+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 86

Thema: Frage zur Längenausdehnung!

  1. #21
    Gegen Ausbeuterei Benutzerbild von Frei-denker
    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    8.451

    Standard AW: Frage zur Längenausdehnung!

    Zitat Zitat von Manfred_g Beitrag anzeigen
    Das war ein sehr sachlicher Beitrag von mir. Schließlich berufst du dich ja auf die akademische Ausbildung deines Lehrers, um deine Glaubwürdigeit zu untermauern, anstatt mit physikalischen Zusammenhängen zu argumentieren.
    Es geht hier nicht um meine fachliche Kompetenz, sondern um angedachte Sachverhalte. Die Meinung des Lehrers nannte ich nur, um die grundsätzliche Machbarkeit einer solchen Stromgewinnung klar zu machen.

    Aber zurück zum Thema.

    Man könnte die Kräfte der Längenausdehnung also mit Hydraulikpressen und Hydraulikleitungen übertragen. Dann braucht man nur noch ein Getriebe, welches aus simplen Zahnrädern entsprechend dimensioniert bestehen kann und schon kann man den Rotor des Generators in Bewegung bringen.

    Wie gesagt, entsprechende Kraftübertragungen findet man auch bei großen Hydraulikbaggern. Von daher sehe ich da kein Problem.
    US-Hegemonie, Zionismus und international operierende Konzerne

    - der Faschismus unserer Zeit.

  2. #22
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    In der Zukunft
    Beiträge
    17.017

    Standard AW: Frage zur Längenausdehnung!

    Zitat Zitat von Frei-denker Beitrag anzeigen

    Ich habe meinem Physiklehrer meine Überlegung mal erzählt und gefragt, was er dazu meint. Er sagte, daß dies grundsätzlich funktionieren könnte und ich solle doch mal einen Prototyp bauen.
    Dein Physiklehrer hat eine pädagogisch richtige Antwort gegeben.

    Zur Energie: Ich nutze da die Bindundgs-Energie zwischen den Atomen, und die ist bekanntlich größer als die durch Wärme hinzugefügte Energie. Insofern sollte es da auch kein Problem mit dem Energieerhaltungssatz geben.
    Frag doch zur Bestätigung noch deinen Chemielehrer, ob du Bindungs-Energie zwischen den Atomen im Metallgitter nutzen kannst, rein theoretisch, mit deiner Apparatur.

    Manfred, hat auf den Knackpunkt schon dezent hingewiesen,
    warum den Umweg über eine Schiene gehen?

    Dein Denkfehler besteht darin, dass du erstmal 40.000 km Schienen (++) herstellen musst, um - theoretisch - aus den Kontraktionszyklen "Energie" zu gewinnen.

    Rechne doch mal aus, wieviel thermische (und sonstige) Energie in KJ/mol du für die Herstellung einer DIN-Schiene benötigst und vergleiche den endogenen Energiebedarf mit dem theoretischen, exogenen Energiegewinn und stelle eine Gesamt-Energiebilanz auf.

    Dann wirst du - leider - feststellen, dass du erhebliche Probleme mit dem Energieerhaltungssätzen bekommst.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  3. #23
    Gegen Ausbeuterei Benutzerbild von Frei-denker
    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    8.451

    Standard AW: Frage zur Längenausdehnung!

    Zitat Zitat von Walter Hofer Beitrag anzeigen
    Dein Physiklehrer hat eine pädagogisch richtige Antwort gegeben.
    Die Überheblichkeit einiger User ist wirklich widerlich. :rolleyes:

    Zitat Zitat von Walter Hofer Beitrag anzeigen
    Dein Denkfehler besteht darin, dass du erstmal 40.000 km Schienen (++) herstellen musst, um - theoretisch - aus den Kontraktionszyklen "Energie" zu gewinnen.
    Quatsch. Wenn man z.B. Flußwasser aus der Elbe über eine Schiene laufenläßt reichen bereits 100 m Schiene aus, um eine verwertbare Ausdehnung zu bewirken.

    Abgesehen davon schrieb ich bereits, daß man auch alternativ die Volumenausdehnung einer Flüssigkeit nutzen kann, da dort der Wärmetausch leichter ist. Und dann reichen z.B. 200 m Stahlrörchen, daß man in eine Flüssigkeit taucht.
    US-Hegemonie, Zionismus und international operierende Konzerne

    - der Faschismus unserer Zeit.

  4. #24
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard AW: Frage zur Längenausdehnung!

    Ich mutmaße mal, der Physiklehrer wollte unseren Freidenker einfach "ruhigstellen".


    Meine Frage nach der Ausbildungsstufe habe ich (wie man erkennen konnte) frei von irgendwelchen Anzüglichkeiten gestellt. Ich habe nach einer handwerklich-technischen Ausbildung, selbst den zweiten Bildungsweg absolviert und das Studium dann teilweise mit Nachhilfeunterricht in Mathe und Physik finanziert.
    Man sollte also nicht immer gleich niedere Beweggründe ("Spam" ;( ) unterstellen.

    Von daher weiß ich aber auch, daß Zusammenhänge wie der "Satz von der Erhaltung der Energie" z.B. in Bayerns Mittelstufen üblicherweise nichtmal besprochen, geschweige denn gelehrt werden. Und von daher ist es wichtig, sich über den grundsätzlichen Wissenstand klarzuwerden, um nicht völlig aneinander vorbeizureden. Auch bringen irgendwelche Rechnungen nichts, wenn beide diskutierenden Seiten nicht grundsätzlich damit klarkommen.


    Übrigens - @ Freidenker - wenn dein Tatendrang groß ist, warum baust du keinen stark verkleinerten Prototyp? z.B. Stange mit 1-2 Metern Länge, das meiste Zeugs dafür sollte es bereits im Baumarkt geben.
    Geändert von Manfred_g (13.01.2007 um 16:28 Uhr)
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  5. #25
    Gegen Ausbeuterei Benutzerbild von Frei-denker
    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    8.451

    Standard AW: Frage zur Längenausdehnung!

    Zitat Zitat von Manfred_g Beitrag anzeigen
    Ich mutmaße mal, der Physiklehrer wollte unseren Freidenker einfach "ruhigstellen".


    Meine Frage nach der Ausbildungsstufe habe ich (wie man erkennen konnte) frei von irgendwelchen Anzüglichkeiten gestellt. Ich habe nach einer handwerklich-technischen Ausbildung, selbst den zweiten Bildungsweg absolviert und das Studium dann teilweise mit Nachhilfeunterricht in Mathe und Physik finanziert.
    Man sollte also nicht immer gleich niedere Beweggründe ("Spam" ;( ) unterstellen.

    Von daher weiß ich aber auch, daß Zusammenhänge wie der "Satz von der Erhaltung der Energie" z.B. in Bayerns Mittelstufen üblicherweise nichtmal besprochen, geschweige denn gelehrt werden. Und von daher ist es wichtig, sich über den grundsätzlichen Wissenstand klarzuwerden um nicht völlig aneinander vorbeizureden.


    Übrigens - @ Freidenker - wenn dein Tatendrang groß ist, warum baust du keinen stark verkleinerten Prototyp? z.B. Stange mit 1-2 Metern Länge, das meiste Zeugs dafür sollte es bereits im Baumarkt geben.
    Dann zeig doch mal, ob du auch was anderes leisten kannst, als nur plumpe Spammerei:

    Beantworte meine Anfangsfrage, wieviel Gewicht eine aufrecht stehende Eisenbahnschiene von 10 m Länge durch Längenausdehnung anheben kann.
    US-Hegemonie, Zionismus und international operierende Konzerne

    - der Faschismus unserer Zeit.

  6. #26
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    In der Zukunft
    Beiträge
    17.017

    Standard AW: Frage zur Längenausdehnung!

    Zitat Zitat von Frei-denker Beitrag anzeigen
    Die Überheblichkeit einiger User ist wirklich widerlich.
    stell dir vor, ich wäre dein Physiker, dann bedenke,
    dass ich viel Geduld für die aufbringe.

    Quatsch. Wenn man z.B. Flußwasser aus der Elbe über eine Schiene laufenläßt reichen bereits 100 m Schiene aus, um eine verwertbare Ausdehnung zu bewirken.
    Versuch mal gesamtenergetisch zurechnen:

    Wieviel Pump-Energie benötigen Sie, um Elbwasser auf die 15m höher und 200m entfernt gelegene Strecke Lauenburg-Hitzacker zu pumpen; Reibungsverluste seine ausnahmsweise zu vernachlässigen. Das Wasser der Elbe hat eine Temperatur von 16°C, der Schienenstrang eine solche von 8°C ( sehr optimische)

    Berechnen Sie die Wärmeübertragungsrate und die maximale Aufheizung einer Eisenschiene mit der Länge x und der Masse y innerhalb von

    - 2 Stunden
    - 6 Stunden
    - 10 Stunden

    bei vollständiger Kontaktphase und laminaren Fließen
    Das Wasser fließt im freien Gefälle zurück in die Elbe

    Die Daten zur Wärmekapazität, der Wärmeübertragungs-Koeffizienten und zur el. Leitfähigkeit von Flußwasser und Strangstahl entnehmen Sie der Tabelle z.

    Noch Fragen? Dann beginnen Sie jetzt.
    Geändert von Walter Hofer (13.01.2007 um 16:40 Uhr)

  7. #27
    Gegen Ausbeuterei Benutzerbild von Frei-denker
    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    8.451

    Standard AW: Frage zur Längenausdehnung!

    Zitat Zitat von Walter Hofer Beitrag anzeigen
    stell dir vor, ich wäre dein Physiker, dann bedenke,
    dass ich viel Geduld für die aufbringe.



    Versuch mal gesamtenergetisch zurechnen:

    Wieviel Pump-Energie benötigen Sie, um Elbwasser auf die 15m höher und 200m entfernt gelegene Strecke Lauenburg-Hickacker zu pumpen; Reibungsverluste seine ausnahmsweise zu vernachlässigen. Das Wasser der Elbe hat eine Temperatur von 16°C, der Schienenstrang eine solche von 8°C ( sehr optimische)

    Brechnen Sie die Wärmeübertragungsrate und die maximale Aufheizung einer Eisenschiene mit der Länge x und der Masse y innerhalb von

    - 2 Stunden
    - 6 Stunden
    - 10 Stunden

    bei vollständiger Kontaktphase und laminaren Fließen
    Das Wasser fließt im freien Gefälle zurück in die Elbe

    Die Daten zur Wärmekapazität, der Wärmeübertragungs-Koeffizienten und zur el. Leitfähigkeit von Flußwasser und Strangstahl entnehmen Sie der Tabelle z.

    Noch Fragen? Dann beginnen Sie jetzt.
    Kannst du nicht lesen? Ich schrieb, daß man wegen der besseren Wärmetauschmöglichkeiten ein 200 m Stahlrohr mit Flüssigkeit verwenden kann.
    Stichwort Wärmetauscher.

    Die Eisenbahnschiene ist doch nur ein Beispiel. Mein Gott, das kann doch nicht so schwer zu begreifen sein!
    US-Hegemonie, Zionismus und international operierende Konzerne

    - der Faschismus unserer Zeit.

  8. #28
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard AW: Frage zur Längenausdehnung!

    Zitat Zitat von Frei-denker Beitrag anzeigen
    Dann zeig doch mal, ob du auch was anderes leisten kannst, als nur plumpe Spammerei:

    Beantworte meine Anfangsfrage, wieviel Gewicht eine aufrecht stehende Eisenbahnschiene von 10 m Länge durch Längenausdehnung anheben kann.
    Kann ich. Ich zeige es des öfteren und lebe ganz gut davon.
    Spam kann unter anderem auch sein, zu glauben, andere seien verpflichtet, Antworten auf Fragen zu geben, für deren saubere Ausformulierung man selbst bereits zu dämlich war.

    Insofern stellt du selbst eines der gewichtigsten Gegenargumente gegen deinen eigenen Vorschlag nach den Wissensforen dar, den du in einem anderen Strang aufgeworfen hast. :rolleyes:
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  9. #29
    Gegen Ausbeuterei Benutzerbild von Frei-denker
    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    8.451

    Standard AW: Frage zur Längenausdehnung!

    Zitat Zitat von Manfred_g Beitrag anzeigen
    Kann ich. Ich zeige es des öfteren und lebe ganz gut davon.
    Spam kann unter anderem auch sein, zu glauben, andere seien verpflichtet, Antworten auf Fragen zu geben, für deren saubere Ausformulierung man selbst bereits zu dämlich war.

    Insofern stellt du selbst eines der gewichtigsten Gegenargumente gegen deinen eigenen Vorschlag nach den Wissensforen dar, den du in einem anderen Strang aufgeworfen hast. :rolleyes:
    Mit anderen Worten, du kannst es nicht. Hab ich´s mir doch gedacht.

    Klugscheissern und Wichtigtuerei - bei kompletter Ahnungslosigkeit. Was für eine Nullnummer!
    US-Hegemonie, Zionismus und international operierende Konzerne

    - der Faschismus unserer Zeit.

  10. #30
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Frage zur Längenausdehnung!

    Zitat Zitat von Frei-denker Beitrag anzeigen

    Die Eisenbahnschiene ist doch nur ein Beispiel. Mein Gott, das kann doch nicht so schwer zu begreifen sein!
    ja ja die Längenausdehnung, bei mir sind es zwischen 8 und 12 cm, je nach Temperatur und Blutdruck!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Noch eine Frage an unser Nationalisten, NPDler, etc.
    Von Gehirnnutzer im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 17.07.2006, 13:22
  2. Grundgesetz BRD
    Von Neuschwabenland im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 21.02.2006, 11:17
  3. Die Frage, auf die alles hinausläuft...
    Von Tomsax im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 11.11.2005, 06:53
  4. Bundesrepublik Deutschland:Souveräner Staat oder noch immer unter Besatzungsrecht?
    Von Aufklärer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 20.08.2005, 21:17

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben