+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 59

Thema: nächstenliebe ist die grundvoraussetzung für alles gute

  1. #11
    .
    Registriert seit
    19.12.2003
    Beiträge
    3.057

    Daumen runter!

    Zitat Zitat von Bakunin
    jetzt mal frei von jeglichen christlichen gedanken denke ich, dass das prinzip der nächstenliebe vermittelt werden sollte. "liebe deinen nächsten wie dich selbst" ist eine geniale formel, eine kommunistische formel. ich behaupte, dass die christen die nächstenliebe aus dem willen zum paradies gar nicht ausleben können, aber lassen wir sowas....

    was haltet ihr von der nächstenliebe? lebt ihr sie aus? ich meine natürlich im unchristlichen sinne bzw. religionsfreien......

    ich versuche die nächstenliebe zu praktizieren, denn diese ist grundvoraussetzung für alles gute und auch für den staatslosen kommunismus, denn wenn jeder seinen nächsten wie sich selber liebt, dann hätten wir kommunismus.
    Ich halte nächstenliebe für bescheuert!

  2. #12
    Isolani Benutzerbild von Irratio
    Registriert seit
    10.02.2004
    Beiträge
    2.030

    Standard

    Zitat Zitat von istdaswirklichwichtig
    @Irratio

    Das es einen "Bösewicht" nicht gibt ist mir klar, gut und böse sind willkürliche Maßstäbe die sogar oft das Gegenteil von dem erreichen was sie erreichen wollen, d.h. wenn ich glaube eine gute tat getan zu haben, ganz egal was ich als gut definiere, habe ich vielleicht in wirklichkeit eine böse getan, wenn böse das gegenteil von gut ist...
    Um das mal mit der nächstenliebe zu erklären:

    Man schafft jetzt willkürliche maßstäbe, Nächstenliebe ist gut, Mord böse, soweit ok...
    Wenn ich jetzt aber meinen nächsten "liebe" und er ist ein Mörder, was dann?
    Bin ich böse weil ich einem Mörder helfe?
    Oder bin ich böse wenn ich einem Mörder schade?

    So das ich irgendwelche Leute in irgendwelche Schubladen stecke ist es ja nicht, und verurteilen tue ich sowieso niemanden...
    Nächstenliebe wird keinem Menschen schaden, egal wem gegenüber du sie anwendest. Problematisch wird es, wenn dich jemand auffordert, etwas zu tun, was dagegen verstößt, aber auch in dem Fall dürfte die Antwort klar sein. Mord ist schlecht, Nächstenliebe gut. Liebe zum Mörder ist gut, zum Morden nicht. Einem Mörder schaden, ohne zu helfen, ist schlecht, da wir "schaden", als etwas Schlechtes begreifen.

    @Asteroid: Das tut mir leid für dich...

    @Kaiser: Man kann eine Debatte auch unabhängig von der Person der Debattierenden führen. Ersetzten Sie kann durch sollte, und dann steht da eine Bitte an Sie...
    Du gleichst dem Geist, den du begreifst, nicht mir!

    Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort...

  3. #13

    Standard

    Ich halte es mit der "Nächstenliebe" so:
    Liebe Deinen nächsten so wie er Dich selbst liebt

    Die christliche Nächstenliebe ist Utopie.

  4. #14
    Isolani Benutzerbild von Irratio
    Registriert seit
    10.02.2004
    Beiträge
    2.030

    Standard

    Zitat Zitat von baerlach
    Ich halte es mit der "Nächstenliebe" so:
    Liebe Deinen nächsten so wie er Dich selbst liebt

    Die christliche Nächstenliebe ist Utopie.
    Nein... liebe deinen Nächsten bedingungslos. Alles andere ist Selbstliebe und nicht Nächstenliebe. Abgesehen davon: Wer fängt damit an, wenn es nur Reaktionen gibt, und desweiteren: Wer profitiert davon...?

    Das christliche Ideal ist auf gewisse Weise erreichbar... und diejenigen, die sich dessen bewusst sind, was sie machen, stört kein Rückschlag... (ganz so weit bin ich noch nicht... was solls.)

    Irratio, Daoist.
    Du gleichst dem Geist, den du begreifst, nicht mir!

    Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort...

  5. #15
    Bakunin
    Gast

    Standard

    Daoist
    was bedeutet das genau?

    ich habe da mal was drüber gelesen-glaube ich-aber es gibt so viele fernöstliche lehren, dass man da schonmal durcheinander kommen kann....

  6. #16

    Standard

    Also ich glaube Nächstenliebe wie sie in der Theorie beschrieben wird, ist unrealistisch.

    Und neben meinen ersten Satz kommt noch:
    Was du nicht willst, dass man dir tue, das füg auch anderen nicht zu.

    Damit kommt man der theoretischen Nächstenliebe schon sehr nahe.

  7. #17
    Lichtverschenker
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    1.390

    Standard

    >Was du nicht willst, dass man dir tue, das füg auch anderen nicht zu.

    Diesen Satz finde ich - sorry - unglaublich dumm. Was für dich gut ist muss für jemand anderen noch lange nicht gut sein, was für dich schlecht ist ist auch noch lange nicht schlecht für jemand anderes...

    Nimms mir nicht übel, aber ich glaube wenn sich alle Leute an diesen Satz hielten wäre die Welt ein sehr trauriger Ort...

  8. #18
    Bakunin
    Gast

    Standard

    vielleicht ist der begriff "nächstenliebe" aber etwas hinderlich, denn damit verbindet man schließlich etwas christliches und etwas christliches ist immer negativ behaftet.

  9. #19
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    10

    Standard

    Stärke ist viel wichtigar

  10. #20
    Bakunin
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Albaner
    Stärke ist viel wichtigar
    du wirst auch immer unkreativer, meik. kaum ist kein moderator da...BAFF...da issa!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben