+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 3 4 5 6 7
Zeige Ergebnis 61 bis 64 von 64

Thema: Eine Krankenversicherung für Alle!

  1. #61
    Mitglied Benutzerbild von romeo1
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    28.209

    Standard AW: Eine Krankenversicherung für Alle!

    Zitat Zitat von Misteredd Beitrag anzeigen
    Meine Vorschläge laufen darauf hinaus Regelungen abzuschaffen und den Bürgern die Freiheit wiederzugeben.

    Die Freiheit sich seine Krankenkasse selbst auszusuchen. Keine Versicherungsfreiheitsgrenze mehr, keine Beschränkung der Privaten auf Selbständige oder auf Reiche.

    Es soll ein Grundtarif angeboten werden, der mindestens bestimmte Leistungen enthalten muss. Es gibt eine Versicherungapflicht und für die Kassen einen Kontrahierungszwang ohne Gesundheitsprüfung. Alles andere wird frei gegeben.

    Freiheit ist eigentlich der grösste Gegener des Sozialismus.
    Deswegen will ja Ullala Schmidt auch die Einheitskasse ohne Auswahl.

  2. #62
    The box. You opened it. Benutzerbild von Schaschlik
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.841

    Standard AW: Eine Krankenversicherung für Alle!

    Ich finde die Idee einer Kasse für alle auch sehr reizend.

    Viele regen sich ja hier auf, dass mit der "Reform" nicht an die Masse der Kassen gegangen wird. Das stimmt so aber nicht. Was meint Ihr, wieviele Kassen im Zuge der freien Kassenwahl sterben werden?

    Auf einem solchen Markt wie dem Gesundheitsmarkt ist der Trend zu wenigen Kassen quasi Gesetz. Gerade WEIL ein paar wenige Kassen weitaus effektiver arbeiten können als über 300 kleine, werden erheblich viele Kassen den Jordan bewandern.

    Den Fonds finde ich gut, weil er nämlich den Strukturausgleich zwischen den Kassen ersetzen soll. Dabei ist er viel effektiver, wenn er konsequent angewandt wird.

    Der Strukturausgleich ist auch nicht sowas wie eine Bestrafung der "wirtschaftlichen" und eine Belohnung der Verschwender. Das wird uns zwar gern von den diversen "Wirtschaftsflügeln" besonders opponierender Parteien eingeredet, aber das ist nur Trug.

    Der Ausgleich wird nämlich nach der Versichertenstruktur und einem einheitlichen Schlüssel berechnet und ist TROTZDEM noch ungerecht gegenüber Versicherungen mit vielen Kranken und Alten. Eigentlich müßte der größte Teil der Beiträge dort einfließen und dann wieder auf die Kassen aufgeteilt werden. Von jedem Versicherten wird also ein Mindestbetrag erhoben (fast wie Kopfpauschale), den dann seine Kasse für ihn erhält. Dafür wird die Grundversorgung gewährleistet.

    Beiträge die aufgrund des Einkommmens den Betrag übersteigen sollten ausschließlich zum Sozialausgleich verwendet werden. Also z.B. für beitragsfreie Kindermitversicherung und so weiter.

    Wer mehr will muss dann mit seiner Kasse einen Zusatzvertrag abschließen über zusätzliche Leistungen.


    Was meint ihr, wie das den Kassen Feuer machen würde? Meine Mutter arbeitet seit vielen Jahren bei der AOK-Thüringen und die sind sogar mit die Besten in der Effektivität. Klar haben die hohe Beiträge wegen der wenigen Einzahler und vielen Alten. Aber PRO erbrachter Leistung die geringsten Kosten und nachgewiesenermaßen den geringsten Verwaltungsanteil. Die haben ihre Hausaufgaben gemacht, da zittern die Privaten mächtig! Mit einem RICHTIGEN Strukturausgleich würden einige Private und die ganzen BKKs verdammt alt aussehen.


    Grüße
    Ich mag schizophren sein, aber wenigstens habe ich einander.

  3. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Eine Krankenversicherung für Alle!

    Ein Eignerpool gegen Enteignung, Funktionärswillkür und gegen Kapitalvergeudung in diverse perverse (Standes)Kanäle.
    Dann muß niemand mehr nach Kassenlage krepieren.
    Für Diagnose, Forschung und Entwicklung den Weltmarkt erschließen.
    Was transportabel ist, dortin verlagern (von Blut über Gewebe bis zu digitalen Dateien).
    Was in D im Apotheneinkauf 50 Cent kostet, muß mit 6,95 € bezahlt werden.
    Die Pharmaindustrie legt ihre Preise fest wie ein Feudalherr.
    Sie steckt mehr in Werbung, als in Forschung.
    Der forschende und applizierende ÖD erklärt, er leide unter Zeitmangel, Geldknappheit und Karrieredruck (wohl Beförderungsstau und Dienst nach Vorschrift gemeint).
    Auch dieses Kapital auf den Weltmarkt delegieren.
    Keine deutschen Ständepfründe mehr bedienen.

    Damit können wir alles um mehr als 50 % preiswerter bekommen, während die Qualität ungahnte Höhen erreicht.

    Also die Financiers nicht mehr enteignen und auch nicht gegeneinander ausspielen!
    Es gibt keine Erkrankung, die zu einer speziellen KV paßt.
    Doch genau das erklärt die Oberdeppin des Gesundheitsunwesens:
    "Jeder soll sich die Krankenkasse aussuchen, die zu ihm paßt."
    Und ein CDU-Depp setzte das drauf:
    "Die Frage ist, wer da reinkommt."
    Ich dachte, ich hör nicht recht.
    Ein unglaubliches Gesindel setzt sich zynisch über menschl. Grundbedürfnisse hinweg.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. An alle die über Abtreibung eine Meinung haben
    Von Der Donner im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 18:34
  2. An alle die über Abtreibung eine Meinung haben
    Von Der Donner im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2007, 20:56
  3. Krankenversicherung-Aussgaben
    Von Sui im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 06.12.2006, 13:46
  4. Abschaffung der Krankenversicherung?
    Von 007basti im Forum Deutschland
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.03.2006, 17:58

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben