+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Killerspiele oder Gutmenschen-Populismus bei "Panorama"

  1. #1
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Mad Killerspiele oder Gutmenschen-Populismus bei "Panorama"

    Haha, die Nullchecker von den Öffentlich-Rechtlichen mal wieder. Gestern abend erfreute uns Panorama mit einem [Links nur für registrierte Nutzer], in dem sich Einseitigkeit und völlige Ahnungslosigkeit übers Thema einen erbitterten Kampf um die Vorherrschaft lieferten. Tenor: Killerspiele sind ganz furchtbar gefährlich und verwandeln unsere lieben Kleinen in blutrünstige Massenmörder. Also muß dieses virtuelle Teufelszeux sofort auf den Index und gehört sowas von völlig verboten! Und wenn dann alles verboten ist, dann wird auch kein Jugendlicher niemals nicht auf die Idee kommen und die erschröcklichen Spiele etwa von einer ausländischen Seite 'runterladen oder - Gott bewahre - sich aus einem P2P-Netz holen. Ja, beim NDR haben sie wirklich Ahnung vom Internet...

    Um diesen hanebüchenen Unsinn unters Volk zu bringen, schrecken die Redakteure auch vor zusammengestümperten Lügen- und Schauermärchen nicht zurück, wie [Links nur für registrierte Nutzer]. Keine Ahnung, wie sowas möglich ist. Volontieren gerade BLÖD-Redakteure beim NDR? Vom Stil her würde es hinkommen.

    Wieder einer dieser Tage, an denen man sich nach dem Grund fragt, überhaupt noch das GEZ-Zwangsgeld abzuführen. Wenn ÖR-Redaktionen die Menschen nur noch als idiotisches Quotenvieh ansehen, das selbst den dämlichsten Agitprop gefälligst fraglos zu ertragen hat, gibt es keinen mehr. Gatekeeper 2007...

    Immerhin, zumindest das Online-Volk scheint sich als erfreulich unempfindlich gegenüber der populistischen Verdummungspropaganda zu erweisen. Bei der Umfrage "Sollten die so genannten Killerspiele generell verboten werden?" fällt das [Links nur für registrierte Nutzer] aus:

    Ja: 0,53 %

    Nein: 99,47 %
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Killerspiele oder Gutmenschen-Populismus bei "Panorama"

    Wer war das noch der da sinngemäß sagte: Wenn alle die gleiche Meinung vertreten erscheint es sinnvoll, sich ernsthaft mit dem Gegenteil zu beschäftigen?

    Oder einfacher: Wenn alle blöken, ist es eine Schafherde.

  3. #3
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Killerspiele oder Gutmenschen-Populismus bei "Panorama"

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Wer war das noch der da sinngemäß sagte: Wenn alle die gleiche Meinung vertreten erscheint es sinnvoll, sich ernsthaft mit dem Gegenteil zu beschäftigen?

    Oder einfacher: Wenn alle blöken, ist es eine Schafherde.
    Alle alle oder alle Politiker?
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Killerspiele oder Gutmenschen-Populismus bei "Panorama"

    In diesem Fall stehe ich tendenziell auf Seiten der Politiker. D.h. ihrer Äußerungen.
    Viel passieren wird ja wohl nicht.

    Wer sich auch nur geringfügig mit neurobiologischen Erkenntnissen auseinandersetzt kann nicht umhin anzuerkennen, daß diverse Medien auf verschiedene Weise insbesondere heranwachsende Gehirne negativ prägen.

    Für Details empfehle ich entsprechende Spezialisten zu konsultieren, das ist umfangreich.

    Wer behauptet ein Verbot bringe gar nichts, könnte auch sagen wir geben die Promillegrenze im Straßenverkehr wieder völlig frei, bringt ja nix.
    Auch Alkohol ist trotz diese Verbots frei verfügbar und ich kann mich auch bis auf Ausnahmefälle mit Vollrausch hinters Steuer klemmen ohne daran gehindert zu werden.
    Die Aussicht auf massive Strafen reduziert das aber doch ganz erheblich, wie man auch am Trinkverhalten deutscher Touriscten z.B. in der Tschechei gut beobachten kann.

    Ich muß allerdings einräumen, daß ich persönlich die gnadenlose Verfolgung harmloser Trinker streng verurteile.
    Geändert von Don (23.02.2007 um 19:10 Uhr) Grund: blöde laptoptastatur

  5. #5
    zur Mahnung und Gedenken Benutzerbild von Sterntaler
    Registriert seit
    21.03.2006
    Beiträge
    42.109

    Standard AW: Killerspiele oder Gutmenschen-Populismus bei "Panorama"

    @Gelehrte: na, da kann ich Dir mal zustimmen.
    Es kann nicht angehen, daß wegen Vorbereitung eines hochverräterischen Unternehmens bestraft wird, wer die Staatsform der Bundesrepublik abändern will, während der, der das deutsche Staatsvolk in der Bundesrepublik abschaffen und durch eine multikulturelle Gesellschaft ersetzen und auf deutschem Boden einen Vielvölkerstaat etablieren will, straffrei bleibt - Dr. Otto Uhlitz (SPD), in Aspekte der Souveränität, 1987

  6. #6
    Stimme der Vernunft Benutzerbild von Forumsname
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    529

    Standard AW: Killerspiele oder Gutmenschen-Populismus bei "Panorama"

    @der Gelehrte

    Ich habe mir gerade das Video angeschaut, und ich konnte ebenfalls kaum glauben, mit welch dreisten Methoden, dort Stimmung erzeugt werden sollte.

    Ich hoffe sehr, du hast bereits eine E-Mail an die Redaktion von Panorama geschickt, wie der Rest der Userschaft.

  7. #7
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: Killerspiele oder Gutmenschen-Populismus bei "Panorama"

    Zitat Zitat von Der Gelehrte Beitrag anzeigen
    Haha, die Nullchecker von den Öffentlich-Rechtlichen mal wieder. Gestern abend erfreute uns Panorama mit einem [Links nur für registrierte Nutzer], in dem sich Einseitigkeit und völlige Ahnungslosigkeit übers Thema einen erbitterten Kampf um die Vorherrschaft lieferten. Tenor: Killerspiele sind ganz furchtbar gefährlich und verwandeln unsere lieben Kleinen in blutrünstige Massenmörder. Also muß dieses virtuelle Teufelszeux sofort auf den Index und gehört sowas von völlig verboten! Und wenn dann alles verboten ist, dann wird auch kein Jugendlicher niemals nicht auf die Idee kommen und die erschröcklichen Spiele etwa von einer ausländischen Seite 'runterladen oder - Gott bewahre - sich aus einem P2P-Netz holen. Ja, beim NDR haben sie wirklich Ahnung vom Internet...

    Um diesen hanebüchenen Unsinn unters Volk zu bringen, schrecken die Redakteure auch vor zusammengestümperten Lügen- und Schauermärchen nicht zurück, wie [Links nur für registrierte Nutzer]. Keine Ahnung, wie sowas möglich ist. Volontieren gerade BLÖD-Redakteure beim NDR? Vom Stil her würde es hinkommen.
    Was erwartest du von ARD, ZDF und sonstigen Mainstream-Medien? Die sind längst auf der Ebene von ,,BLÖD" angekommen. Es ist ein Mythos, dass die ,,BILD" als Speerspitze des Springer-Verlags da allein dasteht. Guck dir doch mal folgenden Beitrag (rechts als Video ansehbar) von ,,Frontal 21" an, der 2004 einen entscheidenden öffentlichkeitswirksamen Push für das Verbot im Alleingang geliefert hatte:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Und was denkst du, was für Berufsgruppen beim ARD und ZDF arbeiten? Und die halten zusammen. Bereits der legendär gewordene ,,Frontal21"-Beitrag hat natürlich nichts damit zu tun, dass die Ex-Lehrerin, Killerspiel-Befürworterin und nun CDU-Staatsministerin Maria Böhmer ,,zufällig" auch stellv. Vorsitzende im ZDF-Fernsehrat ist. :rolleyes: Es ist natürlich auch völlig ,,zufällig", dass sich die Lehrergewerkschaften und Lehrerverbände, allen voran der bayerische Lehrerverband, wie eine Wand hinter das Verbot stellen. :rolleyes:

    Nach ,,Emsdetten" ging es dann weiter mit solchen Hetz-Beiträgen auf ARD und ZDF.

    Man sehe sich zum Beispiel fasziniert an, was für einen inkompetenten Müll der Psychologe (!) Bert te Wildt dazu bei der ,,Tagesschau" sabberte:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Weiter geht's mit Stevens (auch rechts als Video) :
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich könnte noch viele weitere Artikel nennen...

  8. #8
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: Killerspiele oder Gutmenschen-Populismus bei "Panorama"

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Wer sich auch nur geringfügig mit neurobiologischen Erkenntnissen auseinandersetzt kann nicht umhin anzuerkennen, daß diverse Medien auf verschiedene Weise insbesondere heranwachsende Gehirne negativ prägen.
    Eben genau diese Belege gibt es für sog. ,,Killerspiele" nicht, jedenfalls nicht in Bezug auf dadurch erhöhte Gewaltbereitschaft etc. . Es gibt Studien, die das suggerieren, aber nicht beweisen, aber eben auch genügend Gegen-Studien. Von den Verbots-Befürwortern wird dann halt immer der angeführt, der gut ins Konzept passt und nahe an die Kreise gebunden ist, die dieses Verbot schon lange wollten.

    Deine Bemerkung auf die ,,insbesondere heranwachsende Gehirne" ist hier völlig irrelevant, weil es eben genau darum in dem Verbot nicht geht. Es gibt bereits jetzt Altersbeschränkungen, die Politik will nun aber auch ein Verbot für Erwachsene einführen. Deswegen kann man ein Verbot nur dann logisch befürworten, wenn man der Meinung ist, dass auch Erwachsenen ein Spiel wie ,,Counterstrike" nicht zumutbar ist.

    Im Weiteren ist es natürlich nicht für mich verständlich, wieso du so argumentierst, der du meines Erachtens ein eher liberal denkender Mensch bist, der auf die Eigenverantwortung setzt anstatt staatlicher Kontrolle, und in deiner Signatur immerhin den Satz ,,Jeder ist für das verantwortlich, was er tut." trägst. Denn ist es denn nicht genau das Aufgabe von Eltern, Händlern und ,,Gesselschaft", eben den Kindern nicht zu gestatten, von der BPJM nicht für sie freigegebene Spiele zu spielen, bzw. ihnen Alternativen der Freizeit-Gestaltung zu ermöglichen bzw. sie dahingehend zu beeinflussen?

    Zumal: Wenn du hier die ,,Medien" nennst, dann nehme ich an, dass du auch dafür bist, insbesondere Kindern den Konsum von gewaltdarstellendem Fernsehen, Zeitungen etc. gesetzlich einzuschränken bzw. zu verbieten? Nach folgendem ,,Spiegel"-Bericht hat sich jüngst in den USA ein Junge in einem Unfall erhängt, weil er die Hinrichtung von Saddam Hussein ,,nachspielen" wollte, die er zuvor in den Nachrichten gesehen hatte:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Nach dieser Argumentation müsste man also auch selbst die Gewaltdarstellungen in den Nachrichten verbieten. Denn z.T. berufen sich die Politiker auch bei den Computerspielen nur auf einen einzigen Fall.

    Zitat Zitat von Don
    Wer behauptet ein Verbot bringe gar nichts, könnte auch sagen wir geben die Promillegrenze im Straßenverkehr wieder völlig frei, bringt ja nix.
    Das ist allerdings völlig richtig. In diesem Argument muss ich auch der Stewens Recht geben, dass diese Argumentation dass es nichts bringt, das ganze Strafrecht auf den Kopf stellen würde. Die Tatsache dass man es nicht konsequent verfolgen kann, darf niemals ein Grund sein, das Gesetz nicht zu erlassen. Das ändert allerdings überhaupt nichts daran, dass dieses Verbot völlig sinnlos ist und sich die Spieler, die sich die Spiele nicht aus dem Netz saugen, dann halt sich ein anderes Ventil suchen, welches nichts Gutes verheißen lässt.

    Zitat Zitat von Don
    Ich muß allerdings einräumen, daß ich persönlich die gnadenlose Verfolgung harmloser Trinker streng verurteile.
    Das solltest du aber ändern, da durch Alkohol erheblich mehr Menschen sterben als durch Computerspiele (bei Letzterem: Null). Und den Alkohol müsste man nach deiner Argumentation nebst diversen anderen Genussmitteln und Material zur Freizeitgestaltung verbieten, da es die Gehirne von Menschen negativ beeinflussen kann oder beeinflusst. Das Ende dieses argumentativen ,,Fass ohne Bodens" ist letztlich der Sozialismus, übrigens.
    Geändert von Kenshin-Himura (23.02.2007 um 21:55 Uhr)

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    183

    Standard AW: Killerspiele oder Gutmenschen-Populismus bei "Panorama"

    Im NS hätte es sowas nicht gegeben. Da hat die Jugend noch an der frischen Luft gespielt, für eine gute Sache ist nicht am PC verwahrlost.

  10. #10
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Killerspiele oder Gutmenschen-Populismus bei "Panorama"

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Wer behauptet ein Verbot bringe gar nichts, könnte auch sagen wir geben die Promillegrenze im Straßenverkehr wieder völlig frei, bringt ja nix.
    Auch Alkohol ist trotz diese Verbots frei verfügbar und ich kann mich auch bis auf Ausnahmefälle mit Vollrausch hinters Steuer klemmen ohne daran gehindert zu werden.
    ...aber du kämst nicht auf die Schnapsidee, Autos zu verbieten, obwohl jedes Jahr auf Deutschlands Straßen Tausende (!) von Menschen ums Leben kommen.

    Der Vergleich hinkt auch sonst gewaltig. Wer in Deutschland Spiele verbietet und dabei weiß, daß verbotenes Material genauso gut von ausländischen Serven zu haben ist, der betreibt Augenwischerei, höflich gesagt. Das Internet und seine Regeln kannst du wirklich nicht mit der StVO vergleichen.

    Es muß vielmehr darum gehen, den Jungschen möglichst früh eine möglichst umfassende Medienkompetenz anzutrainieren.

    Was die Politik hier veranstaltet, ist wieder einmal die leider die übliche oberflächliche Hysterie, die in keinem Verhältnis zur tatsächlichen Bedrohung steht. Und die kläffende Pressemeute natürlich hinterher, froh, die nächste Sau durchs Dorf treiben zu können.

    Fällt irgendwo ein Vogel tot vom Himmel, schreit alles "Vogelgrippe!" und die nachfolgenden Maßnahmen richten volkswirtschaftliche Schäden in dicker Millionenhöhe an. Wenn in irgendeinem Fisch eine Nematode schwimmt: dasselbe Theater. Wenn eine Kuh tot umfällt: dasselbe.

    Gleichzeitig verrecken allein in Deutschland jedes Jahr Hundertausende am nikotininduzierten Raucherkrebs, aber Tabaklobby sei Dank streiten wir uns immer noch allen Ernstens über die Vor- und Nachteile eines Rauchverbotes.

    Es ist wirklich zum Heulen.

    ~~~

    @ kenshin-himura: hier sind wir völlig einer Meinung.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Seid ihr "Arminius" oder "Flavus" Deutsche?
    Von Quo vadis im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 19.02.2007, 20:22
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.12.2006, 10:32
  3. Sind die " Killerspiele " schuld ?
    Von George Rico im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 239
    Letzter Beitrag: 29.11.2006, 15:19
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.11.2006, 22:27
  5. Hehe - "pump" oder "bomb"
    Von SAMURAI im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 18:47

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben