+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 11 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 110

Thema: Pessimismus regiert die Welt

  1. #1
    in memoriam Benutzerbild von Tell05
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Gstaad/Schweiz
    Beiträge
    1.250

    Standard Pessimismus regiert die Welt

    Pessimismus regiert die Welt
    Die meisten Menschen schauen ohne viel Vertrauen in die Zukunft und halten ihre Politiker für korrupt. Und die Deutschen sind - wie so oft - unter den größten Schwarzsehern.
    Von Sibylle Ahlers


    Berlin - Das diesjährige Weltwirtschaftsforum steht unter dem Motto: Die Globale Agenda gestalten im Zeichen sich verändernder Kräfteverhältnisse. Eine weltweite Umfrage von Gallup International im Auftrag des Forums unter dem Titel "Stimme des Volkes“ macht allerdings deutlich, dass die Mehrheit ihren Staats- und Wirtschaftslenkern nicht zutrauen, die Probleme der Zukunft zu lösen.

    Menschen befürchten eine unsichere Zukunft

    Die Meinungsforscher fragten zunächst, ob die Menschen glaubten, dass die nächste Generation in einer sichereren Welt als heute leben könne. Das Votum war eindeutig. Nur 26 Prozent meinten, die Jungen werden in einer viel sichereren oder zumindest in einer sichereren Welt leben, 20 Prozent gingen von unveränderten Verhältnissen aus. Aber fast die Hälfte - 48 Prozent der Befragten – outeten sich als Schwarzseher. Sie antworteten: Die nächste Generation wird in einer unsichereren Welt bzw. sogar in einer viel unsichereren Welt leben müssen. Im Jahr 2005 dachten nur 30 Prozent so.


    Regional zeigten sich die Westeuropäer – darunter wir Deutschen - als besonders pessimistisch. Zwei-Drittel gingen von einer unsicheren Welt für die nächste Generation aus, während nur zehn Prozent optimistisch in die Zukunft schauten. Unter den Deutschen rechneten sogar über 70 Prozent mit einer Verschlechterung der Sicherheitslage. Die Amerikaner teilten zu 59 Prozent diese pessimistische Ansicht.

    Die Menschen im Mittleren Osten haben in den letzten Jahren viele Konflikte er- bzw. überlebt. Und so ist das Gefühl, dass die Zeiten noch härter werden könnten, sicher eher gerechtfertigt als in den friedlichen Staaten Europas und den USA. Trotzdem rechnen 24 Prozent der im Mittleren Osten befragten Menschen mit zunehmender Sicherheit für die nächste Generation. 46 Prozent schlossen sich allerdings den Schwarzsehern an.

    In dieser Region fällt besonders auf, dass die Menschen im Irak und Afghanistan seit 2005 viel Hoffnung verloren haben. Bei der vorangegangenen Umfrage im Jahr 2005 glaubten noch 77 Prozent der Afghanen und 61 Prozent der Iraker an eine friedlichere Zukunft für ihre Kinder und Enkel. Das hat sich rasant verändert. Die Zahlen sanken in Afghanistan auf 68, im Irak sogar auf nur noch 36 Prozent, die in diesem Punkt optimistisch in die Zukunft schauen. [...]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wenn man, besonders in Deutschland mit den Menschen über den Alltag, das Leben und die Einschätzung der Zukunftsaussichten spricht, halte ich den Artikel für bestätigt. Allerdings, entsteht durch solche Publikationen auch der Eindruck, dass man den Menschen Dinge "einredet" die dann häufig 1:1 übernommen werden. Ist Deutschland wirklich zu einem Land der Miesepeter mutiert? Was denkt ihr?
    MFG
    Ich bin eigentlich ganz anders, ich komme nur so selten dazu.

  2. #2
    INFOKRIEGER Benutzerbild von scanners
    Registriert seit
    13.10.2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    3.811

    Standard AW: Pessimismus regiert die Welt

    Die Stimmung ist noch sehr gut.

    Wüsste die Allgemeinheit was auf sie zurollt, so wie die meisten Menschen dieses Forums, hätten wir nicht nur schlechte Umfragewerte !!!!

    Denen ihr Glück ist ... sie ahnen es nur ... sie wissen es nicht !!!
    www.wahrheitskrieg.de

    -------------------------------------------------------------
    Ignor: PeterH, pV

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.784

    Standard AW: Pessimismus regiert die Welt

    Pessimismus ist die einzig richtige Strategie. Schau dir die Geschichte der letzten 300 Jahre an. Eine Geschichte des Pessismismus, von untergegangenen Systemen und vernichteten Völkern und Kulturen.

    Und so wird es immer weitergehen. Nichts hat Bestand, alles wird untergehen.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  4. #4
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Pessimismus regiert die Welt

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Pessimismus ist die einzig richtige Strategie. Schau dir die Geschichte der letzten 300 Jahre an. Eine Geschichte des Pessismismus, von untergegangenen Systemen und vernichteten Völkern und Kulturen.

    Und so wird es immer weitergehen. Nichts hat Bestand, alles wird untergehen.

    ---
    Genau, auch die 68er werden Geschichte, wahrscheinlich aber die Dümmste in Deutschland!
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.784

    Standard AW: Pessimismus regiert die Welt

    Zitat Zitat von lupus_maximus Beitrag anzeigen
    Genau, auch die 68er werden Geschichte, wahrscheinlich aber die Dümmste in Deutschland!
    Nicht nur die Dümmste, auch die mit den schlimmsten Auswirkungen. Schlimmer, als alle Kriege zusammen, die Deutschland bisher erlebte. Denn es geht ja hier um die immaterielle Zerstörung des dt. Volkes.


    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Giri
    Registriert seit
    16.01.2007
    Beiträge
    611

    Standard AW: Pessimismus regiert die Welt

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Nicht nur die Dümmste, auch die mit den schlimmsten Auswirkungen. Schlimmer, als alle Kriege zusammen, die Deutschland bisher erlebte. Denn es geht ja hier um die immaterielle Zerstörung des dt. Volkes.
    ---
    Pessimismus scheint zum Hobby geworden zu sein. Zerstoerung ist im Gange, nur was kann dagegen unternommen werden? Auf diese Frage koennen die meisten keine Antwort geben, schieben es auf die Politiker.
    Wer seine Meinung nicht sagen darf, wer unterdrückt, bevormundet, manipuliert, überwacht und zensiert wird, lebt in einem Gefängnis.

    Wem Freiheit, Gerechtigkeit und Gleichheit entzogen wird, ist ein Sklave.

  7. #7
    INFOKRIEGER Benutzerbild von scanners
    Registriert seit
    13.10.2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    3.811

    Standard AW: Pessimismus regiert die Welt

    Zitat Zitat von Giri Beitrag anzeigen
    Pessimismus scheint zum Hobby geworden zu sein. Zerstoerung ist im Gange, nur was kann dagegen unternommen werden? Auf diese Frage koennen die meisten keine Antwort geben, schieben es auf die Politiker.
    Oh ... ich hab da viele Antworten

    möchte mich aber nicht zu x tausendsten mal wiederholen und empfehle dir folgende Seiten zu lesen.

    Dort wirst du verblüffende Erkentnisse finden und tolle Lösungen

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Und ich bin überzeugt, das unsere Politiker das auch wissen.
    Nur ... die schneiden sich halt ungern ins eigene Fleisch.
    Deswegen müssen wir erst samt Mann und Maus untergehen.
    www.wahrheitskrieg.de

    -------------------------------------------------------------
    Ignor: PeterH, pV

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Giri
    Registriert seit
    16.01.2007
    Beiträge
    611

    Standard AW: Pessimismus regiert die Welt

    Zitat Zitat von scanners Beitrag anzeigen
    Oh ... ich hab da viele Antworten

    möchte mich aber nicht zu x tausendsten mal wiederholen und empfehle dir folgende Seiten zu lesen.

    Dort wirst du verblüffende Erkentnisse finden und tolle Lösungen

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Und ich bin überzeugt, das unsere Politiker das auch wissen.
    Nur ... die schneiden sich halt ungern ins eigene Fleisch.
    Deswegen müssen wir erst samt Mann und Maus untergehen.
    Ein interessanter Link, sagt aber nichts Neues aus oder andersrum, sollte eigentlich jedem bekannt sein. Leider sind die meisten Menschen zu faul um sich Gedanken zu machen. Mit dem Untergehen hast Du wahrscheinlich Recht, fragt man, zuckt jeder mit den Schultern, keiner will was oder denkt ueberhaupt daran etwas zu tun.
    Wer seine Meinung nicht sagen darf, wer unterdrückt, bevormundet, manipuliert, überwacht und zensiert wird, lebt in einem Gefängnis.

    Wem Freiheit, Gerechtigkeit und Gleichheit entzogen wird, ist ein Sklave.

  9. #9
    INFOKRIEGER Benutzerbild von scanners
    Registriert seit
    13.10.2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    3.811

    Standard AW: Pessimismus regiert die Welt

    Zitat Zitat von Giri Beitrag anzeigen
    Ein interessanter Link, sagt aber nichts Neues aus oder andersrum, sollte eigentlich jedem bekannt sein. Leider sind die meisten Menschen zu faul um sich Gedanken zu machen. Mit dem Untergehen hast Du wahrscheinlich Recht, fragt man, zuckt jeder mit den Schultern, keiner will was oder denkt ueberhaupt daran etwas zu tun.
    leider haben die Recht.... mann kann nichts tun...

    ... würde man auf die Strasse gehen und die wahrheit sagen....
    ......... keiner würde einem glauben...........................
    www.wahrheitskrieg.de

    -------------------------------------------------------------
    Ignor: PeterH, pV

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.07.2006
    Beiträge
    486

    Standard AW: Pessimismus regiert die Welt

    Zitat Zitat von Tell05 Beitrag anzeigen
    Pessimismus regiert die Welt
    Die meisten Menschen schauen ohne viel Vertrauen in die Zukunft und halten ihre Politiker für korrupt. Und die Deutschen sind - wie so oft - unter den größten Schwarzsehern.
    Also, für meine Zukunft sehe ich blau bis rosa. Ich bin froh, jetzt und hier zu leben. Mir ist es dabei auch ziemlich egal, ob ich Eskimo, Deutscher, Türke, Marsmännchen oder Indianer bin. Nur Engländer wäre ich nicht so gerne.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage - USA - Wirtschaft
    Von ciasteczko im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.09.2006, 01:40
  2. Wie kommt der Hunger in die Welt?
    Von CastorTroy im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.04.2005, 14:52
  3. Amerikas Verantwortung
    Von Aufklärer im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.11.2003, 15:05

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben