+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 18 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 180

Thema: Haben Behinderte ein Recht auf Leben?

  1. #11
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Haben Behinderte ein Recht auf Leben?

    Das ganze ist eine Scheindiskussion, die indirekt wieder die Mär von der unsterblichen Seele in die Köpfe hämmern soll.

  2. #12
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Haben Behinderte ein Recht auf Leben?

    Zitat Zitat von Reichsadler Beitrag anzeigen
    Ich sehe das in spartanischer Sichtweise: Unwürdiges, gesellschaftbelastendes Leben darf gar nicht erst Teil der Gemeinschaft werden. Moral ist ein Luxus, den man sich nicht leisten kann, wenn ein Volk überleben will. So, ätsch, mal wieder was für meinen Ruf getan
    Deswegen sind die Linken und die 68er ja auf dem absteigenden Ast.
    Allerdings ist es fraglich, ob die Ansichten der 68er eher Dummheit sind und weniger mit Moral zutun haben!
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  3. #13
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Haben Behinderte ein Recht auf Leben?

    Ein sehr, sehr heikles Thema, bei dem Pfaffen grundsätzlich das Maul halten und den Eltern, genauer der Frau die letzte Entscheidung überlassen sollten.

    Bei meinen beiden Letztgeborenen wurde eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht und hätte die einen Gendefekt wie Trisomie21 o.ä. ergeben, hätten wir abtreiben lassen. Unschön, aber wahr.

    Zum Glück ist alles gutgegangen.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  4. #14
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    380

    Standard AW: Haben Behinderte ein Recht auf Leben?

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Ein sehr, sehr heikles Thema, bei dem Pfaffen grundsätzlich das Maul halten und den Eltern, genauer der Frau die letzte Entscheidung überlassen sollten.

    ...
    Warum sollte der Frau die Entscheidung überlassen werden?

  5. #15
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Haben Behinderte ein Recht auf Leben?

    Wem denn sonst? Das geht die Gesllschaft nun wirklich nichts an, insbesondere nicht irgendwelche Kirchenheinis.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  6. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    06.04.2006
    Beiträge
    5.140

    Standard AW: Haben Behinderte ein Recht auf Leben?

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Ein sehr, sehr heikles Thema, bei dem Pfaffen grundsätzlich das Maul halten und den Eltern, genauer der Frau die letzte Entscheidung überlassen sollten.

    Bei meinen beiden Letztgeborenen wurde eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht und hätte die einen Gendefekt wie Trisomie21 o.ä. ergeben, hätten wir abtreiben lassen. Unschön, aber wahr.

    Zum Glück ist alles gutgegangen.

    Glückwunsch zu deinen Töchtern und deiner Einstellung. Eine Zeitlang war es ja mal modern und "mega-in" als Spätgebärende einen "allerliebsten mongoloiden Fratz" vorweisen zu können. Man stand eine Zeitlang bei seinen Trulla-Freundinnen im Mittelpunkt und alle waren ja sowas von begeistert.

    Als der "Knut-Effekt" des behinderten Kindes mit der Zeit nachließ, ging es vielen von ihnen verdammt mies und sie wurden abgeschoben wie ein Spielzeug, das keinen Spaß mehr macht.

    Solchen Spinnereien sollte man keinen Vorschub leisten. Wer mit aller Gewalt behinderte Kinder ins Leben quälen will, der sollte dafür nicht auch noch bewundert werden.

  7. #17
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    380

    Standard AW: Haben Behinderte ein Recht auf Leben?

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Wem denn sonst? Das geht die Gesllschaft nun wirklich nichts an, insbesondere nicht irgendwelche Kirchenheinis.
    Nun ja, es geht das Kind etwas an. Immerhin wird ihm mit der Todesstrafe gedroht.

  8. #18
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard AW: Haben Behinderte ein Recht auf Leben?

    Zitat Zitat von Romulaner Beitrag anzeigen
    Der Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischof Wolfgang Huber, fordert eine Verschärfung des Paragraphen 218. Insbesondere möchte er den Paragrafen im Hinblick auf die "eugenischen" Gesichtspunkte überprüft haben.
    Was heißen soll, dass die Abtreibung eines potentiell behinderten Kindes demnächst nicht mehr unter den Schutz einer medizinischen Indikation gestellt wäre.

    Der Gesetzgeber hatte 1995 die sogenannte "eugenische Indikation" abgeschafft, wonach ein behindertes Ungeborenes "nur" bis zur 22. Schwangerschaftswoche abgetrieben werden durfte. Das Wort "eugenische Indikation" diskriminiere die behinderten Menschen, hieß es.

    In unglaublicher Naivität feierten fast alle Beteiligten (politische, kirchliche und selbst Behindertenverbände) den Wegfall der "eugenischen Indikation", die nunmehr in die "medizinische Indikation" integriert wurde.
    Der "Preis" dafür war aber der eigentliche Dammbruch: Seither ist nämlich die Abtreibung in solchen Fällen - ohne Beratungspflicht - praktisch bis kurz vor der Niederkunft möglich!

    Also, was meint ihr? Haben Behinderte ein Recht auf Leben?


    Der Staat muß das natürliche Recht auf Leben würdigen und anerkennen. Er darf daraus aber genausowenig eine "Pflicht zum Leben" ableiten, wie das Individuum dem Staat gegenüber ein über den natürlichen Werdengang hinaus einklagbares Recht auf Leben geltend machen kann.

    Klartext:
    Kein Staat darf jemandem das Recht auf Leben absprechen, sofern dieser jemand mit zumutbaren Mitteln am Leben erhalten werden kann. So denke ich z.B. nicht, daß ein Staat das Recht hat, seine Bürger in einem Krieg zu verheizen.
    Umgekehrt kann jemand, dem nicht bzw. nur mit Mitteln zu helfen ist, die der Allgemeinheit gegenüber unverhältnismäßige Nachteile bedeuten würden, ein Recht auf Leben per Gesetz durchdrücken.
    Ebensowenig geht es nicht an, daß jemand vom Staat gegen seinen klar erkennbaren Willen zum Leben gewzungen wird.

    Soweit meine grundsätzliche Meinung zur Eingangsfrage.

    Die Frage ob man ein potentiell behindertes Kind abtreiben können soll, ist mE eine der schwierigsten überhaupt. Ich neige dazu, sie in gewissen Fällen mit ja zu beantworten.
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  9. #19
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    380

    Standard AW: Haben Behinderte ein Recht auf Leben?

    Zitat Zitat von Manfred_g Beitrag anzeigen
    Der Staat muß das natürliche Recht auf Leben würdigen und anerkennen. Er darf daraus aber genausowenig eine "Pflicht zum Leben" ableiten, wie das Individuum dem Staat gegenüber ein über den natürlichen Werdengang hinaus einklagbares Recht auf Leben geltend machen kann.

    Klartext:
    Kein Staat darf jemandem das Recht auf Leben absprechen, sofern dieser jemand mit zumutbaren Mitteln am Leben erhalten werden kann. So denke ich z.B. nicht, daß ein Staat das Recht hat, seine Bürger in einem Krieg zu verheizen.
    Umgekehrt kann jemand, dem nicht bzw. nur mit Mitteln zu helfen ist, die der Allgemeinheit gegenüber unverhältnismäßige Nachteile bedeuten würden, ein Recht auf Leben per Gesetz durchdrücken.
    Ebensowenig geht es nicht an, daß jemand vom Staat gegen seinen klar erkennbaren Willen zum Leben gewzungen wird.

    Soweit meine grundsätzliche Meinung zur Eingangsfrage.

    Die Frage ob man ein potentiell behindertes Kind abtreiben können soll, ist mE eine der schwierigsten überhaupt. Ich neige dazu, sie in gewissen Fällen mit ja zu beantworten.
    Aber wo möchtest Du die Grenze ziehen? Ist ein Stummelärmchen schon genug einem menschlichen Lebewesen das Leben zu verweigern? Geistige Defekte nicht erwünscht? Da verschwimmen die Definitionsgrenzen für unerwünschtes Leben ganz schnell. Es gilt eine unüberwindliche Grenze zu etablieren; für das Recht auf Leben. Alles andere ist Augenwischerei.

  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von Misteredd
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    17.875

    Standard AW: Haben Behinderte ein Recht auf Leben?

    Ein Verbot der Eugenischen Abtreibung würde nur wieder zu Engelmachern und vielen Kindestötungen führen.

    Ich kenne ein Elternpaar mit einem Kind, das Trisonie XX / mongloid ist. Für alle drei ist das Leben vorbei.

    Wenn der Staat den Zwang zum Gebären durchsetzen will, dann muss er auch diese Kinder übernehmen.

    Ich glaube an Gott und möchte so gut wie nur möglich leben. Aber ich masse mir nicht an, über diese Dinge zu entscheiden.
    Hunde sind gut fürs Selbstbewußsein, weil sie sich immer freuen, dich zu sehen.
    Wilfred P. Lampton

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Artikel 1: Das Recht, zu leben
    Von -jmw- im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 13.02.2007, 19:28
  2. Wir haben jedes Recht, die USA zu verurteilen!!
    Von Praetorianer im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 12.09.2005, 10:14
  3. Guantánamo-Gefangenen haben Recht auf Zugang zu US-Gerichten
    Von Siran im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 29.06.2004, 15:17

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben