+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 15 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 149

Thema: Schwarze Löcher-Energiequelle der Zukunft?

  1. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Schwarze Löcher-Energiequelle der Zukunft?

    Warten wir doch auf die Explosion des Supervulkans unterm Yellowstone Nationalpark.
    Ganz Ungeduldige sollten sich dort mal versuchen ;-)
    Geändert von politisch Verfolgter (02.02.2007 um 15:09 Uhr)

  2. #22
    Das soziale Gewissen Benutzerbild von alberich1
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.145

    Standard AW: Schwarze Löcher-Energiequelle der Zukunft?

    Zitat Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
    Und Erdbeben erzeugen.
    Mach' Dich mal schlau bei dem Erdwaerme Projekt nahe Basel.

    Rocky
    Das Projekt bei Basel hat nicht das Erdbeben hervorgerufen.Das Erdbeben entstand in einer erdbebengefaerdeten Gegend.Ansonsten wuerde ueberall,wo man tief in die Erde bohrt,sei es bei der Kohle-bzw. Erdoelfoerderung oder bei der Goldsuche in Suedafrika etc. zu Erdbeben kommen.Ausserdem:Bei Staerke 3.2 wackeln hoechstens ein bisschen die Glaeser.
    Erdwaerme ist ein Energieprojekt mit Zukunft.Besonders in vulkanischen Gegenden.Woanders kann man ja auf Sonnen-Wind oder Biogas-Energie setzen.
    Nieder mit dem Kapitalismus!
    HartzIV oder Sozialismus!Ihr habt die Wahl!
    Demokratie vor Plutokratie! gegen TTipp
    Arbeitslos?Pleite?Hungrig?Wohl wieder nicht Links gewaehlt!

  3. #23
    "Viel Maul, viel Ehr !" Benutzerbild von Götz
    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    19.755

    Standard AW: Schwarze Löcher-Energiequelle der Zukunft?

    Zitat Zitat von politisch Verfolgter Beitrag anzeigen
    Warten wir doch auf die Explosion des Supervulkans unterm Yellowstone Nationalpark.
    Ganz Ungeduldige sollten sich dort mal versuchen ;-)
    Dann wird mit einem weltweiten vulkanischen Winter auch der bedrohlichen Erderwärmung vorgebeugt.:]

  4. #24
    Das soziale Gewissen Benutzerbild von alberich1
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.145

    Standard AW: Schwarze Löcher-Energiequelle der Zukunft?

    Zitat Zitat von Götz Beitrag anzeigen
    Dann wird mit einem weltweiten vulkanischen Winter auch der bedrohlichen Erderwärmung vorgebeugt.:]
    Und wir waeren die Amis los.Samt ihrem Kapitalismus!unk:
    Nieder mit dem Kapitalismus!
    HartzIV oder Sozialismus!Ihr habt die Wahl!
    Demokratie vor Plutokratie! gegen TTipp
    Arbeitslos?Pleite?Hungrig?Wohl wieder nicht Links gewaehlt!

  5. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Schwarze Löcher-Energiequelle der Zukunft?

    Da hat Einer was gegen Kapital.
    Sind ihm wohl schon die Polkappen geschmolzen? ;-)

  6. #26
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Schwarze Löcher-Energiequelle der Zukunft?

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Hmm, das kann ich mir nicht vorstellen, bin aber natürlich kein Fachmann. Ich dachte an Bohrungen für den Hausgebrauch plus Wärmepumpe. Der Querschnitt kann doch nicht sehr groß sein.
    Korrekt. allerdings heizt Du dann zu einem signifikanten Teil mit Strom. Dem für die Wärmepumpe. Deren Leistungszahl liegt nämlich bei ca. 4. Das bedeutet, daß 25% der Heizenergie aus dem Stromnetz stammen.
    Da der Wirkungsgrad der Stromerzeugung grade mal so 35% ist incl. Übertragungsverluste, heizt du dann effektiv mit 71% Primärenegie und 29% Erdwärme. Lohnt sich gesamtenergetisch nicht wirklich.

    Und für kalte Wintertage brauchst Du immer noch den Bullerofen. Zumindest als Notnagel.

  7. #27
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.09.2006
    Beiträge
    2.114

    Standard AW: Schwarze Löcher-Energiequelle der Zukunft?

    Zitat Zitat von alberich1 Beitrag anzeigen
    Und wir waeren die Amis los.
    Und uns. Supervulkanausbrüche dezimieren immer weltweit die Populationen.

    Nönö, der soll ruhig weiterschlafen (was er aber leider nicht ewig tun wird). Vielleicht wäre es sinnvoll, in nuclear aufzusprengen, damit der Dampfkesseleffekt ausbleibt. Das dürfte die Schäden auch weitgehend auf die USA begrenzen.


    Zum Thema: Schwarze Löcher zu erzeugen, egal welcher Größe, halte ich in der Nähe großer Materiemengen für keine gute Idee. Noch gibts für sie kein sicheres Modell. Sie heißen ja Singularitäten (obwohl es viele gibt), weil ihr innerer Zustand undefiniert ist.

    Ich schrieb, ohne von dieser Schnapsidee zu wissen, schon vor Jahren:

    Unser Handeln ist unserem Verstehen und Beherrschen weit voraus. Und falls wir nicht hinkriegen, uns in einem thermonuklearen Weltkonflikt auszurotten, bleibt immer noch die Hoffnung, daß ein Züricher Physikprofessor bei der Erzeugung eines schweineteuren winzigen ultrakurzlebigen Teilchens in einem gigantischen unterirdischen Beschleuniger den Keim eines schwarzen Loches schafft. Und was machen schwarze Löcher? Schnapp, und weg ist die Erde. Der Rest des Universums kratzt sich kurz am Hinterkopf und fragt: "Was war das denn?".

  8. #28
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.631

    Standard AW: Schwarze Löcher-Energiequelle der Zukunft?

    Das halte ich für sehr bedenklich. Laut gängiger Lehrmeinung ziehen Schwarze Löcher dort, wo sie in die Nähe eines Sterns geraten, diesem gnadenlos Materie und Energie ab - es sind somit kosmische Blutsauger!
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von Kreuzbube (06.11.2008 um 15:01 Uhr)

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  9. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Schwarze Löcher-Energiequelle der Zukunft?

    Der "Kältetot" des Universums tritt ein, wenn die letzten schwarzen Löcher explodieren, ihre Energie wieder frei geben.
    So die herrschende Diktion.
    Schwarze Löcher (SL) können ihre Energie wieder frei geben.
    Man müßte also kleine SL in sicherem Abstand erzeugen, denen man dosiert Materie (Plasma) zuführt. Dann müßten künstlich hergestellte Bedingungen deren Explosion bewirken.
    Diese SL müßten auf sicherer Bahn mit um die Sonne kreisen, dürften sich mit keinem Planeten vereinen können.
    Die Explosionsenergie wäre mit el.-magn. Feldern einzufangen und in el.-magn. Energie umzusetzen.
    Wodurch die Explosione eingeleitet würde, ist mir etwas unklar, dazu müßte der umgebende Raum "krümmungstechnisch" einen Explosionssog erzeugen.
    Das klingt nach dem Spiel mit dem Feuer, wie bei Kernfusionswaffen, nur um viele Zehnerpotenzen gravierender.
    Masse wäre damit nahezu vollständig in Energie zu transferieren.
    Der energetische Jahresverbrauch eines Menschen beträgt im Schnitt 1.7 Gramm in Energie umgesetzter Masse, hab ich glaub ich mal vorgerechnet.
    Geändert von politisch Verfolgter (05.11.2008 um 11:45 Uhr)
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen." Joseph Weizenbaum
    GmbHler sind RufmordGift, Arbeitsverträge sind Pest, Arbeitsrichter verhöhnen SozialstaatsOpfer.

  10. #30
    The box. You opened it. Benutzerbild von Schaschlik
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.841

    Standard AW: Schwarze Löcher-Energiequelle der Zukunft?

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Das produziert Erdbeben. Ein Versuch in der Schweiz wurde kürzlich aus diesem Grund eingestellt.

    Die Theorien hören sich immer sooo schön an, aber der Hund liegt im Detail begraben.
    Es gibt aber noch keinen eindeutig bewiesenen Zusammenhang zwischen diesen Erbeben und der Bohrung. Denn: auch ohne die Bohrung treten in diesem Gebiet der Schweiz Erdbeben auf.
    Ich mag schizophren sein, aber wenigstens habe ich einander.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Ossis saufen wie die Löcher !!!
    Von Jodlerkönig im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 183
    Letzter Beitrag: 26.08.2013, 06:58
  2. löcher in kondomen?
    Von pavement im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.10.2003, 15:29

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben