+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 11 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 101

Thema: Warum ich Lehrer für Versager halte

  1. #1
    Göttlicher User Benutzerbild von subba
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    1.962

    Standard

    1. Weil die meisten vorher was anderes studiert haben was sie nicht geschafft haben und dann eben Lehrämtler wurden.

    2. Weil sie ihre Minderwertigkeitskomplexe an hilflosen Kindern auslassen

    3. Weil sie meistens Gutmenschen sind und Schüler zwingen an Anti-Ausländerfeindlichkeits-Demos und ähnlichem Schwachsinn teilzunehmen obwohl diese das garnicht wollen.

    4. Weil sie verkennen dass der Schüler Kunde ist und ihm eine entsprechende Behandlung nach dem Prinzip Kunde=König verweigern (denn er wird später dafür dass er an der Schule ist einen besseren Job bekommen und viele Steuern bezahlen und somit auch seine eigene Ausbildung).
    I am unable to accept the idea that I should be an obedient subject of a gang of corrupt, unprincipled thugs who pontificate about freedom while enslaving the population.
    --John Pugsley, JPJ Nov 96

    Big government is cancerous. Like a cancer, it hurts the body and tends to spread, doing more and more harm as it grows. It is time for some radical surgery.
    --George C. Leef, director of FEE’s Freeman Society Discussion Clubs

  2. #2
    Beobachter Benutzerbild von Dampflok
    Registriert seit
    20.05.2003
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Subba,

    eigentlich hättest du aber LehrerInnen schreiben sollen...

    Denn wie du weißt, sind 2/3 der Lehrpersonen Frauen.

    Das sind übrigens auch die faulsten Beschäftigten, die wir in Deutschland haben:

    70% der verbeamteten Lehrerinnen (und immerhin 55% der Lehrer) lassen sich frühpensionieren. Du und ich müssen dann diese SozialschmarotzerInnen mit dicken Bezügen, die Null einbezahlt haben, von unseren Steuern durchfüttern!


    .

  3. #3
    Göttlicher User Benutzerbild von subba
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    1.962

    Standard

    Original von Dampflok
    Subba,

    eigentlich hättest du aber LehrerInnen schreiben sollen...

    Denn wie du weißt, sind 2/3 der Lehrpersonen Frauen.

    Das sind übrigens auch die faulsten Beschäftigten, die wir in Deutschland haben:

    70% der verbeamteten Lehrerinnen (und immerhin 55% der Lehrer) lassen sich frühpensionieren. Du und ich müssen dann diese SozialschmarotzerInnen mit dicken Bezügen, die Null einbezahlt haben, von unseren Steuern durchfüttern!


    .
    Ja, das stimmt natürlich... LehrerInnen wäre auch deshalb korrekter gewesen weil ja gerade unter denen soviel emanzipatorische Zicken sind. Ich finde diese Weiber allerdings dermaßen abstoßend, dass ich sie nichtmehr als Frau verstehen kann. Eher als Neutrum... Deshalb habe ich es jetzt mal bei Lehrer belassen.
    I am unable to accept the idea that I should be an obedient subject of a gang of corrupt, unprincipled thugs who pontificate about freedom while enslaving the population.
    --John Pugsley, JPJ Nov 96

    Big government is cancerous. Like a cancer, it hurts the body and tends to spread, doing more and more harm as it grows. It is time for some radical surgery.
    --George C. Leef, director of FEE’s Freeman Society Discussion Clubs

  4. #4
    Könner Benutzerbild von Kiffel
    Registriert seit
    14.05.2003
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    32

    Standard

    Na, die üblichen Verdächtigen wieder beim Lehrer-Bashing? Wenn ich mir den sabber so angucke, dann habe ich vollstes Verständnis für Leher, die sich frühpensionieren lassen. Da zählt ein Schuljahr doch glatt für drei, wenn so einer in der Klasse hockt.

    Ich weiß echt nicht, was ihr für Probs hattet. Ich hab die Lehrer nicht gestört, hab sie ihren Job machen lassen und bin ihnen dabei nicht zu sehr auf den Schlips getreten und die mir dann dafür auch nicht. Und im Endeffekt hat es ganz gut geklappt.

    Die Lehrer waren zu dumm für was anderes: Kann ich nicht bestätigen. Diejenigen unter meinen Bekannten, die auf Lehramt studieren, haben das von Anfang an gemacht. Aber auch wenn: Dann ist es wohl der schlechten Bezahlung geschuldet, daß sich fähigere Leute lieber einen anderen Job suchen. Oder der ständigen Arbeitsmehrbelastung, denen die Lehrer ausgesetzt sind: ständig noch ne Stunde drauf, bei ständig größeren Klassen (mit entsr. Eltern, die zu den unmöglichsten Zeiten beim Lehrer anrufen und nicht kapieren wollen, daß ihr Kind schlicht zu doof bzw. faul für die gewählte Schulart ist) und ständig noch mehr Verwaltungskram, welcher an die Lehrer deligiert wird bei gleichzeitigem faktischen Beförderungsstop. Wer da die Notbremse ziehen kann, der ist wohl gut beraten. Im Übrigen haben die Lehrer bei Frühpensionierung dermaßene Pensions-Einbußen, daß man wohl kaum davon reden kann, daß sich sowas wirtschaftlich lohnt. Außerdem würde es mich mal interessieren, wieviel von den Frühpensionen eigentlich aufgrund von psychischen Erkrankungen erfolgen. Das heutige Schülerpack würde ich nicht gern unterrichten! Ich glaube kaum, daß man davon reden kann, daß die Lehrer ihre Komplexe an den "Kindern" rauslassen, ich denke vielmehr, andersherum wird ein Schuh draus. Die ungezogenen Gören von Eltern, die beide berufstätig sind, kommen völlig ohne Anstand in die Schule, wo sie nicht kapieren wollen, daß der Lehrer sie nicht ärgern will, sondern ihnen etwas beizubringen versucht, damit sie die Anforderungen schaffen, die der Staat gesetzt hat. Hier auf die Lehrer zu schimpfen zeigt nur, daß man mal wieder auf die Schwächsten losgeht, denn einen gewissen Anwalt in spe würde ich schäumen hören wollen, hätten seine Lehrer ihn nicht auf das Abitur vorbereitet und er hätte es nicht geschafft. Da wären auch wieder die Lehrer dran schuld gewesen, ganz sicher. Was allerdings im Unterricht drankommt, das bestimmt nicht der Lehrer, nein, das bestimmt die Kultusministerin, und die ist in dem Land, in dem der gute subba sein Abi gemacht hat, seit Menschengedenken von der CDU.
    Im Übrigen kann kein Lehrer jemanden zwingen, gegen seinen Willen an einer Demo teilzunehmen. Wie auch? Das wäre meines Wissens gegen das GG.
    Nicht die Lehrer vergessen, daß die Schüler Kunden sind, die Schüler vergessen, daß die Lehrer Serviceleister an IHNEN selber sind. Und wenn der subba von der letzten Bank ständig den Unterricht stört, dann fliegt er eben raus, und zwar im Interesse von all den Schülern, die etwas lernen wollen (weil ihr Studiengang kein son Wir-nehmen-alle-Jura-Teil ist).

    MfG

    Kiffel
    Wir brauchen keine Hausbesitzer, denn die Häuser gehören uns.
    Wir brauchen keine Fabrikbesitzer, die Fabriken gehören uns.

    Aus dem Weg, Kapitalisten, die letzte Schlacht gewinnen wir!
    Schmeißt die Knarre weg, Polizisten,
    die rote Front und die schwarze Front sind hier!

    Wir brauchen keinen starken Mann, denn wir sind selber stark genug.
    Wir wissen selber, was zu tun ist, unser Kopf ist groß genug.
    (Ton Steine Scherben - Die letzte Schlacht gewinnen wir)

  5. #5
    Göttlicher User Benutzerbild von subba
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    1.962

    Standard

    bla bla bla... Kiffel ist doof und basta !!
    I am unable to accept the idea that I should be an obedient subject of a gang of corrupt, unprincipled thugs who pontificate about freedom while enslaving the population.
    --John Pugsley, JPJ Nov 96

    Big government is cancerous. Like a cancer, it hurts the body and tends to spread, doing more and more harm as it grows. It is time for some radical surgery.
    --George C. Leef, director of FEE’s Freeman Society Discussion Clubs

  6. #6
    Könner Benutzerbild von Kiffel
    Registriert seit
    14.05.2003
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    32

    Standard

    Original von subba
    bla bla bla... Kiffel ist doof und basta !!
    hehehe...dieses "und basta!!!" kenne ich bisher nur von sonem Sozi. Ist subba unter die Sozis gegangen?

    Grüße

    Kiffel
    Wir brauchen keine Hausbesitzer, denn die Häuser gehören uns.
    Wir brauchen keine Fabrikbesitzer, die Fabriken gehören uns.

    Aus dem Weg, Kapitalisten, die letzte Schlacht gewinnen wir!
    Schmeißt die Knarre weg, Polizisten,
    die rote Front und die schwarze Front sind hier!

    Wir brauchen keinen starken Mann, denn wir sind selber stark genug.
    Wir wissen selber, was zu tun ist, unser Kopf ist groß genug.
    (Ton Steine Scherben - Die letzte Schlacht gewinnen wir)

  7. #7
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    @Kiffel

    Leider ist folgender Artikel keine genaue Antwort auf deine Frage, aber trotzdem mal interessant.

    Nach einer Untersuchung der Universität Potsdam haben Lehrer ein deutlich erhöhtes Gesundheitsrisiko. Eine Untersuchung im Zeitraum 1995 bis 1999 ergab, dass der Anteil an Personen mit Gesundheitsrisiken bei Lehrern mit 70 Prozent im Vergleich zu anderen psychosozialen Berufsgruppen überproportional hoch ist. Die Gründe hierfür reichten von Verausgabung bis Resignation.

    40 Prozent der Lehrer passten in das Risikomuster A. Bei dieser Gruppe seien im Vergleich zu anderen die Bedeutsamkeit der Arbeit, die Bereitschaft zur Verausgabung und das Perfektionismusstreben am stärksten ausgeprägt. Sie könnten am schwersten Abstand zu den Berufsproblemen gewinnen. Die Gruppe habe ein erhöhtes Herz- Kreislauf-Risiko. 30 Prozent der Lehrer gehörten zur Risikogruppe B, in der die subjektive Bedeutsamkeit der Arbeit und beruflicher Ehrgeiz vergleichsweise gering ausgeprägt sei. "Resignation, Motivationseinschränkung, herabgesetzte Widerstandsfähigkeit gegenüber Belastungen und negative Emotionen herrschen dagegen vor", heißt es. Insgesamt wurden 1.000 Lehrer und Studierende befragt.

    Vor allem der Lärm, der in den Pausen mit bis zu 90 Dezibel weit über den Lärmschutzbestimmungen liege, mache den Lehrern zu schaffen. Auch der Dauerkontakt mit einzelnen, an Infektionen erkrankten Kindern verursache gesundheitliche Probleme. Als besonders alarmierend bezeichnete Hurrelmann die psychischen Belastungen, denen die Pädagogen ausgesetzt seien. "Die Lehrer stehen ständig unter hohem Zeitdruck, müssen sich pro Vormittag auf bis zu 150 Kinder einlassen und werden häufig mit der Aggressivität der Schüler konfrontiert", betonte der Gesundheitswissenschaftler. Hinzu komme das Fehlen von Erfolgserlebnissen und die permanente Angst, die Kontrolle über die Situation im Klassenzimmer zu verlieren.

    Als Folge dieser Belastungen leiden nach den Worten Hurrelmanns immer mehr Lehrer unter Depressionen, Schuldgefühlen und Schlafstörungen. Auch der Missbrauch von Alkohol, Medikamenten und Drogen sei in Lehrerkreisen keine Seltenheit mehr. Hurrelmann kritisierte, dass im Unterschied zu anderen Betrieben in Schulen keine Ärzte für die Regelung von Arbeits- und Gesundheitsbedingungen zuständig seien. "Die Schule ist in Deutschland leider ein arztfreier Raum. Die Ärzte greifen erst dann ein, wenn es zu spät ist und eine Frühpensionierung wegen Depressionen, Burn-Out oder Alkoholismus nicht mehr vermeidbar ist", betonte er.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  8. #8
    Könner Benutzerbild von Kiffel
    Registriert seit
    14.05.2003
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    32

    Standard

    Hallo Siran,

    wo hast Du denn diesen sehr interessanten Artikel her? Um ihn verwenden zu können, wäre eine Quellenangabe hilfreich...

    Grüße

    Kiffel
    Wir brauchen keine Hausbesitzer, denn die Häuser gehören uns.
    Wir brauchen keine Fabrikbesitzer, die Fabriken gehören uns.

    Aus dem Weg, Kapitalisten, die letzte Schlacht gewinnen wir!
    Schmeißt die Knarre weg, Polizisten,
    die rote Front und die schwarze Front sind hier!

    Wir brauchen keinen starken Mann, denn wir sind selber stark genug.
    Wir wissen selber, was zu tun ist, unser Kopf ist groß genug.
    (Ton Steine Scherben - Die letzte Schlacht gewinnen wir)

  9. #9
    Beobachter Benutzerbild von Dampflok
    Registriert seit
    20.05.2003
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Siran,

    meinst du nicht, daß sich - die zitierte Untersuchung ist ein weiterer Beleg dafür - die Lehrer - und Gelehrtenkaste sich zu sehr um sich selbst dreht?

    Für sich gelesen mag das Untersuchungsergebnis "erschreckend" sein.

    Aber nun nenn mir mal Berufsgruppen, die weniger gesundheitliche Belastungen haben? Kraftfahrer? Schichtarbeiter? Handwerker? Kassiererinnen?

    Da sieht die Sache dann anders aus. Nur - diese Berufsgruppen haben keine so große verbeamtete Lobby bei den Psychologen. Nicht der gleiche Stallgeruch...

    Kiffel wird auch nicht in der Lage sein, mir einen nachvollziehbaren Grund zu nennen, warum Lehrerinnen, die mit ihrem selbst gewählten Beruf nicht klarkommen, nach dem Ausscheiden aus dem Lehr"amt", nicht wie JEDER ARBEITNEHMER IM LANDE bis zur VerRENTung gefälligst eine andere Tätigkeit annehmen müssen zur Sicherung ihres Lebensunterhaltes? Im Pflegedienst und bei den Kommunen (Entsorgungsbetriebe, Grünflächen) sind sicher adäquate Tätigkeiten ohne Schülerbelästigung vorhanden.

    Eine Frühpensionierung, so wie sie derzeit läuft, kann doch in Zeiten von "Reformen" und "Agendas" nicht mehr aufrecht erhalten werden. Alle müssen Opfer bringen.


    .


    .

  10. #10
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Original von Dampflok
    meinst du nicht, daß sich - die zitierte Untersuchung ist ein weiterer Beleg dafür - die Lehrer - und Gelehrtenkaste sich zu sehr um sich selbst dreht?
    Nicht wirklich, schließlich war diese Untersuchung keine von der Lehrerschaft. Die Quelle dafür war: [Links nur für registrierte Nutzer] wobei der Text noch länger ist, ich habe nur die gesundheitlichen Belastungen zitiert.

    Für sich gelesen mag das Untersuchungsergebnis "erschreckend" sein.

    Aber nun nenn mir mal Berufsgruppen, die weniger gesundheitliche Belastungen haben? Kraftfahrer? Schichtarbeiter? Handwerker? Kassiererinnen?
    Kraftfahrer, Schichtarbeiter, Handwerker und Kassiererinnen haben ohne Zweifel ähnliche Belastungen im körperlichen Bereich. Nur: Jeder 2. Lehrer scheidet aus psychischen oder psychosomatischen Gründen aus. Und die Belastungen hier scheinen bei Lehrern wesentlich höher zu sein.

    Da sieht die Sache dann anders aus. Nur - diese Berufsgruppen haben keine so große verbeamtete Lobby bei den Psychologen. Nicht der gleiche Stallgeruch...
    Lehrer haben im Allgemeinen überhaupt keine gute Lobby. Denn ihre Gewerkschaften sind, aufgrund des Verbots zu streiken, eher schwach, da sie keine Handhabe haben, um ihre Forderungen durchzusetzen.

    Kiffel wird auch nicht in der Lage sein, mir einen nachvollziehbaren Grund zu nennen, warum Lehrerinnen, die mit ihrem selbst gewählten Beruf nicht klarkommen, nach dem Ausscheiden aus dem Lehr"amt", nicht wie JEDER ARBEITNEHMER IM LANDE bis zur VerRENTung gefälligst eine andere Tätigkeit annehmen müssen zur Sicherung ihres Lebensunterhaltes? Im Pflegedienst und bei den Kommunen (Entsorgungsbetriebe, Grünflächen) sind sicher adäquate Tätigkeiten ohne Schülerbelästigung vorhanden.
    Lehrer bekommen für jede Jahr, das sie früher in Pension gehen, 3,6% ihrer Pension (vor Steuern) abgezogen. Es ist also nicht so, als ob ein Lehrer, der früher aus dem Geschäft aussteigt, da keine Nachteile davon tragen würde.

    Eine Frühpensionierung, so wie sie derzeit läuft, kann doch in Zeiten von "Reformen" und "Agendas" nicht mehr aufrecht erhalten werden. Alle müssen Opfer bringen.
    Wie gesagt, die Lehrer tragen da durchaus ihr Schäflein bei. Außerdem ist es ja nicht so, dass ein Lehrer behauptet, er sei krank und dann so mir nichts, dir nichts, einfach frühpensioniert wird. Da ist vorher, genau wie in anderen Berufen auch, mehrere Besuche beim Amtsarzt fällig, der dann mal überprüft, was genau da nicht stimmt.

    Übrigens stimmen die Zahlen, die vorhin bzgl. Männer, Frauen und Frühpensionierung nicht. Etwa 57 % der Antragsteller sind Frauen, 43% sind Männer. Das entspricht in etwa der Stellenverteilung.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben