+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 57

Thema: ich contra schulpflicht

  1. #1
    Bakunin
    Gast

    Standard ich contra schulpflicht

    Schule ist Zwang:



    Anarchisten bekämpfen keine Menschen, sondern Institutionen.

    Buenaventura Durruti



    Die Lust der Zerstörung ist gleichzeitig eine schaffende Lust.
    Michail Bakunin


    Millionen von Menschen leiden unter der willkürlichen Laune ihrer Lehrer, Millionen von Menschen werden innerhalb von 10 bzw. 13 Jahren zu willenlosen Opfern des System gemacht, Millionen von Menschen erleben Druck, Zwang und Angst. Dank einem der Instrumente der Unterdrückung, welches oft überschätzt wird und dessen Wichtigkeit oftmals übertrieben dargestellt wird: Der Schule.


    Das Schulsystem ist eines der dreckigsten und autoritärsten Massnahmen zur Züchtigung der Menschheit, in welchem die Lehrkörper mehr oder weniger ( eher mehr!!! ) freie Hand haben und dies zum alltäglichen Terror gegen hilflose, da unter Strafdrohung anwesenden, Schüler perfekt ausnützen. Die Schule ist die Diktatur der Bösartigkeit, die Beseitigung der Phantasie und die Unterdrückung der natürlichen Freiheit, die jedem Menschen zu steht. Nicht die künstlichen Regeln der Justiz, sondern das Recht auf freie Entfaltungsmöglichkeiten ist Massstab und diesem steht die Schulpflicht und die Schule in dieser abartigen Form extrem im Wege. Die Beseitigung muss das Ziel sein.


    Folglich kann die Forderung nur lauten: Schließt die Schulen und öffnet die Tore zur Phantasie! Es ist das gute Recht eines jedem sich dieser Forderung nicht anzuschließen, denn auch die Duldung von Rückständigkeit gehört zur Freiheit der Allgemeinheit und darf niemandem verwehrt werden, aber genauso, wie den einen das Recht auf den Schulgang zusteht, so muss anderen das Recht auf Erlösung von der Schule zustehen. Jedem das seine! Jeder soll nach seiner Farcon glücklich werden!


    Von daher sollte man alle Schulen in der jetzigen Form vernichten und somit ist der erste Schritt der radikalen Bewegung klar und formuliert. Zweitens werden freie Lernkommunen installiert, in die jeder, ohne häuslichen Druck!, hingehen kann, wenn er möchte und dabei muss sich der Lehrer nach den Schülern richten und nicht umgekehrt- Jegliche Art von Bestrafung ist verpönnt, ausser an den reaktionären Schulen für reaktionäre Menschen, in die jeder gehen kann, wenn er es möchte. Somit wird es nach der radikalen Schließung aller Schulen drei Möglichkeiten für jeden Typus Mensch geben:


    1. Kein Schulbesuch, für diejenigen, die Bildung lieber anders beziehen möchten.
    2.Freie Lernkommunen, deren Besuch nach belieben des Schülers ist. Sprich: Er könnte zum Beispiel am Montag zur Schule gehen, am Dienstag nicht, am Mittwoch auch nicht, aber am Donnerstag und Freitag schon ( Jede Kombination ist möglich, auch ein mehrere Jahre Kein-Schulbesuch ist denkbar )...
    3. Reaktionäre Schulen, bei denen die Besuchsmöglichkeit gleich der von Nummer 2 ist.


    Viele mögen den Gedanken der schullosen Welt auf den ersten Blick für gut empfinden, jedoch auf den zweiten als nicht umsetzbar. Ich bitte alle: Werft auch mal einen dritten Blick auf die Lage! Die Bildungslage in Deutschland und auch anderswo ist katastrophal, denn eine riesige Masse hat Probleme mit der Muttersprache oder kann die einfachsten logischen Zusammenhänge nicht verstehen. Nun, den Grund hierfür bei den Schülern zu suchen, wäre so als würde man die kapitalistische Ausbeutung den Arbeitern in die Schuhe schieben und dies wäre idiotisch. Das jetzige Schulsystem ist uninteressant und löchrig, schließlich schaffen es sogar einige Millionen ohne die Fähigkeit des Lesens durch die Schule zu kommen bzw. die 10 Jahre durchzustehen. Freies Lernen, freies Denken wäre die Antwort auf die Probleme unserer Zeit.


    Die Grundsteine müssen in der Familie frei gelehrt werden- Der Rest liegt in der Hand des Kindes! Wer lesen und schreiben kann, der braucht keine bestialischen Mörderherden von Lehrern, die einen erdrücken mit ihrer geballten Ladung Hass gegen jeglichen Hauch von Freidenkertum und ihre Komplexe an der Person auslassen, die "immer am kürzeren Hebel sitzt". Lehrer nutzen ihre Macht zur Unterdrückung, zum sexuellem Missbrauch ( Fälle sind bekannt! ) und das unausgebildete freie Denken und kritische Denken beim Schüler führt dazu, dass der Lehrkörper Meinungsterror par exellance vollführt. Die einzige wirkungsvolle Methode gegen diesen Missstand ist die Entmachtung des Lehrers und die Entmachtung der Instution Schule, die in der jetzigen Form kompletter Schwachsinn und weniger Wissen vermittelt als viel mehr das "Ducken vor Autoritäten."


    So müssen wir vorerst nicht viel weniger verlangen als die Schließung aller Schulen und die radikal und die alles umfassende Beseitigung der Instution Lehrerschaft und die Eröffnung der Freiheit. Unterdrückung oder Freiheit? Das ist die Frage! Und nicht: Unterdrückung oder weniger Unterdrückung !?! Alles oder Nichts!


    Die Schulen müssen zerstört werden bzw. ihre Systeme zerschlagen! Und nicht vergessen:


    The real nazis run your schools!
    Jello Biafra
    aktueller, denn je!

    In diesem Sinne,

    Ich
    Geändert von Bakunin (26.04.2004 um 21:49 Uhr)

  2. #2
    Foren-Veteran Benutzerbild von Silberkugel
    Registriert seit
    02.04.2004
    Beiträge
    402

    Standard

    Ach was, im Gegenteil, die Schüler von heute genießen doch viel zu viele Freiheiten und tanzen diesen antiautoritären 68ern Spinnern auf der Nase herum .
    Wir brauchen Lehranstalten in denen den Schülern nebenbei noch Zucht und Ordnung, Benimm und Respekt beigebracht wird . Auch die Schuluniformierung, zwecks dem Unterbinden von sozialer Diskriminierung wäre zu begrüßen .

  3. #3
    Bakunin
    Gast

    Standard

    schuluniform? von mir aus.

    zucht und ordnung? nur über meine leiche. das schulsystem ist autoritär, wie sonst was und ich verlange die sofortige und schonungslose vernichtung.

    den amokläufer aus erfurt kann ich, ähnlich wie ( glaub ich ) subba, verstehen!

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von OhneLeitfigur
    Registriert seit
    10.04.2004
    Beiträge
    259

    Standard

    Hey Bakunin: ist wohl ätzend, wenn im Forum einer wegen Rechtschreibung
    kommt, aber angesichts des Strang-Themas enthalte ich mich anderer
    Kommentare und bitte zunächst um Korrektur!
    Gott ist groß!

  5. #5
    Göttlicher User Benutzerbild von subba
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    1.962

    Standard

    Uniformen sind doch auch systemhaft und verdummend ! Sie sollen Loyalität zu dem zugehörigen System oder der Schule oder den Leuten an der Schule erzeugen und nehmen gleichzeitig der jeweiligen Person eine Möglichkeit sich frei zu entfalten. Selbst wenn du jetzt gegen Markenklamotten bist wäre es doch der selbe Fehler die zu verbieten. Du würdest dann genauso Systemhaft agieren wie die Kapitalisten. Besser wäre wenn jeder sich so anziehen kann wie er will, egal ob im Nike Sweatshirt oder im selbstgestrickten Wollpulli. Gruppenzwang und ähnliches kann man nicht gesetzlich abschaffen... Das geht nach hinten los.

    Die Schule habe ich auch gehasst aber sie aus ideellen Gründen abzuschaffen wäre stupide, denn es ist keinem System nützlich ohne Schule zu sein, egal ob nun Kapitalismus oder Kommunismus. Ich würde die Schule gerne unabhängig jeglicher systematischer Vernunft abschaffen in vollem Bewusstsein und in Akzeptanz der Gefahr dass Chaos und Untergang die Folge ist. Dabei stehen nur persönliche Interessen im Vordergrund.

    Bakunin, denk nach: Irgendwann wirst du merken dass KEIN System und KEIN allgemeines Managment und KEINE Gesellschaft egal ob kapitalistisch oder kommunistisch das bringen was du willst ! Du musst lernen dass alles was für dich wichtig ist dein eigenes Leben ist und du musst lernen deine eigenen Interessen über die von ALLEN anderen zu stellen. Schon jetzt stellst du deine Interessen über die der Kapitalisten. Objektiv spricht nichts gegen Kapitalisten. Subjektiv geht auf Kapitalisten einiges zurück was dich nervt. Aber auch von den Kommunisten geht viel schlechtes aus. Von jeder Gruppe geht viel schlechtes aus und wirklich du kannst es mir glauben: Das einzige was es bringt ist nicht mehr nach einer Verbesserung der Welt zu trachten, sondern nach einer Verbesserung DEINER Lebensqualität. Das ist das einzige halbwegs realisierbare Ziel.

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Luciérnaga
    Registriert seit
    30.12.2003
    Ort
    Frankfurt a.M.
    Beiträge
    530

    Standard

    Bakunin, die Fähigkeit, einen Text mit solchen geistigen Ansprüchen überhaupt verfassen zu können, ziehst du aus den Auswirkungen unseres Systems mit einem gewissen Ausbildungszwang!

    Die Ungebildeten und Unwissenden lassen sich weitestgehend angenehm führen, die Gefahr, dass sie rebellieren und für etwas wie ihre Rechte oder die Rechte anderer einstehen, ist gering. Daher wurde schon vielfach der Versuch unternommen, Menschen dumm zu halten, um sie erfolgreich unterdrücken zu können.

    Das, was du vorschlägst, würde zweifelsohne zu einem geringeren Bildungsstand führen und eines steht fest: Freiheit braucht Bildung um sich durchsetzen zu können. Somit ist dein Vorschlag kontraproduktiv! Das Ergebnis deiner Forderung wäre: mehr Freiheit für die langfristige Gefahr, Freiheit wieder zu verlieren.
    »Der Himmel hat den Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.«
    Immanuel Kant

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    21.03.2004
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    53

    Standard

    Zitat Zitat von Luciérnaga
    Das Ergebnis deiner Forderung wäre: mehr Freiheit für die langfristige Gefahr, Freiheit wieder zu verlieren.
    Das befürchte ich auch eher. Guck's dir doch, die Länder, in denen keine Schulpflicht besteht, sind nicht eben auf dem Höchststand der Bildung... weiter ist eine dumme, bekannte Regel der Fall: Die meisten lernen nur mit Zwang. Ich stimme dir zwar zu, dass der Schulzwang sehr oft furchtbar kontraproduktiv ist und zeitweise genau das Gegenteil von dem bewirkt, was er bewirken sollte, aber trotzdem ist er zum Großteil ohne bleibenden Schaden und stattdessen erweitertem Wissen. Wenn jetzt der ganze Zwang wegfiele, würde doch mindestens die Hälfter aller Schüler gar nichts mehr tun. Was sie noch könnten, wäre das kleine Einmaleins und HALBWEGS lesen und schreiben. Danach wäre Schluss, weil die meisten sich doch gar nicht bilden WOLLEN.

  8. #8
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Man sollte auch bedenken, dass Kinder selten die Folgen ihrer Handlungen bedenken. Ein Wegfall der Schulpflicht würde vor allem dafür sorgen, dass nur noch die Kinder in die Schule gehen, deren Eltern dahinter stehen und eine gute Schulbildung für ihre Kinder anstreben. Oder denkt wirklich jemand, dass die Kinder auf der Hauptschule dadurch, dass sie nicht mehr in die Schule müssen, plötzlich in die Schule gehen wollen?
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  9. #9
    Bakunin
    Gast

    Standard

    mich kotzt halt die schule extrem an und deshalb ist es mein eigener egoistischer wunsch, dass die schule abgeschafft wird. lernen werde ich da nichts, stattdessen langeweile pur!

    lehrer sind größtenteils autoritäre drecksschweinehunde, die meine aufmerksamkeit nicht verdienen und die ihre hirnwichse den leuten einbrennen sollten, die dies für richtig halten! ich bin mir selbst zu schade für die schule!

  10. #10
    Bakunin
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von OhneLeitfigur
    Hey Bakunin: ist wohl ätzend, wenn im Forum einer wegen Rechtschreibung
    kommt, aber angesichts des Strang-Themas enthalte ich mich anderer
    Kommentare und bitte zunächst um Korrektur!
    welche denn?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben