+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Anwalt Rieger hat ein neues Objekt für rechtes Schulungszentrum

  1. #1
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    :D Anwalt Rieger hat ein neues Objekt für rechtes Schulungszentrum

    Brandenburger Dorf fürchtet braunes Schulungszentrum
    Von Philipp Wittrock

    Das niedersächsische Delmenhorst hat gerade mit viel Geld ein rechtsextremes Schulungszentrum verhindert, da droht in Brandenburg neues Ungemach. Der Hamburger Neonazi-Anwalt Rieger soll Interesse an einem früheren LPG-Gelände in Kleinow haben. Die Bürger sind entsetzt.

    Hamburg - Gestern Delmenhorst, heute Kleinow - auf der Suche nach einem geeigneten Gelände für ein rechtsextremes Schulungszentrum ist der Hamburger Neonazi-Anwalt Jürgen Rieger, 60, wieder einmal fündig geworden - diesmal in der Brandenburger Prignitz. Im 230-Seelen-Dorf Kleinow in der Gemeinde Plattenburg soll Rieger, der im Bundesvorstand der rechtsextremen NPD sitzt, sich für das Gelände einer ehemaligen landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft (LPG) interessieren. Das Gemeindeamt bestätigte heute einen entsprechenden Bericht des "Tagespiegels".

    Interessant für NPD-Vorstandsmitglied Jürgen Rieger: Das ehemalige LPG-Gelände in Kleinow

    Auf dem 14.000 Quadratmeter großen Gelände stehen mehrere sanierungsbedürftige Gebäude, in denen bis zu 70 Personen übernachten können. Der derzeitige Besitzer, der das Areal vor einigen Jahren erworben hatte und in einem Nachbardorf wohnt, wollte die LPG ursprünglich zu einem Ferienlager für Jugendliche umbauen. Das Vorhaben scheiterte aber an Kreditvorgaben der Banken, jetzt will der Mann das Grundstück loswerden. Über den Kaufpreis wurde nichts bekannt, laut Nachrichtenagentur dpa kursierten im Ort Gerüchte über eine Summe von 500.000 Euro.

    Jetzt hat sich Rieger, der als ausgesprochen vermögend gilt, das Grundstück im Nordwesten Brandenburgs näher angeschaut - und die Aufregung ist groß. Seit die Verwaltung vor zwei Tagen von seinem Interesse Wind bekommen hat, geht in Kleinow die Angst um, das Stigma einer braunen Hochburg verpasst zu bekommen.

    "Das ist alles nicht schön für uns", sagt Kleinows Ortsbürgermeister Uwe Schäffer, der einer freien Wählergemeinschaft angehört. Deutlicher wird die parteilose Bürgermeisterin der Gemeinde, Gudrun Hoffmann: "Wir sind über das Vorhaben sehr entsetzt." In einem persönlichen Gespräch hat sie schon versucht, dem Eigentümer des Geländes ins Gewissen zu reden - bisher vergeblich. Mit der NPD habe er nichts zu tun, sagte der Mann dem "Tagesspiegel". "Ich bin durch und durch Demokrat, stehe aber finanziell mit dem Rücken zur Wand. Ich muss verkaufen, und außer dem Herrn Rieger hat sich leider kein Interessent bei mir gemeldet."

    NPD will in diesem Jahr "Fakten schaffen"

    Damit droht ein Kraftakt wie zuletzt in Delmenhorst. Monatelang kämpfte dort die Stadt gegen den Verkauf eines Hotels, an dem Rieger Interesse angemeldet hatte. Der Anwalt bot 3,4 Millionen Euro für das leerstehende Haus, obwohl Gutachter den Wert des Gebäudes deutlich niedriger taxierten. Letztlich kaufte die Stadt das Hotel für drei Millionen Euro. Fast eine Million waren Spenden von Bürgern.

    Bei der NPD äußert man sich zurückhaltend zu Riegers Kaufabsichten in Kleinow. Wenn es sich um einen Privatkauf des Anwalts handle, könne man aber davon ausgehen, dass auch die Partei das Gelände nutzen könne, sagt Sprecher Klaus Beier. Rieger ist erst im vergangenen Herbst in die NPD eingetreten und wurde beim Parteitag im November in den Bundesvorstand gewählt.

    In Brandenburg ist die Partei seit Monaten auf Immobiliensuche. Man sichte derzeit 21 Kaufangebote, sagt Beier, der auch Chef des dortigen Landesverbandes ist. Die Häuser und Grundstücke lägen über das ganze Land verstreut, die meisten aber in der Region Oder-Spree-Kreis und Spreewald. Vor einem Vertragsabschluss stehe man nicht, "aber im Jahr 2007 wollen wir Fakten schaffen", sagt Beier. Auch zwei Schenkungsangebote lägen der Partei vor.

    Rieger war heute für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Dem "Tagesspiegel" sagte er, etwa 200 Immobilienangebote aus ganz Deutschland zu haben. "Dass auch die Prignitz dabei ist", wolle er nicht ausschließen. Er bestreitet aber, schon einen Kauf signalisiert oder einen Betrag genannt zu haben. Rieger wird nachgesagt, dass er sich derzeit um die Übernahme des NPD-Vorsitzes in Hamburg bemüht. Der vom Verfassungsschutz als Rassist eingestufte Anwalt soll über ein Millionen-Vermögen aus Nazi-Erbschaften verfügen.

    Scheingeschäfte mit Immobilien

    Es müssen nicht mal 200 Immobilien sein, um sich auszumalen, womit in Zukunft noch zu rechnen ist: Wenn ein Kauf in einer Gemeinde scheitert, geht es andernorts in die nächste Runde. Dann formiert sich dort wieder Widerstand gegen einen drohenden Neonazi-Stützpunkt. Die lokale Politik sucht händeringend andere Kaufinteressenten als die NPD. Wenn sie keine findet, springt die (meist chronisch klamme) Kommune selbst in die Bresche und kauft die Immobilie. Die NPD sucht dann wieder woanders weiter, das Spiel geht von vorne los.

    Der SPIEGEL hatte schon im vergangenen Sommer über Warnungen des Verfassungsschutzes berichtet, nach denen hinter angeblichen Kaufabsichten der Neonazis nur Scheingeschäfte stecken, um den Preis für schwer verkäufliche Immobilien in die Höhe zu treiben - und Geld in die Kassen von Partei und Hausbesitzern zu spülen.

    Auf diese Möglichkeit weist nun auch die Brandenburger Linkspartei-Bundestagsabgeordnete Kirsten Tackmann hin. Sie fügt aber hinzu: Die wachsende Armut in Brandenburgs ländlichen Gebieten könne tatsächlich Grundstückseigentümer in Finanznöte bringen - und werde so zum Türöffner für mögliche rechtsextreme Unterwanderungsstützpunkte.

    Das Brandenburger Innenministerium geht im Fall Kleinow zurzeit nicht von einem Scheinkauf aus. Seit gestern weiß die Behörde, dass Rieger sich für das Gelände interessiert. Die Landesregierung werde alles tun, um ein rechtes Zentrum in der Prignitz zu verhindern, kündigt eine Sprecherin nun an - rechtlich könne man jedoch einen solchen Privatverkauf nicht verhindern.
    Tja, auf diese Möglichkeit um Geld zu machen, habe ich schon viel früher hingewiesen.

    Ich weiß nicht ob das wahr ist oder nicht. Doch wäre es meine Entscheidung würde ich es so machen.

    Man stelle sich vor. Herr X ist finanziell angeschlagen und hat ein schwer verkäufliches Objekt im Wert von einer Million Euro. Auf Umwegen kommt es zu einer Verständigung mit der NPD. Die NPD erklärt öffentlich das Objekt kaufen zu wollen um daraus ein nationales Schulungszentrum zu machen und bietet Herrn X 3 Mio. Euro an.

    Was passiert? Die etablierten Knallchargen fangen wild an zu blöcken. Die etablierten Bonzen geben sich die Klinge in die Hand um auf Herrn X einzureden. Die Antifa hält Demos vor dem Objekt ab. Eine Spendenaktion wird ins Leben gerufen um den Kauf zu ermöglichen. Doch Herr X sagt, dass er das Angebot der NPD nicht auschlagen kann, weil es so gut ist und er das Geld braucht. Doch als aufrechter Demokrat würde er sich auch mit 2,5 Mio. Euro zufriedengeben um seinen guten Willen zu beweisen.

    Die Spendenaktion bringt eine Mio. Euro. Der Rest wird durch Plünderung leerer kommunaler Kassen erbracht. Feierlich werden sich die Etablierten und Herr X einig. Die NPD erhält für ihre Mühen 20 % der Summe über dem Marktwert, d.h. 300.000 Euro, als Spende von Herrn X. Davon müssen wir noch die Fahrt- und Hotelkosten von Herrn Rieger abziehen.

    Die etablierten Knallchargen blöcken erfreut, Herr X ist saniert und bei der NPD klingeln die Kassen.

    Und das macht man dann alle 1-2 Monate. Herr Rieger hat ja schließlich knapp 200 Objekte in der Pipeline.


    Tja, wäre ich für die Finanzen der NPD zuständig, wären wir innerhalb von 5 Jahren dank der Berechenbarkeit etablierter Knallchargen die reichste Partei Deutschlands.
    Geändert von Kaiser (13.01.2007 um 00:06 Uhr)
    Siegen heißt Leben

  2. #2
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Anwalt Rieger hat ein neues Objekt für rechtes Schulungszentrum

    Früher hieß es "Schwerter zu Pflugscharen".

    Heute dagegen "Lichterketten zu Renditen".


    Ich muß mal schauen, Tante Magdalena möchte demnächst ihr Haus verkaufen. Mit Hilfe des Landsturms von "Pro Köln" und ein paar Kästen Bier sollte da eine ordentliche Wertsteigerung drin sein. Die ich natürlich höchstpersönlich & allein einstreichen werde.


    Denn, wie du schon sagst, lieber Kaiser, für die Finanzen der NPD bist du eben nicht zuständig.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  3. #3
    Fryheit für Lindenwirth! Benutzerbild von Odin
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    10.521

    Standard AW: Anwalt Rieger hat ein neues Objekt für rechtes Schulungszentrum

    Schön blöd, diese Doofziegen.
    Laßt Lindenwirth fry!
    Und Mjölnir und Seher und Wirrkopf und Grendel und Stahlschmied und Enzo und Zarados und Bodenplatte und Bulli und ODESSA und all die anderen!

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Anwalt Rieger hat ein neues Objekt für rechtes Schulungszentrum

    Das sieht man doch das die NPD doch auch nur aus Bonzen besteht.

  5. #5
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Anwalt Rieger hat ein neues Objekt für rechtes Schulungszentrum

    Zitat Zitat von Odin Beitrag anzeigen
    Schön blöd, diese Doofziegen.
    Da ich ja auch als rechtsextrem eingestuft werde, könnte ich dieses Geschäftsmodell eigentlich übernehmen. Ich habe sogar von einem Grundstück mit 3 Millionen qm gehört in Mitteldeutschland. Dies könnte ich komplett gebrauchen.
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  6. #6
    Lügenpressegegner Benutzerbild von Quo vadis
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    46.253

    Standard AW: Anwalt Rieger hat ein neues Objekt für rechtes Schulungszentrum

    Zitat Zitat von Kaiser Beitrag anzeigen
    Zitat

    Hats alles so ähnlich im Fall Delmenhorst gegeben.Schlußendlich konnte der Besitzer der schwer defizitären Immobilie, nach dem medialen Rummel um Rieger und die NPD, das Objekt der etablierten Begierde für teures Geld verkaufen.Er dürfte damit den Deal seines Lebens gemacht haben.Die Instrumentalisierten delmenhorster Bürger, die ihr sauer verdientes Geld in die Spendenbüchse einwarfen, werden wohl nun Zeuge werden, wie die Stadt diesen Kostenfaktor abreissen lassen wird---wieder mit Steuergeldern versteht sich.
    Bin mir sicher der Beglückte Ex- Besitzer wird Herrn Rieger eine kleine Apanage für seine Mühen zukommen lassen...Werbung kostest schließlich...
    "Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst."Voltaire (1694-1778

  7. #7
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Anwalt Rieger hat ein neues Objekt für rechtes Schulungszentrum

    du Frau Rieger: "was ist ein rechtes Schulungszentrum?"


  8. #8
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Standard AW: Anwalt Rieger hat ein neues Objekt für rechtes Schulungszentrum

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Das sieht man doch das die NPD doch auch nur aus Bonzen besteht.
    Wieso? Weil ich der Meinung bin, dass man die Dummheit etablierter Deppen zur Finanzierung der politischen Arbeit der NPD benutzen sollte oder das vielleicht schon der Fall ist?
    Siegen heißt Leben

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Anwalt Rieger hat ein neues Objekt für rechtes Schulungszentrum

    Zitat Zitat von Kaiser Beitrag anzeigen
    Wieso? Weil ich der Meinung bin, dass man die Dummheit etablierter Deppen zur Finanzierung der politischen Arbeit der NPD benutzen sollte oder das vielleicht schon der Fall ist?
    Weil Rieger eine Bonze idst der sein Geld für dummsinniges Zeug verschleudert.

  10. #10
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Anwalt Rieger hat ein neues Objekt für rechtes Schulungszentrum

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Weil Rieger eine Bonze idst der sein Geld für dummsinniges Zeug verschleudert.
    Bis jetzt hat er wahrscheinlich daran nur verdient, dies nennt man Provision!
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben