+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: der ostblock

  1. #21
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.03.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    303

    Standard

    Zitat Zitat von McBommels
    Nur mal so: Die DDR war zeitweise die 5. stärkste Wirtschaftsnation...
    Damit übertreffen Sie ja sogar Günter Mittag! In der DDR selbst wurde immer davon gesprochen, man wäre unter den ersten zehn (!) Industrienationen - und selbst das war doch reichlich übertrieben.
    Zitat Zitat von McBommels
    Und mal gleich vorneweg: Wer meint, die DDR hätte keine Vorteile gehabt, der irrt mächtig gewaltig. Aus diesem Grund gibt es auch die Ostalgie...
    Die Sozialstruktur war besser! Es war ein absoluter Familienstaat. Man war sozial angesichtert. JEDEr hatte Arbeit.
    Dafür fehlte die Freiheit. Es gab eine Volksgemeinschaft - und das können sich halt nur Ossis vorstellen. Ehemalige Westdeutsche kennen das nicht. Eine derartiges Miteinander und Füreinander. Und leider ist dies im Osten bereits verlorengegangen.
    Nein, hier wird zu sehr beschönigt. Natürlich gab es Arbeit für alle, natürlich, war die Sozialstruktur eine andere als heute. Daraus aber abzuleiten, es hätte eine "Volksgemeinschaft" gegeben, ist unredlich; zumal ich gar keine Erklärung dieses Begriffs kenne.
    Ergebnis dieses "Zusammenhalts" war z.B., daß jeder, der auf die eine oder andere Weise anders war, sehr kritisch betrachtet wurde. Auch in der DDR konnte man zum Außenseiter werden. Toleranz war auch nicht ausgeprägter als heute.

    Zitat Zitat von McBommels
    Aber der Hauptaspekt ist für mich folgender:
    Die DDR war bankrott. Wirtschaft ging nicht mehr. Aber mal ehrlich: Wie viele Schulden hat der "super" moderne Staat der BRD heute? 13 Billionen... und man kriegt es nicht in den Griff! Die BRD hat eine scheinbar bessere Entwicklung genommen, aber nur auf Pump. NUR auf Pump.
    Gut, aber hinter diesen Schulden steht dann doch eine große Wirtschaftskraft, wie sie die DDR nie hatte und nie haben konnte.

  2. #22
    Deist - Pazifist Benutzerbild von McBommels
    Registriert seit
    12.12.2003
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    88

    Standard

    Um ehrlich zu sein, reicht mir das Lesen deines ersten Beitrages hier
    Asteroid um sagen zu können: Du hast KEINE Ahnung.

    Wie meinst du etwas so beurteilen zu können, wie du es tust ohne Hintergrundwissen zu haben?

    Deine Ausführungen gleichen einer Parodie^^
    "Der Mensch an sich ist das Problem." McBommels

  3. #23
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    Ich möchte in diesem Zusammenhang auf meinen Beitrag im Ostalgie-Strang hinweisen:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  4. #24
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von McBommels
    Um ehrlich zu sein, reicht mir das Lesen deines ersten Beitrages hier
    Asteroid um sagen zu können: Du hast KEINE Ahnung.

    Wie meinst du etwas so beurteilen zu können, wie du es tust ohne Hintergrundwissen zu haben?

    Deine Ausführungen gleichen einer Parodie^^
    Ach, er ist nur ein 13 jähriger Knabe, meint er wäre hyperinteligent...

    Ich habe bewusst nichts dazu gesagt..

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben