+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: "Deutschland Ausradieren"

  1. #11
    Mitglied Benutzerbild von Fars
    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    854
    Hallo, Marduk und 08/15!

    Seit dem Dreißigjährigen Krieg herrschte fast durchgehend, die Machtbilanz aus England, Frankreich, Russland, Preußen und Österreich. Wobei schon der Aufstieg Preußens nach dem Dreißigjährigen Krieg gewagt war: Preußen eckte überall an und ging nur dank eines Zufalls im Siebenjährigen Krieg nicht drauf.
    Keiner wie Bismarck war sich der geostrategisch ungünstigen Lage Preußens (und später Deutschlands) in der Mitte der europäischen Großmächte so bewusst wie er. In einem Drahtseilakt aus Kriegen und versöhnlich-diplomatischen Schritten schuf er die "kleindeutsche Lösung". Bismarck wusste auch zweierlei: Frankreichs Revisionismus war nach 1871 auf absehbare Zeit nicht zu besänftigen und die Großmächte im Allgemeinen waren nur durch seine ehrliche "Saturierungsbeteuerung" gegenüber allen Großmächten zu beruhigen. Gegen wachsenden innenpolitischen Druck konnte Bismarck sein Versprechen nicht halten. Deutschland erwarb Kolonien und erweiterte seine Hochseeflotte beträchtlich, was das Misstrauen in der Welt rasant anwachsen ließ. Nebenei vernachlässigte man das Bismarck'sche Bündnissystem und sah unbekümmert zu, wie England und Frankreich, die sich seit Jahrhunderten spinnefeind waren, im Vergleich einigten, und wie Frankreich und Russland ein Bündnis schmiedeten. Fatalerweise hielt Deutschland einer Großmacht die absolute Treue, die wie keine zweite durch Nationalitätenkonflikte gefährdet war: Österreich-Ungarn.
    Natürlich pokerten damals alle Großmächte bis zum Limit, nur Deutschland vergaß überm Pokern die Bündnispolitik und befand sich dann 1914 in einer Lage, in der es einen Weltkrieg nur durch Angriff gewinnen konnte. Mit dem Angriffskrieg (u.a. gegen neutrale Staaten) im August 1914 drückten sich die Deutschen selbst den Stempel des Aggressors auf, genau wie einst auch Preußen, als es Schlesien und Sachsen überfiel.

    Die revisionistischen Traumtänzer sollen endlich begreifen, dass sich Deutschland in einer geostrategisch äußerst ungünstigen Lage befindet, die einfach keine Expansion inmitten etablierter Staaten zulässt. Da nützt(e) es auch nichts die beste Armee der Welt zu haben, wenn man sich nur Feinde macht und keinen langen Atem hat. Auch ein Bismarck'scher Drahtseilakt wäre nicht mehr möglich. Bismarck betrieb nach 1871 auch dadurch Entspannung und Vertrauensaufbau, dadurch dass Deutschland in den vielen europäischen Konflikten (1871-1914) neutral blieb und so als Schiedsrichterinstanz auftreten konnte. Heute bleibt Deutschland nichts anderes übrig als diplomatische Größe zu zeigen: als treibende Kraft der europäischen Integration, als Vermittler in Konflikten weltweit und als moralisches Vorbild (Obwohl Deutschland daran auch noch arbeiten muss.). Kein Witz: Die deutsche Verfassung ist eine der meistkopierten in der Welt. Und auch wenn die USA als alleinige Supermacht sich über das deutsche "Nein!" zum Irakkrieg einfach hinwegsetzen können, können die USA ohne Moral auf ihrer Seite diesen Krieg nicht gewinnen. Denn seit 1945 existieren Regeln basierend auf Moral. Sie sind zwar das Maß, das oft gebrochen wird, aber letztendlich bleiben sie das Maß der Vertrauenswürdigkeit, ohne die auf Dauer kein Einfluss aufgebaut werden oder bestehen kann.

    Gruß Fars
    Spende Blut !

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von Nofretete
    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    319

    Standard Gelehrter

    Zitat Zitat von Der Gelehrte
    Marduk, kriegst du Prozente, oder warum machst du hier die Litfaßsäule?


    wenigstens einmal einen Blick in diese Bücher zu werfen, würde Dir auch nicht schaden..., ich lese auch Bücher von Autoren, die ich nicht so besonders mag, aber ein Bild von der Sache kann ich mir nur machen, wenn ich die Standpunkte aus unterschiedlicher und auch gegensätzlicher Sicht betrachte....
    Ich bin auch raus!

  3. #13
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    06.04.2004
    Beiträge
    8.385

    Standard

    Zitat Zitat von Nofretete
    wenigstens einmal einen Blick in diese Bücher zu werfen, würde Dir auch nicht schaden..., ich lese auch Bücher von Autoren, die ich nicht so besonders mag, aber ein Bild von der Sache kann ich mir nur machen, wenn ich die Standpunkte aus unterschiedlicher und auch gegensätzlicher Sicht betrachte....
    nenn doch mal einen,den Du gelesen hast, aber nicht besonders magst?

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von Nofretete
    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    319

    Standard hallo Wladimir

    WladimirLenin@Marduck
    Lesen sie nur solch Bücher?

    - Stalin hat sich an den Nicht-Angriffspakt gehalten!

    es gibt da aber auch Bücher z.B.


    Stalins Vernichtungskrieg 1941-1945
    Joachim Hoffmann


    oder

    Stalins verhinderter Erstschlag
    Viktor Suworow

    die sagen jetzt einfach das Gegenteil von Nicht-Angriffspakt gehalten
    Ich bin auch raus!

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von Nofretete
    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    319

    Standard z.B.

    Zitat Zitat von derNeue
    nenn doch mal einen,den Du gelesen hast, aber nicht besonders magst?

    Daniel Goldhagen
    Hitlers willige Vollstrecker

    Lea Rosh
    Der Tod ist ein Meister aus Deutschland

    Hadassa Ben-Ito
    Die Protokolle.....Zion

    Deborah E. Lipstadt
    Betrifft: Leugnen des Holocaust

    Joachim Fest, Werner Maser, Trevor -Roper, Gustave M. Gilbert,
    Jean-Claude Pressac, Ernst Klee, Götz Aly...
    etc....
    Geändert von Nofretete (13.05.2004 um 16:33 Uhr)
    Ich bin auch raus!

  6. #16
    re inkarniert Benutzerbild von Brunner
    Registriert seit
    06.03.2004
    Ort
    halle/saale
    Beiträge
    306

    Standard

    Zitat Zitat von Fars
    Hallo, Marduk!

    Hast du dir eigentlich schonmal Gedanken darüber gemacht, woher das Misstrauen und der Hass gegenüber den Deutschen (vor 1933) kommen?

    Gruß Fars
    Ich steure noch einige lesenswerte Bücher bei ! :2faces: 8o
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Wer denkt kann lenken, wer gar nicht denkt, wird gelenkt und gelinkt.

  7. #17
    SelbsternannterShitboxMOD Benutzerbild von WladimirLenin
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Deutschland/VR Polen
    Beiträge
    3.652

    Standard

    Zitat Zitat von Nofretete
    es gibt da aber auch Bücher z.B.


    Stalins Vernichtungskrieg 1941-1945
    Joachim Hoffmann


    oder

    Stalins verhinderter Erstschlag
    Viktor Suworow

    die sagen jetzt einfach das Gegenteil von Nicht-Angriffspakt gehalten
    Wenn ich dazu auch was sagen darf, diese Bücher oder solch Bücher werden in Parenti's Blackshirts and Reds auch genannt und kommentiert!
    "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten – wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten –, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit."
    George Orwell, 1984

  8. #18
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Schön für Parenti!

    Ich kann mir auch schon vorstellen, in welcher Art sie kommentiert werden... :2faces:

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von Nofretete
    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    319

    Standard hallo GA,

    Zitat Zitat von Großadmiral
    Schön für Parenti!

    Ich kann mir auch schon vorstellen, in welcher Art sie kommentiert werden... :2faces:


    hier ein schöner Link für Dich


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ich bin auch raus!

  10. #20
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nofretete
    hier ein schöner Link für Dich


    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Danke, die Seite ist mir schon seit langem bekannt.
    (eine der besten Seiten finde ich)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben