Umfrageergebnis anzeigen: Soll wieder das genze Deutschlandlied zur Nationalhymne werden?

Teilnehmer
76. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, auf jeden Fall!

    60 78,95%
  • Nein, bloß nicht!

    8 10,53%
  • Die bisherige Regelung reicht mir!

    9 11,84%
Multiple-Choice-Umfrage.
+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7 8 9 10 11
Zeige Ergebnis 101 bis 107 von 107

Thema: Das Deutschlandlied! Wer ist für Wiedereinführung?

  1. #101
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: Das Deutschlandlied! Wer ist für Wiedereinführung?

    Zitat Zitat von BranVan_NL Beitrag anzeigen
    Weiß ich nicht, ob es Zufall ist. Behauptet haben es jedenfalls ARD/ZDF in einer Dokumentation über die Deutschen Hymnen. Dort sang dann auch ein Chor "Auferstanden aus Ruinen" zu der Melodie von Haydn. Es war wirklich sehr schön.
    Die ARD behauptet ja auch, Fidel hätte JFK umgebracht! Weder die eine noch die andere Rundfunkanstalt besitzen die Kompetenz, sich dahingehend zu äußern. Unstrittig ist, daß die ersten vier Takte in der Tat identisch sind - aber hier von einem geistigen Diebstahl zu reden, bei vier Takten, halte ich für verleumderisch. Leider kann sich der gute Hans Eisler nicht mehr zu diesem absurden Vorwurf äußern; und so wird alles lediglich als Indiz, aber nicht als Beweis taugen.

    Ja, die perfekte Symbiose wäre es wirklich gewesen, beide Hymnen miteinander zu verquicken, so fände sich ein jeder mit seiner Biographie in der Hymne wieder. Ich meine, schlecht klingt diese kroatische Volksweise ja nicht. Aber - und hier kann ich eben aus meiner Haut nicht raus - ich würde natürlich für "unsere" Hymne, scherzhaft und respektlos auch mal Trümmertango genannt, plädieren, da dies Werk musikalisch und vor allem textlich der "alten" Hymne überlegen ist; das ist nunmal keine Frage des Geschmacks. Ich meine, kann mir jamand auf Anhieb - also ohne Google und ohne das Netz - ein weiteres Werk des Herrn v.Fallersleben nennen? Ich denke mal eher nicht.
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  2. #102
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: Das Deutschlandlied! Wer ist für Wiedereinführung?

    Zitat Zitat von papageno Beitrag anzeigen
    Deutschland Einig Vaterland ??? Ha ha ha dass ich nicht lache.

    Wenn die Westdeutschen gegen die Ostdeutschen mutieren und Ossiwitze erzählen usw usw, dann kann es keinen einheitlichen Staat geben, und davon mal abgesehen, in Deutschland sitzen nur Muttersöhnchen in der Macht und kümmern sich einen Mist um ihren Staat, warum gehört schon fast alles den USA ???

    Hier ist wieder der Geschichtsrevanchismus der Altnazis im Vordergrund gestellt, welcher ich mal als Ex-Antifa Mitglied zu bekämpfen versuchte.

    Ich glaube ein Land, dass seine eigenen Bürger verachtet und keinen Nachwuchs hat ist ein Land, dass auf dem verlorenen Posten steht.
    Absolute Zustimmung!
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  3. #103
    Mitglied
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    6.307

    Standard AW: Das Deutschlandlied! Wer ist für Wiedereinführung?

    Zitat Zitat von papageno
    Deutschland Einig Vaterland ??? Ha ha ha dass ich nicht lache.

    Wenn die Westdeutschen gegen die Ostdeutschen mutieren und Ossiwitze erzählen usw usw, dann kann es keinen einheitlichen Staat geben, und davon mal abgesehen, in Deutschland sitzen nur Muttersöhnchen in der Macht und kümmern sich einen Mist um ihren Staat, warum gehört schon fast alles den USA ???

    Hier ist wieder der Geschichtsrevanchismus der Altnazis im Vordergrund gestellt, welcher ich mal als Ex-Antifa Mitglied zu bekämpfen versuchte.

    Ich glaube ein Land, dass seine eigenen Bürger verachtet und keinen Nachwuchs hat ist ein Land, dass auf dem verlorenen Posten steht.
    :rolleyes:

    "ossiwitze" und dämliche klischees und stereotypen verhindern also den einheitsgedanken, ganz große logik

    1. lach ich über witze über meine region, sofern sie gut sind, wer das nicht kann ist halt humorlos aber das hat nichts mit uneinigkeit zu tun. einigkeit ist nicht gleichheit, und da deutsche nicht alle hannoveranisch-nordische blondköpfe mit blauen augen sind kann es vorkommen dass untereinander späße gemacht werden die auf die vielfalt der menschen zurückzuführen sind

    2. hat so eine nationalhymne ohnehin wenig empirischen sondern vielmehrt normativen charakter, man wünscht sich einigkeit, recht und freiheit und besingt es in dem lied auf dass jeder, der es singt, sich diese grundsätze zu herzen nimmt. aufzwingen kann man es niemand und gehässige kleinstaaterei wirds wohl immer bei irgendwelchen geben


    Zitat Zitat von NITUP Beitrag anzeigen
    Also von kollektiver Einheit unter den Klängen dieses kroatischen Volksliedes kann nun wirklich keine Rede sein. Jede europäische Nation kann auf ein viel längeres Kapitel mentaler nationaler Einheit zurückblicken als Deutschland - und zwar in jeglicher Hinsicht. Die Staatsgründung geschah 1871, und 47 Jahre später war der ganze Zauber wieder vorbei. Dann wurde die Weimarer Republik gegründet, die eigentlich keiner wirklich mochte. Dann kam der Verführer mit seiner industriellen Bande und die gefühlten 1000 Jahre waren nach zwölf - den Göttern sei es gedankt - wieder vorbei. Dann 45 Jahre Besatzung und staatliche Teilung - und heute weiß der Wessi/Ossi jeweils mehr über seine Nachbarn als über den jeweils anderen selbst. Ja, laßt uns singen von Einigkeit und Recht und Freiheit - mit deutscher Zunge vorgetragen klingt es wie eine Parodie. Einig waren sich die Deutschen ansatzweise nur in den Jahren 1871 bis 1914. Zu wenig, um ein kollektives Zusammengehörigkeitsgefühl entstehen zu lassen, aber genug, um sich wieder voneinander zu entfernen - wie die Jahre 1945-1990 es beweisen.


    Deutschland wird erst geeint sein, wenn wir uns vom westlichen Liberalismus, vom westlichen Kulturimperialismus und von der kapitalistischen Wirtschaftsweise endgültig getrennt haben - denn dieses Ziel bedingt eine wirklich nationale Einheit des Volkes.
    das sit auch interessant, wie erklärst du dir, da es "mentale nationaler Einheit" ja erst seit 1871 gab, wie erklärst du dir nun dass der text von von fallersleben in den 1840ern entstand? Wie erklärst du dir, dass es nach dem Sieg über Napoleon zu Anfang des 19. Jh. nationale Bestrebungen "von unten" gab`? Wie erklärst du dir, dass um das Jahr 900 herum ein Reich gegründet wurde, unter den Umständen der erklärten Einigung germanischer Stämme und Herzogtümer (Bayern, Franken, Schwaben, Sachsen...) mit expliziter Nennung der deutschen Sprache als Grundlage der Einigung und Verzicht auf Teilung?

    Und dass Phrasen/Motive des Stückes anderen (kroatischen) Ursprung haben mögen ist natürlich unsäglich schlimm. Vieles in der Musik kann irgendwo zurückgeführt werden und dass es eine Melodie gibt, die von ihrem Charakter her besonders "deutsch" ist glaube ich auch wenig. Zudem werden wohl nur die verbohrtesten Nationalisten so einen Bestand kritisieren, aber die kritisieren wohl auch dass wir arabische Buchstaben haben und einen gregorianischen (italienischen) kalender

  4. #104
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: Das Deutschlandlied! Wer ist für Wiedereinführung?

    Zitat Zitat von Chanan Beitrag anzeigen
    :rolleyes:

    "ossiwitze" und dämliche klischees und stereotypen verhindern also den einheitsgedanken, ganz große logik

    1. lach ich über witze über meine region, sofern sie gut sind, wer das nicht kann ist halt humorlos aber das hat nichts mit uneinigkeit zu tun. einigkeit ist nicht gleichheit, und da deutsche nicht alle hannoveranisch-nordische blondköpfe mit blauen augen sind kann es vorkommen dass untereinander späße gemacht werden die auf die vielfalt der menschen zurückzuführen sind
    Es geht nicht um Ossiwitze, sondern um Stereotypen. Willst Du ernsthaft das Faktum abstreiten, daß sich Ossis und Wessis nicht leiden mögen? Wir können das auch statistisch untermauern: Wieviel Prozent der Führungskräfte im Westen kommen aus dem Osten und wieviel Prozent der Führungskräfte im Osten kommen aus dem Westen? Wieviele Offiziere im Rang eines Oberst gibt es bei der Bundeswehr? (NULL!)

    Es lebe die Einheit!

    Zitat Zitat von Chanan Beitrag anzeigen
    Und dass Phrasen/Motive des Stückes anderen (kroatischen) Ursprung haben mögen ist natürlich unsäglich schlimm.
    Nein, ich finde es nicht schlimm; aber es hat schon etwas groteskes an sich, wenn ausgerechnet unsere Edelfaschisten, die doch so auf ihr Deutschtum fixiert sind, zu einer kroatischen Volksweise einen steifen Arm (Heil! :hihi: ) bekommen!

    Zitat Zitat von Chanan Beitrag anzeigen
    Vieles in der Musik kann irgendwo zurückgeführt werden und dass es eine Melodie gibt, die von ihrem Charakter her besonders "deutsch" ist glaube ich auch wenig. Zudem werden wohl nur die verbohrtesten Nationalisten so einen Bestand kritisieren, aber die kritisieren wohl auch dass wir arabische Buchstaben haben und einen gregorianischen (italienischen) kalender
    Nein, versuche nicht hier einen auf intellektuell zu machen; das geht gründlich in die Hosen: Erstens haben wir ein lateinisches Alphabet und arabische Ziffern und zweitens basiert lediglich der 29. Februar auf Gregor den XIII. Unseren Kalender mit zwölf Monaten führte Julius Cäsar ein, der sich selbst als einen Abkömmling der Aeneas ansah - so absurd uns das auch erscheinen mag.
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  5. #105
    Mitglied
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    6.307

    Standard AW: Das Deutschlandlied! Wer ist für Wiedereinführung?

    das mit den buchstaben war mein fehler, im eifer des gefechts - du weißt schon... An der Aussage, dass nur die dümmlichsten Nationalisten so etwas kritisieren würden, ändert das ja nichts.

    Und zu dem "Faktum": Also nochmal, selbst wenn 99% der "Wessis" was gegen die "Ossis" hätten und umgekehrt, und wenn Männer und Frauen, große und kleine, alte und junge, blonde und dunkelhaarige, türkischstämmige und polnischstämmige, kranke/behinderte und gesunde, schwaben und hessen, wenn die sich alle nachgewiesenermaßen bis auf den tod hassen, so ist trotzdem der schöne gedanke einer einheit, der sich in einer normativen, sogar im imperativ geschriebenen (dafür lasst uns) nationalhymne ausdrückt, nichts verwerfliches. also wer das nicht erkennt der hat schon ein naturalistisches problem, um mal (auf intellektuell machend, in der hoffnung dass mir keine weiteren peinlichkeiten nachgewiesen werden) die terminologie des gleichnamigen fehlschlusses von hume aufzugreifen.

    und auch sonst: es kommen 20% der menschen aus dem osten, müssen deshalb genau 20% der führungskräfte und armeeoffiziere auch aus dem osten kommen, damit nicht GANZ KLAR eine INSTITUTIONELL verankerte diskriminierung vorliegt? Sind 52% aller Kegelklubsvorsitzenden in Deutschland weiblich und haben 10% aller Berliner Reisebüroleiter türkischen Migrationshintergrund? Sind 7% aller Mathematikprofessoren BMW-Fahrer? (andernfalls würde ich mal eine anti-diskriminierungskampagne starten).
    Es ist nunmal so: Dass Vorurteile in der Bevölkerung vorhanden sind ist traurig, aber das ist kein dem Staat, dem System, der Verfassung oder des Volkes generell immanentes wo man deshalb die nationale Einheit in Frage stellen kann...

  6. #106
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.09.2006
    Beiträge
    12.071

    Standard AW: Das Deutschlandlied! Wer ist für Wiedereinführung?

    Das nenne ich mal ne eindeutige Entscheidung.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wiedereinführung der Todesstrafe ?
    Von Adolfine im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 06.10.2006, 12:42

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben