Umfrageergebnis anzeigen: Sollen Linkspartei und NPD zusammenarbeiten?

Teilnehmer
25. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, weil ... (Gründe nennen)

    6 24,00%
  • Nein, weil (Gründe nennen)

    13 52,00%
  • Weiß nicht / Ist mir egal, weil ...

    6 24,00%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Skandal im Sperrbezirk - sollen Linkspartei und NPD zusammenarbeiten?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard Skandal im Sperrbezirk - sollen Linkspartei und NPD zusammenarbeiten?

    Anbei eine Umfrage, ob Linkspartei und NPD in irgendeiner Form zusammenarbeiten sollen - Koalition, gemeinsame Aktionen, gemeinsame Ziele definieren.

    Ist natürlich absurd und ich selbst werde deshalb erst einma nicht abstimmen. Ich will einfach wissen, was die anderen User von so einer Idee halten.

    Aus meine - linken - Sicht ist natürlich die NPD selbst das größte Argument gegen eine Zusammenarbeit in IRGENDEINER Form: Sammelbecken gewalttätiger Extremisten, Hitleristen und Dritte-Reich-Nostalgiker. Radikalität und populistischen Proest würde ich ihr ebensowenig vorwerfen wie den permanenten Klau linker Argumente. Nur kann man bei einem gelegentlichen Blick auf die NPD-Homepage sehen, wie sich unter einer Schale bunten Protestes - Hartz IV, Umwelt, Jugend - ein tiefbrauner Kern verbirgt: Todesstrafe, Gebietsansprüche an Polen, Hetze gegen Afro-Deutsche (anlässlich eines Schwarzen in der Fußballnationalmannschaft).

    So wären die Kameraden eigentlich abgegessen, nur sind da Aspekter, über die ich mir sehr unsicher bin - auch deshalb eine Umfrage, wo ich selbst vorerst nicht abstimme:

    1. Die Argumente der Antifa "keinen Fußbreit für die Nazis" kann ich zwar gut nachvoillziehen. Nur stehen sie in keinem Widerspruch zu Sauerländers Argumenten, "das System" spiele Linke und Rechte gegeneinander aus. IMHO läuft es so in meiner Heimatregion: die Antifa plättet die Nazis, doch dabei werden Energien gebunden, die man eigentlich für den Kampf gegen das entsetzliche Treiben der vorgeblich "demokratischen" Parteien braucht. Damit sind wir bei

    2. Linke bekämpfen NPD und co. weil sie ein Remake des Faschismus verhindern wollen. Isr auch richtig so und dass die Kameraden oft von Polizei eingerahmt demonstrieren müssen, tut mir nicht Leid. Aaaber den Faschismus, den die Linke "gegen Rechts" verhindern will, servieren ihr am Ende die vorgeblich "demokratischen" Parteien. Es war kein NPDler, der einen Freund von mir dazu zwingen wollte, auf einer Verkehrinsel Unkraut zu rupfen, sondern - richtig, das JobCenter :rolleyes: Führt sich die NPD so auf, wie sie nun einam ist, bekommt sie Gegenwind - bei "demokratischen" Parteien werden vergleichbare Schweinereien apathisch hingenommen.

    3. Als die NPD in den sächsischen Landtag einzog, veranstalteten alle anderen Parteien einschließlich der PDS eine auf die Dritte-Reich-Nostalgie gemünzte "Gedenkveranstaltung". Später las ich dann in diesem Forum, wie NPD-Anhänger gegen die "Mauermörder" der PDS hetzten und sich sächsische NPD-Abgeordnete bei der CDU als Warner vor der "SED-Nachfolgepartei" PDS einschleimten.
    Sorry, aber wenn sich PDS und NPD a. gegenseitig eines auf die Mütze hauen b. jede zu den Etablierten rennt und vor der anderen warnt, lachen sich die Etablierten doch nur über beide kaputt. Damit sind wir bei

    4. Als Linker, Linkspartei-Wähler, nützt es gegenüber "dem System" herzlich wenig, den Kameraden etwa beim Umgang mit Einwanderern oder Drittem Reich zumindest verbal eines auf die Glatze zu geben. Trotzdem wird die Linkspartei von einschlägigen bürgerlichen Kreisen entweder mit der SED oder - richtig - mit der NPD gleichgesetzt. Distanz und Distanzierung zur NPD - ja. Aber ich bin es leid, mich dabei einem System andienen zu wollen, das für meine Vorstellungen von einer lebenswerten Welt auch nichts übrig hat und mich am Ende mit eben jener NPD gleichsetzt.

    5. Viele werden argumentieren, dass man - abgesehen von den inhaltlichen Unvereinbarkeiten - mit so einer Diskussion nur eine braune Kleinpartei aufwertet. Ist noch nachvollziehbar. Aber nicht nachvollziehbar ist, wie die Linke in den eigenen Reihen organisatorische Befindlichenkeiten und Eitelkeiten pflegt. Da jammern WASGler über den Verlust ihrer Identität beim Zusammengehen mit der PDS - als ob die WASG eine andere "Identität" zu verlieren hat, als bei dem meisten Wahlen unter 5 Prozent geblieben zu sein.

    6. Ich erlebe es an mir selbst und sehe es auch bei anderen Linken - die das nicht gern zugeben - dass die NPD irgendwie Thema ist. Nicht aufgrund ihrer Ideologie oder ihrer im Grunde peinlichen Existenz als randständigen Teil des BRD-Parteiensystems. Sondern ausschließlich wegen: Protest - Radikalität - Skandal! Wenn nicht mit der NPD, sollte die Linke das ohne die NPD wieder mehr in den Vordergrund rücken. Aber realiter schafft die NPD das auch nicht, ihre Scheinerfolge in Berlin haben allenfalls zu mehr Intoleranz geführt.

    Damit sind wir bei

    7. Ich nehem politische Parteien nicht sehr ernst. Sie haben nichts zu entscheiden, sondern nur die Politik einer menschenverachtenden Oligarchie umzusetzen. Dafür "geht man in eine Partei" - um Karriere zu machen, vom Proletensohn zum Gasprom-Aufsichtsrat zu werden und sich dabei der Bourgeoisie als zuverlässiger Diener zu zeigen.
    Wenn eine oder zwei Parteien, die so gut zusammenpassen wie Kater Garfield und Nachbars brauner Pitbull, dazu dienen, diese auf subtile Weise immer entsetzlicheren Verhältnisse aufzubrechen, ist das für mich so, wie wenn man zwei Patronen abfeuert. Die Schüsse können treffen, man kann sich auch ins Knie schießen - um die Patronen ist es nicht sonderlich schade.
    Der Skandal- und Protestfaktor von Rot-Braun ist für mich fast so etwas wie ein ziemlich verzweifelter Versuch, Apathie und Lähmung zu überwinden.

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    30.10.2006
    Beiträge
    2.531

    Standard AW: Skandal im Sperrbezirk - sollen Linkspartei und NPD zusammenarbeiten?

    du sagst ja selber, daß das eine völlig absurde idee ist. im übrigen ist die pds/linke inzwischen auch nur bedingt eine nicht-etablierte partei sondern eine regionale volkspartei.

    da du politische parteien nicht ernst nimmst -ich tue mich inzwischen auch schwer, die parteien wie sie jetzt sind ernst zu nehmen- stelt sich die frage, welche alternative zu parteien es gibt.

    - neue partei?
    - vorhandene partei ändern bzw. unterwandern?
    - was ganz anderes, aber was?

    sex money and fun ist mir alls gesellshaftliches konzept zu wenig.

  3. #3
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Skandal im Sperrbezirk - sollen Linkspartei und NPD zusammenarbeiten?

    Ich erlebe es an mir selbst und sehe es auch bei anderen Linken - die das nicht gern zugeben - dass die NPD irgendwie Thema ist. Nicht aufgrund ihrer Ideologie oder ihrer im Grunde peinlichen Existenz als randständigen Teil des BRD-Parteiensystems. Sondern ausschließlich wegen: Protest - Radikalität - Skandal!
    ...bißchen dünn, so als inhaltliche Alternative, hm? Nur "dagegen sein" ist eine Position, mit der sich populistische Augenblickserfolge erringen, aber keine dicken Bretter bohren lassen.

    Wenn nicht mit der NPD, sollte die Linke das ohne die NPD wieder mehr in den Vordergrund rücken.
    Nur dann, wenn die Linke ebenfalls als oberflächliche Brüllaffenhorde erscheinen will.

    Ich sage das notabene, ohne der Linken oder der NPD irgendeine Sympathie entgegenzubringen. Ich sage das, weil ich eine wirkliche, inhaltlich fundierte Opposition für wünschenswert hielte.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  4. #4
    OWNER IS ARMED! Benutzerbild von Jodlerkönig
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    23.606

    Standard AW: Skandal im Sperrbezirk - sollen Linkspartei und NPD zusammenarbeiten?

    ich kann keine unterschiede zwischen links und rechts aussen erkennen. eine fusion beider seiten stünde nix entgegen. und es hätte den vorteil, hirnlose studenten, hartz4ler, geisteskranke, wären an einem tisch unter kontrolle
    Geändert von Jodlerkönig (09.01.2007 um 11:35 Uhr)
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images/800424998842335236/M5yqXJ_m_reasonably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>
    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“
    Mahatma Gandhi

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Skandal im Sperrbezirk - sollen Linkspartei und NPD zusammenarbeiten?

    Ich wäre voll und ganz dagegen, ich halte Nationalisten für ebenso schlimm wie Neoliberale.

  6. #6
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Skandal im Sperrbezirk - sollen Linkspartei und NPD zusammenarbeiten?

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Ich wäre voll und ganz dagegen, ich halte Nationalisten für ebenso schlimm wie Neoliberale.
    Dann beschwer dich hinterher nicht, wenn diese beiden Konzepte sich wieder gegenseitig "befruchten" und in der nächsten großen Krise wieder massiv...Überschussvernichtung hervorbringen.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  7. #7

    Daumen runter! Querfront-Strategie? Nein danke!

    Linkspartei.PDS und NPD zusammenarbeiten?! Das mag in den Augen mancher "Rot=Braun"-Apologeten vielleicht eine willkommene Bestätigung für ihre These sein, aber mal ehrlich, nur weil beide sich als antikapitalistisch darstellen (obwohl die L.PDS viel viel eher diesem Anspruch gerecht ist) und gegen das (kapitalistische) System zu sein scheinen, heisst das nicht, dass beide sich ähneln (sic!) würden oder gar zusammenarbeiten (sic!!!). Allein wegen ihrer Herkunft, ihrer (Vor-)Geschichte und ihren internen Strömungen!
    Die herrschende Politik ist nicht Sachzwang-geleitet, sondern Interessen-diktiert. Sie hat Profiteure. Deren Einfluss allerdings begründet sich nicht in Wählerstimmen, sondern in wirtschaftlicher Macht.

  8. #8
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard AW: Skandal im Sperrbezirk - sollen Linkspartei und NPD zusammenarbeiten?

    Hatten wir schon mal in der Weimarer Republik. Ergebnis bekannt.

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

  9. #9

    Standard AW: Skandal im Sperrbezirk - sollen Linkspartei und NPD zusammenarbeiten?

    Zitat Zitat von Biskra Beitrag anzeigen
    Hatten wir schon mal in der Weimarer Republik. Ergebnis bekannt.
    Werde konkret.
    Die herrschende Politik ist nicht Sachzwang-geleitet, sondern Interessen-diktiert. Sie hat Profiteure. Deren Einfluss allerdings begründet sich nicht in Wählerstimmen, sondern in wirtschaftlicher Macht.

  10. #10
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard AW: Skandal im Sperrbezirk - sollen Linkspartei und NPD zusammenarbeiten?

    Zitat Zitat von Roter Prolet Beitrag anzeigen
    Werde konkret.
    Zusammenarbeit von KPD und NSDAP, z.B. beim Berliner BVB-Streik 1932 oder auch Abstimmungsverhalten von KPD und NSDAP im Reichstag.

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. NPD soll staatliche Finanzierung gestrichen werden
    Von Rechtsaussen im Forum Deutschland
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.03.2007, 22:44
  2. So gehen Sie mit der NPD um
    Von Kaiser im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.08.2005, 09:56
  3. Wieso schaffen sie es nicht, gegen die NPD anzukommen?
    Von Vietminh im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.07.2005, 17:49
  4. Deutscher Parlamentarismus. NAZI-Offenbarungseid
    Von Michael (C) im Forum Deutschland
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.02.2005, 10:32
  5. Justiz wird nicht gegen NPD ermitteln
    Von Kaiser im Forum Deutschland
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 30.01.2005, 14:31

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben