+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Berechnung der Mandate der Länder...

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.09.2006
    Beiträge
    12.071

    Standard Berechnung der Mandate der Länder...

    Hallo,

    ich benötige mal eure Hilfe.

    Ich möchte wissen, wie viele Mandate welches Bundesland bei der nächsten Bundestagswahl bekommen wird.
    Kurz: Wie kann man dies berechnen/wie wird es berechnet.

    Ich finde dazu leider keine Antwort.

    Wenn ich mir nämlich das da ansehe, dann werde ich nicht so wirklich klug draus:

    Bundestagswahlen 2002 und 2005:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Zum Vergleich (Überhangmandate abgezogen).
    Bayern hat gegenüber 2002 ganze 6 Mandate verloren
    B-W 3 Mandate.
    Rh-Pf eines gewonnen
    Sachen-Anhalt ganze 3 Mandate gewonnen.

    Warum?
    Helft mir!

    erwin

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    In der Zukunft
    Beiträge
    17.017

    Standard AW: Verliert die CDU die Mehrheit im Bundestag?

    Ruf in deiner Parteizentrale an, die erklären es auch für schlichte Parteigenossen!

    Wichtiger ist die Frage, ob die CDU/CSU bald noch die Kanzlermehrheit stellt,
    denn zwei Mandate wackeln, aber es sind keine Überläufer an den Visionär Ulkkotte:

    Union droht Mehrheitsverlust

    Der Unionsfraktion im Bundestag droht nach einem Bericht der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung" der Verlust ihrer Zwei-Stimmen-Mehrheit gegenüber der SPD. Die Zeitung begründet dies mit dem Wechsel des CDU-Abgeordneten Matthias Wissmann aus Ludwigsburg an die Spitze des Verbandes der Automobilindustrie am 1. Juni. Er werde voraussichtlich sein Bundestagsmandat niederlegen. Zudem tritt am 17. Juni bei der Oberbürgermeisterwahl in Mannheim der CDU-Abgeordnete Ingo Wellenreuther an. Ihm werden dem Bericht zufolge gute Chancen auf den Wahlsieg eingeräumt.

    Für Wissmann und Wellenreuther könnten keine Nachrücker in den Bundestag einziehen, weil die CDU in Baden-Württemberg bei der vergangenen Bundestagswahl drei Überhangmandate erhalten hatte. Im Fall eines Ausscheidens beider Abgeordneter gäbe es im Bundestag eine Pattsituation zwischen Unions-und SPD-Fraktion, die beide 222 Mitglieder hätten.

    Quelle: n-tv

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.09.2006
    Beiträge
    12.071

    Standard AW: Verliert die CDU die Mehrheit im Bundestag?

    Zitat Zitat von Walter Hofer Beitrag anzeigen
    Ruf in deiner Parteizentrale an, die erklären es auch für schlichte Parteigenossen!

    Wichtiger ist die Frage, ob die CDU/CSU bald noch die Kanzlermehrheit stellt,
    denn zwei Mandate wackeln, aber es sind keine Überläufer an den Visionär Ulkkotte:

    Union droht Mehrheitsverlust

    Der Unionsfraktion im Bundestag droht nach einem Bericht der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung" der Verlust ihrer Zwei-Stimmen-Mehrheit gegenüber der SPD. Die Zeitung begründet dies mit dem Wechsel des CDU-Abgeordneten Matthias Wissmann aus Ludwigsburg an die Spitze des Verbandes der Automobilindustrie am 1. Juni. Er werde voraussichtlich sein Bundestagsmandat niederlegen. Zudem tritt am 17. Juni bei der Oberbürgermeisterwahl in Mannheim der CDU-Abgeordnete Ingo Wellenreuther an. Ihm werden dem Bericht zufolge gute Chancen auf den Wahlsieg eingeräumt.

    Für Wissmann und Wellenreuther könnten keine Nachrücker in den Bundestag einziehen, weil die CDU in Baden-Württemberg bei der vergangenen Bundestagswahl drei Überhangmandate erhalten hatte. Im Fall eines Ausscheidens beider Abgeordneter gäbe es im Bundestag eine Pattsituation zwischen Unions-und SPD-Fraktion, die beide 222 Mitglieder hätten.

    Quelle: n-tv
    Die CDU/CSU hat, nach dem Weggang von Henry Nitzsche 225 Abgeordnete. Die SPD 222. Wenn also 2 Stück gehen, dann hat man immer noch einen mehr.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mehr Länder in die NATO?
    Von Ex-Admin im Forum Internationale Organisationen
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 21:04
  2. länder ohne mohammedaner!!!!
    Von ernesto, die katze im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 08:21
  3. länder - tipps
    Von ernesto, die katze im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02.04.2006, 00:15
  4. Neue NATO-Länder
    Von Esperar im Forum Internationale Organisationen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 07.04.2004, 18:16

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben