Umfrageergebnis anzeigen: Sollte man auch in Deutschland gelegentlich die Nationalhymne in der Schule singen?

Teilnehmer
75. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    24 32,00%
  • Nein

    26 34,67%
  • Weiß nicht

    1 1,33%
  • Ja, aber alle 3 Strophen

    24 32,00%
+ Auf Thema antworten
Seite 59 von 59 ErsteErste ... 9 49 55 56 57 58 59
Zeige Ergebnis 581 bis 588 von 588

Thema: Nationalhymne im Unterricht?

  1. #581
    Progressiver Nationalist Benutzerbild von mggelheimer
    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.098

    Standard

    Zitat Zitat von Konfuzius_sagt
    ich habe nie gesagt, dass ich den inhalt dieses textes unterstütze oder ähnliches
    Oh Gott, Oh Gott, Oh Gott, -Herr laß Hirn Regnen!

    Das hab ich doch auch nicht behauptet, oder steht da irgend etwas?

    Den Indymedia Artikel habe ich als Kontrast hereingesetzt, um darzustellen das man aufhören sollte Schwarz/Weiß Malerei zu betreiben.
    Anhand dieses Artikels und vieler anderer die man bei Indymedia findet, ist es mir durchaus möglich die selben Fragen aufzuwerfen bez. eines "Pseudo--Antifaschismus" die ihr gegen den Nationalismus aufwerft. Nicht mehr und nicht weniger.

    Aber komm(!) du kannst dem ganzen schon zustimmen, immerhin hat Indymedia den "poldi-Preis für praktizierte eDemocracy", von der Bundeszentrale für politische Bildung, bekommen.

    Das heißt du wärst auf der Seite der Guten!!! :rolleyes:
    Dem Kühnen allein ist das Glück hold
    Clausewitz

  2. #582
    Mitglied Benutzerbild von aphaean
    Registriert seit
    14.07.2003
    Ort
    australia
    Beiträge
    320

    Standard

    Goodafternoon ladies and gentlemen...

    Um mal die gefährlichen Klippen zu umschiffen (die sog. "Ausländerproblematik") bei der anscheinend die Mehrheit der Threads in diesem Forum enden, wollte ich darauf hinweisen (gemäß ursprünglicher Themenstellung), daß

    a) mir das singen der Nationalhymne in der Schule nie geschadet hat, ich bin aber in einem Land aufgewachsen in dem Patriotismus weit entkrampfter angegangen wurde als in der BRD. Probleme enstehen nur, wenn ein Teil der Schüler nicht Angehörige derselben Staatsbürgerschaft sind. Wieso sollte man einen Briten zwingen auf Bruderschaft und Vaterland zu schwören - wenn ihm "God Shave the Queen" weitaus näher liegt?

    b) Weder Kopftücher noch Kruzifixe haben etwas im Unterricht zu suchen. Wir sind ein säkularisierter Staat - der Hinweis unsere abendländische Kultur wurzele im Christentum ist bei der heutigen Neigung zum Kirchengang wohl etwas überholt (oder wieviele von euch gehen brav und artig jeden Sonntag in die Messe?).

    c) "Benimm Unterricht" an den Schulen? Wiebitte? Schule setzt gewisses Fundamentalwissen im Umgang mit seinen Mitmenschen voraus - es ist nicht Rolle der Pädagogen den Bälgern zu vermitteln, daß ihr Verhalten asozial ist. Eltern die nicht willens sind ihre Kinder zu erziehen, betrachten Schulen auch nur als eine kostenfreie Kindertagesstätte - Glückwunsch Generation Big Brother.

    cheerio @ all
    anna

  3. #583
    Häretiker Benutzerbild von zarathustra
    Registriert seit
    14.05.2004
    Beiträge
    181

    Fragezeichen

    Zitat Zitat von aphaean
    Goodafternoon ladies and gentlemen...

    Um mal die gefährlichen Klippen zu umschiffen (die sog. "Ausländerproblematik") bei der anscheinend die Mehrheit der Threads in diesem Forum enden, wollte ich darauf hinweisen (gemäß ursprünglicher Themenstellung), daß

    a) mir das singen der Nationalhymne in der Schule nie geschadet hat, ich bin ls in der BRD. aber in einem Land aufgewachsen in dem Patriotismus weit entkrampfter angegangen wurde aProbleme enstehen nur, wenn ein Teil der Schüler nicht Angehörige derselben Staatsbürgerschaft sind. Wieso sollte man einen Briten zwingen auf Bruderschaft und Vaterland zu schwören - wenn ihm "God Shave the Queen" weitaus näher liegt?

    b) Weder Kopftücher noch Kruzifixe haben etwas im Unterricht zu suchen. Wir sind ein säkularisierter Staat - der Hinweis unsere abendländische Kultur wurzele im Christentum ist bei der heutigen Neigung zum Kirchengang wohl etwas überholt (oder wieviele von euch gehen brav und artig jeden Sonntag in die Messe?).

    c) "Benimm Unterricht" an den Schulen? Wiebitte? Schule setzt gewisses Fundamentalwissen im Umgang mit seinen Mitmenschen voraus - es ist nicht Rolle der Pädagogen den Bälgern zu vermitteln, daß ihr Verhalten asozial ist. Eltern die nicht willens sind ihre Kinder zu erziehen, betrachten Schulen auch nur als eine kostenfreie Kindertagesstätte - Glückwunsch Generation Big Brother.

    cheerio @ all
    anna

  4. #584
    Häretiker Benutzerbild von zarathustra
    Registriert seit
    14.05.2004
    Beiträge
    181

    Standard

    Tut mir leid mein Rechner spinnt- wollte nur fragen ob dieses Verbot für religiöse Symbole nur Beamte oder auch Privatpersonen betreffen soll?

  5. #585
    GESPERRT
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    13

    Standard

    Sehr guter Vorschlag!

    Unsere Jugend sollte wieder mehr Respekt für das Vaterland zeigen.

  6. #586
    Häretiker Benutzerbild von zarathustra
    Registriert seit
    14.05.2004
    Beiträge
    181

    Standard

    Beteilig sich noch jemand am der Diskussion?

  7. #587
    mike
    Gast

    Standard

    Nationalhymne in der Schule bringt genau so wenig wie beim Sport.
    Ein nationales Bewustsein erreicht man nicht damit, daß man die jungen Leute zwingt aufzustehen und vielleicht noch mitzu singen.
    Man kann jungen Menschen nicht ein nationales Gefühl vermitteln, wenn es auf der anderen Seite zu einem parlarmentarischen Streit über :"Ich bin stolz ein Deutscher zu sein", kommt."
    So dumm sind die jungen Menschen nicht. Ein nationales Gefühl entwickelt sich aus der Möglichkeit sich frei entfalten zu können. Wenn der Bürger erkennt, daß der Staat ihm den Rücken stärkt.
    Es wird jedoch nicht aus immer größeren Entberungen geschaffen.
    Solange unsere Regierenden nicht auf die Bedürfnisse der Bürger, ob Jung oder alt eingehen, wird sich auch am Wesen und der Zustimmung zum politischen System nichts ändern.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben