+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 43

Thema: 1.Mai - EU Osterweiterung

  1. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    20.09.2003
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    171

    Standard

    DAs Schlimme ist: bisher haben wir Deutschen nur Irland und Portugal mit Milliardensubventionen geholfen, deutsche Arbeitsplätze nach Irland und Portugal zu verlagern.
    Jetzt zahlen wir zukünftig deutlich mehr in die EU-Kasse ein, damit mit diesem Geld auch der Osten noch reichlich Arbeitsplätze aus Deutschland wegkaufen kann!

    Ich scheiße auf diesen EU-Wahnsinn!

  2. #22
    MitfunktionierendemGlied Benutzerbild von Duck
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    441

    Standard

    Zitat Zitat von Der Gelehrte
    Was für ein Schwachsinn. Kriminelle, die hier rein wollten, kamen auch schon vorher.
    Ja,aber ab morgen wird es noch leichter.
    Schwachsinn wird zur Tatsache!

  3. #23
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    Zitat Zitat von opdr-sailor
    DAs Schlimme ist: bisher haben wir Deutschen nur Irland und Portugal mit Milliardensubventionen geholfen, deutsche Arbeitsplätze nach Irland und Portugal zu verlagern.
    Dann rechne mir doch bitte einmal die Zahlen des Arbeitsplatzabbaus in den 80er und 90er Jahren vor und belege mir, daß dieser in ursächlichem Zusammenhang mit der EU-Mitgliedschaft der von dir genannten Länder steht.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  4. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    20.09.2003
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    171

    Standard

    Vorrechnen - was soll das?
    Erstens bin ich kein Statistiker und zweitens traue ich nur den Zahlen, die ich selbst gefälscht habe.
    Vor etwa einem Jahr war in den Lübecker Nachrichten eine Stellenanzeige, in der deutschsprachige Mitarbeiter für ein Call Center in Irland gesucht wurden - zu irischen Löhnen und irischen Arbeitsbedingungen! Das ist die gelebte EU-Wirklichkeit des kleinen Mannes!

  5. #25
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    Zitat Zitat von opdr-sailor
    Vorrechnen - was soll das?
    Erstens bin ich kein Statistiker und zweitens traue ich nur den Zahlen, die ich selbst gefälscht habe.
    Nun, dann bewegen sich deine Vorbehalte auf der Ebene der Vermutung - wohl kaum das Fundament für eine sachbezogene Position.

    Immer frei nach der Devise "Argumente dafür hab ich zwar nicht, aber ich glaube anderen Argumenten auch nicht".
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  6. #26
    GESPERRT
    Registriert seit
    30.04.2004
    Beiträge
    7

    Standard Schlechte Sache

    Es gibts keinen Grund zum Optimismus! Jetzt müssen wir noch mehr zahlen.
    Unsere Arbeitsplätze wandern in den Osten für Billiglohn. X(

  7. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    20.09.2003
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    171

    Standard

    Nun, dann bewegen sich deine Vorbehalte auf der Ebene der Vermutung
    Irrtum - keine Vermutung, sondern geballte Lebenserfahrung! Bewege Deinen gelehrten Hintern (sorry, sollte keine Beleidigung sein) einfach mal hinab zu den einfachen Leuten - da werden irgendwelche manipulierten Statistiken von der brutalen Wirklichkeit überrollt..........

  8. #28
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    06.04.2004
    Beiträge
    8.385

    Standard

    Zitat Zitat von Der Gelehrte
    Nun, dann bewegen sich deine Vorbehalte auf der Ebene der Vermutung - wohl kaum das Fundament für eine sachbezogene Position.

    Immer frei nach der Devise "Argumente dafür hab ich zwar nicht, aber ich glaube anderen Argumenten auch nicht".
    Wo sind denn Deine Argumente, Gelehrter?
    Wie wäre es, wenn Du uns mal die ganzen segensreichen Folgen der EU
    für Deutschland anhand von Zahlen nachweist?
    So die rein praktische Lebenserfahrung der Leute sieht ja zunächst
    mal ziemlich anders aus...

  9. #29
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    Zitat Zitat von opdr-sailor
    Irrtum - keine Vermutung, sondern geballte Lebenserfahrung! Bewege Deinen gelehrten Hintern (sorry, sollte keine Beleidigung sein) einfach mal hinab zu den einfachen Leuten - da werden irgendwelche manipulierten Statistiken von der brutalen Wirklichkeit überrollt..........
    Keine Sorge, ich hab auch schon im Getränkelager gearbeitet, so fremd ist mir die Welt der sog. einfachen Leute nicht.

    Sicherlich hast du recht, wenn du eine Verlagerung der Arbeitsplätze im unteren Lohnniveau (und einfacher Qualifikation) ins Ausland anführst. Nur: Was hat das mit der EU zu tun? Glaubst, das z.B. Steilmann heute in der Ukraine nähen läßt, weil das Land in der EU wäre?

    Es können so aber auch Arbeitsplätze gesichert werden. Nimm als Beispiel einen Metallbau-Betrieb, der z.B Zum Wintergartenbau vorgefertigte Profile etc. verwendet. Die kommen heute zumeist aus Polen, deutsche Produkte wären viel zu teuer und unser Metallbauer wäre nach einem halben Jahr pleite.

    Bedenke überdies, daß unser Export auch in die Erweiterungsländer immense Ausmaße angenommen hat, das wird nun noch weiter zunehmen.

    Ich denke, daß die Billiglohnkonkurrenz sowieso gegeben ist. Dann kann es nicht schaden, wenn solche Länder in der EU sind und damit auch EU-Standards (Umwelt, Arbeitsrecht etc) erfüllen müssen. Das war für diese bisher nicht nötig, mit ein Grund, warum sie so billig sein konnten.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  10. #30
    Leser...
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    144

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus B
    Jetzt müssen wir noch mehr zahlen.
    Unsere Arbeitsplätze wandern in den Osten für Billiglohn.
    Meinst Du ernsthaft, wenn es die EU-Erweiterung nicht gäbe, würden die Arbeitsplätze unbedingt bleiben?
    Dann würde allenfalls die Arbeitsplatz-Wanderung in den fernen Osten oder sonstwohin ein paar Jahre aufgeschoben, einen überschaubaren Zeitraum lang.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben