+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 11 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 105

Thema: Ständiger Sitz im UN-Sicherheitsrat für Deutschland?

  1. #21
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.02.2004
    Beiträge
    274

    Standard

    Wer sich mit er Gründung und Geschichte der Vereinten Nationen beschäftigt, wird wissen das ein ständiger Sitz der BRD im UN Sicherheitsrat völlig ausgeschlossen ist.

    Solange Roosvelts Weltordnung noch existiert, können wir das vergessen.

  2. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    154

    Standard

    lang lebe die Feindstaatenklausel. Wir sollten sie zum Anlaß nehmen die Zahlungen einzustellen und aus diesem Siegerclub ganz auszusteigen. Dann müssen unsere Berufskriechtiere auch weniger buckeln und schleimen.

  3. #23
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.09.2004
    Beiträge
    442

    Standard

    Warum sollten wir scharf darauf sein, zu den Weltpolizisten zu gehören? Oder brechen da wieder Großmachtallüren in anderem Gewand mit den deutschen Befürworten durch? Eigene deutsche Interessen werden auch so von Fischer bestens vertreten, oder hat einer unserer übergewichtigen deutschen Soldaten im Irak das Leben verloren?

  4. #24
    LOL
    Gast

    Standard

    Ich halte es ähnlich wie der EX-Bundeskanzler Schmidt, bin also gegen einen ständigen Sitz in der UNO für Deutschland.


    UN-Sicherheitsrat

    Alt-Kanzler Schmidt gegen deutschen Ratssitz

    Wenn die deutsche Regierung diese Forderung verfolgt, "dann aus Geltungsbedürfnis". Eine ständige Mitgliedschaft sei für eine Beteiligung am Ausbau der UN-Institution nicht nötig.



    Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt (SPD) hat sich gegen das Streben der Bundesregierung nach einem ständigen Ratssitz ausgesprochen.
    Deutschland müsse sich zwar am Ausbau des Völkerrechts und der Institutionen der UN beteiligen, zitiert die Bild-Zeitung vorab aus Schmidts Buch „Die Mächte der Zukunft“; eine ständige Mitgliedschaft sei dafür allerdings nicht nötig.

    Es liege nicht im Interesse Deutschlands, „an jedweder weltweit bedeutenden Entscheidung über Krieg und Frieden beteiligt zu sein und sich für die Folgen verantworten zu müssen“.

    Der Alt-Bundeskanzler nennt die Vorstellung einiger deutscher Politiker, Diplomaten und Beamten, Deutschland habe in der Weltpolitik eine Rolle zu spielen, „abwegig“. Wenn deutsche Regierungen diese Forderung verfolgten, „dann aus Geltungsbedürfnis, nicht aber als Konsequenz der gleichzeitig von ihnen proklamierten gemeinsamen Außenpolitik der EU“.







    Quelle: sueddeutsche.de

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  5. #25
    Ima explode! Benutzerbild von asdfasdf
    Registriert seit
    05.05.2004
    Beiträge
    1.606

    Standard

    Würde mich für Deutschland freuen, wenn ihr einen Sitz im Sicherheitsrat bekommt, aber ich bin eher für einen Sitz der EU. Weg mit GB, F,. Dann hätten wir alle mehr Macht.
    Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf.

    Horch, die alten Eichen rauschen ...

  6. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    z.Z. in Bayern
    Beiträge
    589

    Standard

    BRD und Japan werden dazukommen. Aber die anderen werden dafür sorgen, dass noch 5 bis 10 andere auch ein Sitz bekommen.
    Damit ist diese Gremium dann wirkungslos.
    Die WWII Siegermächte gründen dann einen exklusiven Verwaltungsrat mit maximal 5 Mitgliedern und damit ist es erledigt. Dann hat man ein Blinddarm zwischen den neuen Sicherheitsrat und Vollversammlung.

  7. #27
    Mitglied Benutzerbild von Notstand
    Registriert seit
    05.09.2004
    Ort
    BW
    Beiträge
    179

    Standard

    Wer brauch die UNO? Die können doch auch nur das machen was ihre Imperialistisch denkenden Vorsitzenden wollen, also Macht ausbauen und Geld schaffeln -> siehe Naher Osten.
    Weg mit der UNO die Kostet nur geld

  8. #28
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Ständiger Sitz im UN-Sicherheitsrat für Deutschland?

    Ich frage mich ernstlich, was bringt eigentlich Deutschland ein Sitz im Sicherheitsrat?

    Meines Erachtens sind die Nachteile (stärker in die Pflicht genommen zu werden, was z.B. Blauhelmeinsätze angeht) real bzw. machen sich direkt im Staatshaushalt bemerkbar, wohingegen ich keinen Vorteil darin sehen kann, dass wir in einem Konflikt in Igurien ein Wörtchen mitzureden hätten!

  9. #29
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard AW: Ständiger Sitz im UN-Sicherheitsrat für Deutschland?

    Zitat Zitat von George Bush
    Ich frage mich ernstlich, was bringt eigentlich Deutschland ein Sitz im Sicherheitsrat?

    Meines Erachtens sind die Nachteile (stärker in die Pflicht genommen zu werden, was z.B. Blauhelmeinsätze angeht) real bzw. machen sich direkt im Staatshaushalt bemerkbar, wohingegen ich keinen Vorteil darin sehen kann, dass wir in einem Konflikt in Igurien ein Wörtchen mitzureden hätten!
    Ich glaube kaum, daß Deutschland fürchten müßte noch näher in die Pflicht genommen zu werden (Afghanistan, Kosovo, Mazedonien, Dschibouti etc pp), noch daß es mehr finanzielle Belastungen hätte als eh schon.

    Die Frage, die sich m.E. eher stellt ist doch die: Welches Interesse hätten die ständigen Mitglieder, ihre Machtstellung zugunsten eines militärisch impotenten Emporkömmlings zu veringern?

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

  10. #30
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.03.2005
    Beiträge
    1.620

    Standard AW: Ständiger Sitz im UN-Sicherheitsrat für Deutschland?

    Zitat Zitat von Biskra
    Die Frage, die sich m.E. eher stellt ist doch die: Welches Interesse hätten die ständigen Mitglieder, ihre Machtstellung zugunsten eines militärisch impotenten Emporkömmlings zu veringern?
    Sehe ich auch so. Es reicht, wenn die BRD Beiträge zahlt.

    Und wenn tatsächlich beabsichtigt ist, einen Sitz an die BRD zu vergeben, dann sollte die BRD diesen Sitz ehrlicherweise an Israel abgeben, was dann die wahren Machtverhältnisse weit besser widerspiegeln würde.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben