+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: "Als Böhmen noch bei Österreich war...."

  1. #1
    Druschbah/ Freundschaft Benutzerbild von SteveFrontera
    Registriert seit
    26.02.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    814

    Standard "Als Böhmen noch bei Österreich war...."

    „Als Böhmen noch bei Österreich war....“
    lautet ein Volksmusikklassiker, den heute viele junge Menschen nicht mehr kennen.

    Vor etwa 100 Jahren und mehr entstand im Kaiserreich Österreich/ Ungarn die genialste Musik aller Zeiten.
    Der volkstümliche Emerich Kalman, der romantische Franz Lehar oder der Walzerkönig Johann Strauß waren „Popstars“ einer vergangenen Epoche.
    Dvorak, Smetana und Brahms und viele mehr waren Genies der ernsten Musik.

    Humor, Liebe, Leidenschaft, Toleranz konnte im Vielvölkerstaat entstehen und gedeihen.

    Der erste Weltkrieg hat leider sehr viel zerstört.
    Das tragische Ende der Kronprinzen Rudolf und Franz Ferdinand war ein Schicksalsschlag für das Haus Habsburg und wahrscheinlich der Auslöser für den ersten Weltkrieg.
    "Böse Menschen haben keine Lieder! Haben die Russen etwa keine Lieder ?" aus "Menschliches Allzumenschliches" von Friedrich Nietzsche

  2. #2
    Druschbah/ Freundschaft Benutzerbild von SteveFrontera
    Registriert seit
    26.02.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    814

    Standard AW: "Als Böhmen noch bei Österreich war...."

    Zitat Zitat von Schlumpfling Beitrag anzeigen
    Der Song kommt doch in einem de rLausbubenstreifen aus den 60ern mit Hansi Kraus und Peter Alexander vor.

    Gefühlsduselei. Ich singe ja auch nicht: "Als Lemberg noch bei Polen war" oder so...

    Der Kronprinz Rudolf hat sich mal schön selbst ne Kugel in den Kopf gejagt und seine kleine Mary auch noch dazu verleitet. Romantische Liebe und so...Backfischmentalität um mal in der Zeit zu bleiben.

    Und Franz Ferdinand...Man hatte ihn gewarnt aber er wollte ja nicht hören. Ein tragisches Unglück. Diesmal wirklich.

    Die Habsburger Monarchie war das Verlogenste, was man sich vorstellen kann. Rudolf hat das erkannt. Deshalb trieb er sich aus "Weltschmerz" eine Kugel in den Schädel.

    Schlumpfling
    Es ist natürlich klar, dass es im Hause Habsburg sehr viel Verlogenheit gab. :] Spöttisch kann man es auch das Haus Habgier nennen.
    Aber die Habgier und die Verlogenheit gibt es in vielen Familien. Sie gibt es im britischen Königshaus und in der Familie George Bush.
    Was ich zum Ausdruck bringen wollte, ist dass die kleinen slawischen Völker, wie die Tschechen, Slowaken, Slowenen, Kroaten bei Österreich ganz gut aufgehoben waren.
    Möglicherweise sogar besser als unter russischem Einfluss. Ich war schon oft in den oben genannten Ländern und spürte die Nähe zur österreichischen und bayerischen Kultur.
    Österreich ist in erster Linie durch Heiraten groß geworden, ganz im Gegensatz zu Preußen oder Russland, die viele Kriege angezettelt haben.

    Hätte es den ersten Weltkrieg nicht gegeben, wäre vermutlich nie ein Verrückter wie Hitler an die Macht gekommen.

    Doch zurück zur Kunst. Sie wird im heutigen Europa viel zu wenig gewürdigt.
    Ich bin auf dieses Thema gekommen, weil ich den Strang über Gangsta Rap gelesen habe.

    In der amerikanischen Kunst, wird häufig Gewalt und Verzweifelung dargestellt und auch zurecht kritisiert, manchmal aber auch verherrlicht.
    Wenigstens hat bei uns jeder die Wahl, welche Kunst er „konsumieren“ möchte.
    Ich sehe zumindest lieber Stefanie Hertel als Sido.

    Aber auch ihre Kunst kann keineswegs einem Franz Lehar das Wasser reichen.
    Ich bin ein Fan der Kunst des 19. Jahrhunderts und kann mit moderner und postmoderner Musik wenig anfangen.
    "Böse Menschen haben keine Lieder! Haben die Russen etwa keine Lieder ?" aus "Menschliches Allzumenschliches" von Friedrich Nietzsche

  3. #3
    Tragödie Benutzerbild von Pandulf
    Registriert seit
    05.11.2005
    Beiträge
    2.247

    Standard AW: "Als Böhmen noch bei Österreich war...."

    Vielleicht ist Böhmen nicht mehr Teil von Österreich. Doch das wesentliche an Böhmen, die böhmische Küche und die böhmische Braukunst, leben auch in Österreich fort. Zum Beispiel benutzen die guten österreichischen Brauereien den Saazer Hopfen aus Böhmen, der als der Beste auf der Welt gilt. Also wohl bekomm`s .

  4. #4
    Ohneglied Benutzerbild von harlekina
    Registriert seit
    25.03.2006
    Beiträge
    24.273

    Standard AW: "Als Böhmen noch bei Österreich war...."

    "Powidldatschkerln aus der schenen Tschechoslowakei..........."
    Die Musik aus dem Zeitalter - Strauß, Lanner, Schraml - ist einzigartig.

    Die "Moldau" haben wir im Musikunterricht behandelt, und bei einem meiner Besuche in Prag legte der Busfahrer genau diese ein, als wir über den Fluß fuhren.

    In Memoriam
    Henning 1960 - 2010

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von kritiker_34
    Registriert seit
    21.02.2006
    Beiträge
    7.071

    Standard AW: "Als Böhmen noch bei Österreich war...."

    Zitat Zitat von SteveFrontera Beitrag anzeigen
    Was ich zum Ausdruck bringen wollte, ist dass die kleinen slawischen Völker, wie die Tschechen, Slowaken, Slowenen, Kroaten bei Österreich ganz gut aufgehoben waren.
    Möglicherweise sogar besser als unter russischem Einfluss. Ich war schon oft in den oben genannten Ländern und spürte die Nähe zur österreichischen und bayerischen Kultur.
    Österreich ist in erster Linie durch Heiraten groß geworden, ganz im Gegensatz zu Preußen oder Russland, die viele Kriege angezettelt haben.

    Hätte es den ersten Weltkrieg nicht gegeben, wäre vermutlich nie ein Verrückter wie Hitler an die Macht gekommen.
    Zustimmung, deshalb sollten gerade in diesen Regionen einmal ALLE historischen Fakten genauestens untersucht werden.
    statt Polemik - sachliche Vernunft
    http://de.wikipedia.org/wiki/Weizenbier

  6. #6
    Fryheit für Lindenwirth! Benutzerbild von Odin
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    10.521

    Standard AW: "Als Böhmen noch bei Österreich war...."

    Ja ja, nicht an die Macht gekommen. Man verachtet den Propheten im eigenen Lande.
    Laßt Lindenwirth fry!
    Und Mjölnir und Seher und Wirrkopf und Grendel und Stahlschmied und Enzo und Zarados und Bodenplatte und Bulli und ODESSA und all die anderen!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.10.2006, 07:33
  2. Tookie wurde ermordet,Tony Ford lebt"noch"
    Von Mondgoettin im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.12.2005, 09:35
  3. Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 17.05.2005, 17:50
  4. Ist Österreich ein Teil der "deutschen Kulturnation"?
    Von Der Patriot im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 243
    Letzter Beitrag: 14.03.2005, 19:55

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben