+ Auf Thema antworten
Seite 8 von 11 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 9 10 11 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 71 bis 80 von 101

Thema: Kriegsschuldfrage 1. Weltkrieg?

  1. #71
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    Der 2. Weltkrieg als "Präventivkrieg gegen Deutschland"...:lachanfall:

    Aufpasser (btw, bist du´s mal wieder, Aufklärer?), der Karneval ist für dieses Jahr vorbei!
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  2. #72
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.02.2004
    Beiträge
    274

    Standard

    Was war er denn dann ,der 2 Weltkrieg? Ein Kampf für Gerechtigkeit`? Das ich nicht lache!

    Aufpasser (btw, bist du´s mal wieder, Aufklärer?), der Karneval ist für dieses Jahr vorbei!
    Scheint ein guter Mann zu sein...

  3. #73
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    1) hat das eine mit dem anderen nichts zu tun und 2) wenn dir die (gottseidank nicht eingetretene) Alternative eines deutschen Sieges und damit auch des Nazismus besser gefallen hätte - nun, das ist deine Sache, aber auf jeden Fall verächtlich.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  4. #74
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.02.2004
    Beiträge
    274

    Standard

    Original von Der Gelehrte
    1) hat das eine mit dem anderen nichts zu tun und 2) wenn dir die (gottseidank nicht eingetretene) Alternative eines deutschen Sieges und damit auch des Nazismus besser gefallen hätte - nun, das ist deine Sache, aber auf jeden Fall verächtlich.
    Ja ja Gott sei Dank...

    Selbst der Spiegel bezeichnet den 1 und 2 Weltkrieg als zweiten 30 jährigen Krieg...nah klingelts?

    PS:

    Schon mal allierte Propaganda Filme gesehen? Die reden genau wie sie...

  5. #75
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    Komplexes Denken scheint nicht zu deinen Stärken zu gehören. Mir ist völlig wurscht, ob und was der Spiegel wie nennt, zumal dieser Topos vom 30jährigen Krieg in Bezug auf die Periode 1914/45 wesentlich älter ist.

    Natürlich kann man sich die Geschehnisse, die man mit diesem Begriff beschreibt, als Abfolge von bösen Verschwörungen gegen die armen und unschuldigen Deutschen schönreden. So schwarz-weiß stellt sich Klein-Fritzchen die Welt vor.

    Bloß, die Welt, sie ist nicht so.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  6. #76
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.02.2004
    Beiträge
    274

    Standard

    Original von Der Gelehrte
    Komplexes Denken scheint nicht zu deinen Stärken zu gehören. Mir ist völlig wurscht, ob und was der Spiegel wie nennt, zumal dieser Topos vom 30jährigen Krieg in Bezug auf die Periode 1914/45 wesentlich älter ist.

    Natürlich kann man sich die Geschehnisse, die man mit diesem Begriff beschreibt, als Abfolge von bösen Verschwörungen gegen die armen und unschuldigen Deutschen schönreden. So schwarz-weiß stellt sich Klein-Fritzchen die Welt vor.

    Bloß, die Welt, sie ist nicht so.
    Wie ist sie denn sonst?

    Hier haben sie die klare Antwort von einem der es wissen muß:

    “... letztendlich wurden zwei Weltkriege geführt, um eben das, eine dominante Rolle Deutschlands, zu verhindern.

    “ Henry Kissinger in seinem Artikel in der „Welt am Sonntag“ vom 23. Oktober 1994
    zitiert nach „Helmut Schröcke: Kriegsursachen und Kriegsschuld.“ ISBN 3-932878-08-6

  7. #77
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    Ich bin beeindruckt. Große Kunst. Irgendein Zitat findet sich immer, wenn es in den Kram paßt, nicht wahr? (btw, welche Relevanz hat ausgerechnet Kissingers Aussage für die Sache, der am Ende des Krieges noch ein Kind war?)

    Ja, und wie die Welt ist? Na komplex halt. Es gibt nicht nur schwarze und weiße Ziegen. Das gilt ganz besonders für die hochkomplizierten Vorgänge in Europa im in Rede stehenden Zeitraum.

    Einseitige Schuldzuweisungen führen zu nichts, da an der Realität vorbei.

    Und jetzt träum schön weiter von Wotan und blonden Recken, in der Sagenwelt geht´s schließlich angenehm simpel zu.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  8. #78
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.02.2004
    Beiträge
    274

    Standard

    Einseitige Schuldzuweisungen führen zu nichts, da an der Realität vorbei.
    Das sagt der richtige...

  9. #79
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    Original von Aufpasser
    Das sagt der richtige...
    Na fein. Schon ermangelt´s an Argumenten.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  10. #80
    Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2004
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo,

    Da ich morgen eine Geschichtklausur schreibe und unter anderem dieses Thema in einer Aufgabe stecken könnte, habe ich mir diese Diskussion durchgelesen. Ich habe einerseits viele Anhaltspunkte wiedergefunden, die sich nun in meinem Gedächtnis gefestigst haben, aber andererseits war und bin ich wirklich erschrocken wie viele rechtsextreme Meinungen hier an den Tag gelegt werden. Es erschüttert mich mit welch einfacher Argumentation manche Leute hier manipuliert werden können. Ich kenne ein paar Internetseiten, in denen so ein Stuss erzählt wird und in denen immer auf die gleiche Weise ein Text manipulativ mit verschnörkelten Zitaten namenhafter Leute und Zeitschriften geschrieben wird. Ich hoffe wirklich, dass dies nicht dir Mehrheit in diesem Forum darstellt, denn manche Beiträge sind für mich sehr lehrreich und ich hoffe, dass ich meine kleinen Beiträge in der Zukunft dazu beitragen kann.

    mfg
    Steffen

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben