Umfrageergebnis anzeigen: Sollte man auch in Deutschland gelegentlich die Nationalhymne in der Schule singen?

Teilnehmer
75. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    24 32,00%
  • Nein

    26 34,67%
  • Weiß nicht

    1 1,33%
  • Ja, aber alle 3 Strophen

    24 32,00%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 59 1 2 3 4 5 11 51 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 588

Thema: Nationalhymne im Unterricht?

  1. #1
    Forever closed blue eyes Benutzerbild von Frank Sinatra
    Registriert seit
    16.09.2003
    Ort
    Hoboken
    Beiträge
    496

    Standard Nationalhymne im Unterricht?

    Nationalhymne singen und Benimm lernen

    CSU will zurück zu "deutschen Tugenden"


    CSU-Generalsekretär Markus Söder fordert einen "geistigen Aufbruch" in Deutschland. Im ddp-Interview beklagte er mangelnden Patriotismus und eine Abkehr von religiösen Wertvorstellungen. Notwendig sei auch eine "gewisse Orientierung in der Erziehung und in den Schulen". Söder forderte daher "Benimmunterricht statt Erlebnis- und Kuschelpädagogik". Außerdem sei es sinnvoll, über die nationale Identität und deren Symbole zu reden. Es sei wichtig, "die Nationalhymne aber auch die Bayernhymne zu lernen und zu singen". Ferner forderte Söder ein stärkeres Bekenntnis zur christlichen Werteordnung: "Für die CSU steht fest: In Klassenzimmer gehören Kruzifixe und keine Kopftücher."

    Die CSU wolle eine breite Werte-Diskussion mit den jüngeren Leistungsträgern der Partei beginnen. Verantwortlich für die Krise in Deutschland seien die Alt-68er. Mit deren Jammerei wolle die heutige Generation nichts mehr zu tun haben. "Typisch deutsche Tugenden wie Leistungsbereitschaft, Pünktlichkeit und Disziplin" seien verloren gegangen, beklagte Söder. Aus "Made in Germany" sei "Murks in Germany" geworden.

    Grundsätzlich geht Söder von einer breiten Unterstützung in der Bevölkerung für die Reformen aus. Für die Demonstrationen habe er "ein Stück weit Verständnis". Denn die Reformen der Bundesregierung seien handwerklich schlecht gemacht und gingen in die falsche Richtung. "Ein Chaos jagt das nächste, wobei die Menschen das Gefühl haben, dass es nicht gerecht zugeht", sagte er.

    Quelle & mehr dazu: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Was haltet Ihr davon?
    Ich bin raus!
    "So I face the final curtain"
    Frank Sinatra, größter Entertainer aller Zeiten

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Nofretete
    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    319

    Standard ..na endlich fordert jemand die Abkehr

    Zitat Zitat von Frank Sinatra
    Nationalhymne singen und Benimm lernen

    CSU will zurück zu "deutschen Tugenden"


    CSU-Generalsekretär Markus Söder fordert einen "geistigen Aufbruch" in Deutschland.
    Was haltet Ihr davon?


    von dieser unsäglichen antiautoritären Erziehung, Werteverfall und Orientierungslosigkeit...!

    ANTIAUTORITÄRE ERZIEHUNG
    Ein Bild aus alten Zeiten: der Sohn gehorchte der mahnenden Mutter nicht, da erhob sich der Vater aus seinem Stuhl, schritt auf den Zwerg zu und versetzte ihm eine Tracht Prügel.
    Der Fünfjährige lernte daraus.
    So wurde dieser Brauch seit Jahrhunderten traditionell fortschrittlich von Generation zu Generation vererbt.
    Dadurch entwickelten sich in den Jahrtausenden unserer Kultur weiche Knaben zu harten, gerechten Männern.
    Diese Sitte brachte dann immerhin so großartige Menschen wie Schwachsinnige Cäsaren, inzüchtige Herrscher, hundertjährige Kriege (oder auch kürzer, dafür grausamer), Ausrottungen von Naturvölkern und kontinuierliche Zerstörung des Planeten Erde, zustande.
    So änderten kluge Köpfe ?( in den Siebzigern und Achtzigern die Erziehungsmethoden radikal.
    Meine Generation bevorzugt nun den repressionsfreien Stil.
    Wenn mein Sohn der mahnenden Mutter nicht gehorcht, so erhebe ich mich aus meinem Stuhl, schreite auf den Zwerg zu und erhebe drohend mit erklärenden, beschwichtigenden Worten meinen Zeigefinger.
    Als Zeichen, dass er mich verstanden hat, zeigt er den Mittelfinger und wünscht mir höflich, dass ich ihn am Arsch lecken könne. :flop:


    ANTIAUTORITÄRE ERZIEHUNG

    In Lienz, beim (alten) Hofer soll sich folgende Geschichte zugetragen haben, die mir von meinen alten Religionslehrer Ostr. Mag. Alfons Lindsberger erzählt wurde:

    Bei der Kassa bildete sich eine längere Warteschlange. Ein Kind stieß den Einkaufswagen der Mutter ständig gegen einen alten Mann. Dieser übersah es zunächst, später aber wurde es ihm doch zu viel und er beschwerte sich bei der Mutter des Kindes und bat sie, ihren Zögling aufzufordern, dies zu unterlassen. Die Mutter hingegen antwortete, daß sie ihr Kind antiautoritär erziehe. Ein Jugendlicher, der das alles mit angehört hatte, nahm daraufhin ein Honigglas, öffnete es und entleerte den Inhalt über den Kopf der Mutter mit den Worten: "Ich bin ebenfalls antiautoritär erzogen worden!" "Dieses Glas zahle ich", schrie ein Mann, der ebenfalls Zeuge dieses Ereignisses wurde. Das Ganze soll unter großem Gelächter geendet haben.

    (Ps.: die Geschichte ist nicht von mir)
    Ich bin auch raus!

  3. #3
    Unwissender Benutzerbild von Alex
    Registriert seit
    23.09.2003
    Ort
    Europa
    Beiträge
    472

    Standard

    "Geistiger Aufbruch" hört sich ja sehr gut an, was im folgenden damit gemeint ist nicht. Ich lehne das Singen der Nationalhymmne ebenso ab wie die generelle Rückkehr (muss man wohl sagen) zu christlichen Wertevorstllungen.
    Man soll mich nicht falsch verstehen, es geht hierbei nicht um die christlichen Werte an sich sondern um das faktum, das eben (nur) ca. 50% der Deutschen Christen sind.
    Was wir brauchen ist daher eine von einer bestimmten Religion losgelösten Ethik.
    Zur Nationalhymmne kann man nur sagen, das die Deutschen ohnehin speziell seit dem letzen Weltkreig ein ganz und gar unpatriotisches Volk sind und das bei vielen gar keine Vaterlandsliebe (insbesondere historisch) aufkommen kann und will (so auch bei mir). Die Nationalhymmneist so ein Überbleipsel aus diesem Krieg, jene hat m.M.n. einen recht militanten Charakter. Nicht nur das man nur die 3. Strophe singen darf (und auch sollte), so ist der Text ziemlich unpassend, bzw. gibt es bessere (siehe DDR-Nationalhymmne). Die DEutschen Tugenden gehen mit nun völlig ab. Erinnert doch sehr an irgendwelche spießbürgerlichen Beamte, ohne freien Geist, ohne ein liebenswürdiges Element, mehr Maschine als Mensch.
    Geändert von Alex (09.05.2004 um 19:06 Uhr)
    Adsuesces et dicere verum et audire.

    Du wirst dich daran gewöhnen müssen, nur die Wahrheit zu sagen und zu hören.


    Seneca

  4. #4
    Unwissender Benutzerbild von Alex
    Registriert seit
    23.09.2003
    Ort
    Europa
    Beiträge
    472

    Standard

    @Nofretete

    Ich glaube die Probleme der heutigen Kinder ist weniger eine bestimmte Erziehungsmethode als vielmehr die Gesellschaft selbst, die solche Folgen geradezu erzwingt. Im übrigen halte ich von der Antiautoitären Erziehung ebenfalls nichts, dies schließt aber eine Erziehung ohne Gewalt nicht aus.
    Adsuesces et dicere verum et audire.

    Du wirst dich daran gewöhnen müssen, nur die Wahrheit zu sagen und zu hören.


    Seneca

  5. #5
    Forever closed blue eyes Benutzerbild von Frank Sinatra
    Registriert seit
    16.09.2003
    Ort
    Hoboken
    Beiträge
    496

    Standard

    Zitat Zitat von Nofretete
    ANTIAUTORITÄRE ERZIEHUNG

    In Lienz, beim (alten) Hofer soll sich folgende Geschichte zugetragen haben, die mir von meinen alten Religionslehrer Ostr. Mag. Alfons Lindsberger erzählt wurde:

    Bei der Kassa bildete sich eine längere Warteschlange. Ein Kind stieß den Einkaufswagen der Mutter ständig gegen einen alten Mann. Dieser übersah es zunächst, später aber wurde es ihm doch zu viel und er beschwerte sich bei der Mutter des Kindes und bat sie, ihren Zögling aufzufordern, dies zu unterlassen. Die Mutter hingegen antwortete, daß sie ihr Kind antiautoritär erziehe. Ein Jugendlicher, der das alles mit angehört hatte, nahm daraufhin ein Honigglas, öffnete es und entleerte den Inhalt über den Kopf der Mutter mit den Worten: "Ich bin ebenfalls antiautoritär erzogen worden!" "Dieses Glas zahle ich", schrie ein Mann, der ebenfalls Zeuge dieses Ereignisses wurde. Das Ganze soll unter großem Gelächter geendet haben.
    Ich lach mich tot!!!
    Das merk ich mir.

    Noch was zu Deinem ersten Beispiel:
    Autoritäre Erziehung hat nichts mit Schlägen zu tun, sondern mit dem Aufzeigen der Grenzen für ein Kind. Das geht auch mit anderen Sanktionen.
    Ich bin raus!
    "So I face the final curtain"
    Frank Sinatra, größter Entertainer aller Zeiten

  6. #6
    Rebell Benutzerbild von Rage
    Registriert seit
    12.11.2003
    Beiträge
    391

    Standard

    Niemals! Hymne singen im Unterricht...dann haben wir bald lauter verblödete Mitläufer, so wie in den USA. Was denn noch? Vielleicht ein Morgengebet? LOL. Absolut lächerlich.

    FUCK AUTHORITY!
    Kraft kommt nicht aus körperlichen Fähigkeiten. Sie entspringt einem unbeugsamen Willen. - Mahatma Gandhi

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Nofretete
    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    319

    Standard auf Gewalt ist ohnehin keiner scharf,

    Zitat Zitat von Alex
    @Nofretete

    Ich glaube die Probleme der heutigen Kinder ist weniger eine bestimmte Erziehungsmethode als vielmehr die Gesellschaft selbst, die solche Folgen geradezu erzwingt. Im übrigen halte ich von der Antiautoitären Erziehung ebenfalls nichts, dies schließt aber eine Erziehung ohne Gewalt nicht aus.

    aber es wird Zeit, daß den Kindern wieder Anstand beigebracht wird, (was Hänschen nicht lernt, lernt Hans bekanntlich nimmermehr!)

    ...und, daß eine völlige Werteumkehr stattgefunden hat, wird wahrscheinlich auch niemand ernsthaft bestreiten wollen.
    Ich bin auch raus!

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von OhneLeitfigur
    Registriert seit
    10.04.2004
    Beiträge
    259

    Standard

    Frank Sinatra:
    > CSU will zurück zu "deutschen Tugenden"
    > (...)
    > Was haltet Ihr davon?

    Die Diagnose finde ich richtig, die Nationalhymne zu singen auch,
    speziell in dem Kontext:

    Söder:
    > Es ist sinnvoll, auch über unsere nationale Identität und deren
    > Symbole zu reden.

    Ebenso gut finde ich den Ansatz

    Söder:
    > Die CSU wolle eine breite Werte-Diskussion mit den jüngeren
    > Leistungsträgern der Partei beginnen

    Dabei jedoch ein "zurück" zu deutschen Tugenden als Diskussions-
    ausgang festzulegen ist eher kontraproduktiv.

    Ausserdem gefällt mir die Kopftuchangelegenheit überhaupt nicht:

    Söder:
    > Für die CSU steht fest: In Klassenzimmer gehören Kruzifixe und
    > keine Kopftücher.

    Kopftücher mögen im christlichen Religionsunterricht unangebracht
    sein, ansonsten finde ich es lächerlich, sich in Deutschland auf
    einen "Kampf der Kulturen" einzulassen, der nichts als Imperia-
    listen-Propaganda ist.

    Die Anti-Christliche Hetze der Kruzifix-Gegner sollte uns nicht
    zu Anti-Islamischer Hetze unsererseits verleiten.
    Gott ist groß!

  9. #9
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Verdammt, aus Eifer habe ich nur auf "Ja" statt auf "Alle drei Strophen" geklickt....
    Naja, ich schreib dann eben hier meine Meinung..
    Ich finde, man sollte die Deutsche Nationalhyme jeden Tag morgens bei der Begrüßung singen, alle drei Strophen.
    Wer dies nicht mag, wird dem Unterricht verwiesen.
    Türken und andere Staatsbürger, welche an deutschen Schulen sind, müssen diese Hymne ebenfalls singen.
    Wer sich weigert wird verwiesen.
    Die Deutsche Nationalflagge sollte an der Wand an einem Mast aufgehängt werden, mit dem Schriftzug "Deutschland den Deutschen".
    Schüler, die sich von der Flagge angewiedert fühlen, werden verwiesen.
    Die Schüler sollten ab der Grundschule streng nach den dt. Tugenden erzogen werden.
    Uniform tragen und den Lehrer respektieren.


    (Mir egal ob sich rage jetzt kaputtlacht...)

  10. #10
    Forever closed blue eyes Benutzerbild von Frank Sinatra
    Registriert seit
    16.09.2003
    Ort
    Hoboken
    Beiträge
    496

    Standard

    Zitat Zitat von Alex
    Die Nationalhymmneist so ein Überbleipsel aus diesem Krieg, jene hat m.M.n. einen recht militanten Charakter. Nicht nur das man nur die 1. Strophe singen darf (und auch sollte), so ist der Text ziemlich unpassen, bzw. gibt es bessere (siehe DDR-Nationalhymmne).
    Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe findest Du den Text der 1. Strophe unpassend..?
    Wieso denn? Ist doch garnichts dabei:

    Deutschland, Deutschland über alles,
    über alles in der Welt,
    wenn es stets zu Schutz und Trutze
    brüderlich zusammen hält.
    Von der Maas bis an die Memel, von der
    Etsch bis an den Belt.
    Deutschland, Deutschland über alles,
    über alles in der Welt.

    Mit dem ersten Satz ist ja nicht gemeint, daß Deutschland die ganze welt regieren wollte (ist allseits bekannt, daß Hitler "nur" Europa & Teile von Russland annektieren wollte), sondern daß ihnen Deutschland über jedes andere Land in der Welt geht, dh am besten gefällt.
    Der Rest ist Brüderlichkeit und die damaligen Reichsgrenzen.

    Allerdings bin ich gegen eine Wiedereinführung der 1. & 2. Strophe, weil ich sonst noch 2 Strophen lernen müsste... :2faces:

    Falls jetzt wieder Paragraphenreiter kommen:
    Das Amtgericht Lüneburg stellte dazu in einem Urteil (Az. NZS 15 Gs 419/03) unter anderem fest: "Das 'Lied der Deutschen' stellt kein Kennzeichen einer verfassungswidrigen Organisation dar, sondern ist die deutsche Nationalhymne, d.h. nationales Symbol, welches explizit in § 90a Abs. 1 Ziff. 2 StGB unter den Schutz vor Verunglimpfung gestellt wird. Auch der Text der 1. Strophe unterfällt nicht der Vorschrift des § 86a StGB."
    Es sei anerkannt, so das Gericht weiter, dass bei öffentlichen Anlässen lediglich die dritte Strophe des Deutschlandliedes gesungen werden soll.
    "Damit ist jedoch in keinem Fall der übrige Teil des Textes der Hymne als verboten anzusehen oder gar als Kennzeichen einer verfassungswidrigen Organisation einzuordnen. (...)
    Ich bin raus!
    "So I face the final curtain"
    Frank Sinatra, größter Entertainer aller Zeiten

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben