+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 57

Thema: Was ist links, was ist rechts?

  1. #1
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard Was ist links, was ist rechts?

    Hier eine vereinfachte Darstellung der Entstehung der politischen Begriffe "Links" und "Rechts":

    Es war einmal ein schönes Land im Herzen Europas. Dort lebten viele viele Menschen. Aber nur ein kleiner Teil von ihnen, der sogenannte Adel, besaß fast das ganze Land, während ein anderer kleiner Teil, der sogenannte Klerus, den Rest des Landes besaß und darüber hinaus fast alle Schulen unterhielt. Der Adel hatte einen Führer namens König, der als einziger den Adeligen etwas wegnehmen konnte. Auch wenn sich der Adel oft untereinander zankte, war er sich doch dahingehend einig, dass er etwas Besseres sei und dass allein sein Blut und seine Abstammung ihn dazu berechtigte, mehr Rechte und Privilegien als der einfache Pöbel zu haben. Auch der Klerus hatte mehr Rechte und Privilegien als der Pöbel. Für den Preis der absoluten Unterwerfung unter den weltlichen Führer des Klerus, den sog. Papst, und für den Preis der Unterwerfung unter einen phantastischen Führer, den sog. Gott, konnte aber auch ein Angehöriger des Pöbels einen der niederen Ränge des Klerus bekleiden. Während der Adel außer der "Treue" zum König so gut wie keine Pflichten hatte, musste der Klerus dafür sorgen, dass der Pöbel brav und demütig blieb und vor allem eifrig daran glaubte, dass alles so sein müsse wie es war, weil der sog. Gott es so gewollt habe.

    Nachdem das ganze 1000 Jahre prächtig funktioniert hatte, kam es aufgrund der Verkettung unglücklicher Umstände zu folgender Situation. Ein sog. "Dritter Stand" hatte es - ständig behindert und beschimpft von Adel ("Pfeffersäcke", "Emporkömmlinge") und Klerus ("gottlose Wissenschaften", "Wucherer") - geschafft, unabhängig von der bisherigen göttlichen Ordnung eigenen Reichtum zu erwirtschaften. Die braven, gottesfürchtigen unter ihnen erkauften sich für immense Summen den Eintritt in die Welt des Adels, während die weniger braven offen die Frage stellten, ob es denn wirklich gerecht sei, dass einige wenige, die als Rechtfertigung nur ihre Geburt oder den Herrn im Himmel anführen konnten, alle Privilegien besäßen, alle anderen keine. Als nun der König auch noch einmal böse verzockt hatte und selbst die 10% der Wirtschaftskraft des Landes, die er bisher verballerte, nicht mehr ausreichten, um wie üblich weiterzuwursten, sah er sich gezwungen, auch diesen "Dritten Stand", die Handwerker, Händler, Ärzte und Fabrikanten um Hilfe zu bitten. Er berief eine große Versammlung ein, um seine Probleme zu lösen. In dieser Versammlung saßen die Privilegierten aus Adel und Klerus auf der RECHTEN, der "guten" Seite des Königs, während die Benachteiligten auf der "schlechten", der LINKEN Seite des Königs sitzen mussten.

    RECHTS saßen also:
    Mittelalter
    Priester
    Adel
    Unterdrückung
    Feudalismus
    Ererbte Privilegien
    Standesunterschiede

    LINKS saßen also:
    Neuzeit
    Freiheit
    Bürger
    Aufklärung
    Wissenschaft und Vernunft
    Gleichheit vor dem Gesetz

    Darf man beispielsweis also folgende Person als "links" bezeichnen?


  2. #2
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Was ist links, was ist rechts?

    Noch propagandalastiger, "fortschritts"-ideologisch-bürgerlicher, ja insgesamt verblendeter geht es kaum noch.
    Aber Du hältst wahrscheinlich auch die französische Revolution für eine Supersache, in der sich ein armes, geknechtetes Volk von einem bösen, dekadenten Köning befreit hat und fortan in Frieden und Freiheit lebte.

    Ihr Götter, gebt mir Geduld!
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    21.04.2006
    Beiträge
    2.818

    Standard AW: Was ist links, was ist rechts?

    Zitat Zitat von Sauerländer Beitrag anzeigen
    Noch propagandalastiger, "fortschritts"-ideologisch-bürgerlicher, ja insgesamt verblendeter geht es kaum noch.
    Aber Du hältst wahrscheinlich auch die französische Revolution für eine Supersache, in der sich ein armes, geknechtetes Volk von einem bösen, dekadenten Köning befreit hat und fortan in Frieden und Freiheit lebte.
    genauso war das.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    21.04.2006
    Beiträge
    2.818

    Standard AW: Was ist links, was ist rechts?

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    Darf man beispielsweis also folgende Person als "links" bezeichnen?

    nein, behauptet sie das von sich?

  5. #5
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Was ist links, was ist rechts?

    Zitat Zitat von redanarchist Beitrag anzeigen
    genauso war das.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  6. #6
    ist nicht mehr online Benutzerbild von Unbelehrbar
    Registriert seit
    09.02.2007
    Beiträge
    1.525

    Standard AW: Was ist links, was ist rechts?

    Schön aufgesagt aber streich das gleich wieder ist doch nur Unsinn. Besonders der Teil wo du den Gruppen deine! gewünschten Attribute zukommen läst.

    Wenn ich eins zu diesem Thema bisher gerlernt habe dann das Rechts und Links eine Frage der Perspektive ist nicht der Einstellung!!!
    Wär ich in der NPD wär ich ne linke Bazille,wäre ich in der PDS wär ich ne Nazisau.
    Also was bin ich? Die Mitte? Schwachsinn?
    So einfach ist Politik und menschliches Denken nicht! /
    Na gut bei Einigen schon,die haben halt nur diese 2 Ordner auf ihrerm unrund laufenden Datenträger

  7. #7
    stummer
    Gast

    Standard AW: Was ist links, was ist rechts?

    Hallo, Cajadeahorros und andere LeserInnen. –

    als Quintessenz des Ausgangsbeitrages von Dir, Cajadeahorros, entnehme ich dies: Du rechnest Dich dem "linken" Lager zu – bist also (gemäß der Ausführungen Deines Beitrages) gebildet, aufgeklärt, fortschrittlich, dem Gleichheitsprinzip verpflichtet.

    Nun möchte ich, stummer, im realen Leben eigentlich von gewissen Konzepten des Lagerdenkens wegkommen. Das sei aber hier irrelevant.

    Also schlage mich in diesem Thread bitte dem „rechten“ Lager zu. Ich bin für Dich bzw. Euch („Linke“) also „mittelalterlich“ - mit all den negativen Konnotationen, welche mit diesem Begriff für die meisten der „modernen“ und „aufgeklärten“ Menschen verbunden sind: zurückgeblieben, ungebildet, mit äußerst engem geistigen Horizont, abergläubisch, bigott, gänzlich unaufgeklärt.

    In dieser meiner „mittelalterlich-unaufgeklärtern“ Enge erkläre mir bitte mit einfachen Worten den Unterschied im Verhalten eines „Linken“ im Vergleich zu dem eines „Rechten“ – und zwar anhand folgende Situationen:

    Ich, also ein „Rechter“ mußte einmal einen verwahrlosten Obdachlosen mit offenen Geschwüren verbinden. Weiße Partikel waren zu erkennen. Beim genaueren Hinsehen bewegten sie sich. Ich blamierte mich in Grund und Boden und mußte unter dem Gelächter der Umstehenden erbärmlich kotzen.

    Mir „Rechten“ starb vor einigen Jahren meine schwangere Frau. Ich war verzweifelt und doch mußte ich weiterleben, weil ich es wollte.

    Kannst Du, Cajadeahorros, mir bitte aufzeigen, inwieweit sich ein „Linker“ anders verhält?


    Mit bewahrend-solidarischen Grüßen

    stummer
    Geändert von stummer (14.02.2007 um 22:08 Uhr)

  8. #8
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Was ist links, was ist rechts?

    Zitat Zitat von Sauerländer Beitrag anzeigen
    Noch propagandalastiger, "fortschritts"-ideologisch-bürgerlicher, ja insgesamt verblendeter geht es kaum noch.
    Aber Du hältst wahrscheinlich auch die französische Revolution für eine Supersache, in der sich ein armes, geknechtetes Volk von einem bösen, dekadenten Köning befreit hat und fortan in Frieden und Freiheit lebte.
    Du würdest es wohl vorziehen, dich auch weiterhin vor der Notdurft des Königs zu verneigen? Genauso sieht die Welt auch aus.

  9. #9
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Was ist links, was ist rechts?

    Zitat Zitat von redanarchist Beitrag anzeigen
    nein, behauptet sie das von sich?
    Nun, "Grüne" und allerlei anderes Gesindel werden im Forum gemeinhin als "links" bezeichnet, was mich immerwieder auf die Palme bringt.

  10. #10
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Was ist links, was ist rechts?

    Zitat Zitat von Unbelehrbar Beitrag anzeigen
    Schön aufgesagt aber streich das gleich wieder ist doch nur Unsinn. Besonders der Teil wo du den Gruppen deine! gewünschten Attribute zukommen läst.
    Was ich für Attribute habe, steht hier nicht zu Debatte. Es geht um die Entstehung der Begriffe und da muss man sich eben nur ansehen, was die links und die rechts sitzenden Gruppen im französischen Ständeparlament vertraten (egal ob es jetzt den ein oder anderen frömmelnden Revolutionär oder progressiven Adeligen gab).

    Und, bei aller Liebe, wärst Du in der NSDAP könntest du dich drehen und wenden, wie du willst, du wärst NIE links.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rechts und Links
    Von Katukov im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 14.10.2006, 12:47
  2. Links und Rechts
    Von Hagen von Tronje1 im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 08.06.2006, 06:22
  3. Von links nach rechts
    Von Hääbeet im Forum Deutschland
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 28.04.2006, 21:16
  4. links und rechts?
    Von Bakunin im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 15.03.2004, 19:02

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben