+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Das Phänomen der Therese Neumann - Fiktion oder Wahrheit?

  1. #1
    Überzeugungstäter Benutzerbild von prinzregent
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Republik der Lumpen und Strolche
    Beiträge
    2.730

    Standard Das Phänomen der Therese Neumann - Fiktion oder Wahrheit?

    "Therese Neumann, genannt Resl von Konnersreuth (* 8. oder 9. April 1898 in Konnersreuth; † 18. September 1962 ebendort) war eine bayerische Bauernmagd. Weltweit bekannt wurde sie durch Stigmata, die sich ab 1926 bei ihr zeigten. Angeblich hat sie auch seit dieser Zeit für den Rest ihres Lebens außer der Kommunion weder gegessen noch getrunken. Bei ihren Visionen soll sie auch in der Lage gewesen sein, aramäisch zu sprechen (...)" (Quelle: [Links nur für registrierte Nutzer])

    Der Religionsunterricht stellte für mich in der Regel ein Überfluss an schulischen Resourcen dar, jedoch die Thematik der letzten Stunde beschäftigte meine rational-ausgerichtete und ansich eher atheistisch geprägte Person doch einigermaßen: "Resl von Konnersreuth".
    Ich muss gestehen, dass ich mich ausnahmsweise nicht festlegen kann, was ich von diesem Phänomen halten soll. Wieviel Wahrheit und Lüge betrifft die allg. "Stigmatisierung" bzw. insbesondere die Geschichte der Neumann.
    Ich selbst bin mir unsicher, warum ausgerechnet diese Kontroverse meine Aufmerksamkeit geweckt hat.
    Es mag vielleicht daran liegen, dass auch wissenschaftliche Untersuchungen mit dieser Erscheinung relativ wenig anfangen können, außer zu dem Ergebnis zu kommen, 'es sei so wie es ist'.

    Eine interessante Seite im Netz stellt meines Erachtens folgende dar:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Des Weiteren die sozusagen offizielle Seite:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Im Gesamten würde mich Eure Meinung hierzu interessieren.

    PR
    Wir sind nicht die Letzten von gestern, sondern die Ersten von morgen.

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.592

    Standard AW: Das Phänomen der Therese Neumann - Fiktion oder Wahrheit?

    Es war die Zeit des animalischen Magnetismus, die Menschen waren hellhöriger bezüglich dieser Somnambulen. Heute, im Zeitalter des Rationalismus, hätte man sie in die Geschlossene eingewiesen. Insofern ein wichtiges Zeugnis.


    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.592

    Standard AW: Das Phänomen der Therese Neumann - Fiktion oder Wahrheit?

    Als Buddhist und Schopenhauerianer ist völlig klar, daß es sich bei dieser Somnambule um den Willen selbst handelte, der sich im Leid erkannte.

    "Deine völlige Hingabe und Leidensfreudigkeit freut uns ... Du wirst aber noch viel zu leiden haben und dadurch mitwirken dürfen am Heile der Seelen." (Gerlich, S. 98)

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die Leidensethik ist eben dem echten Christentum und Buddhismus zugleich inhärent, und Neumann verkörperte diese tiefe Wahrheit, durch ihre Krankheiten, Stigmata, Nahungslosigkeit und Leiden.

    Nebenbeimerkt wird die Kraft des Willens besonders dort ersichtlich, wo er den Körper völlig ohne Nahrung und Flüssigkeit Jahre existieren lässt, ähnlich den buddhistischen Asketen und im Falle hier nur durch Empfang der hl. Kommunion.


    ---
    Geändert von Klopperhorst (20.04.2007 um 23:14 Uhr)
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.592

    Standard AW: Das Phänomen der Therese Neumann - Fiktion oder Wahrheit?

    Hier weitere Fälle von Stigmatisierten und Nahrungslosen. Ob die Fälle nun stimmen mögen, sei dahingestellt. Es wäre jedoch, anhand der immer wieder vorkommenden Phänomene schon ein Kunststück, das alles zu fälschen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Phänomen der Nahrungslosigkeit


    Die Nahrungslosigkeit von Bruder Klaus während seiner letzten 20 Lebensjahre gilt dank der heutigen Wissenschaft als gesichert. Die Kirchengegner und Spötter kommen in arge Nöte, wenn sie mit medizinisch genau dokumentierten Fällen von Nahrungslosigkeit in unserem Jahrhundert konfrontiert werden.

    [...]


    Alfonsina Cottoni 1902-1984

    (Italien) 15 Jahre nahrungslos

    53 Jahre lebte sie verkrüppelt und kränklich. Nach einer Knochen-TB magerte sie bis zum Skelett ab. 1939 gab man ihr nach fünf Operationen nur noch zwei Monate zu leben.

    Doch sie siechte leidend bis 1955 dahin. Damals wurde ihr eine Wallfahrt nach Lourdes ermöglicht, wo sie am 5. August nach Eintauchen in das Quellwasser und beim Krankensegen geheilt wurde. Der anwesende ungläubige Röntgenarzt bekehrte sich auf der Stelle. Die Muttergottes schickte Alfonsina als Botschafterin durch ganz Europa. Sie, die nie lesen und schreiben gelernt halle, trat in vielen Staaten in der Landessprache auf und heilte viele Kranke. Sie besass auch die Gabe der Prophetie. Im Herbst 1969 verliess Alfonsinas Seele im Auftrag der Muttergottes ihren Körper. Fortan schlief sie, ohne je mehr Speise und Trank zu sich zu nehmen. Tausende pilgerten in ihre arme Hütte und viele kehrten getröstet oder geheilt zurück.

    ....


    ----
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.392

    Standard AW: Das Phänomen der Therese Neumann - Fiktion oder Wahrheit?

    Von Therese Neumann bin ich nicht so furchtbar überzeugt. Wir können das heute (wie auch Jesu Auferstehung) nicht mehr nachprüfen. Aber es gibt viele Stigmatisierte wie z.B. Julia Kim aus Südkorea (die im Auftrage Christi sehr viel für die Menschheit leiden muss):
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von dr-esperanto (20.04.2007 um 23:37 Uhr)
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.392

    Standard AW: Das Phänomen der Therese Neumann - Fiktion oder Wahrheit?

    Ich zitiere mal den Zeugenbericht aus RAYMOND SPIES:"Messaggi della Vergine di Naju",S.327
    "Ich Unterzeichneter Bischof ROMAN DANYLAK, apostolischer Administrator der Eparchie von Toronto für die ukrainischen Katholiken von Toronto, Kanada, und Titularbischof von Nyssa, bestätige hiermit feierlich, mit dem ehrwürdigen Pater ALOYSIO CHANG, Pfarrer von Kwangju, Südkorea,...., und dem ehrw.Pater JOSEPH PETER FINN, Priester im Ruhestand der Diözese London, Kanada, am Freitag, dem 22.Sept.1995 um 5 h abends eine Hl. Messe konzelebriert zu haben....Die Hostie war dunkelrotes Fleisch geworden und blutete. Nach der Messe vertraute uns Julia an, dass das Göttliche Fleisch dick war und mehr blutete als bei den früheren Wundern, bei denen sich die Hostie ebenfalls zu Fleisch & Blut verwandelt hatte. Wir haben still gebetet; alle Anwesenden hatten die Möglichkeit, die wunderbare Hostie zu sehen und anzubeten. Etwas später forderte ich Julia auf, sie hinunterzuschlucken...."
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Elisabeth Noelle-Neumann: Zum Neunzigsten
    Von basti im Forum Deutschland
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.12.2006, 23:52
  2. Fiktion: Absoluter Kapitalismus
    Von Holsatia im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.03.2006, 14:43
  3. Das Phänomen PDS
    Von Roter Prolet im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10.06.2005, 03:52

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben