Umfrageergebnis anzeigen: Welcher Religion gehört ihr an?

Teilnehmer
883. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Katholisches Christentum

    141 15,97%
  • Protestantisches Christentum

    126 14,27%
  • orthodoxes Christentum

    31 3,51%
  • anderes Christentum

    34 3,85%
  • Atheismus

    192 21,74%
  • Agnostizismus

    97 10,99%
  • Sunnitischer Islam

    58 6,57%
  • shiitischer Islam

    6 0,68%
  • Alevitischer Islam

    6 0,68%
  • anderer Islam

    4 0,45%
  • Buddhismus

    17 1,93%
  • Hinduismus

    2 0,23%
  • andere fernöstliche Religion

    3 0,34%
  • Natureligion/Heidentum

    65 7,36%
  • Judentum

    22 2,49%
  • Satanismus

    16 1,81%
  • sonstiges

    63 7,13%
+ Auf Thema antworten
Seite 136 von 150 ErsteErste ... 36 86 126 132 133 134 135 136 137 138 139 140 146 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.351 bis 1.360 von 1499

Thema: Religionszugehörigkeit und -test

  1. #1351
    GESPERRT
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    9.823

    Standard AW: Welcher Religion gehört ihr an?

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen

    Laut Systemikern wie Paul Watzlawik konstruiert sich jeder Mensch seine eigene Realität. Finde ich gar nicht so abwegig. Ist doch was dran.
    Da hat der Herr Watzlawik Recht! Muss der Mensch beim Schaffen seiner eigenen Realität sich an die Menschenrechte halten oder nicht?

  2. #1352
    Mitglied Benutzerbild von Wurstsemmel
    Registriert seit
    21.09.2014
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    3.586

    Standard AW: Welcher Religion gehört ihr an?

    Zitat Zitat von dr-esperanto Beitrag anzeigen
    Stimmt schon, dass wir Menschen uns oft was vormachen, aber oft genug stößt man mit seinen Wunschvorstellungen auch an die gottgesetzten Grenzen des Möglichen! Freiheit gibt es für uns nur soviel, wieviel der Herr zulässt.
    Der Glaube an Gott ist doch schon eine sich selbst vormachende Wunschvorstellung!
    War beim Arzt.
    Diagnose: Islamintoleranz.

  3. #1353
    GESPERRT
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    9.823

    Standard AW: Welcher Religion gehört ihr an?

    Zitat Zitat von Wurstsemmel Beitrag anzeigen
    Der Glaube an Gott ist doch schon eine sich selbst vormachende Wunschvorstellung!
    Auch die zehn Gebote?
    Gott ist nebensächlich. Die Zehn Gebote sind die Hauptsache. Irgendwie musste den Menschen vermittelt werden, dass deren Einhaltung für ein gedeihliches Zusammenleben unumgänglich ist. Die sozialen Geboten in den 10 Geboten sind auch in der UNO-Menschenrechterklärung zu finden. Und im Gesetzeswerk eines jeden anständigen Staates.

    Vergleichen wir die Gesetze des Hammurabi mit den Zehn Geboten vor allem den sozialen Geboten 4 bis 8, wie sie im NT stehen, Mt 19, 16-19, dann erkennen wir einen entscheidenden Fortschritt: Der sinnlosen Brutalität zur Durchsetzung geordneten Zusammenlebens wird ein Riegel vorgeschoben. Es gilt nicht mehr: Alles zur höheren Ehre Gottes. Sollten das einige christliche Kirchen noch immer für richtig halten, dann stehen sie bestimmt nicht auf dem Boden der Zehn Gebote. Und die gelten auch im NT.

  4. #1354
    Mitglied Benutzerbild von Wurstsemmel
    Registriert seit
    21.09.2014
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    3.586

    Standard AW: Welcher Religion gehört ihr an?

    Zitat Zitat von Dubidomo Beitrag anzeigen
    Auch die zehn Gebote?
    Gott ist nebensächlich. Die Zehn Gebote sind die Hauptsache. Irgendwie musste den Menschen vermittelt werden, dass deren Einhaltung für ein gedeihliches Zusammenleben unumgänglich ist. Die sozialen Geboten in den 10 Geboten sind auch in der UNO-Menschenrechterklärung zu finden. Und im Gesetzeswerk eines jeden anständigen Staates.

    Vergleichen wir die Gesetze des Hammurabi mit den Zehn Geboten vor allem den sozialen Geboten 4 bis 8, wie sie im NT stehen, Mt 19, 16-19, dann erkennen wir einen entscheidenden Fortschritt: Der sinnlosen Brutalität zur Durchsetzung geordneten Zusammenlebens wird ein Riegel vorgeschoben. Es gilt nicht mehr: Alles zur höheren Ehre Gottes. Sollten das einige christliche Kirchen noch immer für richtig halten, dann stehen sie bestimmt nicht auf dem Boden der Zehn Gebote. Und die gelten auch im NT.
    Ich gebe dir weitgehenst recht.....kann aber nicht erkennen was das mit meinem Beitrag zu tun hat,das der Bibel - Gott eine Wunschvorstellung ist?
    War beim Arzt.
    Diagnose: Islamintoleranz.

  5. #1355
    GESPERRT
    Registriert seit
    30.01.2015
    Beiträge
    1.510

    Standard AW: Welcher Religion gehört ihr an?

    Das Atheismus kein Geisterglaube- und somit keine Religion ist, sollte wohl klar sein.

  6. #1356
    GESPERRT
    Registriert seit
    29.09.2013
    Beiträge
    7.793

    Standard AW: Religionszugehörigkeit und -test

    @T; dem einzig wahren Glauben.

  7. #1357
    Mitglied Benutzerbild von Wurstsemmel
    Registriert seit
    21.09.2014
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    3.586

    Standard AW: Welcher Religion gehört ihr an?

    Zitat Zitat von Nurmalso Beitrag anzeigen
    Das Atheismus kein Geisterglaube- und somit keine Religion ist, sollte wohl klar sein.
    Atheismus als Glauben zu bezeichnen wäre wie Nicht-Briefmarken sammeln,als Hobby zu bezeichnen
    War beim Arzt.
    Diagnose: Islamintoleranz.

  8. #1358
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    3.795

    Standard AW: Religionszugehörigkeit und -test

    Ich finde es schön, dass die vernünftigen Menschen bei dieser Umfrage (fast) die Mehrheit bilden Dass in Deutschland die Atheisten dominieren war natürlich abzusehen, und im Grunde war es unnötig sie aufzulisten, denn sie bilden ja keine Religion. Aber ich freue mich umso mehr über die vielen Katholiken.

    mfg

  9. #1359
    GESPERRT
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    9.823

    Standard AW: Welcher Religion gehört ihr an?

    Zitat Zitat von Wurstsemmel Beitrag anzeigen
    Ich gebe dir weitgehenst recht.....kann aber nicht erkennen was das mit meinem Beitrag zu tun hat,das der Bibel - Gott eine Wunschvorstellung ist?
    Danke dafür, dass du mir Recht gibst. Den "lieben Gott" brauchte man um die 10 Gebote durchzusetzen. Mit der Abschaffung Gottes im 18. und 19. Jahrhundert hat man leider auch die 10 Gebote abgeschafft. Und so kam es dann zu den entsetzlichen Greueln des 20. Jahrhunderts.

    Man spricht und schreibt allerortens so gerne davon, dass der Mensch seinem Wesen nach nicht in die Moderne passt. Nach dem Verlassen der Horde, in der Mensch sich entwickelt hat und zum geworden ist, was er genetisch ist, wurden die Dörfer mehr und mehr zu Städten. Damit verbunden war die Zunahme der Anonymität. Dies führte in den Städten des alten Orient zu Gesetzen wie auf dem Gesetzesstein des Hamurabi. Erst die Zehn Gebote - mindestens 3000 Jahre alt - lösten das Problem der Anonymität. Mit der Abschaffung Gottes schaffte man auch die 10 Gebote ab mit den Folgen wie sie dann im 20. Jahrhundert zu sehen sind. Der Mensch braucht leider die soziale Kontrolle in überschaubaren Räumen. Wer das nicht mag, ist ein Durchstecher.
    Kinder dürfen daher nicht lernen, wie man anonyme Räume zum eignen Vorteil missbrauchen kann. Das ist heute leider die Normalität.

  10. #1360
    Mitglied Benutzerbild von Wurstsemmel
    Registriert seit
    21.09.2014
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    3.586

    Standard AW: Religionszugehörigkeit und -test

    Zitat Zitat von Gurkenglas Beitrag anzeigen
    Ich finde es schön, dass die vernünftigen Menschen bei dieser Umfrage (fast) die Mehrheit bilden Dass in Deutschland die Atheisten dominieren war natürlich abzusehen, und im Grunde war es unnötig sie aufzulisten, denn sie bilden ja keine Religion. Aber ich freue mich umso mehr über die vielen Katholiken.

    mfg
    Glauben,und gerade den Katholizismus, mit Vernunft in Verbindung zu bringen, ist mutig....
    War beim Arzt.
    Diagnose: Islamintoleranz.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. IQ-Test
    Von Nishi im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 20:02
  2. Test!!!!
    Von Waldgänger im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.03.2006, 19:25

Nutzer die den Thread gelesen haben : 32

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben