+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5
Zeige Ergebnis 41 bis 49 von 49

Thema: Harry Potter Verbot an einer Schule

  1. #41
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: Harry Potter Verbot an einer Schule

    Harry Potter und der Herr der Ringe im englischen Orginal sind sehr beliebt für den englisch Unterricht an deutschen Schulen. Da es sich bei diesen Büchern um recht populäre Literatur handelt, erreicht man durch ihre Nutzung ein gewisses Motivationspotential.

    Zu dem Geschehen:
    Es fängt langsam an, das einige christliche Gruppen versuchen, die elementare Trennung zwischen Staat und Kirche zu unterlaufen. Als nächstes wird sicherlich der Versuch kommen den Biologie-Unterricht an den Schulen zu beeinflussen.

    Religion ist eine induviduelle private freie Entscheidung des Einzelnen. Religionsfreiheit endet da wo sie dazu genutzt wird anderen Glaubensansichten aufzuzwingen und die erwähnte freie Entscheidung nicht mehr zuzulassen.
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

  2. #42
    in memoriam Benutzerbild von meckerle
    Registriert seit
    18.03.2006
    Ort
    am Bodensee
    Beiträge
    34.360

    Standard AW: Harry Potter Verbot an einer Schule

    Zitat Zitat von Viewer Beitrag anzeigen
    wo gehst du zur Schule, in den Wald/Baumschule?
    18 Semester Baumschule ? :hihi:

    Manches, was endlich vom Tisch ist, findet sich unter dem Teppich wieder.

  3. #43
    Lotto Lothar Benutzerbild von Stammtischler
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    1.306

    Standard AW: Harry Potter Verbot an einer Schule

    Zitat Zitat von Walter Hofer Beitrag anzeigen
    Wie das alles funktionieren soll? Verschulung der Hochschule !!!!!!!!!!! !
    Das ganze Bachelor(wird das so geschrieben?) hat auch gewisse Vorteile, zumindest bei Naturwissenschaften. Ich habe zwei Semester Drucktechnik studiert und fand die Strukturieung nicht schlecht, weil es doch ganz gut zu überblicken war. Erst Elektrotechnik 1, dann der zweite Teil. Gut, ich weiss nicht, wie es früher war, kann also nicht vergleichen.

    Ich habe aber dann nach den zwei Semstern in eine Geisteswissenschaft gewechselt und bin jetzt im 4. Semester eines Magisterstudienganges. Ich bin heilfroh, dass ich noch auf Magister studieren kann. In der Geisteswissenschaft machen die neuen Abschlüsse so ziemlich alles klein, wofür es sich lohnt philologische Richtungen zu studieren.
    Schade, aber nicht zu ändern.
    editiert. Henning als Mod.
    ProRatio-Initiative

  4. #44
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    In der Zukunft
    Beiträge
    17.017

    Standard AW: Harry Potter Verbot an einer Schule

    Zitat Zitat von Stammtischler Beitrag anzeigen
    Das ganze Bachelor(wird das so geschrieben?) hat auch gewisse Vorteile, zumindest bei Naturwissenschaften. Ich habe zwei Semester Drucktechnik studiert und fand die Strukturieung nicht schlecht, weil es doch ganz gut zu überblicken war. Erst Elektrotechnik 1, dann der zweite Teil. Gut, ich weiss nicht, wie es früher war, kann also nicht vergleichen.
    Ich kann hier nur für die Naturwissen. FB sprechen; bis gestern war es so,
    dass für die jungen Leute zügiger, schon nach wenigen Wochen, spätestens nach dem 1. Semester nahelegt wurde, zu Sozial/Geisteswissenschaften oder gleich zu einer FH zu wechseln, weil es nicht reichen wird.

    Die Sense/der Schnitt erfolgte mit den Plichtscheinen Mathe I und/oder Statistik I, ein faires Auswahlsystem, meine ich. Ohne diese Übungsscheine erfolgte keine interne Zulassung zu angewandten Übungen.

    Im 2. Semester mussten die Plichtscheine in Mathe II und/oder Statistik II vorliegen, ansonsten war es vorbei. So waren schon mal gut 50% ausgesiebt.

  5. #45
    Lotto Lothar Benutzerbild von Stammtischler
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    1.306

    Standard AW: Harry Potter Verbot an einer Schule

    Zitat Zitat von Walter Hofer Beitrag anzeigen
    Im 2. Semester mussten die Plichtscheine in Mathe II und/oder Statistik II vorliegen, ansonsten war es vorbei. So waren schon mal gut 50% ausgesiebt.
    Ja das macht schon Sinn.
    Der Vorteil bei den Naturwissenschaften ist, dass man schnell merkt, dass man es nicht kann. Bei Geisteswissenschaften merken es vilele nicht und bekommen die Scheine auch noch hinterher geschmissen.
    Beim Studium der Geschichte, Germanistik, Anglistik etc. wird aber auch hart aussortiert. Wer zur Zwischenprüfung kein Latinum nachweisen kann, muss gehen. Ich habe das Latinum im Februar dieses Jahes gemacht, echt hart drei Semster nebem dem normalen Studienbetrieb. Ich habe es geliebt, wenn ich am Nachmittag bereits zwei Stunden Cicero übersetzt habe und dann am Telefon von Freunden, die arbeiten, gefragt wurde, ob ich schon lange wach sei.
    editiert. Henning als Mod.
    ProRatio-Initiative

  6. #46
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    In der Zukunft
    Beiträge
    17.017

    Standard AW: Harry Potter Verbot an einer Schule

    Zitat Zitat von Stammtischler Beitrag anzeigen
    Ja das macht schon Sinn.
    Der Vorteil bei den Naturwissenschaften ist, dass man schnell merkt, dass man es nicht kann.
    stimmt, und hinzu kommen die Dauerprüfungen pro Woche Klausur, Hausaufgaben, mdl. Prüfung, und wieder die nächste Eingangsklausur, das führt auf Sicht zum Angstabbau vor Prüfungen.

    Bei Geisteswissenschaften merken es vilele nicht und bekommen die Scheine auch noch hinterher geschmissen.
    Einige Übungsscheine in Philosophie (zur Entspannung) habe ich auch gemacht.
    Damals gab es PC, TV, Handy oder Taschenrechner noch nicht.

    Beim Studium der Geschichte, Germanistik, Anglistik etc. wird aber auch hart aussortiert.
    ja, aber viele zögern die Prüfungsklausuren zeitlich hinaus, weil vor lauter Angst die Klausurerfahrungen fehlen.

    Wer zur Zwischenprüfung kein Latinum nachweisen kann, muss gehen. Ich habe das Latinum im Februar dieses Jahes gemacht, echt hart drei Semster nebem dem normalen Studienbetrieb.
    ja, das nehme ich dir unbesehen ab, eine Ochsentour, die hätte ich nie geschafft.
    Mit unserem alten Abi hatten wir alle das kleine oder große Latinum, keiner musste es an der Uni nachmachen :

    a) Sprachlicher Zweig bis zum Abi :
    drei Sprachen (Deutsch, Englisch - Latein oder Französisch) + Mathe + ein naturwiss. Fach (meist Bio)

    a) Mathe Zweig bis zum Abi :
    zwei Sprachen (Deutsch, Englisch oder selten Latein) + Mathe + zwei naturwiss. Fach (Physik, Chemie oder Bio)

    die dritte Sprache (Latein) wurde mit Kl. 10 (gr. Latinum) abgewählt
    Geändert von Walter Hofer (21.03.2007 um 22:26 Uhr)

  7. #47
    Ein Volk verblödet Benutzerbild von Der Gerechte
    Registriert seit
    30.07.2006
    Beiträge
    3.289

    Standard AW: Harry Potter Verbot an einer Schule

    Zitat Zitat von Kia Beitrag anzeigen
    Gymnasium verbannt Zauberlehrling Harry Potter aus Unterricht
    Chemnitz (dpa) - Geschichten des Zauberlehrlings Harry Potter sind als Unterrichtsstoff an einem Chemnitzer Gymnasium verbannt worden. Eltern von zwei Schülern einer fünften Klasse hatten religiöse Bedenken geäußert, bestätigte die Schulleitung. Die Eltern wollten nicht, dass ihre Kinder sich mit der in den Büchern enthaltenen Mystik beschäftigen. Die Lehrerin habe daraufhin das Buch «Rennschwein Rudi Rüssel» behandelt. Dieser Vorgang ist laut Kultusministerium in Sachsen bislang einmalig.


    Ahaha die Christen :hihi:
    Selbst als Atheist halte ich den pädagogischen Wert von Harry Potter für äußerst fragwürdig. Dass er aus dem Unterricht verbannt wurde ist m.E. kein Verlust.
    Deutschland schafft sich ab.

  8. #48
    Lotto Lothar Benutzerbild von Stammtischler
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    1.306

    Standard AW: Harry Potter Verbot an einer Schule

    Zitat Zitat von Walter Hofer Beitrag anzeigen
    ja, aber viele zögern die Prüfungsklausuren zeitlich hinaus, weil vor lauter Angst die Klausurerfahrungen fehlen.
    In Bayern ist es so, dass man bei einem Magisterstudiengang ja keine Klausuren(ausser ein paar kleine in den Proseminaren) schreiben muss. Dafür ist festgelegt, dass man die Zwischenprüfung spätestens nach dem 5. Semseter ablegen muss, sonst ist Schluss mit Studium.

    Zitat Zitat von Walter Hofer Beitrag anzeigen
    ja, das nehme ich dir unbesehen ab, eine Ochsentour, die hätte ich nie geschafft.
    Mit unserem alten Abi hatten wir alle das kleine oder große Latinum, keiner musste es an der Uni nachmachen :
    Momentan streiten sich ja die Gelehrten, wie man mit dem kleinen, großen und ganz großen Latinum umgehen soll, um es zu vereinheitlichen.
    Mir soll es egal sein, es ist aber meiner Meinung nach zum Teil recht albern ein Latinum für manche Studiengänge zu verlangen. Ich studier im HF neuste Geschichte. Gut ich muss auch Scheine in Antike und Mittelalter belegen, da ist das Latein nicht schlecht, da man hier schon mit der Sprache in Berührung kommt. Auf der anderen Seite, gibt es zu allen Quellen gute Übersetzungen, die anerkannt sind. Ich hab grad meine Hausarbeit für Mittelaltere abgeschlossen und hab nicht eine Quelle übersetzen müssen.
    Jetzt steh ich kurz vor dem Hauptstudium, da werde ich wohl nie irgendetwas aus dem lateinischen übersetzen müssen, egal hauptsache ich war drei Semester damit beschäftigt.
    Bei Anglsitik ist es noch schlimmer. Da braucht man das Latinum zur Abschlussprüfung. Das führt dazu, dass viele bis kurz vor Ende damit warten und es dann nicht schaffen. Man darf es in Bayern auch nur einmal wiederholen, damit stehen viele kurz vor der Zwischenprüfung vor dem Scherbenhaufen ihrer akademischen Ausbildung. Die Begründung, dass man das Latinum für ein Anglistikstudium dringend braucht, wird ja schon durch den Umstand, dass es fast alle am Ende des Studiums machen, ad absurdum geführt.
    editiert. Henning als Mod.
    ProRatio-Initiative

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Harry Potter
    Von Ex-Admin im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 29.08.2016, 16:59
  2. Wird Harry Potter sterben?
    Von Mark Mallokent im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 14:57
  3. Schweinefleisch-Verbot in der Schule (wegen Musels)
    Von Odin im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 131
    Letzter Beitrag: 06.10.2006, 06:05
  4. Harry Potter als Zeitvertreib?
    Von zarathustra im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.07.2004, 09:04

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben