+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 21 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 14 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 203

Thema: Überwachungsstaat: [Gott] Der Große Bruder sieht alles

  1. #31
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: BRD Pässler unter Generalverdacht

    Zitat Zitat von Viewer Beitrag anzeigen
    heut muss Weihnachten sein.
    Nein, Julfest.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  2. #32
    zur Mahnung und Gedenken Benutzerbild von Sterntaler
    Registriert seit
    21.03.2006
    Beiträge
    42.109

    Standard AW: BRD Pässler unter Generalverdacht

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Doppelklick. Quelle "Der Spiegel"

    Offensichtlich bekommt der Armeegeneral Genosse Mielke,Erich in der derzeitigen BRD erhebliche Konkurrenz, was seine Tätigkeit an der unsichtbaren Front angeht und der Ausbau zu einem Schnüffel- und Überwachungsstaat angeht.


    Bald wird auch per Staatlicher Überwachung auf jedem Computer gehackt und geschnüffelt., bei jeder Kontobewegung kann dies heutzutage schon erfolgen.


    Wer kontrolliert eigentlich die Schnüffler,wie war das der größte Lump in Stadt und Land, das ist und bleibt der Dununziant,oder der Lauscher an der Wand , der hört nur seine eigne Schand.
    Geändert von Sterntaler (21.12.2006 um 21:42 Uhr)
    Es kann nicht angehen, daß wegen Vorbereitung eines hochverräterischen Unternehmens bestraft wird, wer die Staatsform der Bundesrepublik abändern will, während der, der das deutsche Staatsvolk in der Bundesrepublik abschaffen und durch eine multikulturelle Gesellschaft ersetzen und auf deutschem Boden einen Vielvölkerstaat etablieren will, straffrei bleibt - Dr. Otto Uhlitz (SPD), in Aspekte der Souveränität, 1987

  3. #33
    ehemaliger Tegler Benutzerbild von BranVan_NL
    Registriert seit
    15.07.2003
    Ort
    Ankara, Türkei
    Beiträge
    381

    großes Grinsen Welcher Gewneralverdacht?

    Dann verzichte doch einfach auf einen Reisepass, dann haben weder die deutsche noch später die amerikanische Regierung Deine Daten.

    Datenschutzrechtlich sind die biometrischen Pässe eher grenzwertig aber von einem "Generalverdacht" mag ich hier nicht sprechen.

    Ja. Schengen hat die Sicherheit in Europa erhöht. Alleine dadurch, dass sich die Schengen Staaten konsultieren und gegenseitig die Daten der Einreisenden austauschen. Der Vergleich des Schengen Systems mit dem Bild der armen Schweine die ihr Leben auf Booten riskieren um illegal nach Europa zu kommen ist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Natürlich haben die keine Ausweispapiere oder gar Visa.

    Übrigens stehen die nach einer erfolgreichen Einreise auch im Schengen System. Nach einer Abschiebung kommen sie über den legalen Weg definitiv nicht mehr nach Europa.

    Ausserdem bin ich Berliner - meine Zeiten in den Niederlanden sind schon lange vorbei.

  4. #34
    zur Mahnung und Gedenken Benutzerbild von Sterntaler
    Registriert seit
    21.03.2006
    Beiträge
    42.109

    Standard AW: Welcher Gewneralverdacht?

    Zitat Zitat von BranVan_NL Beitrag anzeigen
    Dann verzichte doch einfach auf einen Reisepass, dann haben weder die deutsche noch später die amerikanische Regierung Deine Daten.

    Datenschutzrechtlich sind die biometrischen Pässe eher grenzwertig aber von einem "Generalverdacht" mag ich hier nicht sprechen.

    Ja. Schengen hat die Sicherheit in Europa erhöht. Alleine dadurch, dass sich die Schengen Staaten konsultieren und gegenseitig die Daten der Einreisenden austauschen. Der Vergleich des Schengen Systems mit dem Bild der armen Schweine die ihr Leben auf Booten riskieren um illegal nach Europa zu kommen ist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Natürlich haben die keine Ausweispapiere oder gar Visa.

    Übrigens stehen die nach einer erfolgreichen Einreise auch im Schengen System. Nach einer Abschiebung kommen sie über den legalen Weg definitiv nicht mehr nach Europa.

    Ausserdem bin ich Berliner - meine Zeiten in den Niederlanden sind schon lange vorbei.

    falsch Schengen hat die Sicherheit vermindert, da die Außengrenzen schlecht bewacht werden und die grenzlose Freiheit den Kriminellen und Terroristen ungeahnte Reisefreiheit bietet, auchsollen innerhalb der EU Zoll etc, abschafft werden, dies ganz im Interesse der Kriminellen, Schleuser und Terroristen.


    Den Demokratten spielen, aber gleichuzeitig asubtile MAßnahmen wie Generalverdacht mit Fingerabdruck im Pass, biomertische daten, KFZ Scannung, Internet Überwachung etc. pp. einführen, komisch , oder?
    Es kann nicht angehen, daß wegen Vorbereitung eines hochverräterischen Unternehmens bestraft wird, wer die Staatsform der Bundesrepublik abändern will, während der, der das deutsche Staatsvolk in der Bundesrepublik abschaffen und durch eine multikulturelle Gesellschaft ersetzen und auf deutschem Boden einen Vielvölkerstaat etablieren will, straffrei bleibt - Dr. Otto Uhlitz (SPD), in Aspekte der Souveränität, 1987

  5. #35
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: BRD Pässler unter Generalverdacht

    Zitat Zitat von Baxter Beitrag anzeigen
    Klapp dann aber auch nur wenn ein Lesegerät für Fingerabdrücke an dem Grenzübergang steht. Das dürfte kein Problem sein.

    So gesehen ist es eine Sichere Sache wenn die Daten ( Geburtsdaten ) auch abgeglichen werden. Wenn ein Pass gefälscht ist mitsamt den Fingerabdrücken
    wir also immer ein OK erscheinen. Auch wenn der Passinhaber ein anderer ist.

    Der Verdacht das einfach nur Daten der bevölkerung gesammelt werden um sie für die Stunde X bereit zu haben liegt also auch nicht so weit ab vom Wege.
    1. Einen Pass zu fälschen liegt heute etwas außerhalb der Möglichkeiten eines Großteils derer, die es gern tun würden, auch der finanziellen Möglichkeiten.

    2. Bei Reisen für die Du einen Pass benötigst, wirde dieser bereits heute an Flughäfen eingescannt oder eingelesen. Die Harmlosen werden also bereits durchgängig erfaßt. Biometrische Daten können darüberhinaus verhindern, daß eben Typen mit geleasten fremden Pässen die Grenzen passieren.

    3. Der Mißbrauch, in der Zukunft durchaus möglich, ist und bleibt ein ernstes Thema. Darauf habe ich auch keine direkte Antwort. Es sei denn die poitisch unmögliche, wir erschweren massiv den Grenzverkehr für die allumfänglich bekannten Gestalten gewisser Kulturkreise.

  6. #36
    zur Mahnung und Gedenken Benutzerbild von Sterntaler
    Registriert seit
    21.03.2006
    Beiträge
    42.109

    Standard AW: BRD Pässler unter Generalverdacht

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    1. Einen Pass zu fälschen liegt heute etwas außerhalb der Möglichkeiten eines Großteils derer, die es gern tun würden, auch der finanziellen Möglichkeiten.

    2. Bei Reisen für die Du einen Pass benötigst, wirde dieser bereits heute an Flughäfen eingescannt oder eingelesen. Die Harmlosen werden also bereits durchgängig erfaßt. Biometrische Daten können darüberhinaus verhindern, daß eben Typen mit geleasten fremden Pässen die Grenzen passieren.

    3. Der Mißbrauch, in der Zukunft durchaus möglich, ist und bleibt ein ernstes Thema. Darauf habe ich auch keine direkte Antwort. Es sei denn die poitisch unmögliche, wir erschweren massiv den Grenzverkehr für die allumfänglich bekannten Gestalten gewisser Kulturkreise.
    so wirklich, wenn die aus Arabien /Afrika/ Asien einreisen haben die auch Fingerabdrücke im Pass? Oder wil lman die nicht, wie die Deutschen unter Generalverdacht stellen? Du glaubst doch sicherlich nicht, das die die was im Schilde führen sich nicht darauf einstellen können und trotzdem ihre Aktivitäten durchführen, mit oder ohne Fingerabdruck im Pass? Der Tod ist für solche Leute als Martyrer mit eingeplant , wenn es hart auf hart gehen sollte.
    Geändert von Sterntaler (22.12.2006 um 08:04 Uhr)
    Es kann nicht angehen, daß wegen Vorbereitung eines hochverräterischen Unternehmens bestraft wird, wer die Staatsform der Bundesrepublik abändern will, während der, der das deutsche Staatsvolk in der Bundesrepublik abschaffen und durch eine multikulturelle Gesellschaft ersetzen und auf deutschem Boden einen Vielvölkerstaat etablieren will, straffrei bleibt - Dr. Otto Uhlitz (SPD), in Aspekte der Souveränität, 1987

  7. #37
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: BRD Pässler unter Generalverdacht

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    1. Einen Pass zu fälschen liegt heute etwas außerhalb der Möglichkeiten eines Großteils derer, die es gern tun würden, auch der finanziellen Möglichkeiten.

    2. Bei Reisen für die Du einen Pass benötigst, wirde dieser bereits heute an Flughäfen eingescannt oder eingelesen. Die Harmlosen werden also bereits durchgängig erfaßt. Biometrische Daten können darüberhinaus verhindern, daß eben Typen mit geleasten fremden Pässen die Grenzen passieren.
    Du gibst dich da unbegründeten Hoffnungen hin. Das Auslesen durch Unbefugte und Manipulieren der auf dem Chip gespeicherten biometrischen Daten wurde in diesem Jahr bereits mit österreichischen, deutschen und zuletzt britischen RFID-Pässen demonstriert. D.h., die eifrigen Befürworter der Biometriepässe behaupten deren Sicherheit wider besseren Wissens, zu gut Deutsch: sie lügen.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  8. #38
    ehemaliger Tegler Benutzerbild von BranVan_NL
    Registriert seit
    15.07.2003
    Ort
    Ankara, Türkei
    Beiträge
    381

    Standard AW: BRD Pässler unter Generalverdacht

    Zu der sicherheit dieser Pässe kann ich nicht viel sagen. Die RFID-Chips wurden bereits gehackt. Fraglich ist nur, ob die daten in einer Benutzbaren Form vorliegen.

    Und das Asiaten und Afrikaner noch keine solche Daten in ihren Pässen haben ist richtig aber über kurz oder lang wirde auch der Schengen-Raum nur noch die Einreise mit einem solchen Pass erlauben und für die Bürger von Ländern ohne Biometriepass die Daten in dem Visum speichern.

  9. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    23.12.2006
    Beiträge
    13

    Standard AW: BRD Pässler unter Generalverdacht

    Zitat Zitat von BranVan_NL Beitrag anzeigen
    Zu der sicherheit dieser Pässe kann ich nicht viel sagen. Die RFID-Chips wurden bereits gehackt. Fraglich ist nur, ob die daten in einer Benutzbaren Form vorliegen..
    Das ist so erstmal falsch. Richtig ist, es wurden bereits (Supermarkt) RFIDs gehackt, die haben aber mit den RFIDs auf einem E-pass weniger gemeinsam als ein Apfel mit einer Birne.

    SO ein RFID ist jeweils ein eigener digitaler Schaltkreis (sogar ein richtiger von Neumann Rechner) + Sender / Empfänger, der seinen Strom per Induktion bekommt. D.h so ein RFID ist im Grunde nichts anderes wie ein ganz normaler PC, auf kleinstem Raum und mit begrenzten Resourcen.
    Und was und wie man darauf progammiert kann entweder der letzte Müll oder absolut sicher sein.
    Als Vergleich: Nur weil du überall vorkommende PCs (Windows XP) hacken kannst, heißt das noch lange nicht, dass du eine Sun Solaris Workstation oder einen Linux PC genauso hacken kannst.

    Ich höre bei uns an der Uni dieses Semester eine Informatikvorlesung über "E-pass and biometrics". Da nehmen wir den E-pass von a bis z durch.
    Wie läuft die Kommunikation ab, wie ist sie gegen Abhören/ Manipulation gesichert, wie sind die Daten selbst auf dem Chip gesichert, was für kryptographischen Verfahren werden verwendet, wie sehen die Sicherheitsmaßnahmen rund um den e-pass aus (wie kommen z.B. die Schlüssel zu den Lesegeräten),...
    Und nach bisher 3 Monaten Vorlesung und Diskussion sind wir in dem Kurs zu dem Schluss gekommen, dass der e-pass von der technischen Seite her sicher ist.

    Z.B, dass viel zitierte unbemerkte auslesen des e-passes:
    Wie soll denn der RFID unbemerkt ausgelesen werden, wenn der RFID des e-passes überhaupt nur reagiert, wenn das kontaktaufnehmde Gerät die Daten der MRZ(machine readable zone[der Nummerncode der unten auf deinem Pass aufgedruckt ist]) mitsendet. Das geht nur, wenn das Gerät diese Zahlenkombination kennt, dafür muss es diese Daten aber optisch Lesen können und deswegen kann die MRZ nicht unbemerkt in der Jackentasche ausgelesen werden.
    Außerdem kann aufgrund der verwendeten Frequenzen und dem spzeillen e-pass RFID Design (letztendlich aufgrund von physikalischen Gesetzen) das RFID im e-pass auf maximal 15cm ausgelesen werden. Größere Entfernungen sind nicht möglich. Bei anders designten RFIDs für den Supermarkt mag man die Reichweite zum auslesen auf mehrere Meter erhöhen können, bei den e-pass RFIDs ist das aber ausgeschlossen.
    Damit können die Daten weder unbemerkt ausgelesen werden, noch kann ein Bewegungsprofil mit dem Pass erstellt werden.

    Aber selbst wenn der Pass auf einem Lesegerät liegt, bekommt man erstmal nur die Daten geliefert, die auch auf dem Paß gedruckt sind,(also Name/Adresse/... + Bild im JPG Format)d.h. nur das was das Lesegerät sowie schon optisch eingelesen hat. Da diese Daten aber dann mit dem privaten Schlüssel von z.B. Dtld. unterschrieben sind, stellt diese eine noch nicht gekannte Fälschungssicherheit dar. Denn die Kryptographie dahinter ist nach heutigem Wissensstand sicher (und wird sehr wahrscheinlich auch sicher bleiben) und kann selbst bei exponentiell steigender Rechenleistung nicht in naher Zukunft per Brute Force geknackt werden.

    Für soetwas wie den Fingerabdruck, muss das Gerät nochmal eine extra Authentifizierung durchführen. (Dafür muss das Lesegerät dann spezielle Schlüssel besitzen, die nur an Polizei/Zoll gehen und z.B. auch nicht aus den Geräten ausgelesen werden können)
    Keine Hotel und keine Firma wird aus dem E-Pass deinen Fingerabruck lesen könen. Was sie lesen können, sind genau die Daten die auf den Pass gedruckt sind, aber die Daten haben sie ja eh schon, da du ihnen ja zum auslesen des Chips den Pass übergeben musst.

    Fälschungssicherheit:
    Wie soll ein Krimineller den RFID fälschen können? Die Daten die auf dem Chip sind, müssen, damit sie gültig sind, mit dem geheimen Schlüssel der Bundesdruckerei unterschrieben werden(den sie besser hüten wird, als das Gold in Fort Knox gesichert wird). Du kannst dich ja ja mal über das verwendete ElGamal / ECDSA Kryptosystem informieren, welches zum Signieren verwendet wird.
    Glaube mir, wenn du das knackst, ist dir die Fields-Medaille (der Nobelpreis der Mathematiker) sicher, du wirst als der Mathematiker des Jahrhunderts in die Geschichtsbücher eingehen und du wirst mit deinem Wissen Millionen verdienen können. Du würdest damit alles an aktuellen Kryptosystem (PGP/GPG, RSA,...) auf einen Schlag ad absurdum führen.


    Also, e-Pässe sind technisch sicher.
    So wie sie im Moment benutz werden (die Daten dienen nur der Verbindung zwischen Person <-> Ausweis und werden auch nur auf dem Ausweis selber gespeichert und nicht in einer zentralen Datenbank) stellen sie auch keine Einschränkung meiner informationstechnischen Freiheit dar.
    Es ist ein weiterer "Kopierschutz", der effektivste den es bisher gibt, und es ermöglicht einem, an teilweise bis vollständig automatiesierten Grenzübergängen schneller abgefertigt zu werden.
    Geändert von Commander (23.12.2006 um 14:19 Uhr)

  10. #40
    zur Mahnung und Gedenken Benutzerbild von Sterntaler
    Registriert seit
    21.03.2006
    Beiträge
    42.109

    Standard AW: BRD Pässler unter Generalverdacht

    Biometrische Daten
    Meine Fingerabdrücke gehören mir
    Unveränderliche Kennzeichen werden in den neuen Reisepässen neben dem Foto seinen Besitzer ausweisen. Das ist eine Unverschämtheit, meint WELT.de Autor Eckhardt Fuhr, dessen eine Fingerkuppe durch eine Furche geteilt ist wie ein kleiner Popo. Das sei allein seine Sache.

    Von Eckhard Fuhr

    Unter die Lupe genommen: Die neuen Reisepässe tragen biometrische Daten
    Foto: dpa

    Berlin - Diese Woche habe ich nachgesehen, wann mein Reisepass ungültig wird. Ich habe noch fünf Jahre Zeit. Aber dann werden, wenn ich bis dahin nicht straffällig werde oder nach Amerika reise, zum ersten Mal in meinem Leben Fingerabdrücke von mir genommen werden. Das Bundeskabinett hat beschlossen, dass Reisepässe künftig nicht nur ein Foto, sondern auch zwei Fingerabdrücke des Inhabers enthalten sollen, gespeichert auf einem Chip. Deutschland folgt damit als eines der ersten EU-Länder einer Brüsseler Verordnung. Kein Mensch regt sich darüber auf. Darüber rege ich mich auf. Meine Fingerabdrücke gehen niemanden etwas an.
    Jetzt also Fingerabdrücke. Warum gibt das keinen Aufschrei? Im Namen welcher "Sicherheit" wird die Freiheit des Menschen verkauft, sich in Fragen der "Identität" als Versuch mit offenem Ausgang zu verstehen oder als Träger ehrwürdiger Traditionen? Kann von Freiheit überhaupt die Rede sein, wenn die Möglichkeit, unter "falscher" Identität zu leben, mit allen Mitteln der Technik erstickt wird? Das sind keine neuen Fragen, weiß Gott. Aber sind sie falsch, weil vor über 20 Jahren der Widerstand gegen die Volkszählung hysterische Züge hatte?
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Vollkommen richtig, ganz meiner Meinung!!!Der stramme Höfling BRD spielt mal wieder den Vorreiter.
    Geändert von Sterntaler (24.12.2006 um 13:23 Uhr)
    Es kann nicht angehen, daß wegen Vorbereitung eines hochverräterischen Unternehmens bestraft wird, wer die Staatsform der Bundesrepublik abändern will, während der, der das deutsche Staatsvolk in der Bundesrepublik abschaffen und durch eine multikulturelle Gesellschaft ersetzen und auf deutschem Boden einen Vielvölkerstaat etablieren will, straffrei bleibt - Dr. Otto Uhlitz (SPD), in Aspekte der Souveränität, 1987

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Der Fall Weiss"
    Von Josef im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 222
    Letzter Beitrag: 04.03.2007, 16:41
  2. Die Serbische Kirche In Der Geschichte
    Von Legija im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.11.2005, 15:08
  3. Amerikas Verantwortung
    Von Aufklärer im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.11.2003, 15:05

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben