+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Fitness-Test

  1. #1
    Proud to be a Lipper Benutzerbild von Westfale
    Registriert seit
    02.10.2006
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    1.574

    Standard Fitness-Test

    für Autofahrer (-innen) ab 65 J.

    Ist die geistige u. körperliche Fitness noch gegeben?
    Das sollte regelmässig, ab 65 J., alle 2 Jahre, gecheckt werden.

    Aktueller Anlass:
    In BIELEFELD hat eine 83jährige das Rotlicht der Ampel nicht gesehen, prallte auf der Krzg. gg. einen anderen PKW, wird dadurch auf den Gehweg geschleudert und verletzt eine Postbotin lebensgefährlich sowie eine weitere Person, 75 J. alt, schwer.

    Dies wurde eben gemeldet.

    Bei der stetig steigenden Zahl von Senioren, die die Strassen verstopfen, halte ich sowas für zwingend notwendig.

    http://www.hermannsdenkmal.de/
    __________________________________

  2. #2
    Mit Schattenhaushalt Benutzerbild von roxelena
    Registriert seit
    10.01.2007
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    6.147

    Standard AW: Fitness-Test

    Zitat Zitat von Westfale Beitrag anzeigen
    für Autofahrer (-innen) ab 65 J.

    Ist die geistige u. körperliche Fitness noch gegeben?
    Das sollte regelmässig, ab 65 J., alle 2 Jahre, gecheckt werden.

    Aktueller Anlass:
    In BIELEFELD hat eine 83jährige das Rotlicht der Ampel nicht gesehen, prallte auf der Krzg. gg. einen anderen PKW, wird dadurch auf den Gehweg geschleudert und verletzt eine Postbotin lebensgefährlich sowie eine weitere Person, 75 J. alt, schwer.

    Dies wurde eben gemeldet.

    Bei der stetig steigenden Zahl von Senioren, die die Strassen verstopfen, halte ich sowas für zwingend notwendig.

    Zwei Tote und fünf zum Teil schwer Verletzte - das ist die Bilanz eines schweren Verkehrsunfalls, der sich Sonntagnachmittag im Bezirk Melk/NÖ ereignet hat.

    Ein 25-jähriger Pkw-Lenker kam aufgrund der nassen Fahrbahn in der Rechtskurve einer Landstraße mit seinem Wagen ins Schleudern. Ein auf der Gegenfahrbahn entgegenkommender Pkw konnte nicht mehr ausweichen und krachte mit voller Wucht in die rechte Beifahrerseite des schleudernden Fahrzeugs.

    Was würdest zu diesem fall sagen?

    Bei der stetig steigenden Zahl von 25jährigen, die die Strassen verstopfen, halte ich sowas für zwingend notwendig.

  3. #3
    Proud to be a Lipper Benutzerbild von Westfale
    Registriert seit
    02.10.2006
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    1.574

    Standard AW: Fitness-Test

    Zitat Zitat von roxalena Beitrag anzeigen
    Zwei Tote und fünf zum Teil schwer Verletzte - das ist die Bilanz eines schweren Verkehrsunfalls, der sich Sonntagnachmittag im Bezirk Melk/NÖ ereignet hat.

    Ein 25-jähriger Pkw-Lenker kam aufgrund der nassen Fahrbahn in der Rechtskurve einer Landstraße mit seinem Wagen ins Schleudern. Ein auf der Gegenfahrbahn entgegenkommender Pkw konnte nicht mehr ausweichen und krachte mit voller Wucht in die rechte Beifahrerseite des schleudernden Fahrzeugs.

    Was würdest zu diesem fall sagen?

    Bei der stetig steigenden Zahl von 25jährigen, die die Strassen verstopfen, halte ich sowas für zwingend notwendig.

    Das ist das altbekannte Phänomen der Überschätzung der eigenen Fähigkeiten insbesondere der jg. Fahrer, die nicht über ausreichend Fahrpraxis verfügen.

    Die Alten aber, die über ausreichend Fahrpraxis verfügen und ohnehin schon vorsichtig fahren wg. längerer Reaktionszeiten und Sehschwäche, kommen oft nicht mehr klar mit der Hektik auf den Strassen.
    Deshalb plädiere ich für Gesundheits- u. Reaktionstest ab 65!
    http://www.hermannsdenkmal.de/
    __________________________________

  4. #4
    Mit Schattenhaushalt Benutzerbild von roxelena
    Registriert seit
    10.01.2007
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    6.147

    Standard AW: Fitness-Test

    Zitat Zitat von Westfale Beitrag anzeigen
    Das ist das altbekannte Phänomen der Überschätzung der eigenen Fähigkeiten insbesondere der jg. Fahrer, die nicht über ausreichend Fahrpraxis verfügen.

    Die Alten aber, die über ausreichend Fahrpraxis verfügen und ohnehin schon vorsichtig fahren wg. längerer Reaktionszeiten und Sehschwäche, kommen oft nicht mehr klar mit der Hektik auf den Strassen.
    Deshalb plädiere ich für Gesundheits- u. Reaktionstest ab 65!
    Unterzieh dich doch erstmal selbst einen test...wer weiss wie der ausfällt

    Beim Idiotentest sehen viele junge oft ziemlich alt aus

  5. #5
    Proud to be a Lipper Benutzerbild von Westfale
    Registriert seit
    02.10.2006
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    1.574

    Standard AW: Fitness-Test

    Zitat Zitat von roxalena Beitrag anzeigen
    Unterzieh dich doch erstmal selbst einen test...wer weiss wie der ausfällt

    Beim Idiotentest sehen viele junge oft ziemlich alt aus
    Mädchen, halt die Luft an. Ich fahre auf 30% Vers.-Beitrag. wenn Dir das was sagt.
    http://www.hermannsdenkmal.de/
    __________________________________

  6. #6
    GegenZeitarbeit
    Gast

    Standard AW: Fitness-Test

    Also bin 25 jahre sollte auch zur MPU bevor ich meine Führerschein machen darf weil ich mit 19 mit Gras erwischt wurde!Sowas finde ich Schwachsinnig bin nach Italien gefahren und hab da meine Führerschein gemacht(Kein anderes EU land hat die mpu )!Ja ich finde auch das mann ab 65 regelmässig zu nen test gehen sollte um andere menschen nicht zugefährden!

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    17.06.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.029

    Standard AW: Fitness-Test

    Ich denke nicht das 65 jährige Menschen GUNDSÄTZLICH einen Eignungstest machen sollten. Würde da roxalena vollkommen recht geben, das dann ebenso Leute zwischen 18 und 45 auch GRUNDSÄTLICH einen Test machen müßten.
    Wenn ein 70 Jähriger fahrlässig einen Unfall einen Unfall verschuldet, sollte er sicher zu einem Test. Das gilt aber auch bei einem fahrlässigen Unfall den ein 30 Jähriger verschuldet.
    Wie geschrieben, es geht dabei um die FAHRLÄSSIGKEIT und nicht um das Alter.

  8. #8
    ... Benutzerbild von George Rico
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Irrelevant
    Beiträge
    8.263

    Augenzwinkern AW: Fitness-Test

    Zitat Zitat von TNT Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht das 65 jährige Menschen GUNDSÄTZLICH einen Eignungstest machen sollten. Würde da roxalena vollkommen recht geben, das dann ebenso Leute zwischen 18 und 45 auch GRUNDSÄTLICH einen Test machen müßten.
    Wenn ein 70 Jähriger fahrlässig einen Unfall einen Unfall verschuldet, sollte er sicher zu einem Test. Das gilt aber auch bei einem fahrlässigen Unfall den ein 30 Jähriger verschuldet.
    Wie geschrieben, es geht dabei um die FAHRLÄSSIGKEIT und nicht um das Alter.
    Es geht nicht um die Fahrlässigleit sondern um die körperlichen Fähigkeiten der betreffenden Personen. Ab einem bestimmten Alter verschlechtern sich Hör- und Sehvermögen, zudem nimmt die Reaktionsschnelligkeit ab. Dies muß nicht zwangsläufig geschehen, ein Test kann hierüber jedoch Auskunft geben.

    Der Unterschied zwischen älteren und jüngeren Fahren besteht darin, dass bei jüngeren Fahren oft die psychische Komponete (Überschätzen der eig. Fähigkeiten, Unvernunft und Leichtsinn etc.) entscheidend ist, bei älteren Fahren jedoch meist die physische Komponente eine Rolle spielt. (Übersehen eines Signalzeichens, langsame Reaktion usw.)

    Von daher ist ein Test für ältere Autofahrer grundsätzlich sinnvoll, bei den jüngeren Fahrern sollte mehr auf Aufklärung gesetzt werden. Die Fahrschulen sollten sich nicht scheuen, hierbei auch drastische Methoden anzuwenden, wie z.B. ein Diavortrag über Unfallopfer mit Nahaufnahmen der Toten. So etwas wirkt.

  9. #9
    Mit Schattenhaushalt Benutzerbild von roxelena
    Registriert seit
    10.01.2007
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    6.147

    Standard AW: Fitness-Test

    Zitat Zitat von GegenZeitarbeit Beitrag anzeigen
    Also bin 25 jahre sollte auch zur MPU bevor ich meine Führerschein machen darf weil ich mit 19 mit Gras erwischt wurde!Sowas finde ich Schwachsinnig bin nach Italien gefahren und hab da meine Führerschein gemacht(Kein anderes EU land hat die mpu )!Ja ich finde auch das mann ab 65 regelmässig zu nen test gehen sollte um andere menschen nicht zugefährden!
    Dir gehört der Führerschein sofort entzogen. Kommst Dir clever vor....Du bist doch nicht charakterlich geeignet zum Autofahren...aber die dicke Lippe riskieren über andere

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    20.10.2006
    Ort
    wieder zu Hause
    Beiträge
    13.675

    Standard AW: Fitness-Test

    Als wenn es in Deutschland nicht schon genug Vorschriften, Prüfungen u.s.w. gäbe. Nun möchten hier wieder einige weitere Prüfungen einführen.
    TÜV oder wer diese Tests abnimmt wirds freuen. --Geldschneiderei--/
    leben und leben lassen

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben