+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Todesstrafe

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    29

    Standard Todesstrafe

    Nachdem Hussein hingerichtet worde ist beschäftigt ich mich mit der Frage, ob die Todesstrafe richtig ist.
    Ich möchte jetzt aber nicht über Hussein diskutieren, sondern einmal die Frage in den Raum werfen, ob eine Todesstrafe für einen Menschen gerechtfertig ist.
    Können andere Menschen über andere Menschen über ihren Tod entscheiden?

    Ich weiß als Gegenargument auf diese Frage wird kommen dass der der die Todesstrafe erhält, ja auch Menschen getötet hat und in diesem Sinne auch über das Leben eines anderen entschieden hat.

    Aber nehmen wir doch mal an er wäre psychisch gestört und würde auch nach seiner Haft Menschen töten oder aufgrund seiner Religion weiterhin töten.

    Viele Menschen wurden hingerichtet, die andere Menschen getötet haben, aber überhaupt keine Gefahr mehr für die Gesellschaft darstellen, weil
    a) sie ihr Ziel erreicht haben
    b) ihr Ziel nicht erreicht haben
    c) Einsicht zeigen, dass sie ihr Ziel auf diese Art nichtmehr erreichen

    so lasst uns diskutieren
    Die Revolution sagt
    ich bin
    ich war
    ich werde sein

  2. #2
    Liegnitz
    Gast

    Standard AW: Todesstrafe

    Für Triebtäter, die 99% Wiederholugnstäter werden muß immer die Todestrafe gelten , um die Bevölkerung vor solchen Bestien zu schützen.
    Für politsch Verantwortliche sehe ich keine Notwendigkeit,wenn ihre Macht gebrochen ist, sie könnten ja umerzogen werden, wie es doch bei vielen Nazibefehrlshabern gut gelungen war.
    Hussein Hirnrichung war also ein Fehler.

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.11.2006
    Ort
    7th level of Yar
    Beiträge
    2.171

    Standard AW: Todesstrafe

    Zitat Zitat von Liegnitz Beitrag anzeigen
    Für Triebtäter, die 99% Wiederholugnstäter werden muß immer die Todestrafe gelten , um die Bevölkerung vor solchen Bestien zu schützen.
    Für politsch Verantwortliche sehe ich keine Notwendigkeit,wenn ihre Macht gebrochen ist, sie könnten ja umerzogen werden, wie es doch bei vielen Nazibefehrlshabern gut gelungen war.
    Hussein Hirnrichung war also ein Fehler.
    Dafür dass Triebtäter zu 99% Wiederholungstäter sind, hätte ich gerne einen Beleg, sonst ist es wie von dir nicht anders zu erwarten, Geschwätz.

  4. #4
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Todesstrafe

    Claudius Seidl hat - anläßlich des Videos von der Hinrichtung Saddam Husseins - in der letzten Ausgabe einen [Links nur für registrierte Nutzer] in der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" zum Thema Todesstrafe geschrieben.

    Er schließt mit diesen Worten:

    "Albert Camus erzählt in seinem Essay von seinem Vater, der sich eines Morgens aufmacht, um der Hinrichtung eines vielfachen Mörders beizuwohnen, welchem er noch Schlimmeres als die Guillotine wünscht. Aber als der Vater nach Hause kommt, ist er so verstört, dass er kein Wort sagen kann. Es gibt kein besseres Argument gegen die Todesstrafe, als wenn jemand Zeuge einer Hinrichtung wird."
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  5. #5
    ... Benutzerbild von George Rico
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Irrelevant
    Beiträge
    8.263

    Augenzwinkern AW: Todesstrafe

    Zitat Zitat von Liegnitz Beitrag anzeigen
    Für Triebtäter, die 99% Wiederholugnstäter werden muß immer die Todestrafe gelten , um die Bevölkerung vor solchen Bestien zu schützen.
    Für politsch Verantwortliche sehe ich keine Notwendigkeit,wenn ihre Macht gebrochen ist, sie könnten ja umerzogen werden, wie es doch bei vielen Nazibefehrlshabern gut gelungen war.
    Hussein Hirnrichung war also ein Fehler.
    Es würde schon reichen, wenn man die Täter lebenslang in Sicherheitsverwahrung gibt. Die Todesstrafe darf deshalb keine Alternative sein, weil Justizirrtümer nie gänzlich ausgeschlossen werden können.
    Geändert von George Rico (10.01.2007 um 20:35 Uhr)

  6. #6
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Todesstrafe

    Zitat Zitat von Der Gelehrte Beitrag anzeigen
    Claudius Seidl hat - anläßlich des Videos von der Hinrichtung Saddam Husseins - in der letzten Ausgabe einen [Links nur für registrierte Nutzer] in der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" zum Thema Todesstrafe geschrieben.

    Er schließt mit diesen Worten:

    "Albert Camus erzählt in seinem Essay von seinem Vater, der sich eines Morgens aufmacht, um der Hinrichtung eines vielfachen Mörders beizuwohnen, welchem er noch Schlimmeres als die Guillotine wünscht. Aber als der Vater nach Hause kommt, ist er so verstört, dass er kein Wort sagen kann. Es gibt kein besseres Argument gegen die Todesstrafe, als wenn jemand Zeuge einer Hinrichtung wird."
    Das mag im Sinne einer Betroffenheitsethik, die aus dem emotionalen Erleben entsteht, "richtig" sein. Immerhin wird man Zeuge, wie ein übermächtiger MAchtapparat einen nun wehrlosen Menschen aus der Welt befördert. Da vergisst man die Vorgeschichte nur allzu leicht.

    Daher wage ich zu bezweifeln, dass das bei nüchterner Betrachtung ein sinniges Argument ist.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  7. #7
    Mit Schattenhaushalt Benutzerbild von roxelena
    Registriert seit
    10.01.2007
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    6.147

    Standard AW: Todesstrafe

    Triebtäter sind was die Bezeichnung schon sagt nicht gesteuert durch ihr Gehirn sondern durch das animalische das anscheinend in vielen Männercharakteren befindlich ist. Egal ob Kinderschänder oder Vergewaltiger von denen geht immer eine Gefahr aus da diese Männer triebgesteuert sind.
    Humane Abhilfe: Schwanz guillotinieren dann ist der Täter von seinem trieb befreit und die Menschheit ist einer Gefahr weniger ausgesetzt

  8. #8
    Fryheit für Lindenwirth! Benutzerbild von Odin
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    10.521

    Standard AW: Todesstrafe

    Zitat Zitat von roxalena Beitrag anzeigen
    Triebtäter sind was die Bezeichnung schon sagt nicht gesteuert durch ihr Gehirn sondern durch das animalische das anscheinend in vielen Männercharakteren befindlich ist. Egal ob Kinderschänder oder Vergewaltiger von denen geht immer eine Gefahr aus da diese Männer triebgesteuert sind.
    Humane Abhilfe: Schwanz guillotinieren dann ist der Täter von seinem trieb befreit und die Menschheit ist einer Gefahr weniger ausgesetzt
    Was natürlich erheblich humaner ist.
    Laßt Lindenwirth fry!
    Und Mjölnir und Seher und Wirrkopf und Grendel und Stahlschmied und Enzo und Zarados und Bodenplatte und Bulli und ODESSA und all die anderen!

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Todesstrafe

    Ich bin gegen die Todesstrafe. Das ist primitiv.

    @roxalena

    Frauen sind nicht weniger unterleibsgesteuert als Männer, vergewaltigen naturgemäß aber nicht. Aber nicht selten sehen sie zu, wenn der Mann in einer Familie die Kinder vergewaltigt und unternehmen nichts. Selbst nicht bei den eigenen Kindern!

  10. #10
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard AW: Todesstrafe

    Zitat Zitat von roxalena Beitrag anzeigen
    Humane Abhilfe: Schwanz guillotinieren dann ist der Täter von seinem trieb befreit und die Menschheit ist einer Gefahr weniger ausgesetzt
    Das stimmt so nicht. Die Veranlagung steckt im Kopf, nicht im Schwanz.

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kaczynski will Todesstrafe - Aufschrei bei der EU - Gute Idee !
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 07.08.2006, 13:39
  2. Todesstrafe als Mittel zur Zwangsbekehrung im Islam - NEIN!!!
    Von MuslimClassic im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 16.04.2006, 17:39
  3. Tookie hingerichtet.
    Von wtf im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 410
    Letzter Beitrag: 22.12.2005, 09:41
  4. Saddam Hussein droht Todesstrafe im Irak
    Von Siran im Forum Krisengebiete
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.06.2004, 18:01

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben