+ Auf Thema antworten
Seite 9 von 11 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 10 11 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 81 bis 90 von 101

Thema: Kriegsschuldfrage 1. Weltkrieg?

  1. #81
    Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2004
    Beiträge
    7

    Standard

    Rechtsextrem sind für mich hier diese offensichtlichen Andeutungen an nationaldenkende Leute, die meinen sie dürften, obwohl sie deutsche sind, offenkundig patriotisch sein. Allein schon diese Trotzhaltung nenne ich extrem. Dann solche Kommentare wie "Deutschland ist weder am 1. noch am 2. Weltkrieg schuld" nenne ich nicht einmal rechtsextrem, sondern hirnverbrannt.

    mfg
    Steffen

    Achja zur Kriegsverantwortlichkeit:

    Es ist auch außerordenltich interessant die Haupt-Kriegsverantwortlichkeit an Österreich-Ungarn zu übergeben, denn dieser Staat war es, der aufgrund Innerer Unruhen und beinaher Zersprengung quasi als "letzten Aufschrei, versuchte, Serbien zu annektieren, um den terroristischen Drahtziehern an die Wurzeln zu gehen und gleichermaßen diesen Stadt zu kontrollieren, um einerseits wie gesagt die Terrorakte zu unterbinden und andererseits klarzumachen, dass dieser Staat sich nicht durch adnere ethnische Gruppen zersprengen lässt. Das Russland als Beschützer des Balkans dort Eingreifen würde, hätte Ö-U klar sein müssen, aber aus ihrer Sicht war es die einzige Möglichkeit auch Sozialimeriallismus durchzuführen.

  2. #82
    liberaler Visionär Benutzerbild von AxelFoley
    Registriert seit
    21.11.2003
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    496

    Standard

    @SteffenK.

    Endlich !

    Österreich/ungarn trägt jawohl eine unabstreitbare Teilschuld am 1.Weltkrieg, war es doch der Bündnisfall der Dtl in den Krieg riss, auch wenn Dtl nicht gerade traurig darüber war.

  3. #83
    Rosenpflücker
    Registriert seit
    17.07.2003
    Ort
    Alpenfestung
    Beiträge
    2.033

    Standard

    Original von SteffenK.
    Rechtsextrem sind für mich hier diese offensichtlichen Andeutungen an nationaldenkende Leute, die meinen sie dürften, obwohl sie deutsche sind, offenkundig patriotisch sein. ....

    wie??
    weil ich deutscher bin, darf ich also nicht patriot sein??
    willst DU mir das verbieten ??

    in welcher schule schreibst du die klausur?? sonderschule???
    .

    der gott der eisen wachsen ließ, der wollte keine knechte.
    Der Gott, der Eisen wachsen ließ,
    der wollte keine Knechte,
    drum gab er Säbel, Schwert und Spieß
    dem Mann in seine Rechte,
    drum gab er ihm den kühnen Mut,
    den Zorn der freien Rede,
    dass er bestände bis aufs Blut,
    bis in den Tod die Fehde.


    e.-m. arndt, deutscher national-dichter


  4. #84
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard

    Original von SteffenK.
    Rechtsextrem sind für mich hier diese offensichtlichen Andeutungen an nationaldenkende Leute, die meinen sie dürften, obwohl sie deutsche sind, offenkundig patriotisch sein. Allein schon diese Trotzhaltung nenne ich extrem.
    Hallo Steffen,

    warum dürfen Deiner Meinung nach Deutsche nicht patriotisch sein?
    Was ich unter Patriotismus verstehe, habe ich [Links nur für registrierte Nutzer] dargelegt. Weiter möchte ich zu bedenken geben, daß nicht alle, die vorgeben Patrioten zu sein, auch tatsächlich patriotisch handeln. Also in meiner Meinung liegen zwischen Patriotismus und Rechsextremismus Welten.

    Es gibt in diesem Forum Entgleisungen rechter und linker Art, aber sie stellen nicht die Mehrheit der Beiträge, schon gar nicht der Nutzer, dar.

    Grüße
    John

    P.S. Ich hoffe, die Geschichtsklausur ist gut gelaufen

  5. #85
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    Original von John Donne
    Weiter möchte ich zu bedenken geben, daß nicht alle, die vorgeben Patrioten zu sein, auch tatsächlich patriotisch handeln. Also in meiner Meinung liegen zwischen Patriotismus und Rechsextremismus Welten.
    Völlig deiner Meinung.

    Gerade als Patriot kann man gar nicht rechtsextrem(istisch) sein, so man Hirn im Schädel hat. Denn als Patriot möchte man seinem Land wohl kaum schaden wollen.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  6. #86
    Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2004
    Beiträge
    7

    Standard

    Nein, das meine ich nicht. Ich meine diese beabsichtigte Kundtuung, dass man ein Patriot ist und darauf auch stolz ist etc.
    Mir geht es einfach gegen den Strich, wenn jemand so ankommt und dann noch so offen irgendwelche deutschen Symbole rumschleudert z.B. in den Avataren. Außerdem halte ich für Patriotismus für eine dumme Einstellung und ich finde die Deutschen sollten froh sein, dass sie das den meisten Ländern voraus haben, indem wir auch weltoffener denken. Aber ich weiß, dass ich hier in solch einer Grundsatzdiskussion nicht den Hauch einer Chance habe, weil die meisten sich
    1. damit genauer beschäftigt haben und ihre Gegenargumente austeilen
    2. die absolute Mehrheit nicht meiner Meinung sind.

    Deutsche dürfen natürlich patriotisch sein! Nur führt der Patriotismus zu Vorurteilen und beschränkt damit die Toleranz usw.

    @Axel:
    Ich denke auch, dass Ö-U die Haupverantwortung trägt, aber dennoch alle Länder in den I.WK "hineingeschliddert" sind. Die Fischer-Theorie würde ich sofort abweisen, weil Fischer sich die Geschichte für seine Aussage zusammengeschustert hat und nicht auf andere Aspekte Rücksicht nimmt, nur um seinem Ziel "Das Deutsche Reich trägt alleinige Verantwortung" die größtmögliche Aussagekraft zu geben.

    @Kettnhund:
    Nein, ich bin an einem Schleswig-Holsteinischem Gymnasium. Ich denke, dass unser Niveau auf Deutschland bezogen schon recht hoch ist, wenn man sich anguckt, wie Leute, die hier her ziehen, an unserer Schule teilweise sofort wieder runtergehen, aber auf ihrem Gymnasium ein 1er Zeugnis hatten.

    mfg
    Steffen

  7. #87
    in memoriam Benutzerbild von Klaus E. Daniel
    Registriert seit
    17.05.2003
    Ort
    Deutschland: Breslau -Wiesbaden-Freudenstadt,Tel. 07441-83945,
    Beiträge
    1.897

    Standard

    Vorsicht, SteffenK.

    noch so lange Ausführunen ersetzen das "Nachdenken" nicht..
    Aber Sie haben sich wenigsten bemüht.

    KED

  8. #88
    Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2004
    Beiträge
    7

    Standard

    Dann erzähl mit mal bitte einer, wofür übersteigerter Patriotismus gut sein soll. Ich sehe da zum Glück nicht viel Sinn drin. Und nur nebenbei. Ich bin die Zukunft des Landes und die meisten Gleichgesinnten denken ähnlich zu diesem Thema wie ich und man kann sich kaum vorstellen wie glücklich ich darüber bin.

    mfg
    Steffen

  9. #89
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Was bitte verstehst du unter übersteigertem Patriotismus? Wenn man hingeht, erklärt, man sei ein Patriot und stolz auf sein Land?
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  10. #90
    Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2004
    Beiträge
    7

    Standard

    Für mich ist Patriotismus eine veraltete Form, die dafür zuständig ist/war, dass Kriege zustande kommen. Zum Glück sind die meisten noch nicht wirklich Endnazifizierten Leute Patrioten und verschaffen sich dadurch selbst Magengeschwüre. Patriotismus ist veraltet!!!! Seht das ein!
    Ich bin glücklich darüber ein EU-Bürger zu sein und brauche keine Nationale Identität, die mir im Grunde einen ****** bringt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben