Umfrageergebnis anzeigen: Welcher Religion gehört ihr an?

Teilnehmer
883. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Katholisches Christentum

    141 15,97%
  • Protestantisches Christentum

    126 14,27%
  • orthodoxes Christentum

    31 3,51%
  • anderes Christentum

    34 3,85%
  • Atheismus

    192 21,74%
  • Agnostizismus

    97 10,99%
  • Sunnitischer Islam

    58 6,57%
  • shiitischer Islam

    6 0,68%
  • Alevitischer Islam

    6 0,68%
  • anderer Islam

    4 0,45%
  • Buddhismus

    17 1,93%
  • Hinduismus

    2 0,23%
  • andere fernöstliche Religion

    3 0,34%
  • Natureligion/Heidentum

    65 7,36%
  • Judentum

    22 2,49%
  • Satanismus

    16 1,81%
  • sonstiges

    63 7,13%
+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 150 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 53 103 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 1499

Thema: Religionszugehörigkeit und -test

  1. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    15.04.2007
    Beiträge
    2.795

    Standard AW: Welcher Religion gehört ihr an?

    Zitat Zitat von Leo Navis Beitrag anzeigen
    Wieso? Ich lebe nicht für einen Gott, sondern in erster Linie für mich selbst. Es geht in meinem Leben zum allergrößten Teil um mich; ich halte das eher für logisch als für abstoßend.
    Egoismus ist keine Religion, sondern dein im schlechtesten Sinne allein privates "Vergnügen".
    Genauso wie "Glaube" nicht ist, wenn irgendwer "glaubt", daß zwei Kilo Rindfleisch eine gute Rinds-Suppe ergeben.

    ....obwohl er da natürlich nicht Unecht haben mag - um abschließend die Begriffsverwirrung komplett zu machen.

    Gruß,

    The Dude

  2. #22
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Welcher Religion gehört ihr an?

    Zitat Zitat von The Dude Beitrag anzeigen
    Egoismus ist keine Religion, sondern dein im schlechtesten Sinne allein privates "Vergnügen".
    Genauso wie "Glaube" nicht ist, wenn irgendwer "glaubt", daß zwei Kilo Rindfleisch eine gute Rinds-Suppe ergeben.

    ....obwohl er da natürlich nicht Unecht haben mag - um abschließend die Begriffsverwirrung komplett zu machen.

    Gruß,

    The Dude
    Da hast Du durchaus Recht, eigentlich gehöre ich gar keiner Religion an, schließlich definiert sich Religion über eine Gemeinschaft.

  3. #23
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Welcher Religion gehört ihr an?

    Zitat Zitat von Leo Navis Beitrag anzeigen
    Am ehesten Agnostizismus oder Satanismus.
    Satanismus?

    Zitat Zitat von The Dude Beitrag anzeigen
    Mit Verlaub: Das finde ich abstoßend.
    Gruß,
    The Dude
    Lass ihn, die Suche und derartige Philosophien sind im seinem Alter typisch und normal. Der Junge entwickelt sich halt.
    Zitat Zitat von Leo Navis Beitrag anzeigen
    (...) schließlich definiert sich Religion über eine Gemeinschaft.
    Ä? Was für Unsinn.
    kol-ut-shan

  4. #24
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Welcher Religion gehört ihr an?

    Zitat Zitat von Kugelfisch Beitrag anzeigen
    Ä? Was für Unsinn.
    Religion kommt von "religio" und heißt in erster Linie "Bedenken, Skrupel" aber auch Glaube.

    Gehen wir davon aus, ist jeder Glaube Religion. Gehen wir von der Deutschen Definition aus, dann wäre das eher die Glaubensgemeinschaft, ein einzelner, der etwas glaubt, hat also noch keine Religion.

  5. #25
    Mitglied Benutzerbild von NimmerSatt
    Registriert seit
    18.08.2006
    Beiträge
    322

    Standard AW: Welcher Religion gehört ihr an?

    Zitat Zitat von Kugelfisch Beitrag anzeigen
    Satanismus?
    Lass ihn, die Suche und derartige Philosophien sind im seinem Alter typisch und normal. Der Junge entwickelt sich halt.
    Wäre dieser Kommentar auch gekommen, wenn er sich plötzlich intensiv für das Judentum interessieren würde?

  6. #26
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Welcher Religion gehört ihr an?

    Zitat Zitat von NimmerSatt Beitrag anzeigen
    Wäre dieser Kommentar auch gekommen, wenn er sich plötzlich intensiv für das Judentum interessieren würde?
    Als ich in dem Alter war, habe ich auch alles durchprobiert und begeisterte mich abwechselnd für Buddhismus, Christentum (Katholozismus), Judentum, Ukranischen Heidetum und Satanismus. Das ist - wie gesagt - für das Alter (umgerechnet ins so zu sagen Deutsche) normal.
    kol-ut-shan

  7. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    11.04.2007
    Beiträge
    933

    Standard Kommentar zur Frage

    Es ist verständlich, dass Atheismus und Buddhismus in der Auswahl gelistet sind, denn die sind Alternativen zu den Religionen.

    Aber Agnostizismus hat hier nichts zu suchen. Er ist kein Glaubenssystem, keine Religion, noch ist es das Fehler der Religion. In anderen Worten, Agnostizismus ist keine Alternative zu den anderen zur Auswahl stehenden Optionen.

  8. #28
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.374

    Standard AW: Welcher Religion gehört ihr an?

    Zitat Zitat von Leo Navis Beitrag anzeigen
    Wieso? Ich lebe nicht für einen Gott, sondern in erster Linie für mich selbst. Es geht in meinem Leben zum allergrößten Teil um mich; ich halte das eher für logisch als für abstoßend.
    Da machst du aber die Rechnung ohne den Wirt: du hast dich ja nicht selber erschaffen, sondern Gott hat das getan. Und noch dazu schafft Gott die Welt und damit die Realität (die Dinge, wie sie nun mal sind). Es bleibt dir also gar nichts anderes übrig, als dich deinem Schöpfer und der Realität zu beugen.
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

  9. #29
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Welcher Religion gehört ihr an?

    Zitat Zitat von Kugelfisch Beitrag anzeigen
    Als ich in dem Alter war, habe ich auch alles durchprobiert und begeisterte mich abwechselnd für Buddhismus, Christentum (Katholozismus), Judentum, Ukranischen Heidetum und Satanismus. Das ist - wie gesagt - für das Alter (umgerechnet ins so zu sagen Deutsche) normal.
    Ich probiere nichts durch. Seit ich nicht mehr an Gott glaube, das ist so mit 10 Jahren oder so passiert, habe ich nach etwas logischem gesucht und den Agnostizismus gefunden, den ich immer noch für richtig halte. Zwischendurch hatte ich noch gelegentlich versucht, zum Christentum zurückzufinden, aber das hat nicht funktioniert. Wie gesagt, ich kann mich nur sehr gut mit der Philosophie des Satanismus anfreunden.

    Zitat Zitat von dr-esperanto
    Da machst du aber die Rechnung ohne den Wirt: du hast dich ja nicht selber erschaffen, sondern Gott hat das getan. Und noch dazu schafft Gott die Welt und damit die Realität (die Dinge, wie sie nun mal sind). Es bleibt dir also gar nichts anderes übrig, als dich deinem Schöpfer und der Realität zu beugen.
    Und woher willst Du das wissen?

    @WesternCato

    Das ist gar nicht mal falsch. Während Atheismus auch ein Glauben ist, ist Agnostizismus der Nicht-Glauben.

  10. #30
    Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Paris
    Beiträge
    13.314

    Standard AW: Welcher Religion gehört ihr an?

    Ich suche noch. :]
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. IQ-Test
    Von Nishi im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 20:02
  2. Test!!!!
    Von Waldgänger im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.03.2006, 19:25

Nutzer die den Thread gelesen haben : 32

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben