Umfrageergebnis anzeigen: Welcher Religion gehört ihr an?

Teilnehmer
883. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Katholisches Christentum

    141 15,97%
  • Protestantisches Christentum

    126 14,27%
  • orthodoxes Christentum

    31 3,51%
  • anderes Christentum

    34 3,85%
  • Atheismus

    192 21,74%
  • Agnostizismus

    97 10,99%
  • Sunnitischer Islam

    58 6,57%
  • shiitischer Islam

    6 0,68%
  • Alevitischer Islam

    6 0,68%
  • anderer Islam

    4 0,45%
  • Buddhismus

    17 1,93%
  • Hinduismus

    2 0,23%
  • andere fernöstliche Religion

    3 0,34%
  • Natureligion/Heidentum

    65 7,36%
  • Judentum

    22 2,49%
  • Satanismus

    16 1,81%
  • sonstiges

    63 7,13%
+ Auf Thema antworten
Seite 51 von 150 ErsteErste ... 41 47 48 49 50 51 52 53 54 55 61 101 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 501 bis 510 von 1499

Thema: Religionszugehörigkeit und -test

  1. #501
    king and queen of hearts Benutzerbild von Just Amy
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    oesterreich
    Beiträge
    9.246

    Standard AW: Welcher Religion gehört ihr an?

    Zitat Zitat von Manticor Beitrag anzeigen
    Das wär mir neu, das es sowas jemals gegeben haben soll.

    Obwohl vieles dafür spricht, das die Kirche denn Nazionalsozialismus nicht nur geduldet sondern sogar unterstützt hat (gleiches Endziel), glaub ich nur, das die einfach nur zu feige waren irgendetwas zu unternehmen, weil sie Schiß hatten in der Gaskammer zu landen
    nun, viele hatten schiß. viele hat ihr glaube ins kZ gebracht. und nicht wenige wurden dort ermordet.
    ich habe zudem bereits beispiele genannt, und die folgen, welche der mut geistlicher für einfache gläubige hatte. schwester restituta kafka noch zu nennen...

    gleiches endziel? als da wäre?

  2. #502
    Bazinga! Benutzerbild von Sheldon
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    11.604

    Standard AW: Welcher Religion gehört ihr an?

    Die Kirche war schon immer antisemitisch eingestellt. Spätestens seit Luther, der bekannt für seinen Hass auf Juden war.

    Ich will auch garnicht abstreiten, das es ein paar Gläubige gab, die sich gegen das Regime aufwiegelten - die gabs in jeder interlektuellen Gruppierung - und alle, die erwischt worden sind wurden hingerichtet - nicht nur die der gläubigen

    Ich rede aber vom Vatikan - der höchsten katholischen Institution. Der ist Hitler regelrecht in den Arsch gekrochen, damit er sie in Ruhe lässt und Hitler hat sie in Ruhe gelassen, weil er so besser das gemeine Volk kontrollieren konnte.
    User, die durch ihr schändliches Verhalten das Recht verloren haben, von mir beachtet zu werden: Praetorianer, Makkabäus, Nettaktivist, Gurkenglas,Xarrion,Trantor,Rolf1973

    Den Wahn erkennt natürlich niemals, wer ihn selbst noch teilt. - Sigmund Freud

  3. #503
    king and queen of hearts Benutzerbild von Just Amy
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    oesterreich
    Beiträge
    9.246

    Standard AW: Welcher Religion gehört ihr an?

    Zitat Zitat von Manticor Beitrag anzeigen
    Die Kirche war schon immer antisemitisch eingestellt. Spätestens seit Luther, der bekannt für seinen Hass auf Juden war.

    Ich will auch garnicht abstreiten, das es ein paar Gläubige gab, die sich gegen das Regime aufwiegelten - die gabs in jeder interlektuellen Gruppierung - und alle, die erwischt worden sind wurden hingerichtet - nicht nur die der gläubigen

    Ich rede aber vom Vatikan - der höchsten katholischen Institution. Der ist Hitler regelrecht in den Arsch gekrochen, damit er sie in Ruhe lässt und Hitler hat sie in Ruhe gelassen, weil er so besser das gemeine Volk kontrollieren konnte.
    die kirche hat sich für ihre fehler entschuldigt, und hat gemeint, zum schutz ihrer schäfchen zurückhaltung üben zu müssen. aber wie gesagt gab es heftigste proteste gegen die umtriebe der nazis, öffentlich und nicht-öffentlich.

    der "erfolg" der öffentlichen proteste bestand regelmäßig in mehr schikanen für die einfachen gläubigen und in mehr toten

    der erfolg der geheimen proteste trug zur rettung des großteils der römischen jüdinnen und juden bei, die in kirchen unterschlupf fanden. pinchas lapide geht davon aus, dass die vatikanischen bemühungen 700.000 bis 800.000 jüdinnen und juden das leben gerettet hat

  4. #504
    Bazinga! Benutzerbild von Sheldon
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    11.604

    Standard AW: Welcher Religion gehört ihr an?

    Les dir diesen Artikel mal durch:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    User, die durch ihr schändliches Verhalten das Recht verloren haben, von mir beachtet zu werden: Praetorianer, Makkabäus, Nettaktivist, Gurkenglas,Xarrion,Trantor,Rolf1973

    Den Wahn erkennt natürlich niemals, wer ihn selbst noch teilt. - Sigmund Freud

  5. #505
    Bazinga! Benutzerbild von Sheldon
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    11.604

    Standard AW: Welcher Religion gehört ihr an?

    Also wollen wir mal zusammenfassen:

    1. Hitler war bis zum Tode ein Katholik. Seine Ideologie hat er zum Teil aus dem Christentum abgewandelt. Eine Exkommunikation der Nazigrößen ist bis heute nicht geschehen
    2. Hitler hat in seinen Propagandareden den geschichtlichen Antisemitismus des Christentums benutzt.
    3. Seine Orden und Auszeichnungen hatten neben dem Hakenkreuz auch Christliche Symbole, so das für das Volk suggeriert wurde, das es im Namen Gottes geschehe.
    4. Denn Vatikan hat er zur Zusammenarbeit gezwungen (oder die Zusammenarbeit war freiwillig). Es gab öfters Treffen mit hohen Kirchenvertreter, die medial als Propaganda genutzt wurde.
    5. Im Vatikan gab es keinen (öffentlichen) Widerstand gegen das Naziregime,dem Holocaust und die anderen Verbrechen, so das es für das gemeine Volk aussah, das Hitler im Sinne des Vatikans gehandelt hat. Widerstand gab es nur von vereinzelten kleineren Kirchenangehörige (Pfarrer, Nonnen), von dem sich der Vatikan aber offiziell distanzierte.
    6. Nach Kriegsende verhalf der Vatikan über die sogenannte [Links nur für registrierte Nutzer] gesuchte Naziverbrecher die Flucht nach Südamerika
    7. Eine Entschuldigung erfolgte erst durch Papst Johannis Paul II, in der es hieß:
    "Man kann sich fragen, ob die Verfolgung der Juden durch die Nationalsozialisten nicht doch auch von antijüdischen Vorurteilen begünstigt wurde, die in den Köpfen und Herzen einiger Christen lebendig waren." Diese Entschuldigung trägt übrigens die Handschrifts [Links nur für registrierte Nutzer], womit für denn Vatikan die Sache erledigt scheint. An der Unfehlbarkeit der Kirche wird nicht gerüttelt. Der Papst hat sich in keiner Weise für Vergehen der Kirche als Institution entschuldigen.

    Fazit: Ohne die Mithilfe des Vatikans hätte es Hitler niemals geschafft, einen so großen Schaden anzurichten, wenn nicht sogar, hätte er denn Machterhalt nicht aufrecht erhalten können. Damit ist die Kirche für mich bis heute ein schuldiger Mittäter des dritten Reiches.
    User, die durch ihr schändliches Verhalten das Recht verloren haben, von mir beachtet zu werden: Praetorianer, Makkabäus, Nettaktivist, Gurkenglas,Xarrion,Trantor,Rolf1973

    Den Wahn erkennt natürlich niemals, wer ihn selbst noch teilt. - Sigmund Freud

  6. #506
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.395

    Standard AW: Welcher Religion gehört ihr an?

    Mehr noch: Hitler wäre ohne den Papst gar nicht an die Macht gekommen. Erst musste der Papst bei Katholikenführer von Papen vom Zentrum anrufen, um ihm den Befehl, Hitler zu unterstützen, zu geben. Allerdings gab es keine Alternative: Deutschland wäre kommunistisch geworden in dieser Weltwirtschaftskrise, was das Ende des Kirchenbesitzes und des Glaubens in Deutschland und dann auch ganz Europa bedeutet hätte. Hitler war eben gegen den Kommunismus, er hat den Kommunismus zum Teil auch mit seinen eigenen Waffen geschlagen (Propaganda, Sozialfürsorge).
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

  7. #507
    Undress your mind Benutzerbild von Wolf
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    4.626

    Standard AW: Welcher Religion gehört ihr an?

    Kann mich Manticor eigentlich nur anschließen . Hitler hat seine Idelogie(n) aus dem Heidentum , dem Hinduismus und dem Christentum geklaut . Nichts hat er sich selbst einfallen lassen . Das Hakenkreuz mit Runen und Christlichen Elementen zu verbinden ist eine Beleidigung für die jeweilige Religionen . Welcher Heide oder Hinduist will das Kreuz verbunden sehen mit seinem Glauben . Gleiches umgekehrt?
    It´s all a matter of opinion

  8. #508
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Welcher Religion gehört ihr an?

    Zitat Zitat von Nordic Wolf Beitrag anzeigen
    Kann mich Manticor eigentlich nur anschließen . Hitler hat seine Idelogie(n) aus dem Heidentum , dem Hinduismus und dem Christentum geklaut . Nichts hat er sich selbst einfallen lassen . Das Hakenkreuz mit Runen und Christlichen Elementen zu verbinden ist eine Beleidigung für die jeweilige Religionen . Welcher Heide oder Hinduist will das Kreuz verbunden sehen mit seinem Glauben . Gleiches umgekehrt?
    Naja ich sage es mal so die Nazis haben fast alle Religion(ausser das Judentum) versucht an ihren Karren zu Spannen. Vor allem das Christentum, den Islam, Fernöstliche Religion sowie auch das Heidentum(das vor allem in der Sympolik) war extrem betroffen davon.

  9. #509
    Undress your mind Benutzerbild von Wolf
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    4.626

    Standard AW: Welcher Religion gehört ihr an?

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Naja ich sage es mal so die Nazis haben fast alle Religion(ausser das Judentum) versucht an ihren Karren zu Spannen. Vor allem das Christentum, den Islam, Fernöstliche Religion sowie auch das Heidentum(das vor allem in der Sympolik) war extrem betroffen davon.
    Bitteschön :

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Himmler glaubte auch er stamme von Thor ab ...
    It´s all a matter of opinion

  10. #510
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Welcher Religion gehört ihr an?

    Zitat Zitat von Nordic Wolf Beitrag anzeigen
    Bitteschön :

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Himmler glaubte auch er stamme von Thor ab ...
    Naja aber Himmler(der sowieso total durchgeknallt) und Hitler haben sicherlich nicht wirklich viel vom Heidentum verstanden. Zumindestens kann man sagen das sehr viele heidnische Strömungen sehr Relativistisch und wenig bis gar nichts mit einer Heilslehre zu tun hatt. Den gerade der NS hatte den Charkter einer Heilslehre und war wenig Pluralistisch aber sehr Dualistisch. Wenn Himmler sich tatsächlich als Heide gesehen hatt dann hatt er es sicherlich total Fewhlinterprediert. Und was ich nicht verstehe warum verboten die Nazis den GG(germanische Glaubengemeinschaft)?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. IQ-Test
    Von Nishi im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 19:02
  2. Test!!!!
    Von Waldgänger im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.03.2006, 18:25

Nutzer die den Thread gelesen haben : 32

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben