+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Amateur-Team startet Rakete

  1. #1
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard Amateur-Team startet Rakete

    Der Flug ins Weltall, eine kostspielige Angelegenheit, die nur von Staaten geschultert werden kann? Nicht unbedingt, wie gestern amerikanische Weltraum-Freaks bewiesen haben: In der Wüste von Nevada schossen sie eine selbstfabrizierte Rakete 100km hoch ins All.


    Bastelrakete erreicht das Weltall

    Ein 18-köpfiges Team amerikanischer Weltraum-Enthusiasten hat sich einen lange gehegten Traum erfüllt. Eine unbemannte Sechs-Meter-Rakete erreichte das All - als erstes von Amateuren gebautes Flugobjekt überhaupt.


    "Sie jagte von der Abschussrampe nach oben und flog ins All." Auf die Worte von Eric Knight, einem Freizeit-Raketenbauer beim "Civilian Space Exploration Team", mussten seine 17 Kollegen einige Jahre warten. Der gestrige Start der Rakete "GoFast" in der Wüste von Nevada war bereits der dritte Versuch in den vergangenen Jahren, mit einem selbst gebauten Fluggerät den Weltraum zu erobern.

    Gestern klappte es nun endlich. Das 6,5 Meter lange Geschoss kletterte binnen drei Minuten auf eine Höhe von 100 Kilometern, berichtet die britische BBC. Genau dort beginnt laut Definition der Weltraum. Gerade mal 14 Sekunden feuerte der Antrieb, die Endgeschwindigkeit betrug nach Berechnungen der Raketenbauer etwa 6500 Kilometer pro Stunde.

    Die Rakete funkte vom All aus Signale zur Erde, bevor sie und ihre Nutzlast getrennt voneinander an Fallschirmen niedergingen. Das spektakuläre Experiment wurde von Vertretern der US-Luftfahrtbehörde Federal Aviation Administration verfolgt.

    Konstrukteur Knight sagte, man habe das Funksignal bereits empfangen, die Nutzlast aber noch nicht geborgen. In dem Behälter stecken neben einem Funkgerät auch Videokameras und weitere Instrumente, die während des Flugs Informationen aufgezeichnet haben.

    Die 18 Raumfahrt-Fans haben ihr Abenteuer aus eigener Tasche und mit Sponsorengeldern bezahlt. Sie bekennen sich zur "Liebe der Raketentechnik" und dem "unnachgiebigen Wunsch, selbst die größten Zweifel zu überwinden". Mit dem geglückten Flug wollten sie beweisen, dass das Weltall offen für Erkundungen von jedermann ist und nicht nur von Staaten erobert werden kann.

    Experten zeigten sich beeindruckt von dem gelungenen Flug ins All. "Das ist eine fantastische Errungenschaft", sagte der britische Raktentechniker Richard Osborne gegenüber der BBC. "Ich war in Nevada während der vorangegangenen Versuche. Das ist eine sehr beeindruckende Mannschaft."

    Mit dem ersten unbemannten Flug in den Weltraum hat das "Civilian Space Exploration Team" bewiesen, dass Hobby-Raumfahrt funktionieren kann. In den nächsten Monaten wollen amerikanische Privatforscher auch Menschen ins All schießen. Beim Wettbewerb "X Prize" wetteifern fast 30 Teams darum, als Erster mit drei Insassen 100 Kilometer hoch zu fliegen. Das Preisgeld von zehn Millionen Dollar wird aber erst ausgezahlt, wenn der Vorstoß innerhalb von zwei Wochen erfolgreich wiederholt wird.

    Die Prämie spendierten hunderte Raumfahrtfans - unterstützt vom Schauspieler Tom Hanks, dem ehemaligen Senator und Astronauten John Glenn sowie dem Weltraum-Touristen und Multimillionär Dennis Tito. Die Bewerber stammen aus den USA, Kanada, Israel, Großbritannien, Russland - und sogar aus Rumänien und Argentinien.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  2. #2
    Rosenpflücker
    Registriert seit
    17.07.2003
    Ort
    Alpenfestung
    Beiträge
    2.033

    Standard

    wenn man zum gleichen zeitpunkt hier in der brd mit dem projekt begonnen hätte, wäre man wohl jetzt, wo die amis bereits ihre rakete erfolgreich gestartet haben, immer noch mit den genehmigungsanträgen beschäftigt.
    das ist der unterschied.
    .

    der gott der eisen wachsen ließ, der wollte keine knechte.
    Der Gott, der Eisen wachsen ließ,
    der wollte keine Knechte,
    drum gab er Säbel, Schwert und Spieß
    dem Mann in seine Rechte,
    drum gab er ihm den kühnen Mut,
    den Zorn der freien Rede,
    dass er bestände bis aufs Blut,
    bis in den Tod die Fehde.


    e.-m. arndt, deutscher national-dichter


  3. #3
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    Zitat Zitat von kettnhnd
    wenn man zum gleichen zeitpunkt hier in der brd mit dem projekt begonnen hätte, wäre man wohl jetzt, wo die amis bereits ihre rakete erfolgreich gestartet haben, immer noch mit den genehmigungsanträgen beschäftigt.
    das ist der unterschied.
    Wie wahr. Las neulich etwas zum Thema "Firmengründung".

    Dauer des Verfahrens in Deutschland: Anderthalb Monate.
    Dauer des Verfahrens in den USA: Vier Tage.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  4. #4
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Zitat Zitat von Der Gelehrte
    Wie wahr. Las neulich etwas zum Thema "Firmengründung".

    Dauer des Verfahrens in Deutschland: Anderthalb Monate.
    Dauer des Verfahrens in den USA: Vier Tage.
    Vor Kurzem gab's wohl auch mal einen Test innerhalb Europas. Es gibt, Wunder über Wunder, tatsächlich noch Länder, die länger brauchen als Deutschland. Mal kucken, ob ich den Bericht noch finde, ich kann mich nämlich nicht mehr erinnern, welche das waren.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  5. #5
    SelbsternannterShitboxMOD Benutzerbild von WladimirLenin
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Deutschland/VR Polen
    Beiträge
    3.652

    Standard

    Glückwunsch an das Team! Und woieviel hat der ganze Spaß gekostet?
    "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten – wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten –, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit."
    George Orwell, 1984

  6. #6
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    06.04.2004
    Beiträge
    8.385

    Standard

    Zitat Zitat von kettnhnd
    wenn man zum gleichen zeitpunkt hier in der brd mit dem projekt begonnen hätte, wäre man wohl jetzt, wo die amis bereits ihre rakete erfolgreich gestartet haben, immer noch mit den genehmigungsanträgen beschäftigt.
    das ist der unterschied.
    Außerdem ist es nur ein weiterer Fall von
    Weltraum-Umweltverschmutzung.
    Da fliegt sowieso schon jede Menge Schrott rum.

  7. #7
    Freidenker Benutzerbild von Schwartzer Rab
    Registriert seit
    09.04.2004
    Ort
    Churfürstenthum Mayntz
    Beiträge
    252

    Standard

    Außerdem ist es nur ein weiterer Fall von
    Weltraum-Umweltverschmutzung.
    So ist das. Ein bißchen Fortschrittsskepsis ist da schon angebracht. Wem nutzt sowas überhaupt?


    http://www.arcor.de/palb/alben/66/75...3132356138.jpg

    "Die Sklaverei läßt sich bedeutend steigern, indem man ihr den Anschein der Freiheit gewährt."
    (Ernst Jünger)


  8. #8
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Zitat Zitat von Schwartzer Rab
    So ist das. Ein bißchen Fortschrittsskepsis ist da schon angebracht. Wem nutzt sowas überhaupt?
    Kommt wohl darauf an, was sich daraus entwickelt. Eine billigere und wirtschaftlichere Art der Raketentechnik würde sicherlich erlauben, die Forschung im All und die Erforschung des Alls stärker voranzutreiben, was auch für uns hier unten positive Effekte haben kann.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  9. #9
    Freidenker Benutzerbild von Schwartzer Rab
    Registriert seit
    09.04.2004
    Ort
    Churfürstenthum Mayntz
    Beiträge
    252

    Standard

    Und welcher Art könnten diese "positiven Effekte" sein?


    http://www.arcor.de/palb/alben/66/75...3132356138.jpg

    "Die Sklaverei läßt sich bedeutend steigern, indem man ihr den Anschein der Freiheit gewährt."
    (Ernst Jünger)


  10. #10
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Zitat Zitat von Schwartzer Rab
    Und welcher Art könnten diese "positiven Effekte" sein?
    Nun, zum einen sind viele Experimente, die in der Schwerelosigkeit gemacht werden, medizinischer Natur. Was dort oben erforscht wird, was nur dort aufgrund der Schwerelosigkeit erforscht werden kann, gibt ja neue Erkenntnisse, die auch direkt hier unten angewandt werden.

    Bei einer wirtschaftlichen Möglichkeit ins All zu fliegen, wäre wohl auch der Abbau von Erzen oder ähnlichem möglich.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben