+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 11 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 101

Thema: Kriegsschuldfrage 1. Weltkrieg?

  1. #11
    Foren-Veteran Benutzerbild von Thomas I
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Südwesten von Deutschland
    Beiträge
    457

    Standard

    Danke!

  2. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Hier
    Beiträge
    163

    Standard

    Hast du einen Link wo man über diese Ansicht etwas nachlesen kann?[/quote]

    Im "Historischen Jahrbuch der Görres-Gesellschaft von 1986 findet sich eine gute Auseinandersetzung mit diesem Thema.
    Gregor Schöllgen, Griff nach der Weltmacht? 25 Jahre Fischer-Kontroverse, S. 386-406
    Das HJB findet sich in jeder guten UniBib

  3. #13
    Foren-Veteran Benutzerbild von Thomas I
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Südwesten von Deutschland
    Beiträge
    457

    Standard

    Original von Keyser Soze
    Hast du einen Link wo man über diese Ansicht etwas nachlesen kann?
    Im "Historischen Jahrbuch der Görres-Gesellschaft von 1986 findet sich eine gute Auseinandersetzung mit diesem Thema.
    Gregor Schöllgen, Griff nach der Weltmacht? 25 Jahre Fischer-Kontroverse, S. 386-406
    Das HJB findet sich in jeder guten UniBib[/quote]

    Werde ich mal in unserer SuUB nachgucken.

  4. #14
    in memoriam Benutzerbild von Klaus E. Daniel
    Registriert seit
    17.05.2003
    Ort
    Deutschland: Breslau -Wiesbaden-Freudenstadt,Tel. 07441-83945,
    Beiträge
    1.897

    Standard

    Vor Prof. Fischer waren die deutschen Historiker Sirans Meinung. Die Fischer-Kontroverse dauerte von 1960-ca.66. Dann ist man auf Fischer eingeschwenkt.

    Aber nun flammt es wieder auf: ausgerechnet durch ein Buch eines englischen Professors.

    Niall Ferguson: "Der falsche Krieg" Stuttgart 1999, ISBN 3-421-05175-5

    Er weist schlüssig nach, daß alle Hauptmächte letzlich die Schuld an diesem unseligen Krieg trugen.

    Man überlege mal, durch die lange Friedensperiode, durch Bismarck veranlaßt; und die Kolonialkriege waren Frankreich und auch England ausgelastet. Sie waren sich ohnehin spinnefeind. Das geht bis ins Mittelalter zurück.

    Es ging um viel Geld. Später kam dieses einer gewaltigen Aufrüstung mit großer Kreditvergabe Frankreichs an Rußland teilweise zu "gute". Um 1914 standen alle Großmöchte mit ihrem militärischen Preziosen hochgerüstet um Mitteleuropa rum.

    Ein Funke genügte und es ging los. Die deutsche Außenpolitik war chaotisch.

    Fischers Thesen sind im Hauptteil widerlegt, wobei noch nicht alle Akten in England freigegeben sind. Bis heute! Also praktisch nach 90 Jahren.

    Gruß

    Klaus E. Daniel

  5. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    26.08.2003
    Beiträge
    14

    Standard

    Hmm naja wnen ich mir das aggnze so anschaue dann wird es eher auf Europa zu geschieben und ich glaube jedes land Ausser die benelux staaten schieben sich die schuld im 1 wk. ein in Frankreich sagen die leute es sei ihre schuld und so.

  6. #16
    Briton
    Gast

    Standard

    Es gibt verschiedene Meinungen, wer war schuldig. Ich denke, Kaiser Wilhelm II und die Oberste Heeresleitung (OHL) waren verantwortlich fuer ersten Weltkrieg.

    Ausserdem Kaiserreich Deutschland war diktaktorisch, undemokratisch, autokratisch und militaerisch. Wenn Wilhelm II Europa besetzt haette, dann wuerden wir Demokratie und Freiheit ganz schoen vergessen. 8o

    Ich wuerde England und Frankreich unterstuetzen, auch wenn sie in Unrecht taeten. Ob ich spinne??? :P

  7. #17
    in memoriam Benutzerbild von Klaus E. Daniel
    Registriert seit
    17.05.2003
    Ort
    Deutschland: Breslau -Wiesbaden-Freudenstadt,Tel. 07441-83945,
    Beiträge
    1.897

    Standard

    Briton,

    mit Verlaub gesagt, Sie spinnen.

    Haben Sie wenigsten das von mir genannte Buch gelesen ? Man kommt einem Historiker nicht so la. la. Die Gründe waren viel tiefer.

    Niall Ferguson: "Der falsche Krieg" braucht dazu 509 Seíten (Endruck) und Sie wollen das läppisch abtuen. Sie Armer.


    KED

    PS: und das als erster Beitrag .......

  8. #18
    Briton
    Gast

    Standard

    Klaus E. Daniel,

    OK, ich moechte klarstellen. Ich bin kein Historiker. Ich lese viele Buecher fuer meine Interesse. Wie ich schon geschrieben habe, dass es viele verschiedene Meinungen ueber solche Thema gibt. Es gibt auch Historikerstreit. Nicht nur Laien, sondern auch Fachleute machen lalala. Ich kenne einige Fachleute, die Bloedsinn reden.

    Ausserdem habe ich von Ihnen angegebene Buch nicht gelesen. Aber ich werde mir es besorgen und danach urteilen.

    Die Reichsgruendung 1871 veraenderte das europaeische Maechtesystem. Aber die Aufrechterhaltung des Gleichgewichts zwischen den sich gegenseitig misstrauenden Großmaechten war das vorrangige Ziel der deutschen Außenpolitik unter Bismarck.

    Unter Kaiser Wilhelm II. strebte das Kaiserreich nach "Weltgeltung". Seine voller Leidenschaft betriebene Aufruestung der Flotte fuehrte schließlich zum Schulterschluss von Frankreich, England und Russland. Am Vorabend des Ersten Weltkriegs sah sich das Deutsche Reich von Feinden "eingekreist".....

    Gruss

  9. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    22.08.2003
    Beiträge
    21

    Standard

    Dem letzten Punkt kann ich zustimmen, aber ich denke das Deutschland allein nicht die Hauptschuld trägt, sondern jedes Land, dass am Krieg teilnahm.
    Aber die grössere Schuld haben natürlich die Deutschen, da sie den Krieg auch wollten!!
    Sie unterstützen die Österreicher voll und ganz mit einem sogenannten "Blankocheck".
    Die Deutschen hatten die Truppen schon bereit und hatten meiner Meinung nach schon einen Kriegsplan ausgelegt, da sie sich von der Entente eingekreist fühlten!

    Na ja man kann streiten und streiten wer schuld war, aber einigen tun sich nicht mal Historiker...also denke ich hier wird sicher kein Ergebnis erzielt werden.

  10. #20
    bigjim
    Gast

    Standard

    hallo ich hätte da vieleicht eine interessante seite für dich [Links nur für registrierte Nutzer]

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben