+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Gehört das Preußentum zu den linken Ideologien ?

  1. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    In der Pfalz
    Beiträge
    1.358

    Standard AW: Gehört das Preußentum zu den linken Ideologien ?

    Zitat Zitat von Haloperidol Beitrag anzeigen
    JMW hat auf sehr höfliche Form geschrieben, dass es korrekt ist, wenn man in deiner Bizarrowelt lebt. Für jeden anderen Menschen ist dem nicht so. Wer lesen ist, und auch verstehen kann, ist klar im Vorteil.
    "JMW" hat verstanden, wie ich denke, auch und gerade im konkreten Fall. Aber für dich erkläre ich es nochmal.

    Also: Es geht um Monarchie, Republik und Häuptlingstum und die Frage, wie sie einzuordnen sind, also ob sie rechts, links oder in der Mitte stehen.

    Die Monarchie steht rechts, da sie elitär ist; nur eine bestimmte Gruppe an Menschen (Wahlmonarchie) oder gar eine bestimmte Familie (Erbmonarchie) hat Anrecht auf das Amt des Staatsoberhauptes.


    Die Republik steht links, da sie egalitär ist; alle Menschen des Staates haben Zugang zum höchsten Staatsamt.


    Und das Häuptlingstum steht dazwischen, da es ein Mittelding zwischen Monarchie und Republik ist. Als "liberal" habe ich es deswegen bezeichnet, weil die Liberalen im ideologischen Spektrum in der Mitte stehen, ähnlich wie das Häuptlingstum in der Mitte steht zwischen Monarchie und Republik.

  2. #22
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: Gehört das Preußentum zu den linken Ideologien ?

    Zitat Zitat von Monarchist1985 Beitrag anzeigen
    "JMW" hat verstanden, wie ich denke, auch und gerade im konkreten Fall. Aber für dich erkläre ich es nochmal.

    Also: Es geht um Monarchie, Republik und Häuptlingstum und die Frage, wie sie einzuordnen sind, also ob sie rechts, links oder in der Mitte stehen.

    Die Monarchie steht rechts, da sie elitär ist; nur eine bestimmte Gruppe an Menschen (Wahlmonarchie) oder gar eine bestimmte Familie (Erbmonarchie) hat Anrecht auf das Amt des Staatsoberhauptes.


    Die Republik steht links, da sie egalitär ist; alle Menschen des Staates haben Zugang zum höchsten Staatsamt.


    Und das Häuptlingstum steht dazwischen, da es ein Mittelding zwischen Monarchie und Republik ist. Als "liberal" habe ich es deswegen bezeichnet, weil die Liberalen im ideologischen Spektrum in der Mitte stehen, ähnlich wie das Häuptlingstum in der Mitte steht zwischen Monarchie und Republik.
    Das sind ganz interessante Definitionsansätze, aber so wird das Preußentum nicht links, da es ja elitär-königstreu ist.
    Ob Häuptlingstum liberal ist, hängt wohl in erster Linie vom Häuptling ab, allerdings sind diese Begriffe ja auch kaum dafür gedacht das politische System eines Eingeborenenstammes zu analysiern.
    Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen die Frage »was ist deutsch?« niemals ausstirbt.
    Friedrich Nietzsche

  3. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    In der Pfalz
    Beiträge
    1.358

    Standard AW: Gehört das Preußentum zu den linken Ideologien ?

    Zitat Zitat von EinDachs Beitrag anzeigen
    Das sind ganz interessante Definitionsansätze, aber so wird das Preußentum nicht links, da es ja elitär-königstreu ist.
    Funktioniert Preußentum nur in Verbindung mit der Monarchie ? Ich sage: Nein.



    Zitat Zitat von EinDachs Beitrag anzeigen
    Ob Häuptlingstum liberal ist, hängt wohl in erster Linie vom Häuptling ab,
    Ich sage nicht, dass das Häuptlingstum liberal ist, ich habe es nur als "liberal" bezeichnet, da es die mittlere Position zwischen Monarchie und Republik einnimmt, ähnlich wie der Liberalismus die mittlere Position zwischen Rechts und Links einnimmt.



    Zitat Zitat von EinDachs Beitrag anzeigen
    allerdings sind diese Begriffe ja auch kaum dafür gedacht das politische System eines Eingeborenenstammes zu analysiern.
    Würdest du Samoa als Eingeborenen-Stamm bezeichnen ?

  4. #24
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: Gehört das Preußentum zu den linken Ideologien ?

    Zitat Zitat von Monarchist1985 Beitrag anzeigen
    Funktioniert Preußentum nur in Verbindung mit der Monarchie ? Ich sage: Nein.
    Ich sage das Preußentum heutzutage gar nicht funktioniert und das jeder der sich irgendwann mal als Linker betrachtet hat es bekämpft hat.


    Ich sage nicht, dass das Häuptlingstum liberal ist, ich habe es nur als "liberal" bezeichnet, da es die mittlere Position zwischen Monarchie und Republik einnimmt, ähnlich wie der Liberalismus die mittlere Position zwischen Rechts und Links einnimmt.
    Schön. Du darfst es eh bezeichnen wie du willst.
    Ich bezeichne es eher als autoritär, da ein Macker alleine das sagen hat.



    Würdest du Samoa als Eingeborenen-Stamm bezeichnen ?
    In erster Linie würd ich Samoa als die absolute Ausnahmeerscheinung bezeichnen. In zweiter Linie als eine vorrübergehende Ausnahmeerscheinung.
    Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen die Frage »was ist deutsch?« niemals ausstirbt.
    Friedrich Nietzsche

  5. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    In der Pfalz
    Beiträge
    1.358

    Standard AW: Gehört das Preußentum zu den linken Ideologien ?

    Zitat Zitat von EinDachs Beitrag anzeigen
    Ich sage das Preußentum heutzutage gar nicht funktioniert
    Begründung ?



    Zitat Zitat von EinDachs Beitrag anzeigen
    und das jeder der sich irgendwann mal als Linker betrachtet hat es bekämpft hat.
    Und was ist mit der DDR ?



    Zitat Zitat von EinDachs Beitrag anzeigen
    Schön. Du darfst es eh bezeichnen wie du willst.
    Ich bezeichne es eher als autoritär, da ein Macker alleine das sagen hat.
    Ein Häuptlingstum steht in der Mitte zwischen Monarchie und Republik. Stimmst du mir da zu ?



    Zitat Zitat von EinDachs Beitrag anzeigen
    In erster Linie würd ich Samoa als die absolute Ausnahmeerscheinung bezeichnen. In zweiter Linie als eine vorrübergehende Ausnahmeerscheinung.
    Du hälst also das samoanische Modell nicht für zukunftsfähig ?
    Einen Vorteil hat es allerdings: Es erlaubt den Zusammenschluss von Monarchisten und Republikanern.

  6. #26
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: Gehört das Preußentum zu den linken Ideologien ?

    Zitat Zitat von Monarchist1985 Beitrag anzeigen
    Begründung ?
    Sehr wenige Preußen. Politisch sind die Junker nicht wahrnehmbar, auf preußische Tugenden beruft man sich generell selten.
    Liegt auf dem Haufen "Ideen die kaum rezipiert werden".


    Und was ist mit der DDR ?
    Ja was soll damit sein? Preußische ideale wie "Gottesfurcht" wurden da nicht sonderlich hochgehalten, auf Preußen berief man sich in erster Linie weils von der politischen Landkarte doch größere Überschneidungen gibt.
    Die Ex-DDR-Bewohner die ich kenne erwähnen das Preußentum nie (zumindest nicht das ich mich erinnern könnte)


    Ein Häuptlingstum steht in der Mitte zwischen Monarchie und Republik. Stimmst du mir da zu ?
    Nein. Häuptlingstum ist entwicklungsgeschichtlich vor Monarchie und Republik angesiedelt, was nicht ausschließt das manche politische Systeme in späteren Phasen ihrer Entwicklung darauf zurückgreifen.
    Die absolute Mehrzahl der politischen Systeme (sagen wir alles außerhalb Afrikas und zusätzlich Samoa) hatte ihr Häuptlingstum vor dem Zeitalter der Monarchien und Republiken (und ich bin versucht hinzuzufügen: auch vor dem Zeitalter der Schrift)


    Du hälst also das samoanische Modell nicht für zukunftsfähig ?
    Nein, ich halt es nicht für zukunfstfähig. Samoa übrigens auch nicht, dass Häuptlingstum ist ja auch nur die Ausnahme für den einen Herrscher unter dem sie die Unabhängigkeit erlangt haben.

    Einen Vorteil hat es allerdings: Es erlaubt den Zusammenschluss von Monarchisten und Republikanern
    Ein Vorteil, so marginal wie die Gesamtzahl der deutschen Monarchisten.
    Weiters erinnere ich daran, dass die Monarchisten wie auch die Republikaner wirklich dazu bereit sein müssen, sich unter einem Häuptling zusammenzuschließen. In der Praxis sieht es nicht danach aus.
    Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen die Frage »was ist deutsch?« niemals ausstirbt.
    Friedrich Nietzsche

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gegner von Ideologien ?
    Von Monarchist1985 im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 30.11.2006, 21:04
  2. Herrenrassen-Ideologien der UNO
    Von Michael (C) im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.12.2004, 12:56
  3. Wie kann man Ideologien erkennen ?
    Von Michael (C) im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.11.2004, 14:39

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben