+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 60

Thema: New and from the US (Neu und von Amerika)

  1. #31
    Realist Benutzerbild von Chester
    Registriert seit
    02.04.2004
    Beiträge
    888

    Standard

    Zitat Zitat von Rorschach
    Dazu kommt, daß John Kerry hochdekorierter Vietnamveteran ist, George W. Bush aber nur bei der Nationalgarde gedient hat; daß es jetzt Bush ist, der als "tapferer Soldat" gilt, gehört zu den Dingen im US-Wahlkampf, die mich immer wieder erstaunen.
    Dies liegt maßgeblich daran, daß bei beiden Kontrahenten in Bezug auf ihre militärische Dienstzeit anscheinend sowohl Licht als auch Schatten zu finden ist.
    Kerry hat sich sehr wohl zum Einsatz mit Patrouillenbooten in Vietnam gemeldet - allerdings wohl zu einer Zeit, als deren Aufgabe im sehr ungefährdeten Auf-und Abfahren vor der vietnamesischen Küste bestand. Was Kerry wahrscheinlich wußte.
    Fügung des Schicksals (persönliches Pech?) war es dann jedoch, daß just nach seinem Dienstantritt in Vietnam diese Aufgabe umdefiniert wurde.
    Genauer, mit Patroullieren der Flüsse Vietnams wurde sie zu einer der gefährlichsten überhaupt.

    Zudem wird Kerry durchaus zu Last gelegt, nach seiner Rückkehr öffentlich "Hanoi Jane" Fonda unterstützt zu haben.
    Eine kurze google-Suche wird schnell ergeben, warum diese Dame gerade bei den einflußreichen Veteranen in den USA geradezu verhaßt ist - IMHO zu Recht.

    Es ist wohl tatsächlich so, daß Kerry einige durchaus bemerkenswerte (im - soldatisch - positiven Sinne) Aktionen in Vietnam vollbracht hat, sein Silver Star zeugt davon.
    Er nutzt dies jedoch weidlich im Sinne seines Wahlkampfes, und darf sich also auch nicht wundern, daß die Schattenseiten dieser Zeit durchaus auch hervorgekramt und diskutiert werden.

    Zur Rolle der Vordienstzeit im Wahlkampf überhaupt, höre ich von den meisten Amerikanern, mit denen ich mich hierüber unterhalte, "it depends".
    Die Situation spielt eine maßgebliche Rolle, und die derzeitige ist halt ein Krieg.
    Während im tiefsten Frieden 1992 kaum einer ein Problem mit dem ungedienten Clinton hatte.

    mfg,

    Chester :-:
    "Common sense and a sense of humor are the same thing, moving at different speeds. A sense of humor is just common sense, dancing." -- Clive James

    "You can have your theories, because you never had the clearance to know the facts."

  2. #32
    W. Kovacs Benutzerbild von Rorschach
    Registriert seit
    12.04.2004
    Ort
    BW
    Beiträge
    2.101

    Standard Chester

    Die angesprochenen Punkte sind mir auch aufgefallen.
    Was mich halt irgendwie erheitert sind Versuche die 3 Purple Hearts, dank denen Kerry nach Hause durfte, schlecht zu machen, während die Bush Anhänger gleichzeitig die Bedeutung der Nationalgarde von Arizona ganz neu zu entdecken scheinen.
    Kerrys Zeit nach seinem Vietnam Einsatz kann man sicher geteilt beurteilen, wobei auch in diesem Punkt wenigstens politisches Engagement zu bescheinigen ist.
    Der Wahlkampf wird bis November sicher noch schmutziger, Kerrys Frau ist ja noch relativ ungeschoren geblieben.

  3. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    26.04.2004
    Beiträge
    26

    Standard

    Zitat Zitat von kettnhnd
    oh je...

    das geht von staatlich geförderter überfremdung, über eine verfehlte kulturpolitik, bis hin zu einer desaströsen familienpolitik.
    (die aktuellen bevölkerungsstatistiken kennst du?)
    dies alles sieht mir sehr nach methode aus und ist nichts anderes als die durchsetzung des morgenthau-planes mit anderen mitteln.
    dieser staat, und seine repräsentanten machen sich zum handlanger derer, die die deutschen endgültig von der landkarte tilgen wollen.
    wer das immer noch nicht erkannt hat, tut mir leid. einfach mal den fakten ins auge schauen. die tendenzen hierzulande sprechen doch bände.
    ist ja nicht so, dass das grundgesetz wirklich ständig geändert wird. wenn ein paragraph geändert wird, dass tiere keine gegenstände sind, macht die kuh auch nicht fett und die "zerstörung" des deutschen volkes wird dadurch auch nicht gefördert...aber das nur am Rande!

    Die Familienpolitik zu gestalten ist ja auch besonders in dieser zeit nicht einfach und die möglichkeiten des gesetzgebers begrenzt. um wieder auf das grundgesetz zurückzukommen wird in Artikel 6 des GG's die Familie und die Ehe unter besonderem Schutz gestellt. Ferner werden Familien (mit und ohne Kinder) auch von Bund, Länder und Kommunen gefördert. (Kindergeld, vergünstigtes Bauland, Wohngeld bei sozial schwachen, etc.)
    Man muss der Realität ins Auge blicken. Eine durchschnittliche Ehe in D hält gerade mal 2,5 Jahre. Eine durchschnittliche Familie hat 1,2 Kinder. Argumentiere bitte nicht damit, dass sich eine durchschnittliche Familie nicht mehr Kinder leisten kann, wenn gleichzeitig ein großer Anteil der Bevölkerung dem Konsumwahn verfallen ist (siehe auch dazu den bestehende Thread im Forum Gesellschaft). Zugegeben, dass immermehr Frauen berufstätig sind, ist nicht gerade für das familienleben förderlich. Jedoch wollen wir alle unseren Lebenstandard halten bzw. verbessern. Anstatt die Schuld den "Dienern des Volkes", die demokratisch gewählt wurde, zu geben, rate ich allen, die sich über die demographischen Gegebenheiten sorgen machen, sich eine frau zu schnappe und draufloszupoppen, was das zeug hält. Nur darf man sich nicht beschweren, wenn man nicht ein zweitauto hat, einen zweiten fernseher im schlafzimmer, den neuesten pc hat und man u.U auf den Jahresurlaub in sonnige gefielde verzichten muss.
    Love it...change it...or leave it!

  4. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    26.04.2004
    Beiträge
    26

    Standard

    Zitat Zitat von Chester
    Zur Rolle der Vordienstzeit im Wahlkampf überhaupt, höre ich von den meisten Amerikanern, mit denen ich mich hierüber unterhalte, "it depends".
    Die Situation spielt eine maßgebliche Rolle, und die derzeitige ist halt ein Krieg.
    Während im tiefsten Frieden 1992 kaum einer ein Problem mit dem ungedienten Clinton hatte.

    mfg,

    Chester :-:
    stimmt das?!?!
    meines wissens nach fürhrten die vereinigten staaten 1992 operationen auf dem balkan, in panama und in sierra leone durch. waren zwar nicht so blutig und bewaffnet wie manch andere millitärische missionen, aber wirklich tiefster Frieden war das nicht.
    dennoch könnest du recht haben
    Love it...change it...or leave it!

  5. #35
    Forever closed blue eyes Benutzerbild von Frank Sinatra
    Registriert seit
    16.09.2003
    Ort
    Hoboken
    Beiträge
    496

    Standard

    Zitat Zitat von Travis
    1. würde ich nicht sagen, dass das militär in D einen beschissenen stellenwert hat.
    Daraus kann ich nur schliessen, daß Du (noch?) nicht dort warst...
    Ich bin raus!
    "So I face the final curtain"
    Frank Sinatra, größter Entertainer aller Zeiten

  6. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    26.04.2004
    Beiträge
    26

    Standard

    Zitat Zitat von Gefion
    Das ist sicher ein Grund, Travis.
    ABER: Warum soll immer die Frau zuhause bleiben? Für die Männer kommt das höchst selten in Frage. Alleine, dass das überhaupt mal in Erwägung gezogen wird...nein, kommt gar nicht in Frage.
    ich nehme mal an du bist ne frau...
    würdest du beim staat arbeiten, wärstd du wahrscheinlich unter einem bestimmten Tarif (BAT) eingestuft. das bat kennt keine unterschiede zwischen den geschlächtern. auch die beruflichen entwicklungsmöglichkeiten sind für frauen und männer gleich. im privaten sektor (unternehmen) allerdings, sind frauen nach wie vor benachteiligt. das gebe ich offen zu. in der regel verdient der mann nunmal besser. es ist nur naheliegend, dass die frau (vorerst) zu hause bleibt. und jetzt kommt der springende punkt.....
    es müßen seitens der kommunen und länder die voraussetzungen geschaffen werden, die frau schnell wieder in das arbeitsleben einzuglieder. dazu gehört, die schaffung von kita's und die gesetzliche Regelung, dass die frau nach dem mutterschutz wieder zurück in das unternehmen kann. letzteres besteht bereits und an erstes wird gearbeitet.
    vielleicht sehe ich das zu naiv oder zu pragmatisch....zumindest versuche ich mich nicht von emotionen und der subjektiven wahrnehmung zu leiten.
    lg,
    travis
    Love it...change it...or leave it!

  7. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    26.04.2004
    Beiträge
    26

    Standard

    uupssss!
    ....nicht leiten zu lassen, soll das natürlich heissen.
    Love it...change it...or leave it!

  8. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    26.04.2004
    Beiträge
    26

    Standard

    Zitat Zitat von Frank Sinatra
    Daraus kann ich nur schliessen, daß Du (noch?) nicht dort warst...
    gut erkannt!! (-:
    ich halte die bundeswehr in der form wie sie heute organisiert ist, nicht für sinnvoll und habe deswegen auch nicht gedient. durch die zahlreichen auslandseinsätze insbesondere im kosove, wo dadurch schlimmstes verhindert wurde und nicht zu letzt durch die tatkräftige unterstützung der bundeswehr während des hochwassers an der oder hat die BW bei mir sehr viel an Sympathie gewonnen. ich glaube, dass auch andere bürger es ähnlich sehen.
    Love it...change it...or leave it!

  9. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    26.04.2004
    Beiträge
    26

    Standard

    Zitat Zitat von Gefion
    Ja, sicher. Auch hier geht es wieder ums Geld.
    Vielleicht sollte es auch so langsam mal dem einen oder anderen dämmern, dass das französische System ein so schlechtes gar nicht ist.
    worin unterscheidet es sich vom deutschen? n link oder ne quelle würde mich sehr freuen.
    Love it...change it...or leave it!

  10. #40
    Rosenpflücker
    Registriert seit
    17.07.2003
    Ort
    Alpenfestung
    Beiträge
    2.033

    Standard

    Zitat Zitat von Travis
    gut erkannt!! (-:
    ich halte die bundeswehr in der form wie sie heute organisiert ist, nicht für sinnvoll und habe deswegen auch nicht gedient. durch die zahlreichen auslandseinsätze insbesondere im kosove, wo dadurch schlimmstes verhindert wurde und nicht zu letzt durch die tatkräftige unterstützung der bundeswehr während des hochwassers an der oder hat die BW bei mir sehr viel an Sympathie gewonnen. ich glaube, dass auch andere bürger es ähnlich sehen.

    um den stellenwert der armee in diesem lande kennenzulernen, kleidest du dich am besten mal in bw-uniform und schlenderst gemütlich durch ein paar berliner, hamburger oder bremer stadtteile.
    äääh, die nummer des notrufwagens haste ?
    .

    der gott der eisen wachsen ließ, der wollte keine knechte.
    Der Gott, der Eisen wachsen ließ,
    der wollte keine Knechte,
    drum gab er Säbel, Schwert und Spieß
    dem Mann in seine Rechte,
    drum gab er ihm den kühnen Mut,
    den Zorn der freien Rede,
    dass er bestände bis aufs Blut,
    bis in den Tod die Fehde.


    e.-m. arndt, deutscher national-dichter


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben