+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Eine Abrechnung mit allen Systemen und Ideologien

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von NimmerSatt
    Registriert seit
    18.08.2006
    Beiträge
    322

    Standard Eine Abrechnung mit allen Systemen und Ideologien

    Ein sehr langer Text, aber das Durchhalten lohnt sich wirklich.

    "
    "Das, woran alle Ideologien scheitern, ist nicht etwa die menschliche Bösartigkeit, sondern die menschliche narrow-mindedness, das Unglück, daß der Mensch nur kleinkariert und mies und beschränkt zu denken vermag. Niemand, keine Partei, keine Weltanschauung oder Bewegung, kann es sich leisten, deklariert und von vorneherein das absolute Böse zu propagieren. Denn die meisten Menschen sind von Grund auf nicht böse! Sie sind dumm, egoistisch und taktlos. Aber nicht böse. Deshalb wäre es nicht möglich, mit einem erkenntlich bösen Programm eine große Menschenmenge für sich zu gewinnen, Infolgedessen mußte alle Ismen und Ideologien, die es je gab, ob das jetzt die katholische Kirche ist oder der Kommunismus, die Menschen zuerst in wohlmeinenden und ansprechenden Maximen ansprechen. Es wird immer klarer, Junge, daß gewisse Menschen schöne, richtige und edle Begriffe benützen, nur um ihre eigenen Interessen zu vertreten. Ich begreife nicht, daß das so wenige verstehen. Die Maximen dienen diesen Menschen. Aber diese Menschen dienen niemals ihren Maximen! Sie müßten doch den eigenen Glaubensätzen nach leben - synton, wie man in der Psychiatrie sagt - doch das tun sie niemals. Sie wenden ihre angeblichen Glaubenssätze aggressiv, zur Erreichung von Macht, an, aus keinem anderen Grunde. Es kommt immer nur auf das Motiv an, aus dem heraus man Leit- oder Glaubenssätze verwendet. Die Motive, Gott helfe uns und unserer Welt, waren und sind zu allen Zeiten übel. Die Sätze waren es durchaus nicht, konnten, durften es nicht sein ! Wie hätten sie denn sonst die Massen ergreifen, mitreißen, aufrütteln, willfähig und opferbereit machen sollen? Das, Walter, siehst du, ist der größte Betrug, der an Menschen jemals begangen wurde - zu allen Zeiten, unter allen Regimen, daß man sie einfing mit Begriffen und Eigenschaften und Wunschträumen, die von vornherein - wenn wir einmal ihre korrumpierten, verbrecherischen Initiatoren vergessen - durchaus gut waren, gut sein mußten! Es ist grotesk, und alle vermeiden es, nun noch darüber zu reden, aber ich tue es: Daß jemand ehrlich, treu, mutig, sportlich, abgehärtet und gesund sein soll, dagegen ist doch wirklich nichts einzuwenden, bei Gott nicht, Daß Menschen, die solches verkünden und es sein wollen, dann aber sechs Millionen Juden ermorden und ihnen die Zähne ausbrechen und aus ihrer Haut Lampenschrime machen und den größten Krieg aller Zeiten verschulden und namenloses Elend und Leid - das zeigt doch besonders deutlich, wie verlogen diese Mentalität war, wie zutiefst teuflisch und böse. Deshalb kann man aber nicht auch in einem Aufwaschen die Eigenschaften, die ich nannte, böse und teuflisch nennen. Du kannst niemals behaupten, daß tapfer und treu, wagemutig, ehrlich, aufrichtig und opferbereit schlechte Eigentschaften sind! Es sind gute Eigenschaften!"

    "Sie nehmen die Nazis nicht aus? Aber die Nazis waren doch nun wirklich Verbrecher, Hem! Sie können doch nicht..."

    "Lansgam, langsam, Junge,. Natürlich waren sie Verbrecher. Die größten. Doch selbstsie hatten in ihrem Programm, in ihrer Ideologie Gutes eingebaut, hatten es einbauen müssen. Sie konnten nicht nur sagen: Wir wollen Krieg! Wir wollen die Juden und soundsoviele Völker ausrotten! Das ging einfach nicht. Das hätte nicht funktioniert!"

    "Aber im Parteiprogramm redeten sie bereits von Lebensraum und Rassenreinheit, und da waren sie auch schon kraß antisemitisch!"

    "Ich weiß, was für ein irres Programm das war. Aber es war auch eine irre Zeit, Junge! Ich will dir nur beweisen, daß selbst die größten Verbrecher es ohne Propagierung von guten, anständigen Zielen nicht wagten, vor das Volk zu treten...>Freiheit und Brot<...>Arbeit für alle<...>Sauberkeit und Ordnung<..."

    "Und die Judenfrage?"

    "Das war besondes höllisch überlegt. Dazu komme ich noch später. Die Nazis wollten das deutsche Volk ansprechen und bezecihneten die Juden einfach als Undeutsche. Daraufhin haben prompt die treuen, ehrlichen und tapferen Jünger des Sonnengottes jüdische Mädchen vergewaltigt und zerstückelt! Die verehrenswürdigen Geistlichen haben auf irgendeinem Konzil ich weiß nicht wie viele hundert Arten der Unzucht erfunden, um sich dann, im Beichstuhl, stundenlang bei der Beichte der Mädchen aufzugeilen und sie schließlich zu verführen ... Aber deshalb sind doch die Moralbegriffe an sich nicht abzulehnen! Das ist die große Verwechslung, zu der es in unserer Zeit immer wieder kommt. Ist dir das jetzt klar?"

    "Ja, Hem"

    "Du kannst, wie alles andere, auch den Leitsatz der Freiheit pervertieren! Das geschah bei allen Ideologien seit Uhrzeiten und geschiht heute - in Ost und in West! Die Nazis haben das vollkommene Gegenteil dessen getan, was sie an Gutem predigten! Sie ließen ihre so reine, starke und tapfere Jugend zu Millionen sinnlos auf den Schlachtfeldern sterben, damit Göring, diese Sau, seine Konstwerke zusammenstehlen und sich sein Morphium spritzen und Goebbels mit allen Filmschauspielerinnen schlafen und Hitler, dieser grauenvolle Psychopath, aus einer Kleinbürgerexistenz in die eines Gottes hineinwachsen konnte! Sieh dir den Kommunismus an! Dessen Maximen unterschreibe ich hundertprozentig! Was kommt einer Religion näher als der Kommunismus? Freiheit! Gleichheit! Brüderlichkeit! Abschaffung jedes nicht selber erworbenen Besitzes! Was kann wunderbarer sein? Und wo sind die fünfundzwanzig Millionen, die bei den Säuberungen Stalins ihr Leben verloren? Oder. bitte, nenne mir einen schöneren Satz als >Leibe deinen Nächsten wie dich selbst<! Und welche Unterdrückung, welche Grauen, den Tod von wie vielen Millionen brachten Kreuzzüge und Inquistion? Welch riesengroße Schuld hat die Kirche auf sich geladen? Und das im Namen des Kreuzes, im Namen Gottes!"

    "Und was ist mit den anderen? Mit den Demokratie?"

    "Eine Deomkratie ist keine Ideologie. Aber darum gilt auch hier meine Theorie. Mit einer kleinen Einschränkung: Wenn eine Demokratie sehr alt und festgefügt ist - wie in England -, dann ist es selbst für die Korruptesten mühsam, sie zu zerstören. Doch gelingen tut es ihnen auch. Sie haben es nur schwerer - das ist der ganze Unterschied. Sieh sie dir doch an, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung! Folgende Wahrheiten erachten wir als selbstverständlich: Daß alle Menschen gleich geschaffen sind; daß sie von ihrem Schöpfer mit gewissen unveräußerlichen Rechten ausgestattet sind; daß dazu Leben, Freiheit und das Streben nach Glück gehören ...! - Wunderbar, wie? Großartig was? Alle Menschen sind gleich geschaffen! Was geschieht in den USA mit den Schwarzen? In welhcen Maße haben Korruption und Gewalt und Verbrechen diese Demokratie schon untergraben? Das Recht auf Glück! Wer kümmert sich um die Millionen Elenden? Ein paar hundert Familien in Amerika besitzen drei Viertel des gesamten Reichtums dieser Erde! Das Recht auf Leben! Und wenn du durch den Central Park gehst, auch am Tag, mußt du heute damit rechnen, umgebracht zu werden! Nirgendwo auf der Welt gibt es solche Kriminalität? Was geschah mit den Mördern Martin Lther Kings? Frei und unabhängig geboren! Und was ist in Vietnam los? Wer schlachtet dort die Vietcongs in einem nicht einmal erklärten Krieg ab wie das Vieh, weil er den Feind nur als Vieh betrachtet, als Ungeziefer, den man ausrotten muß, so wie die Nazis die >Untermenschen<ausrotteten und vernichteten... Es ist dasselbe, es ist immer und überall und zu allen Zeiten und an allen Orten dasselbe." Sieh dir das Programm der Schwazren und der Sozialdemokraten an. Wie sehr unterscheiden sie sich denn wirklich noch? Kaum. Denn in unserer Zeit gibt es doch keine anderen Programme mehr als solche, die eine Verbesserung der Sozialstruktur fördern wollen, die Volksgesundheit, den Wohlstand, die Sicherheit, die Geldstabilität und die kulturelle Entwicklung! Es ist heute doch jedem Menschen vom Schuhputzer bis zum Generaldirektor ohnedies klar, was allein noch gemacht werden darf! Wer wird in seinem Programm erklären: >Wir lassen die Kinder nicht turnen, denn wir wollen, daß sie Hängebäuche haben<? Oder wenn da eine Partei erklärt: >Wir progagieren das Haschischrauchen<, dann wird man sie zum Teufel jagen! Die Programme sind also ganz unwesentlich geworden! Sie werden ja auch nie erfüllt! Sie sind nur Aushängefetzen von Werbeagenturen, die Gruppen eiskalter Egozentriker und Geltunssüchtiger an der Macht halten sollen ... Es ist leider so, daß die Durchsetzung der Ziele einer Partei letzten ENdes nur einem primitiven Typ möglich ist, der weder die Intelligenz noch die Reife besitzt, die Situation wirklich zu durchschauen. Daher wird dieser Typ, einmal an der Macht, sofort den Zeitfaktor einschalten! Er wird sagen: Nun muß ich, um an der Macht zu bleiben, schnellstens alle politischen Gegner ausschalten, alle Posten mit meinen Leuten besetzen und - da hast du es - faule Kompromisse schließen in meinem Programm und mit an sich feindlichen Gruppen zu einem Scheinverständnigung kommen - sei es mit der Kirche, sei es mit den Kommunisten, sei es mit den Nazis, sei es mit den Falken oder mit den Tauben, mit Demokraten oder Repubilkanern -, nur damit ich an der Macht bleibe! Und durch diese primitiven Mechanismus werden alle Systeme letztlich gesetzmäßig nie die Interessen der Guten, der Anständigen, der Armen und Kleinen vertreten. Es wird immer nur der Macht-Pool gefördert werden. Der Primitive schreit: >Wir müssen an der Macht bleiben! Die Parteimitglieder schreien: >Ja!<Der Primitive hat alle Hände voll zu tun, jene zu eleminieren oder gar zu liquidieren, die ihm gefährlich werden können,, mit denen keine faulen Kompromisse zu schließen sind. Deine Frage von vorhin - die Juden! Hitler und seine Gansterfreunde wußten, daß die Juden klüger waren, daß sie eine ältere Kultur besaßen - was sage ich älter, Kultur genügt, die Nazis hatten überhaupt keine! -, daß sie dank Klugkeit Macht besaßen. So war zu erwarten, daß die Juden Todfeinde Hitlers sein,daß sie ihn zu Fall bringen würden und mußten! Also nahm Hitler ihre Bekämpfung schon im Parteiprogramm vorweg als Anreiz für den Pöbel, und, einmal an der Macht, vernichtete er die Juden! Die katholische Kirche wußte genau, daß ihr Gefahr von den Aufklärern drohte. Also: Rasch umbringen, ausrotten das Pack - und wenn es viele Tausende waren! Stalin wußte, daß die Intellektuellen, daß jeder, der selbstständig sozialistische Gedanken entwickelte, eine tödliche Gefahr für ihn darstellte. Also: Umbringen, ausrotten! Und wenn es viele Milionen waren! Die amerikanischen Patentdemokraten befürchteten, daß ihre Korruption und ihre ausbeuterischen Wirtschaftsmethoden aufgedeckt würden. Also: Die Hexenjagd des Herrn McCarthy! Jeder, der nicht für den heißblütigen Helden der Neuen Welt war, jeder der auch nur den kleinsten Zweifel anmeldete, mußte verfolgt werden, war ein Kommunist. Man mußte ihn einsperren, man mußte ihm Arbeitsverbot auferlegen, man mußte ihn ausschalten. Aus dieser Dummheit, aus diesem Schwachsinn, aus dieser narrow-mindedness, dieser niedrigen Denkart entstehen alle Verbrechen unserer Erde. Die Beschränktheit ist das Unglück n, nocht die grundsätzliche Bösartigkeit des Menschen. Es ist so, es wird immer so sein, daß einzelne Menschen oder Menschengruppen eine an sich richtige Lehe - es gibt nur wenige, am ehsten die großen Religionen, nicht ihre Verbreiter, die schließe ich aus! - zur eigenen Machtentfaltung mißbrauchen. Ach, und die Gegenbewegung heute überall au der Welt, unter allen Regimen, in der Kirche, die das sagen, was ich eben sage, die gehen blindwütig, Gespenster sehend, vor und schütten das Kind mit dem Bad aus und zerstören das letzte an Ordnung, was gut ist! Unerfahren in den tätsächlichen Verhältnissen, unbedacht und eben revolutionär schlagen die neuen Propheten nach rechts und links und lassen alles in Scherben gehen, was diese Welt noch zusammenhält. Warum rede ich darüber? Warum muß ich dauernd darüber nachdenken? Weil ich und du und wir alle täglich vor diesem Phänomen stehen - im kleinen."

    "Sie meinen bei BLITZ?"

    "Bei BLITZ, ja. Da gab es die Zeit des Anfangs, die Zeit ohne Ideologien und Maximen und Computer"

    "Eine schöne Zeit. Eine schöne Zeit."

    "Weil wir keine Ideolgien hatten, kein Schmata, keine Dogmen. Heute können wir die saubersten und besten Themen der Welt wählen. In dem Augenblick, da wir sie im Rahmen dieses Apparates in Worte und Bilder umseten, sind sie korrumpiert, alle! Sieh dir deine eigene Triumphserie an. Was ist eigentlich gegen eine vernüntige Sexualaufklärung einzuwenden?"

    "Nichts"

    "Nichts. In unserer zeit der Kommunikation wäre eine solche Sexualaufklräung von Herzen zu begrüßen - wenn nicht und dan sind wir schon, das ganze Unternehmen von vorneherein darauf hin ausgerichtet und eingerichtet wäre, daß Herr Herford und seine Mutte sich krumm und lahm verdienen!"

    "Und ich mich auch"

    "Und du dich auch, und ich mic hauch, und wir alle uns auch. In der Bibel, die Herford so gerne liest, heißt es: >Wenn ihr euch nicht besinnt, werdet ihr alle untergehen.< Wir werden uns nicht besinnen. Keiner. Niemand auf dieser Welt, Wir Kleinen nicht, und nicht die Großen. Wir werden alle untergehen."
    "

    J. M. Simmel Der Stoff aus dem die Träume sind S.277-286 auf Dialoge beschränkt
    (Dieses Buch ist überigens sehr zu empfehlen)

    Meinungen dazu?

  2. #2
    Fryheit für Lindenwirth! Benutzerbild von Odin
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    10.521

    Standard AW: Eine Abrechnung mit allen Systemen und Ideologien

    Was haben die Nazis wieder gemacht?
    Laßt Lindenwirth fry!
    Und Mjölnir und Seher und Wirrkopf und Grendel und Stahlschmied und Enzo und Zarados und Bodenplatte und Bulli und ODESSA und all die anderen!

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.672

    Standard AW: Eine Abrechnung mit allen Systemen und Ideologien

    Es ist immer leicht, mit allem "abzurechnen", ohne selbst jemals einen Standpunkt zu beziehen.


    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  4. #4
    Gegen Ausbeuterei Benutzerbild von Frei-denker
    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    8.451

    Standard AW: Eine Abrechnung mit allen Systemen und Ideologien

    Immer wieder nervend, wenn jemand das Forum mit solchem substanzlosen Müll zutextet.

    Hört sich an, wie ein P-V-Verschnitt.
    US-Hegemonie, Zionismus und international operierende Konzerne

    - der Faschismus unserer Zeit.

  5. #5
    Herrscher Benutzerbild von Gottkaiser
    Registriert seit
    15.02.2007
    Beiträge
    193

    Standard AW: Eine Abrechnung mit allen Systemen und Ideologien

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Es ist immer leicht, mit allem "abzurechnen", ohne selbst jemals einen Standpunkt zu beziehen.


    ---
    Naja ist doch der Standpunkt des Herren: Alles Mist.
    Früher saßen Patrioten in der Regierung und Verbrecher im Gefängnis. Wie sich doch die Zeiten geändert haben.

    - Verfasser Unbekannt

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von NimmerSatt
    Registriert seit
    18.08.2006
    Beiträge
    322

    Standard AW: Eine Abrechnung mit allen Systemen und Ideologien

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Es ist immer leicht, mit allem "abzurechnen", ohne selbst jemals einen Standpunkt zu beziehen.


    ---
    Das habe ich auch gedacht, er kritisiert viel, aber er zeigt keinen Ausweg aus, den es seiner Meinung nach auch gar nicht gibt.

    Aber die Grundansätze dieses Textes sind diskussionswürdig.

    -Einige Menschen benutzen schöne, richtige und edle Begriffe, nur um ihre eigenen Interessen zu vertreten und diese Menschen sind in den meisten Ländern der Welt an der Regierung.

    -Auch Demokratien werden von diesen Menschen untergraben, es dauert nur länger.

    -Die Parteiprogramme sind ganz unwesentlich geworden und sie werden nie erfüllt. Sie sind nur Aushängefetzen von Werbeagenturen, die Gruppen eiskalter Egozentriker und Geltungssüchtiger an der Macht halten sollen.

    -Jemand der an der Macht ist will an der Macht bleiben, darum will er möglicht schnell alle politischen Gegner ausschalten, alle Posten mit seinen Leuten besetzen und Kompromisse schließen und mit feindlichen Gruppen zu einem Scheinverständnigung kommen.

    -Alle Systeme werden letztlich gesetzmäßig nie die Interessen der Guten, der Anständigen, der Armen und Kleinen vertreten.

    -Gegenbewegungen machen es nur noch schlimmer.

    -Wenn wir uns nicht besinnt, werdet wir alle untergehen. Niemand wird sich besinnen und wir werden alle untergehen.


    Dieser Text wurde Ende der sechziger und Anfang der siebziger geschrieben, es ist immernoch das selbe Spiel. Gegenbewegungen wie die 68er haben es, wie von Hem gesagt wurde, nur schlimmer gemacht. Nur der vorhergesagte Untergang läßt auf sich warten, aber vielleicht wird das ja auch noch was.

  7. #7
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Eine Abrechnung mit allen Systemen und Ideologien

    Ich würde eigentlich nur Einspruch erheben gegen die Behauptung, die Zersetzung von Demokratien dauere länger.

    Ansonsten sei nur angemerkt, dass man den "Untergang" nicht verstehen sollte als den einen, großen Knall, nach dem die Erde weg ist. Ich würde ihn eher sehen als völligen gesellschaftlichen Zerfall, als totalen Verlust einer Ordnung an Bindekraft, als langsames, aber endgültiges Ausklingen eines kulturkollektiven Zusammenhalts (was selbstverständlich auch ganz materielle Zerstörungen erheblicher Art mit sich bringen kann und wird).
    Wir befinden uns ordnungsweise betrachtet in einem Zustand des Dahinvegetierens, in dem äußerst zweifelhaft ist, ob aus nur noch vereinzelten Glutsprenkeln noch ein loderndes Feuer zu machen ist, oder ob man sich endgültig mit Kälte und Dunkelheit abfinden muss.
    In diesem Sinne wäre das resignierte Fazit mit Tendenz zum Nihilismus durchaus unterschreibbar.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von NimmerSatt
    Registriert seit
    18.08.2006
    Beiträge
    322

    Standard AW: Eine Abrechnung mit allen Systemen und Ideologien

    Ein Gegenkonzept hierzu wurde nicht aufgestellt, gibt es ein solches Gegenkonzept?
    Fühlt sich einer von euch in der Lage dies aufzustellen/die Eckpfeiler kurz zu bestimmen?

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Eine Abrechnung mit allen Systemen und Ideologien

    Niemand darf per Gesetz Anderen wertschöpfungsstrukturell instrumentalisiert werden.
    Damit benötigen wir user value.
    3 % eignen in D 70 %, weil es die Gesetzgebungsverbrecher so gesetzlich verankern.
    Weltweit haben 1 % 40 %, während 50 % von unter 2 $ tgl. dahin vegetieren, woran tgl. 170 000 Menschen sterben.

    Über das Gegenkonzept schreibe ich in diesem Forum laufend:
    Marktwirtschaftl. Wertschöpfung hat die Profitmaximierung der betriebslosen Anbieter zu bezwecken und damit deren Doppelrolle als Nachfrager.
    Das bedingt Korrelationseffizienz und Leistungsadäquanz.
    Managementvorgabe ist analog dem shareholder value (wo ebenfalls keine Inhaber betriebl. präsent sind) user value, also die nutzerzentriert per high tech vernetzungsoptimierte Moderation von Gruppenintelligenz.
    Dafür haben die Nutzer bezahlen zu können.

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Daumen runter! AW: Eine Abrechnung mit allen Systemen und Ideologien

    Wie das praktisch aussehen soll verschweigst Du uns ja ebenso hartnäckig, wie Du darüber schreibst,nicht wahr?

    Kein Literaturhinweis, kein Link, keine ernstzunehmende wissenschaftliche Arbeit, auf die Du verweisen kannst, selbst dann nicht, wenn man sich einen Augenblick ernsthaft und voller guten Willen mit Deinen "Thesen" befassen möchte.

    Du bist ein absolut substanzloser Schwätzer und fand ich Dich ursprünglich noch drollig, so bist Du heute in meinen Augen lediglich ein Müllproduzent, der seinen sinnfreien Schrott hier abstellt, obwohl keiner auf ihn eingeht.

    Soviel zu PV.

    An die Anderen: Um Ideologien zu verwerfen, bedarf es keines Gegenkonzeptes.
    Ich empfehle als Pflichtlektüre "Die offenen Gesellschaft und ihre Feinde" von Sir K.R.Popper.

    Ein Klassiker der Ideologiekritik- wer das Buch nicht gelesen hat, kann eigentlich nicht auf Augenhöhe mitreden.

    Da muß nicht J.M Simmel bemüht werden- immerhin ein Belletristikautor und kein Wissenschaftler.(obwohl das ,was wahr ist dadurch nicht falsch wird)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gerhard S. - Abrechnung live im TV !
    Von Bruddler im Forum Medien
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 10.11.2006, 10:57
  2. Deutschland eine Diktatur mit allen Konsequenzen
    Von emire im Forum Deutschland
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 30.05.2005, 17:47
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.02.2005, 11:12

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben