+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: 1. Weltkrieg/ Die "neutralen" Engländer

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    26.04.2004
    Beiträge
    16

    Standard 1. Weltkrieg/ Die "neutralen" Engländer

    Moinsen,
    ich brauch Hilfe + sitze fest.
    Aus den verschiedensten Quellen ist zu entnehmen, dass England auf Grund des völkerwiderrechtlichen Einmarsches Deutschlands (4.8.1914) in den Krieg gezogen ist. Bis dato soll sich England neutral verhalten haben und Sir Grey wird sogar als großer Vermittler dargestellt. ABER: Es kommen zu viele unterschiedliche Daten, Fakten, Pläne + Telegramme, die eine Neutralität Englands wiederlegen ( allerdings nie eindeutig ).
    Ich habe die ganz große Vermutung, daß England einiges für den 1. Weltkrieg leistete, was in der Geschichtsschreibung "unterging" und England daher nicht mit einer Kriegsschuldfrage konfrontiert wurde (wird).
    Wäre außerordentlich nett, wenn mir ein paar Beiträge geschickt/geschrieben werden könnten!
    Danke, Axiom

  2. #2
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Ajo, England war schon vor dem Krieg mit Frankreich in einem Beistandspakt, "Entente Cordinal"....
    Doch England trat erst in den Krieg ein, als Deutschland bereits Frankreich den Krieg erklärte und in das neutrale Belgien einmarschierte...
    Soweit so gut, stimmt, Grey setzte sich für einen Frieden ein, sprach mit dem dt. Botschafter in London über die Verhältnisse...etc. doch in Berlin wollten sie davon nichts hören.
    Wilhelm wollte den Krieg, er riskierte einen Beitritt Englands.
    Mit Beethman-Hollwegs tolpatschiger Entscheidung, in Belgien einzumarschieren, erklärte England Deutschland den Krieg....etc
    Das alles dürfte bekannt sein...
    Belgien war zudem der einzige gute Ort um gegen Frankreich vorzustoßen, insofern war ein Krieg unvermeidlich.

    Ich denke, auch ohne einen Einmarsch in Belgien wäre England, möglicherweise auf Druck seines Partners Frankreich in den Krieg eingetreten.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    26.04.2004
    Beiträge
    16

    Standard THX

    Abend,
    danke für deine Antwort. Wenn du jetzt noch eine Quelle hättest die deine letztere Aussage:
    ("Ich denke, auch ohne einen Einmarsch in Belgien wäre England, möglicher-weise auf Druck seines Partners Frankreich in den Krieg eingetreten.")
    bestätigt (damit ich meinen Geschi-Lehrer überzeuge), wäre das wunderbar.
    Danke, Axiom

  4. #4
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    "Ich denke" habe ich bewusst dazu geschrieben.
    Du könntest es, sofern meine Antwort richtig wäre, ebenfalls "ich denke" dazu schreiben.
    So brauch man keine direkten Quellen, da es die eigene Meinung zu dem Thema ist.
    Aber trotzdem kann ich mal schauen, ob ich sowas ähnliches finde..

  5. #5
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    Über die "Entente cordiale" gibt es in der Online-Ausgabe der "Zeit" einen ausführlichen und informativen Beitrag (vom Jenaer Historiker Gerd Fesser), den ich sehr zur Lektüre empfehle:

    [Links nur für registrierte Nutzer].
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    26.04.2004
    Beiträge
    16

    Standard THX

    Dankeschön, hat mir geholfen!!

  7. #7
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Standard

    Zitat Zitat von Axiom
    Abend,
    danke für deine Antwort. Wenn du jetzt noch eine Quelle hättest die deine letztere Aussage:
    ("Ich denke, auch ohne einen Einmarsch in Belgien wäre England, möglicher-weise auf Druck seines Partners Frankreich in den Krieg eingetreten.")
    bestätigt (damit ich meinen Geschi-Lehrer überzeuge), wäre das wunderbar.
    Danke, Axiom
    Wenn England dies nicht getan hätte, hätte Deutschland gesiegt und über den Großteil von Kontinentaleuropa geherrscht. Die Verhinderung das eine Macht über den Kontinent herrscht, war stets die primäre englische Politik gewesen, weil nur solch eine Macht das Empire hätte wirklich herausfordern und schlagen können.

    Grey hat sich lediglich bemüht Deutschland aus dem Krieg herauszuhalten, damit durch die Ausschaltung Österreich die Position der Entantemächte gestärkt wird. Die Engländer haben dagegen kaum versucht Frankreich und Rußland vom Krieg abzuhalten. Vorallem Rußland an seiner Generalmobilisierung zu hindern der den Krieg endgültig besiegelt hatte.

    Als der Krieg dann began, suchte die englische Regierung nach einem Vorwand um in diesen Krieg aktiv zu werden. Dieser Vorwand war der deutsche Einmarsch in Belgien der als Verletzung des Abkommens über die Respektierung der belgischen Neutralität von 1834 (Londoner Abkommen)ausgelegt wurde. Ein Abkommen das zwar Preußen aber nicht das Deutsche Reich mangels Existenz unterzeichnet hat.
    Siegen heißt Leben

  8. #8
    Ein Sturm wird kommen... Benutzerbild von Wilhelm Tell
    Registriert seit
    01.05.2004
    Beiträge
    438

    Standard

    Es sollte nicht das letzte mal sein, dass die von der Insel zuschauten. Hitler musst erst in Tschehien einmarschieren, damit die mal vom Teegalawer zur Tat schritten.
    England wollta ja nach den napol. Kriegen eigentlich immer die stabilität in Europa... würde ich auch wollen (so konnte niemand ihr Imperium gefährden)

  9. #9
    .
    Registriert seit
    19.12.2003
    Beiträge
    3.057

    Standard

    Mit Beethman-Hollwegs tolpatschiger Entscheidung, in Belgien einzumarschieren, erklärte England Deutschland den Krieg....etc
    Das war nicht die entscheidung von Hollweg,sondern von der OHL.

  10. #10
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Standard

    Zitat Zitat von Asteroid
    Das war nicht die entscheidung von Hollweg,sondern von der OHL.
    ... und auch nicht tollpatschig sondern notwendig.
    Siegen heißt Leben

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben