+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Slowenien: Euro ist Teuro

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    6.902

    Standard Slowenien: Euro ist Teuro

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Überall das Gleiche. Für die Bürger ist der Euro ein Flop.

  2. #2
    Lügenpressegegner Benutzerbild von Quo vadis
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    46.253

    Standard AW: Slowenien: Euro ist Teuro

    wie sagen unsere Politiker immer so schön: "Gefühlte Teuerung"

    Leider bitterer ernst.Für mich ist der EUR reines Inflationsgeld.30% Teuerung mögen es bei einigen Sachen in Slowenien sein, hier bei uns gab´s teilweise 100% und mehr, gleich nach der Einführung.Wer hohe Schulden hatte ist besser gekommen und wer Spareinlagen hatte, oder nur vom aktuellen Einkommen leben muß, deutlich schlechter.......
    "Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst."Voltaire (1694-1778

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    6.902

    Standard AW: Slowenien: Euro ist Teuro

    Zitat Zitat von Quo vadis Beitrag anzeigen
    wie sagen unsere Politiker immer so schön: "Gefühlte Teuerung"

    Leider bitterer ernst.Für mich ist der EUR reines Inflationsgeld.30% Teuerung mögen es bei einigen Sachen in Slowenien sein, hier bei uns gab´s teilweise 100% und mehr, gleich nach der Einführung.Wer hohe Schulden hatte ist besser gekommen und wer Spareinlagen hatte, oder nur vom aktuellen Einkommen leben muß, deutlich schlechter.......
    So ist es. Und wie ich schon mal geschrieben habe, ist ein Restaurantbesuch heute eine teure Angelegenheit. Natürlich kann man sagen, bleib doch zu Hause, aber es geht hier auch um ein Stück Lebensqualität. Ein Glas Wein 4,20 € = 8,40 DM, und das ist ein starkes Stück. Es gibt noch zig Beispiele. Ich kenne auch niemanden, der über den Euro so richtig glücklich ist.

  4. #4
    Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Paris
    Beiträge
    13.314

    Standard AW: Slowenien: Euro ist Teuro

    Ich habe da meinen privaten Inflationsmaßstab. Als ich ein kleiner Junge war, kostete die Kugel Eis beim Italiener 10 Pfennig. Als auf den Euro umgestellt wurde, kostete sie (im selben Eiscaffee) eine Mark. Nach der Umstellung kostete sie 50 Cent. Im letzten Sommer waren es 60 Cent. Also: kein Anlaß zur Besorgnis.
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

  5. #5
    im Ruhestand
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    An der schönen, blauen Donau...
    Beiträge
    6.241

    Standard AW: Slowenien: Euro ist Teuro

    Zitat Zitat von Tratschtante Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Überall das Gleiche. Für die Bürger ist der Euro ein Flop.
    Der Euro ist ein Erfolg, ob es dir oder mir paßt oder nicht. Die Preissteigerung hat mir der Währung nix zu tun, sondern mit den Unternehmern aber auch mit der allgemeinen Inflation (welche sich beim €uro aber in Grenzen hält, sind immer etwa 2%).

  6. #6
    im Ruhestand
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    An der schönen, blauen Donau...
    Beiträge
    6.241

    Standard AW: Slowenien: Euro ist Teuro

    Zitat Zitat von Mark Mallokent Beitrag anzeigen
    Ich habe da meinen privaten Inflationsmaßstab. Als ich ein kleiner Junge war, kostete die Kugel Eis beim Italiener 10 Pfennig. Als auf den Euro umgestellt wurde, kostete sie (im selben Eiscaffee) eine Mark. Nach der Umstellung kostete sie 50 Cent. Im letzten Sommer waren es 60 Cent. Also: kein Anlaß zur Besorgnis.
    Übliche Inflation. Wobei 60 Cent für letzten Sommer sehr günstig ist, beim Surace (man spricht das italienisch aus) kostet ein Kugel 80 Cent, was hier üblich ist.

  7. #7
    Lügenpressegegner Benutzerbild von Quo vadis
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    46.253

    Standard AW: Slowenien: Euro ist Teuro

    Zitat Zitat von Der Patriot Beitrag anzeigen
    Der Euro ist ein Erfolg, ob es dir oder mir paßt oder nicht. Die Preissteigerung hat mir der Währung nix zu tun, sondern mit den Unternehmern aber auch mit der allgemeinen Inflation (welche sich beim €uro aber in Grenzen hält, sind immer etwa 2%).
    Zur Zeit der Einführung des EUR, vor 5 Jahren, warst du sagenhafte 13 Jahre alt.Keine Ahnung, ob du von deinem Taschengeld damals quasi über Nacht mitbekommen hast, wie Dienst und Serviceleistungen, Restaurantbesuche und teilweise waren des tägl. Bedarfs, um bis zu 100% teurer wurden.
    Ein Erfolg war der EUR nur für die verantwortlichen Politiker, deren Zahlungsverpflichtungen für Zinsen, über Nacht um 50% reduziert wurden....
    "Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst."Voltaire (1694-1778

  8. #8
    Ouzo-Cola Benutzerbild von Skaramanga
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Attika
    Beiträge
    23.378

    Standard AW: Slowenien: Euro ist Teuro

    Das ist auch gut so. Die EU-"Neuzugänge" wie Polen, Bulgarien, Rumänien können nur deswegen und nur so lange mit ihren 2-Euro Löhnen das Lohnniveau drücken, wie sie zu Hause 10 Euro Monatsmiete bezahlen, den Strom fast umsonst und Zigaretten für 20 Cent/Packung bekommen. Wenn sie erst mal normale EU - Mieten und Preise löhnen müssen verlangen sie ganz schnell genauso viel wie ein deutscher Handwerker oder Arbeiter, die Freude der Arbeitgeber über die Billiglöhner wird nicht lange anhalten. Viele ehemalige EU-Arbeitsmigranten wie Portugiesen und Griechen sind inzwischen massenhaft wieder nach Hause zurückgekehrt, weil das Lohnniveau netto dort bereits höher liegt als in Deutschland.

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.07.2006
    Beiträge
    486

    Standard AW: Slowenien: Euro ist Teuro

    Zitat Zitat von Tratschtante Beitrag anzeigen
    So ist es. Und wie ich schon mal geschrieben habe, ist ein Restaurantbesuch heute eine teure Angelegenheit.
    Also in guten Restaurants, wie z.B. Schloß Vollrads oder Schloss Johannisberg im Rheingau muß ich immer Tage im Voraus reservieren lassen, um einen guten Tisch zu ergattern. Wenn es eine so teure Angelegenheit ist, dann können sich das aber verdammt viele Mitbürger/Innen leisten.

  10. #10
    Fryheit für Lindenwirth! Benutzerbild von Odin
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    10.521

    Standard AW: Slowenien: Euro ist Teuro

    Zitat Zitat von ROUGE Beitrag anzeigen
    Also in guten Restaurants, wie z.B. Schloß Vollrads oder Schloss Johannisberg im Rheingau muß ich immer Tage im Voraus reservieren lassen, um einen guten Tisch zu ergattern. Wenn es eine so teure Angelegenheit ist, dann können sich das aber verdammt viele Mitbürger/Innen leisten.
    Ja, die Inflationsgewinnler.
    Laßt Lindenwirth fry!
    Und Mjölnir und Seher und Wirrkopf und Grendel und Stahlschmied und Enzo und Zarados und Bodenplatte und Bulli und ODESSA und all die anderen!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Slowenien hat den Euro
    Von papageno im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 06.01.2007, 17:54
  2. Die Abgreifer
    Von SAMURAI im Forum Deutschland
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 06.12.2006, 18:13
  3. NPD - Die tun was!
    Von Prediger im Forum Deutschland
    Antworten: 149
    Letzter Beitrag: 19.09.2005, 10:16

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben