+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 11 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 101

Thema: Kriegsschuldfrage 1. Weltkrieg?

  1. #1
    Banned
    Gast

    Fragezeichen

    Seht Ihr das auch so, wie es nach dem 1.WK beschlossen wurde, dass Deutschland die alleinige Hauptschuld am 1. WK trägt?
    Warum nicht auch Österreich, oder Russland aufgrund des Balkans etc.?

  2. #2
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    In der Zwischenzeit sind sich die Historiker ziemlich einig, dass jedes Land am 1. Weltkrieg eine Mitschuld trägt.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  3. #3
    Banned
    Gast

    Standard

    Original von Siran
    In der Zwischenzeit sind sich die Historiker ziemlich einig, dass jedes Land am 1. Weltkrieg eine Mitschuld trägt.
    Es war ja auch allgemeines Aufrüsten...

  4. #4
    partei- und fraktionslos Benutzerbild von O.v.Bismarck
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.447

    Standard

    Siran, du hast recht.

    Schon kurz nach dem Ersten Weltkrieg stellt der britische Premierminister Lloyd George unter Einbeziehung der eigenen Person fest:

    "Keiner der führenden Männer jener Zeit hat den Krieg wirklich gewollt. Sie schlitterten gewissermaßen hinein, oder besser: sie taumelten und stolperten hinein, vielleicht aus Torheit."

    O.v.Bismarck
    Ich bin dankbar für schärfste Kritik, wenn sie nur sachlich bleibt.

    Otto von Bismarck (1815-98), preuß.-dt. Staatsmann, Gründer d. Dt. Reiches u. 1871-90 dessen erster Kanzler

  5. #5
    Foren-Veteran Benutzerbild von Thomas I
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Südwesten von Deutschland
    Beiträge
    457

    Standard

    Original von Banned
    Seht Ihr das auch so, wie es nach dem 1.WK beschlossen wurde, dass Deutschland die alleinige Hauptschuld am 1. WK trägt?
    Warum nicht auch Österreich, oder Russland aufgrund des Balkans etc.?
    Das wäre mir neu!

    Die Kriegsschuld wurde m.W. Deutschland, Österreich-Ungarn und dem Osmanischen reich angelastet.

  6. #6
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Die Kriegsschuld wurde "Deutschland und seinen Verbündeten" angelastet. Gebietsabtretungen mussten von Österreich, Ungarn, Bulgarien, dem Osmanischen Reich und Deutschland gemacht werden.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  7. #7
    Foren-Veteran Benutzerbild von Thomas I
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Südwesten von Deutschland
    Beiträge
    457

    Standard

    Original von Siran
    Die Kriegsschuld wurde "Deutschland und seinen Verbündeten" angelastet. Gebietsabtretungen mussten von Österreich, Ungarn, Bulgarien, dem Osmanischen Reich und Deutschland gemacht werden.
    Ach ja Bulgarien - wusste doch dass ich ein Land vergessen hatte!

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Hier
    Beiträge
    163

    Standard

    Original von Siran
    In der Zwischenzeit sind sich die Historiker ziemlich einig, dass jedes Land am 1. Weltkrieg eine Mitschuld trägt.

    DAs ist nicht ganz richtig. Seit den 60ger Jahren gibt es immer wieder Historiker, die behaupten Deutschland habe die Hauptschuld am Krieg. Stichwort:"Fischer Kontroverse"

    M.E. ist die These nicht haltbar ich wolte sie nur der Vollständigkeit halber anführen

  9. #9
    Foren-Veteran Benutzerbild von Thomas I
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Südwesten von Deutschland
    Beiträge
    457

    Standard

    Original von Keyser Soze
    Original von Siran
    In der Zwischenzeit sind sich die Historiker ziemlich einig, dass jedes Land am 1. Weltkrieg eine Mitschuld trägt.
    DAs ist nicht ganz richtig. Seit den 60ger Jahren gibt es immer wieder Historiker, die behaupten Deutschland habe die Hauptschuld am Krieg. Stichwort:"Fischer Kontroverse"

    M.E. ist die These nicht haltbar ich wolte sie nur der Vollständigkeit halber anführen
    Hast du einen Link wo man über diese Ansicht etwas nachlesen kann?

  10. #10
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Fischer Kontroverse

    Das hier war das einzige, wo ich inhaltlich was über diese Thesen gefunden habe:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben