Umfrageergebnis anzeigen: Trifft Hurrapatriotismus auf die US-Patrioten zu?

Teilnehmer
29. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ja

    13 44,83%
  • Nein

    0 0%
  • bei Manchen

    12 41,38%
  • weiß nicht

    4 13,79%
+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 98

Thema: Hurrapatriotismus - Jingoism

  1. #11
    SelbsternannterShitboxMOD Benutzerbild von WladimirLenin
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Deutschland/VR Polen
    Beiträge
    3.652

    Standard

    Zitat Zitat von Silberkugel
    Ehrlich gesagt ist mir nicht ganz klar, was uns der Verfasser dieses Beitrages sagen will .
    1. Wollte ich sagen, dass die Nazis schon Hurrapatriotismus in die Köpfe der Deutschen setzen wollen, um den vorstehenden Krieg zu rechtfertigen.
    2. Instrumentalisiert das Naziregime Dichter, die bestimmt nicht wollten, dass so eine Idioten ihn lesen, um ihr Rassenwahn bzw. ihre Idiologie zu rechtfertigen.
    "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten – wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten –, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit."
    George Orwell, 1984

  2. #12
    Foren-Veteran Benutzerbild von Silberkugel
    Registriert seit
    02.04.2004
    Beiträge
    402

    Standard

    Zitat von WladimirLenin
    1. Wollte ich sagen, dass die Nazis schon Hurrapatriotismus in die Köpfe der Deutschen setzen wollen, um den vorstehenden Krieg zu rechtfertigen.
    2. Instrumentalisiert das Naziregime Dichter, die bestimmt nicht wollten, dass so eine Idioten ihn lesen, um ihr Rassenwahn bzw. ihre Idiologie zu rechtfertigen.
    1. Ich denke eher, daß die Deutschen früher von Grund auf patriotisch waren, bevor sie nach 1945 systematisch umerzogen wurden .
    2. Hier kann ich keinen wirklichen Zusammenhang zum Hurra-Patriotismus erkennen .

  3. #13
    Keine Macht den Idioten! Benutzerbild von ichbindrin
    Registriert seit
    22.01.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    172

    Standard

    Zitat Zitat von istdaswirklichwichtig
    Das Hurrapatriotismus nicht sinnvoll ist, da stimmen wir sicher alle überein.
    Die Frage ist doch vielmehr wo Patriotismus anfängt und Hurrapatriotismus anfängt... Deshalb stell ich sie hier mal in den Raum...
    Richtig.

    Deshalb stell ich jetzt mal meine (ganz persönliche) Definition in den Raum.

    Patriotismus heißt für mich, die Werte, für die die eigene Gesellschaft steht, vollkommen zu behjahen und bereit zu sein, diese zu verteidigen gegen die Werte anderer Gesellschaften, die (bez. auf Werte) man als schlechter erachtet. Patriotismus schließt Selbstkritik nicht aus, lehnt sie jedoch ab, sobald sie eben jene Werte betrifft.

    Hurrapatriotismus ist die vollkommen übertriebene Form des Patriotismus: Hurrapatriotismus bedeutet, die eigene Gesellschaft selbst, nicht nur ihre Werte, für als grundsätzlich allen anderen gegenüber überlegen zu halten. Außerdem rechtfertigt Hurrapatriotismus jede Handlung, die der eigenen Gesellschaft Vorteile gegenüber anderen verschafft, vollkommen gleichgültig, ob sie dabei die eigenen Werte verrät.
    L'Etat, sommes nous! - Power to the PEOPLE!

    "Wenn man schon Gefangener seines eigenen Geistes ist, dann kann man sich wenigstens seine Zelle angenehm möblieren." (Sir Peter Ustinov)

    Jetzt Aufruf unterzeichnen (30 Sekunden)! Für den transparenten Staat! Gegen Korruption!
    Verhindert die absolute Kontrolle über euren PC!
    Softwarepatente würden OpenSource unmöglich machen!

  4. #14
    SelbsternannterShitboxMOD Benutzerbild von WladimirLenin
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Deutschland/VR Polen
    Beiträge
    3.652

    Standard

    Zitat Zitat von Silberkugel
    1. Ich denke eher, daß die Deutschen früher von Grund auf patriotisch waren, bevor sie nach 1945 systematisch umerzogen wurden .
    2. Hier kann ich keinen wirklichen Zusammenhang zum Hurra-Patriotismus erkennen .
    1. Nazis waren niemals PAtrioten, Parenti würde sie Plotter nennen. (Plotter engl.Verschwörer - Verschwörung ist ein US-Gesetz das mit dem Deutschen Gesetz "Hochverrat" ähnlich ist", d.h. Nazis sind Vaterlandsverräter), denn die Nazis haben Deutschland systematisch eleminiert bzw. zerstört, so dass Deutschland ihr Patriotismus verloren hat. Nazis sind Dreckssäcke und die haben die Todesstrafe verdient.
    2. Die Nazis hatten von Beginn an vor Krieg zu Führen und in der beschreibung von Hurrapatriotismus steht:

    Jingoism is a term describing chauvinistic patriotism, especially with regard to a warmongering political stance.
    Und in meinem Anderen text, versucht der Autor die Leser zu überzeugen, dass Deutschland nur durch Rassenwahn, KZs und Krieg zu retten wäre, was natürlich die größte Scheisse ist, die ich je gehört habe.
    "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten – wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten –, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit."
    George Orwell, 1984

  5. #15
    Lichtverschenker
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    1.390

    Standard

    >Deshalb stell ich jetzt mal meine (ganz persönliche) Definition in den Raum.

    Naja, dann will ich auch mal meine Definition in den Raum stellen.
    Patriotismus heißt für mich, für sein Land zu kämpfen und zu versuchen im eigenen Land die eigenen Werte zu fördern (sprich: selbst ein anarchistischer Revolluzer ist m.E. unter Umständen sowas wie ein Patriot ) . Man wird diese Werte zwar nicht verraten wenn es darum geht für das eigene Land einen Vorteil herauszuschlagen, jedoch kümmert man sich auch nicht um die Durchsetzung dieser Werte in anderen Ländern. (Was ne zweischneidige Angelegenheit ist, auf der einen Seite könnte man sie als Toleranz bezeichnen, auf der anderen neigt sie schon zu gleichgültigkeit...)

    Hurrapatriotismus fängt dann schon da an wo bei dir noch Patriotismus ist, sprich die kritiklose Bejahung von der Werten der eigenen Nation ist für mich eigentlich schon Hurrapatriotismus. Ansonsten stimme ich mit deiner Definition ziemlich überein.

  6. #16
    SelbsternannterShitboxMOD Benutzerbild von WladimirLenin
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Deutschland/VR Polen
    Beiträge
    3.652

    Standard

    Ich muss das istdaswirklichwichtig recht geben.

    @ichbindrin, wie wollen sie die Werte ihrer Nation schützen?
    "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten – wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten –, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit."
    George Orwell, 1984

  7. #17
    Lichtverschenker
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    1.390

    Standard

    hey, ich bin kein "das", ich bin ein "der"...

  8. #18
    SelbsternannterShitboxMOD Benutzerbild von WladimirLenin
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Deutschland/VR Polen
    Beiträge
    3.652

    Standard

    oops sorry
    "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten – wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten –, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit."
    George Orwell, 1984

  9. #19
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Standard

    Zitat Zitat von WladimirLenin
    1. Nazis waren niemals PAtrioten, Parenti würde sie Plotter nennen. (Plotter engl.Verschwörer - Verschwörung ist ein US-Gesetz das mit dem Deutschen Gesetz "Hochverrat" ähnlich ist", d.h. Nazis sind Vaterlandsverräter), denn die Nazis haben Deutschland systematisch eleminiert bzw. zerstört, so dass Deutschland ihr Patriotismus verloren hat. Nazis sind Dreckssäcke und die haben die Todesstrafe verdient.
    Wie die Alliierten während und nach dem Krieg mit Deutschland umgegangen sind, war ihre Entscheidung und nicht die der Nazis.
    Siegen heißt Leben

  10. #20
    Lichtverschenker
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    1.390

    Standard

    >Wie die Alliierten während und nach dem Krieg mit Deutschland umgegangen
    >sind, war ihre Entscheidung und nicht die der Nazis.

    Die etwas "fähigeren" Militärführer wie zB die im ersten Wk wussten aber wann der Krieg verloren war und wann es diesen zu beenden galt. Hätte die Naziregierung nicht bis zum bitteren Ende gekämpft hätte man beide Augen zugedrückt und das mit den KZs wäre in Vergessenheit geraten...
    Und zudem wurde Deutschland ja nach dem Krieg massiv wiederaufgebaut, und dafür können die Nazis nun wirklich nichts...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben