+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Sprache: Wenn "Ich" zu "Isch" wird

  1. #1
    Schlawiner Benutzerbild von Nachtfalke
    Registriert seit
    03.03.2007
    Beiträge
    889

    Daumen runter! Sprache: Wenn "Ich" zu "Isch" wird

    Multkultistan:
    Zitat Zitat von kurier.at
    25.02.2007

    Sprache: Wenn "Ich" zu "Isch" wird

    Die Deutsche Sprache verändert sich durch Einfluss von Ausländern - der "Ethnolekt" findet verstärkt Einzug, der Wortschatz schrumpft.

    KURIER/Gruber Die deutsche Sprache verändert sich durch den Einfluss von Migranten. Die deutsche Sprache verändert sich immer mehr durch den Einfluss von Migranten. "Deutsche Jugendliche übernehmen vermehrt die Aussprache und Satzbildung ausländischer Jugendlicher und benutzen auch häufig Worte aus dem Türkischen oder Arabischen", sagte der Professor für Linguistik an der Freien Universität Berlin, Norbert Dittmar.


    "Ich" wird zu "Isch"

    "Dabei handelt es sich um eine dauerhafte Veränderung, weil die Jugendlichen diese Sprache verinnerlichen und auch als Erwachsene sprechen werden." Der Einfluss sei vor allem in Städten mit großen Migrantengruppen zu spüren. "Das Phänomen kann man aber in ganz Deutschland beobachten", so Dittmar.

    Die Veränderungen betreffen verschiedene Bereichen der Sprache, berichtete der Experte für Migrationslinguistik. So schrumpft beispielsweise der Gesamtwortschatz kontinuierlich und Wörter wie "Ich" werden phonetisch zu "Isch". "Außerdem werden häufig die Artikel weggelassen und Präpositionen nur selten benutzt." Auch einfache Satzkonstruktionen, in denen stets Subjekt, Prädikat und Objekt aufeinander folgten, seien zu beobachten.


    "Lan" und "Yalla"

    "Stattdessen werden eigentlich fremde Wörter fest ins Deutsche übernommen", sagte Dittmar. "Lan", das im Türkischen so viel wie "Ey, Mann" bedeute, werde daher bereits von vielen deutschen Kindern benutzt. Das arabische "Yalla" ist mittlerweile ebenfalls ein weit verbreiter Ausruf im Sinne von "Los!" oder "Auf geht's!".

    "Diese reduzierte Misch-Sprache wurde bisher nur zwischen Jugendlichen mit Migrationshintergrund gesprochen", sagte Dittmar. Seit einigen Jahren finde dieser "Ethnolekt" jedoch verstärkt Einzug in die Sprache aller jungen Menschen. "Das ist eine ähnliche Entwicklung wie in den USA, wo sich das "Black-English" aus den Gettos weit verbreitet hat", erklärte der Sprachwissenschafter.


    "Erkan und Stefan" als Vorbilder

    "Auch in Deutschland lernen Jugendliche über die Medien, HipHop-Musik und bekannte Figuren wie "Erkan und Stefan" diese Variationen der deutschen Sprache kennen", erklärte der Linguist. "Das ist eine regelrechte Gegenkultur, in der sich die Jugendlichen durch die Sprache von ihren Eltern und Lehrern abgrenzen können."

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Also ganz ehrlich, wenn mein (hypothetisches) Kind so anfangen würde zu "reden", dann könnte es sich auf ernstzunehemende Konsequezen einstellen.

    Wie kann man als Erziehungsberechtigter nur zulassen, dass seine Kinder anfangen so zu reden!! /

    Hier ist eindeutig Bürgerinitiative gefragt!
    Hütet euch vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber reißende Wölfe sind. An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Kann man Trauben lesen von den Dornen oder Feigen von den Disteln?
    Christus, Jesus, In: Die Bibel, 0000, Erstausgabe

  2. #2
    Kenshin-Himura
    Gast

    Daumen hoch! AW: Sprache: Wenn "Ich" zu "Isch" wird

    Gut so! Weg mit der Kartoffelsprache!

  3. #3

  4. #4
    GOTT MIT UNS Benutzerbild von McDuff
    Registriert seit
    26.01.2007
    Ort
    Im tiefen Süden
    Beiträge
    11.544

    Standard AW: Sprache: Wenn "Ich" zu "Isch" wird

    In vielen deutschen Dialekten und Akzenten wird das "ch" als "sch" ausgesprochen. Also ist das eigentlich kein so gutes Beispiel. Besser wäre es gegen die simplifizierte Grammatik und den reduzierten Wortschatz vorzugehen. Thema "Rappersprache" / Dieses Gestammel von debilen Goldkettenträgern wird leider stark imitiert.
    Als ebenso übel erachte ich aber die Anglizismen der "Businesskasper", die sie aus ihrem BSE (Bad Simple English) ableiten.
    Was waren das doch für gute Zeiten, als Deutsch die Sprache der Wissenschaft war. Leider war es damit nach dem verlorenen WK1 vorbei ;(
    "Bund der Kaisertreuen"

  5. #5
    Ohneglied Benutzerbild von harlekina
    Registriert seit
    25.03.2006
    Beiträge
    24.273

    Standard AW: Sprache: Wenn "Ich" zu "Isch" wird

    Man muß dazu sagen, dass solche wie Erkan (Maria Moosleitner) und Stefan im richtigen Leben völlig normal reden.

    In Memoriam
    Henning 1960 - 2010

  6. #6
    urdeutsch Benutzerbild von Frank
    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Mitten in Deutschland
    Beiträge
    6.789

    Standard AW: Sprache: Wenn "Ich" zu "Isch" wird

    Zitat Zitat von harlekina Beitrag anzeigen
    Man muß dazu sagen, dass solche wie Erkan (Maria Moosleitner) und Stefan im richtigen Leben völlig normal reden.
    Stimmt. Ich habe die beiden vor kurzem in einem Interview gesehen und war überrascht.

    Allerdings bin ich eher frustriert, wennn man Reportagen über bestimmte Gegenden sieht und da reden deutsche Jugendliche diesen Türkenjargon. Schlimm!

  7. #7
    OWNER IS ARMED! Benutzerbild von Jodlerkönig
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    23.606

    Standard AW: Sprache: Wenn "Ich" zu "Isch" wird

    "ey voll krass alder......"

    wenn ich so oder ähnlich kanackdeutsch angesprochen werde, geht mir erstens das klappmesser in der hose auf....und zweitens ist die unterhaltung sofort beendet.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images/800424998842335236/M5yqXJ_m_reasonably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>
    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“
    Mahatma Gandhi

  8. #8
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Sprache: Wenn "Ich" zu "Isch" wird

    Die Sprache soll doch verarmen, denn Untertanen, die nicht mehr auf höherer Stufe untereinander kommunizieren können, sind leichter lenkbare Untertanen.

    Daher die Verblödung der Grundschüler, die Rechtschreibreform (bzw. die parallel existierenden Rechtschreibungen, die selbst mir inzwischen zu schaffen machen), die Anglizismen, die neue Mundartverherrlichung und die Kanakisch-Verherrlichung.

    Selbst SZ und FAZ, sebsternannte Speerspitzen des Bildungsbürgertums, werden immer fehlerhafter.

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.11.2004
    Beiträge
    962

    Standard AW: Sprache: Wenn "Ich" zu "Isch" wird

    Mit der deutschen Sprache als internationale Sprache der Wissenschaft ging es schon in der letzten Hälfte des 19. Jahrhunderts langsam zu Ende. Der Erste Weltkrieg hat diesen Niedergang vielleicht noch beschleunigt.
    Ich bin Amateurastronom und weiß aus der Literatur, auch uralter Bücher, dass die Amerikaner in den letzten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts im Fernrohrbau die weltweite Führung übernommen haben. Dadurch ergab sich auch ein gewaltiger Vorsprung der wissenschafltichen Astronomie der USA. Und mit der Astronomie sind nun mal viele andere Wissenschaften verbunden, vor allem die Physik.

    Aus dem Türkischen oder Arabischen stammende Modewörter oder Slangausdrücke sind mir jetzt noch nicht untergekommen. Ich muss dazu aber sagen, dass in meiner Region zwar Türken leben, sie aber nicht ganze Stadtteile dominieren, sondern inmitten der deutschen Urbevölkerung wohnen. Dies ist sicherlich integrationsfördernd.

    Aber wer sich wegen dem bisschen Ausländeranteil in der gegenwärtigen deutschen Jugendsprache aufregt, sollte erst selbst mal richtig Deutsch lernen, vor allem den Gebrauch der einzelnen Fälle, zum Beispiel Genetiv und Dativ.

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.02.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.925

    Standard AW: Sprache: Wenn "Ich" zu "Isch" wird

    Es wird nur eine eine soziale Gruppe geben, die so spricht.

    Das Prekariat... die Untersten der Untersten...

    Wenn morgen ein Schüler zu uns kommt und möchte ein Praktikum oder eine Ausbildung machen und fängt so an zu reden, kann er die Absage gleich mitnehmen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Schicklgruber" wird zu "Hitler"
    Von kritiker_34 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 12.04.2006, 13:16

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben