+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Eure Erfahrungen im Studium

  1. #1
    Kohn
    Gast

    Augenzwinkern Eure Erfahrungen im Studium

    Wie sehen die aus? Interessiert mich, weil ich überlege, was ich studieren soll.

  2. #2
    Freidenker Benutzerbild von Schwartzer Rab
    Registriert seit
    09.04.2004
    Ort
    Churfürstenthum Mayntz
    Beiträge
    252

    Standard

    Was soll man darauf antworten? Welche Tipps soll man jemandem geben, von dem man nicht mal die grundlegendsten Interessen kennt?

    Meine Erfahrungen zum Studium allgemein (bin gerade im Abschluß begriffen): Bereichernd ist es nur, wenn man viel Eigeninitative mitbringt. Pures Pauken nach Studienplan ist witzlos und uninspirierend, höchstens transpirierend. Große Unis sind nach Möglichkeit ebenso zu meiden wie überlaufene Lehrfächer.


    http://www.arcor.de/palb/alben/66/75...3132356138.jpg

    "Die Sklaverei läßt sich bedeutend steigern, indem man ihr den Anschein der Freiheit gewährt."
    (Ernst Jünger)


  3. #3
    Kohn
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schwartzer Rab
    Was soll man darauf antworten? Welche Tipps soll man jemandem geben, von dem man nicht mal die grundlegendsten Interessen kennt?

    Meine Erfahrungen zum Studium allgemein (bin gerade im Abschluß begriffen): Bereichernd ist es nur, wenn man viel Eigeninitative mitbringt. Pures Pauken nach Studienplan ist witzlos und uninspirierend, höchstens transpirierend. Große Unis sind nach Möglichkeit ebenso zu meiden wie überlaufene Lehrfächer.
    Das ist doch schon viel. Ich danke dir.

    Was sind überlaufene Lehrfächer?

  4. #4
    Göttlicher User Benutzerbild von subba
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    1.962

    Standard

    Ich studiere Jura. Ist zwar stink langweilig, aber alle anderen Fächer sind genauso langweilig. Außerdem muss man garnicht zu den Vorlesungen und verpasst nichtmal was, weil man eh alles zu Hause lernen muss. So gesehen ist es eigentlich ganz lässig. Wenn ich mal an die Uni muss gehe ich eben immer mit meinen Kollegen Eis essen oder so.

  5. #5
    Göttlicher User Benutzerbild von subba
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    1.962

    Standard

    Aber bei Informatik gibt es garkeine Mädchen ! Ok, das hat auch Vorteile weil wenn man in der Bibliothek was lesen soll lenken die echt extrem ab...

  6. #6
    Des Feindes Feind Benutzerbild von Halteverbot
    Registriert seit
    17.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    2.042

    Standard

    Wie sehen die aus? Interessiert mich, weil ich überlege, was ich studieren soll.
    Wie wär's mit Psychologie?
    Vielleicht hilft dir das gegen deine Schizophrenie...

  7. #7
    Göttlicher User Benutzerbild von subba
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    1.962

    Standard

    Zitat Zitat von 08/15
    doch, gibt es
    Leider zu wenig.
    Mein Kumpel der auch Info studiert sagt so 1 % und die sehen alle scheisse aus, weil sie ja auch Freaks sind. Bei Jura ist die Frauenquote bei 60% also genug für jeden

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    340

    Standard

    Zitat Zitat von subba
    Aber bei Informatik gibt es garkeine Mädchen !
    Naja, das stimmt nicht. Mir kommt zumindest vor, dass in der Info-Vorlesung sogar mehr sind, als in Physik...

    Zu meinen Erfahrungen (Physik Diplom, NF Mathe u. Info; 2. Semster):
    Der Frauenanteil (der allerdings m.M. die Studienentscheidung nicht beeinflussen sollte) ist natürlich gering.
    Das Studium ist recht anstrengend. (gar kein Vergleich z.B. zur Schule). Daher denke ich auch, dass man das nur packen kann und versuchen sollte, wenn einen das Gebiet interessiert.

    Ansonsten: Wechseln kann man ein Studienfach auch noch, ist nicht unbedingt eine endgültige Entscheidung, ich kenne viele, die nach ein zwei Semestern umgeschwenkt sind.

  9. #9
    Göttlicher User Benutzerbild von subba
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    1.962

    Standard

    Im Gegensatz zu meinen Kollegen finde ich Jura viel weniger anstrengend als Schule... Bei Schule fand ich eben dieses demütigend unterwürfige sehr anstrengend.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    11

    Standard Probieren kann nicht schaden

    Also mit dem studieren ist das so eine Sache...
    Bin grad im 2. Semester und studiere Chemische Technologie an der FH. Macht schon Fun, ist aber härter, als ichs mir vorgestellt habe! Trotzdem sollte man es auf jeden Fall versuchen, sonst ärgert man sich mit Sicherheit später. Wenns einem keinen Bock macht, kann man immer noch das Fach wechseln, oder das Studium ganz schmeißen.
    Als Tip kann ich dir nur raten, such dir einen Studienplatz in deiner Nähe, oder, wenns weiter weg ist, such dir schnellstens ne Wohnung oder en Zimmer. Die ständige Fahrerei mit Bus, Bahn oder Auto kann ganz schön nerven!

    Frage an alle: Sind euch die ersten Semester auch so schwer gefallen? Hab momentan ne kleine Krise, was die Motivation angeht... ;(

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben