+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 115

Thema: Karl May Schund oder gute Literatur?

  1. #21
    Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Paris
    Beiträge
    13.314

    Standard AW: Karl May Schund oder gute Literatur?

    Zitat Zitat von latrop Beitrag anzeigen
    Wer ??

    Odin ?? ?( ?(
    Mach dir keine falschen Hoffnungen. BTW: Hier findet ihr Mays sämtliche Werke im Internet. :]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

  2. #22
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Karl May Schund oder gute Literatur?

    Zitat Zitat von Frei-denker Beitrag anzeigen
    Als Jugendlicher hab ich fast alle seine Bücher gelesen. Es war immer eine Reise in eine andere Welt.

    Schriftstellerisch zweifellos Pulitzerpreis-verdächtig, auch wenn manche seiner ideologischen Ansichten äußertst abwegig waren.

    Interessant ist auch, daß die Juden in seinen Romanen ganz schlecht wegkommen. Er stellt sie häufig als gewissenlos geldgierige Pfandleiher hin, die aus der Armut der Menschen noch Profit schlagen.

    Das wäre ein Hinweis, warum Juden später bei Marx und den Nazis so unbeliebt waren. Vielleicht lag die Abneigung der Bevölkerung gegenüber den Juden ein stückweit an ihrem Verhalten.
    warum wurde Karl May in der "DDR" nicht verlegt (erst wieder kurz vor der Wende) und als Schund bezeichnet? Warum musst man in der "DDR" Karl May heimlich lesen?
    So habe ich übrigens das lesen der deutschen Schrift (Druckschrift) gelernt!
    Für mich war Karl May ein Tor zu fernen Kontinenten und der Zugang zu wunderbaren Geschichten!
    Ich hab seine Bücher als Kind regelrecht verschlungen und sie gehütet wie ein Schatz!


    Nachtrag:

    Warum hat die DDR Karl May rehabilitiert? Durch Old Shatterhand soll die Bevölkerung lernen, die roten Brüder in der UdSSR zu lieben...
    Geändert von bernhard44 (11.01.2007 um 11:47 Uhr)

  3. #23
    Gegen Ausbeuterei Benutzerbild von Frei-denker
    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    8.451

    Standard AW: Karl May Schund oder gute Literatur?

    Zitat Zitat von Bernhard44 Beitrag anzeigen
    warum wurde Karl May in der "DDR" nicht verlegt (erst wieder kurz vor der Wende) und als Schund bezeichnet? Warum musst man in der "DDR" Karl May heimlich lesen?!
    Ich hab keine Ahnung. Vielleicht war May dem Honecker zu fromm.

    Zitat Zitat von Bernhard44 Beitrag anzeigen
    So habe ich übrigens das lesen der deutschen Schrift (Druckschrift) gelernt!
    Für mich war Karl May ein Tor zu fernen Kontinenten und der Zugang zu wunderbaren Geschichten!
    Ich hab seine Bücher als Kind regelrecht verschlungen und sie gehütet wie ein Schatz!
    Jau, ich hab auch viele Nachmittage in der Welt des Kara Ben Nemsi und Old Shatterhand verbracht. War eine schöne Zeit. :]
    US-Hegemonie, Zionismus und international operierende Konzerne

    - der Faschismus unserer Zeit.

  4. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    10.721

    Standard AW: Karl May Schund oder gute Literatur?

    .
    da ich alle bände von karl may gelesen habe, auch alle besitze,
    ist es mir noch heute ein vergnügen immerwieder mir mal einen band
    zu gemüte zu ziehen.

    gebe dir recht #Mark Mallokent.
    wer k. may gelesen hat, erhält eine gute übersicht über das wesen
    und die denke der musels.
    hier liegt auch ein ungeschriebenes konzept verborgen, wie man mit musels
    umzugehen hat um respektiert zu werden und wie man sie in ihre schranken weisen kann,- welche art von sprache sie verstehen.
    .


  5. #25
    Foren-Veteran Benutzerbild von Schwarzer Rabe
    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    14.619

    Standard AW: Karl May Schund oder gute Literatur?

    Zitat Zitat von latrop Beitrag anzeigen
    Wer ??

    Odin ?? ?( ?(
    Nein, Odin lebt ewig! Ich meinte Karl May.:]

  6. #26
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.11.2004
    Beiträge
    962

    Standard AW: Karl May Schund oder gute Literatur?

    Ich habe mich als Schüler immer geärgert, wenn am Öffnungstag der Schulbibliothek sich die Mädchen vorgedrängt hatten. Dann waren nämlich alle vorhandenen Karl-May-Bände vergriffen.

    Alle Bücher gelesen habe ich nicht, aber doch etliche. Es gibt wohl nur wenige Schriftsteller weltweit wie Karl May, die in der Lage sind, eine Landschaft so phantastisch zu beschreiben, ohne jemals dort gewesen zu sein. Seine Kenntnisse fremder Länder hatte er sich weitgehend in der Gefängnisbücherei angelesen.

    Er gehört gewiss nicht zu hohen Literatur. Aber tausend Seiten Karl May hab ich schneller durch, als 100 Seiten Hölderlin.

  7. #27
    Ur-Deutscher † 06.03.2021 Benutzerbild von latrop
    Registriert seit
    24.03.2006
    Ort
    zu Hause in der Haxenbraterei
    Beiträge
    30.742

    Standard AW: Karl May Schund oder gute Literatur?

    Zitat Zitat von Bernhard44 Beitrag anzeigen
    warum wurde Karl May in der "DDR" nicht verlegt (erst wieder kurz vor der Wende) und als Schund bezeichnet? Warum musst man in der "DDR" Karl May heimlich lesen?
    So habe ich übrigens das lesen der deutschen Schrift (Druckschrift) gelernt!
    Für mich war Karl May ein Tor zu fernen Kontinenten und der Zugang zu wunderbaren Geschichten!
    Ich hab seine Bücher als Kind regelrecht verschlungen und sie gehütet wie ein Schatz!


    Nachtrag:

    Warum hat die DDR Karl May rehabilitiert? Durch Old Shatterhand soll die Bevölkerung lernen, die roten Brüder in der UdSSR zu lieben...
    Komisch war es doch.
    Obwohl verboten, war das Haus in Radebeul immer geöffnet unter der Bezeichnung - Museum für Völkerkunde.
    Sogar die Villa Bärenfett war als solche gekennzeichnet !!
    Deutschland braucht eine christlich vernünftige Politik
    ohne Migrantenkuschelei und ohne die GRÜNEN!


  8. #28
    zur Mahnung und Gedenken Benutzerbild von Sterntaler
    Registriert seit
    21.03.2006
    Beiträge
    42.109

    Standard AW: Karl May Schund oder gute Literatur?

    Zitat Zitat von arnd liebezeit Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr von Karl May ?
    Ich bin ein Verehrer von Karl May und lese seine Bücher immer wieder gern.
    ich auch, :]
    Es kann nicht angehen, daß wegen Vorbereitung eines hochverräterischen Unternehmens bestraft wird, wer die Staatsform der Bundesrepublik abändern will, während der, der das deutsche Staatsvolk in der Bundesrepublik abschaffen und durch eine multikulturelle Gesellschaft ersetzen und auf deutschem Boden einen Vielvölkerstaat etablieren will, straffrei bleibt - Dr. Otto Uhlitz (SPD), in Aspekte der Souveränität, 1987

  9. #29
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Karl May Schund oder gute Literatur?

    Zitat Zitat von latrop Beitrag anzeigen
    Komisch war es doch.
    Obwohl verboten, war das Haus in Radebeul immer geöffnet unter der Bezeichnung - Museum für Völkerkunde.
    Sogar die Villa Bärenfett war als solche gekennzeichnet !!

    ja für Touristen die ein Paar Westmark gebracht haben haben sie dieses am Leben erhalten! Und aus Rücksicht auf sein Erbe/Testament.
    Die Bücher wurden ja auch gedruckt nur nicht verkauft, die gingen alle in den Westen!

  10. #30
    zur Mahnung und Gedenken Benutzerbild von Sterntaler
    Registriert seit
    21.03.2006
    Beiträge
    42.109

    Standard AW: Karl May Schund oder gute Literatur?

    Sehr schön fand ich auch die reichlichen Verfilmungen.
    Es kann nicht angehen, daß wegen Vorbereitung eines hochverräterischen Unternehmens bestraft wird, wer die Staatsform der Bundesrepublik abändern will, während der, der das deutsche Staatsvolk in der Bundesrepublik abschaffen und durch eine multikulturelle Gesellschaft ersetzen und auf deutschem Boden einen Vielvölkerstaat etablieren will, straffrei bleibt - Dr. Otto Uhlitz (SPD), in Aspekte der Souveränität, 1987

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Lustige Amerikanische Gesetze!
    Von reaktiv im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 20.09.2017, 09:26
  2. Völkermörder Karl der "Große"
    Von Geronimo im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 05.03.2007, 15:57

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben