+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Politisches und Wirtschaftsliches Allgemeinwissen

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Arthur Spooner
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    7

    Standard Politisches und Wirtschaftsliches Allgemeinwissen

    Hallo Forum,
    wunderlicherweise ist mir in den letzten Monaten aufgefallen, dass sich sowohl mein politisches als auch mein wirtschaftliches Interesse enorm gesteigert hat und ich tägliches Zeitungslesen und Recherchieren nicht mehr als besonders "anstrengend" finde. Was anfangs anfing mit den ersten beiden Seiten der regionalen Zeitungen, hat sich heute auf das Auslesen von nationalen Zeitungen, Bloggs und Magazinen ausgeweitet.
    Ich würde mal behaupten, ohne dabei arrogant zu sein, dass ich mit meinen 18-Jahren schon ein überdurchschnittliches politisches und wirtschaftliches Allgemeinwissen habe.
    Mein "Problem" ist nur, dass ich ein "Quereinsteiger" war und alles gelesen habe bzw. lese was mir in den Weg kommt.
    Seien es Wirtschaftsbilanzen, Politikberichte aus Senegal oder Lebensläufe von Firmenchefs alles wird irgendwie gelesen...
    Doch diese "Informationsflut" lässt sich so schwer verarbeiten und vorallem mein Allgemeinverständnis ist nicht immer gut.
    Oftmals fehlen mir die "Grundlagen" auf die ich aufbauen kann...
    Zum Beispiel lese ich ständig irgendwelche Inflationszahlen, weiss aber nicht wirklich was das BIP ist... Daher kann ich schließen dass vielleicht 50% meiner Informationsanreicherung nicht "weiterverarbeitet" werden kann, da es kein Fundament zum aufbauen gibt.
    Genau so verhält es sich in der Poltik. Ich verfolge zwar den derzeitigen amerikanischen Wahlkampf verstehe aber nicht wirklich das amerikanische Wahlprinzip.
    Natürlich habe ich mir Bücher besorgt, aber die sind meistens viel zu fachspezifisch (das beste war bisher von Andre Kostolany).
    Was ich suche ist Literatur mit der ich mir als Schüler ein Grundwissen aufbauen kann, die also im Grunde genommen die wirklich wichtigen Informationen in globaler Politik, Geschichte und Wirtschaft miteinander kombiniert!
    Ich hoffe ihr versteht mich!
    Danke
    "Du hast viel Glück, doch ich warne dich. Das Glück ist eine Hure!"

  2. #2
    Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Paris
    Beiträge
    13.314

    Standard AW: Politisches und Wirtschaftsliches Allgemeinwissen

    Über die USA findest du hier gute Infos. :]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

  3. #3
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Politisches und Wirtschaftsliches Allgemeinwissen

    Zitat Zitat von Arthur Spooner Beitrag anzeigen
    Was ich suche ist Literatur mit der ich mir als Schüler ein Grundwissen aufbauen kann, die also im Grunde genommen die wirklich wichtigen Informationen in globaler Politik, Geschichte und Wirtschaft miteinander kombiniert!
    Ich hoffe ihr versteht mich!
    Danke
    Bei Deinem höchst löblichen Vorhaben unterstütze ich natürlich gern, aber ich fürchte, Du hast Dir ein wenig viel auf einmal vorgenommen.

    Egal, zur Wirtschaft empfehle ich Dir "Der Kaufmann" von Lutz Irgel. Das Buch behandelt die trockene Materie auf eine ansprechende Weise und ist auch für Laien verständlich.

    Zur Geschichte sollte man auf jeden Fall Johannes Hartmanns "Das Geschichtsbuch - von den Anfängen bis zur Gegenwart" parat haben. In dem kleinen, aber feinen Nachschlagewerk findet man zu fast allem die wesentlichen Kernpunkte und zumindest die passenden Stichworte für Google.

    Zur Volkswirtschaft suche ich selbst noch ein geeignetes Buch.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Arthur Spooner
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    7

    Standard AW: Politisches und Wirtschaftsliches Allgemeinwissen

    Ja.
    Eigentlich sollte man in der Schule da mehr aufgeklärt werden, aber das einzige was wir seit Jahren lesen sind irgendwelche links-ideologischen Bücher von Brecht,Schiller,Goethe und Co.
    Es magen zwar begnadete Schriftsteller gewesen sein, aber es ist und bleibt immer das gleiche. Nazi-Deutschland und und die Missstände der Gesellschaft, alles aus dieser übertriebenen pazifistischen Sichtweise mehr auch nicht.
    In anderen Fächern, Englisch zum Beispiel, haut man auf die USA ein und stellt den Kapitalismus als Feind und Teufel da...
    In GK beschäftigt man sich seit Jahren mit irgendwelchen Parteien und Sinnlosdebatten über Kopftuch und Föderalismus..
    Von Geschichte brauch ich gar nicht zu reden- entweder man hat Frankreich, Reformation oder eben Nazi Deutschland.
    Schule als Ideologievermittler Nummer 1....

    Danke, ich amazone gleich mal ...
    Geändert von Arthur Spooner (26.02.2007 um 13:45 Uhr)
    "Du hast viel Glück, doch ich warne dich. Das Glück ist eine Hure!"

  5. #5
    Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Paris
    Beiträge
    13.314

    Standard AW: Politisches und Wirtschaftsliches Allgemeinwissen

    Daß Schiller und Goethe linksideologisch sind, ist mir neu. :rolleyes:
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

  6. #6
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Politisches und Wirtschaftsliches Allgemeinwissen

    Zitat Zitat von Mark Mallokent Beitrag anzeigen
    Daß Schiller und Goethe linksideologisch sind, ist mir neu. :rolleyes:
    Man lernt eben nie aus.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  7. #7
    Exil - PF´ler Benutzerbild von c0rteX
    Registriert seit
    25.03.2007
    Ort
    Baden
    Beiträge
    5

    Standard AW: Politisches und Wirtschaftsliches Allgemeinwissen

    Gibt es bei euch kein Wirtschaftsgymnasium auf dem VWL/BWL und Rechnungswesen gelehrt wird?
    "Die Freiheit ist ein Luxus, den sich nicht jedermann gestatten kann."



    Otto von Bismarck

  8. #8
    Mod - OUT OF ORDER Benutzerbild von basti
    Registriert seit
    26.04.2003
    Ort
    Zona Korruptia / Schilda
    Beiträge
    4.018

    Standard AW: Politisches und Wirtschaftsliches Allgemeinwissen

    grundverständnis für politik und wirtschaft aus irgendwelchen zeitungsartikeln oder politischen magazinen zu beziehen kann nur schiefgehen. die publizieren nur meinungen auf niedrigem bis hohem bis niveau.
    beim thema politik ist es aber trotzdem wichtig, sich mit dem deutschen föderalismus zu beschäftigen, denn der ist hauptverantwortlich, neben parteitaktischen spielereien, für unsere probleme.

    Laßt kein faules Geschwätz aus eurem Mund gehen, sondern redet, was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Segen bringe denen, die es hören.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Politisches Soldatentum
    Von Etatist im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 05.10.2006, 10:50
  2. Allgemeinwissen
    Von Irmingsul im Forum Deutschland
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 31.10.2005, 18:47
  3. Hitlers politisches Testament.
    Von Ribbentrop im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 29.12.2003, 01:27
  4. Bedeutendstes politisches Ereignis?
    Von Banned im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 21.10.2003, 13:52

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben