Zitat Zitat von Mister Ragtime Beitrag anzeigen
Über das wirtschaftliche Überleben entscheiden nicht Länder, sondern hoffentlich konkurrenzfähige Unternehmen.

Gut, daß wir jetzt wissen, die Schweiz und Liechtenstein stehen vor dem Bankrott, so klein und isoliert wie sie sind.

Wo liegen bitte die Vorteile für Deutschland? Darin, größter Nettozahler zu sein und sich 85% aller neuen Gesetze vom Brüssler Politbüro diktieren zu lassen?

Wenn die EU für Deutschland ein wirtschaftlicher Vorteil ist, wird man auch reich, wenn man sein Geld zum Fenster rausschmeißt.

Ich frage mich, warum uns das niemand nachmachen will?
Die Länder müssen die Bedingungen für wirtschaftlich erfolgreiche Unternehmungen schaffen. Diese Bedingungen kann man per Finanz- oder Geldpolitik regulieren.
Weiters müssen Unternehmen ihre Produkte am Markt absetzen können. Ein isoliertes Land hätte Probleme einen Markt à la EU zu finden.

Dir dürfte klar sein, dass die Schweiz und Liechtenstein schon sehr mit der EU verwoben sind und dass daher von „isolierten“ Ländern keine Rede sein kann.

Nur Vorteile, das gibt es in keinem System der Welt. Und die EU ist Vorbild für mehrere Staatenbünde auf der ganzen Welt. Ein Vorreiterprojekt, das massiv zur Friedenssicherung in Europa beigetragen hat.

Selbstverständlich. Vor allem ging es darum, mit friedlichen Mittel sicherzustellen, wofür der Westen zwei Weltkriege angezettelt hat: Deutschland auszubeuten und seine Wirtschaftskraft dauerhaft niederzuhalten. Die EU ist ein Versailles ohne Krieg!

Daneben gibt es natürlich noch andere Motive, weshalb die EU entstanden ist, zum Beispiel sollte

1. eine deutsche Dominanz in Europa mit allen Mitteln verhindert
2. die europ. Staaten zu einem Verbund zusammengeschlossen und
3. alles zusammen unter US-Protektorat (Scholl-Latour) gestellt werden.
Kaum verständlich, was Dein Alternativvorschlag wäre? Krieg in Europa?
Ist die deutsche Wirtschaftskraft ausgebeutet? Ich denke nicht.