+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Das Bild der Erde - aus der Mars-Perspektive

  1. #1
    Banned
    Gast

    Standard

    Die US-Raumfahrtbehörde Nasa hat das erste Bild der Erde präsentiert, wie sie vom Mars zu sehen ist. Die Aufnahme, die die Raumsonde "Mars Global Surveyor" am 8. Mai aufnahm und anschließend zur Erde funkte, zeigt Erde und Mond aus einer Entfernung von 138 Millionen Kilometern. "Das Bild zeigt uns eine neue Perspektive, in der unser Planet einer unter vielen ist", kommentierte Michael Malin die Aufnahme. Die Kamera an Bord der Marssonde wurde von Malins Firma MSSS entwickelt und wird während der Mission von den Spezialisten des Unternehmens auch betreut.


    Das erste Foto der Erde vom Mars aus - links das Originalmotiv, rechts die aufbereiteten Daten mit eingeblendetem Gitternetz aus Längen- und Breitengraden (Foto: Nasa/JPL/Malin Space Science Systems)

    Nach Angaben der Nasa ist das Foto bislang einzigartig, obwohl es schon viele Versuche gab, die Erde aus ähnlichen Positionen aus dem All aufzunehmen. Der "Mars Global Surveyor", dessen Bord-Kamera den "außerirdischen" Schnappschuss von der Erde machte, umrundet den Roten Planeten seit September 1997. Der Satellit hat unter anderem die gesamte Marsoberfläche observiert und in exzellenter Qualität fotografiert. Zudem lieferte die irdische Sonde zahlreiche Daten über die Atmosphäre und die Zusammensetzung unseres Nachbarplaneten. Die Mission des "Global Surveyor" ist damit eine der erfolgreichsten Mars-Missionen in der ansonsten durch zahlreiche, zum Teil spektakuläre Misserfolge geprägten Geschichte der Erforschung des Roten Planeten.

    Auf einen ähnlichen Erfolg hoffen noch in diesem Jahr auch die europäischen Raumfahrer. Der "Mars-Express" der europäischen Weltraumbehörde Esa soll am 2. Juni vom russischen Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan ins All starten.


    Der "Mars Express" über dem Roten Planeten: Die Esa-Raumsonde soll im Juni 2003 vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan starten. (Foto:Esa)

    Nach dem Start an der Spitze einer Sojus-Trägerrakete soll der "Mars-Express" sein Ziel kurz vor Jahresende erreichen und den Mars aus einer sicheren Umlaufbahn erforschen. Ein wichtiger Teil der Mission ist das Landefahrzeug "Beagle 2", das auf dem Mars abgesetzt wird. Der so genannte "Lander" soll Daten über die Oberflächenstruktur des Mars liefern.


    Der Beagle ist mit einer Vielzahl an Instrumenten ausgestattet, die unter anderem nach Spuren von Leben auf dem Mars suchen sollen. (Foto:Esa)


    Nahaufnahme vom Mars. Das Foto stammt vom "Global Surveyor". Dieser Nasa-Satellit schoss auch das Foto von der Erde aus Marsperspektive (Foto:Nasa)

    Das Jahr 2003 ist insgesamt ein ereignisreiches in der Erforschung des Mars. Neben der umfangreichen europäischen Mission wird auch die Nasa ein weiteres Raumschiff zum Roten Planeten schicken. Ende Juni/Anfang Juli startet die "Mars Exploration Rover Mission" der Nasa. Im Januar 2004 soll die Sonde den Mars erreichen und zwei bewegliche Rover auf der Oberfläche des Planeten absetzen. Man erhofft sich ähnlich spektakuläre Bilder von der fremden Welt wie sie der Pathfinder 1997 zur Erde schickte. Damals setzte für kurze Zeit eine regelrechte Mars-Hysterie ein, die auch die Akzeptanz für die sündhaft teure Weltraumforschung in der Öffentlichkeit erhöhte. Ein Effekt, auf den die internationale Raumfahrergemeinschaft auch jetzt wieder hofft. Denn letztlich dienen alle Marsmissionen dem Fernziel, einmal Menschen auf den Roten Planeten zu schicken.

    [Edit: Mal wieder ein paar Links zu den Bildern gesetzt]

  2. #2
    Lichtgestalt des Dunklen Benutzerbild von Alphadeutscher
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Südwestgermanien
    Beiträge
    1.783

    Standard

    Ich würde sofort auf den Mars auswandern (wenn ich nur könnte) und all den menschlichen Müll auf dem Planeten Erde zurücklassen!!
    Um die schwächeren Glieder der Gemeinschaft davor zu schützen, von unzähligen Geiern aufgefressen zu werden, war es notwendig, dass es ein Raubtier gab, das stärker als die übrigen war und das den Auftrag hatte, jene niederzuhalten. (J.S. Mill: On Liberty)

  3. #3
    Banned
    Gast

    Standard

    Original von Alphadeutscher
    Ich würde sofort auf den Mars auswandern (wenn ich nur könnte) und all den menschlichen Müll auf dem Planeten Erde zurücklassen!!
    Dann würde dir auch viel Müll folgen...
    Nirgends ist man vor irgendwas sicher, dass dir nicht gefällt!

    Aber die Bilder sind echt gut...

  4. #4
    Lichtgestalt des Dunklen Benutzerbild von Alphadeutscher
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Südwestgermanien
    Beiträge
    1.783

    Standard

    Original von Banned
    Dann würde dir auch viel Müll folgen...
    Ich würde alle externen Eindringlinge gnadenlos eliminieren! Ich will eine elitäre Kolonie. Dort ist für Nettigkleiten und menschliche Wärme kein Platz! Dort herrscht die dunkle Seite der Macht!
    Um die schwächeren Glieder der Gemeinschaft davor zu schützen, von unzähligen Geiern aufgefressen zu werden, war es notwendig, dass es ein Raubtier gab, das stärker als die übrigen war und das den Auftrag hatte, jene niederzuhalten. (J.S. Mill: On Liberty)

  5. #5
    Banned
    Gast

    Standard

    Original von Alphadeutscher
    Original von Banned
    Dann würde dir auch viel Müll folgen...
    Ich würde alle externen Eindringlinge gnadenlos eliminieren! Ich will eine elitäre Kolonie. Dort ist für Nettigkleiten und menschliche Wärme kein Platz! Dort herrscht die dunkle Seite der Macht!

    :vader:

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Arjuna
    Registriert seit
    05.10.2003
    Ort
    Makrokosmos
    Beiträge
    152

    Standard

    Banned
    kannst du die Fotos nochmal uploaden?
    Die funzen nicht (mehr).

    **lol*ngeilerKommentarübrigenz*

  7. #7
    Banned
    Gast

    Standard

    Original von Arjuna
    Banned
    kannst du die Fotos nochmal uploaden?
    Die funzen nicht (mehr).

    **lol*ngeilerKommentarübrigenz*
    Waren leider von t-online.de, die dürften weg sein.

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Arjuna
    Registriert seit
    05.10.2003
    Ort
    Makrokosmos
    Beiträge
    152

    Standard

    Macht ja nüx.
    Dein smiley hat`s in sich

  9. #9
    Banned
    Gast

    Standard

    Original von Arjuna
    Macht ja nüx.
    Dein smiley hat`s in sich
    Waren aber echt schöne Bilder, schade... Vielleicht finde ich ja mal ähnliche.

    Der Smilie ist übrigens in der Smilieliste, unter : vader:

  10. #10
    canabis anarchist Benutzerbild von ichbrauchedrogen
    Registriert seit
    28.10.2003
    Beiträge
    347

    Standard

    Original von Alphadeutscher

    Ich würde sofort auf den Mars auswandern (wenn ich nur könnte) und all den menschlichen Müll auf dem Planeten Erde zurücklassen!!
    dann wärst du einer unter viellen intellligenten (ich nehme mal an, du würdest deine schergen mitnehmen) ) - hier bist du jedoch ein eliteling unter vielen dummen idioten.
    wake me up. wake me up inside. i can’t wake up. wake me up inside. save me. call my name and save me from the dark. wake me up. bid my blood to run. i can’t wake up. before i come undone. save me. save me from the nothing i’ve become.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben