokratie stets zurecht. Die Wirtschaft kann sich beschränkt ausbreiten und das Wohlergehen des Volkes bestimmt die Bürokratie, sowie die Wirtschaft.


    Nicht schlecht, oder?!

    Viele Grüße
    Ich weiß. Ich habe den Vortrag mittlerweile gehalten über Max Weber. Ich habe diesen in Bezug auf die Political Correctness gesetzt. Und zwar ausdrücklich als Machtinstrument der Politik. Den Text habe ich zwar noch nicht geschrieben, jedoch eine ausführliche Skizze mit jeder Menge an Beispielen herausgearbeitet.

    Auf Max Webers "Politik als Beruf" habe ich mich im Grunde auf seine Unterscheidung des Gesinnungs- und Verantwortungspolitikers beschränkt. Hierzu - mehr oder weniger zufällig - etwas dazu zitiert:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    MfG

    Rikimer
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 130
    Letzter Beitrag: 17.01.2007, 09:27
  2. Bevölkerungspolitik
    Von PLA im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.02.2006, 13:49
  3. Das bayrische Staatsministerium........
    Von Michael Altmann im Forum Deutschland
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 19.06.2005, 12:48
  4. Der bürgerliche Staat - Deutsche Ausgabe - German Edition
    Von aloute im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.02.2004, 21:01
  5. Schluss mit der Politik des Stillstandes!
    Von Rage im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.01.2004, 22:00

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben